Elektrofrage wegen Transistoren

Mike

Power-User
21 Jan 2002
1.169
1
1
MG
Hallo Leutz,

ich hab hier grade ein Bass-Top stehen, bei dem wohl die Mos-Fets durch sind.
Gibt es da ne Möglichkeit zu Hause mim Multimeter zu sehen welche Teile da durchgebrannt sind?
Wo muss ich da was an den 3 Pins messen?
Von aussen sehen die afaik noch ziemlich normal aus.

Das Einizige, das mir aufgefallen ist sind 2 durchgebrannte Sicherungen.
Ich kenne mich da aber auch nicht aus.

_______
 
Hm müsste ein Bassverstärker nicht mehrer Sicherungen haben? Einer meiner Gitarren-Amps hat sogar drei: eine für's netzteil, eine für die Speaker und einer für die Innereien :)

Die Beinchen von den Transistoren stehen für den Emitter, die Basis und den Kollektor.

Intuitiv würd ich mal gucken, welche spannung zwischen Basis und emitter anliegt
 
Henry Vestine":193zquww schrieb:
Hm müsste ein Bassverstärker nicht mehrer Sicherungen haben? Einer meiner Gitarren-Amps hat sogar drei: eine für's netzteil, eine für die Speaker und einer für die Innereien :)

Die Beinchen von den Transistoren stehen für den Emitter, die Basis und den Kollektor.

Intuitiv würd ich mal gucken, welche spannung zwischen Basis und emitter anliegt

Hallo Henry,

ich habe nur 2 Sicherungen gesehen.
Frag' mich jetzt aber nicht wofür die sind. :shock:

Habe eben mal bei nem Elektroladen angerufen und nachgefragt.
Mit nem Multimeter habe ich dann wenigstens schonmal rausbekommen, dass bei 2 von 4 Transen gar nix mehr geht, die sind dann wohl hin.
Bei den beiden anderen wird noch ein Widerstand zwischen den Pins angezeigt. Könnte sein, dass die noch ok sind.

Mal ne andere Frage.
Wie bekomme ich raus ob ein Kondensator noch ok ist?
Neben dem einen, doch sichtlich abgerauchten Transistor, steht ein ziemlich verruster Kondensator, von dem ich leider kA hab, ob der es noch tut.

Was raucht denn so -traditionellerweise- noch mit ab, wenn's die Leistungstransistoren erwischt?

____________