Epiphone Flying V Korea

A

Anonymous

Guest
Mal wieder so ne Frage:

Ein Gitarrenhändler in meiner Stadt bietet ne Epiphone Flying V an, Made in Korea - verlangt 350 Euro. Das Ding ist ein Ladenhüter, hab ich vor 10 Jahren auch schon hängen sehen. Der Zustand ist in Ordnung, ne Ladengitarre eben.

Der Kerl betonte die Herkunft und die damit zusammenhängende Qualität, und dass der Preis echt toll ist... Und die damals verbauten PUs sollen die heutigen Epiphone PUs in den Schatten stellen.
Wahrheit oder Gitarrenhändlergeschwätz?

Ich kenn die aktuelle Epiphonequalität, die ja eher durchwachsen ist. Mein Anspruch in Qualität steigt im Moment, und eigentlich war ich soweit, dass ich auf Epiphone keine Lust mehr hab. Sind die Korea-Modelle besser als das, was heute aus China kommt?

GruĂź vom Zwerg
 
Hi,

probiere die Gitarre doch aus! Wenn sie das macht, was sie soll, eben sich
Dir in´s Herz schmeicheln kann durch Attribute wie Bespielbarkeit, Ergonomie
und Klang (trocken/über Amp), dann sollte es egal sein, ob die PU´s
von vor 10 Jahren anders klingen als aus aktueller Produktion.

Ich habe selber noch eine Epiphone Gothic V an der Wand hängen. Die
Qualität dieser Gitarre als auch die Pickups sind für den Preis nicht
schlecht. Man bekommt für unter 500 Euro eine zuverlässige und
gut klingende Gitarre. Und die Korina-V´s und Explorer aus der genannten
Zeit geniessen ja auch schon einen guten Ruf mit den Abstrichen, die
man mit sich allerdings selber aus machen mag. Wenn die Gitarre
zB. trocken ohne Verstärkung "strahlt" und einem guten Sustain
in der Lage ist, kann man langsfristig auch ĂĽber eine gescheite Elektronik
und Austauschpickups (zB. die gĂĽnstigen Leosound) nachdenken.

Ob die Qualität der China-Epis die Gleiche ist oder nach oben oder
unten auf der Qualitätsskala variiert, kann ich Dir nicht beantworten. Richtig
ist aber, das know how und CNC-Fräsen in alle Welt exportiert werden
und die grossen Hersteller sich auf ein funktionierendes Qualitätsmanagement
verlassen können müssen. Ob man nun eine Aversion gegen Produkte
aus Ländern, die beim Thema Ausbeutung und Verletzung der Menschenrechte weit vorne stehen, hat, muß jeder für sich selbst
entscheiden. Ich persönlich tendiere eher zu Produkten, die ich
als politisch korrekt empfinde und daher eher aus Europa (Deutschland),
Kanada oder USA stammen. Ist aber nur meine Meinung!

Also, probiere die Gitarre in Ruhe aus und wäge ab, ob Du sie brauchst,
sie Dir besonders gut gefällt oder ob Du nur Mitleid mit einem Ladenhüter hast ;-) Ist mir auch schon passiert ...
 
Wenn sie nun schon da hängt, in deiner Stadt, beim Händler......warum stöpselst du sie nicht ein und testest sie?

Du kennst die aktuelle Epiphone-Qualität, sagst du. Dann hast du doch die einmalige Gelegenheit, dir nun selbst ein Bild zu machen und zu vergleichen.

Tom
 
habt auch wieder recht. Der übrigens sehr unsymphatische Händler hat sie inzwischen ins Lager verfrachtet und heult rum, nur wegen einmal Anspielen zum Suchen zu gehen... .ist mir ein wenig suspekt. Ich werd mal nachbohren...
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten