mad cruiser":knrdbfnu schrieb:
Wenn Ihr Ideen und auch Texte habt, die ich nicht nur wegen der Forumsflucht aufnehmen mag, dann schickt was rüber. Ich möchte damit auch die "neuen" Kollegen angesprochen haben
@alter und weiser Doc,
als Forumsneuling und nach Nichtfündigwerdung bei "Suche" meinte ich, mit meiner Frage nach der Line 6 Variax eine Lawine losgetreten zu haben, welche die Gitarrennation zu spalten dohte...
Wäre nicht Pete-Rock gewesen, wäre ich auf meiner Frage sitzengeblieben.
Liegt das nun an der Frage? Daran, dass mich noch zuwenig Leute kennen und man sich lieber mit bekannten Menschen austauscht? Daran, dass sich alle in der Beurteilung des Instrumentes einig sind?
Ich bin mir jetzt ein wenig unsicher, was man hier noch posten darf oder soll. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Keep rocking!
Hallo Madcruiser!
Vorab: ich bin weder alt noch wirklich weise.
Ich glaube, die Flut an "Neuerungen" läßt einem gar nicht mehr die Wahl nach schlecht oder gut zu. Die Variax ist letztlich auch nicht wirklich neues im Sinne von "das hat die Welt noch nicht gesehen". Sie ist lediglich ein logische Weiterentwicklung und vielleicht sogar nur ein Abfallprodukt aus anderen Sparten. Selbst hier im Forum gab es schon welche, die darüber nachgedacht haben, stinknormale Piezotechnologie zur synthetischen Klangerzeugung zu nutzen ... noch vor der Variax. Zu meiner Anfangszeit hatte man die Wahl sehr viel Geld für brauchbare Instrumente oder immer noch viel Geld für "geht grade so" auszugeben. Da ist der heutige Homo Technikus schon viel verwöhnter und vielleicht auch nicht mehr so entscheidungfreudig. Wenn ein Konsument vier kleine Amps haben kann, die entfernt nach Boogie, Marshall, Soldano und Fender klingen oder eine Modelling-Gurke von Linie Sechs für kleines Geld, warum also einen Amp kaufen der 4x soviel kostet wie alles zusammen und nur einen Sound liefert? Tja, ich glaube, das ist der springende Punkt. Wir haben hier Hobbyisten, die mit kleiner Mark sich ein wenig Zufriedenheit in die Hütte geholt habe, grade das was ausreicht um zu Hause einen für die eigenen Verhältnisse guten Sound zu produzieren. Das ist nicht nur legitim, sondern imho auch wunderbar. Denn der Aufwand sollte auch immer zu den eigenen Ansprüchen stehen. Dann gibt es die Hobbyisten, die auch ein wenig von der Sammelleidenschaft geschüttelt werden und auch etwas mehr Geld aufwänden können. Auch absolut legitim, denn der Rheinländer sagt ja auch: " jeder Jeck ist anders". Dann kommen die Leidenschaftlichen, deren Lebensinhalt das Gitarrenspiel und die Musik sind, trotz Job und Familie. Hoffnungslose und liebenswerte Spinner, zu denen ich mich auch zähle und die immer weiter und immer noch auf der Suche sind nach dem heiligen Gral, nach der Mutter aller gutklingenden Gitarren und nach dem Überton. Es kommen und gehen die Geräte, kaum etwas wird nicht mal angetestet und wieder verworfen ... das geht mit jede Menge feinen Abstufungen vonstatten und würde in der Reihe bis zum Profi seitenweise Erklärungen und Beobachtungen abverlangen ... es gibt ja auch noch die unterschiedlichen Geschmäcker: Blues, Metal, Reggae, Jazz, Folk etc. ... warum ich das schreibe? Weil jeder von uns, egal ob Profi oder Newbee, ganz unterschiedliche Voraussetzungen schafft durch Geschmack, Können und Vorhaben und somit auch kaum ein Konsens geschaffen werden kann. Außer vieleicht der, daß wir uns sagen können, wir sitzen doch in einem Boot.
Ich glaube, die Wenigsten können zu der Variax wirklich was sagen, weil sie diese Gitarre nicht getestet haben. Alle anderen, die wenigen, die sie zumindest mal im Einsatz gehört haben, finden die Umsetzung im Sound gut, fragen sich aber wofür sie selber so etwas gebrauchen könnten ... so wie ich. Ich habe eine Zeit einen adhäquaten Sitarklang produzieren wollen und habe alles mögliche ausprobiert. Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß das einzig Richtige eine Sitar wäre. So verhält es sich bei der Strat, bei der Paula, bei der Tele etc. Wenn ich einen Klang möchte, kann ich also versuchen zu reproduzieren oder direkt das Original zu benutzen, was sich ja auch so "anfühlt". So einfach sehe ich das!
Vielleicht ist das aber jetzt eher Anlaß zu Kontroverse gewesen, mehr als es eine Digi-Klampfe je sein kann.
Gruß,
Doc
NP: Duke Robillard - Rule the World