Fender Bassmann 59

rokett schrieb:
Guten Morgen,
Der geneigte Musiker, der auch live spielt, wird diese Schätzchen (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) in der Regel auch nicht live einsetzen.
Auch heute gibt es unter den neuen Amps wirklich gute Teile, die durchaus bezahlbar sind, man muss sie nur finden.

Grüße

Roland

Tja, da drehen wir uns doch im Kreis. Auch damals gabs tolle Amps, man muss sie nur finden!
Von wegen nur angucken, mein fast 40 Jahre alter Marshall steht jede Woche live auf der Bühne. Da geht so schnell nix kaputt, das sind "Panzer". Sollte doch mal was sein, 4 Schrauben, Chassis raus, gucken, alles klar...
Vom Sound wollen wir jetzt schon mal gar nicht anfangen ;-)
Die Dinger wollen gespielt werden.
Schönes Wochenende!
Chris
 
guitar-chris schrieb:
rokett schrieb:
Guten Morgen,
Der geneigte Musiker, der auch live spielt, wird diese Schätzchen (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) in der Regel auch nicht live einsetzen.
Auch heute gibt es unter den neuen Amps wirklich gute Teile, die durchaus bezahlbar sind, man muss sie nur finden.

Grüße

Roland

Tja, da drehen wir uns doch im Kreis. Auch damals gabs tolle Amps, man muss sie nur finden!
Von wegen nur angucken, mein fast 40 Jahre alter Marshall steht jede Woche live auf der Bühne. Da geht so schnell nix kaputt, das sind "Panzer". Sollte doch mal was sein, 4 Schrauben, Chassis raus, gucken, alles klar...
Die Dinger wollen gespielt werden.
Schönes Wochenende!
Chris

Hi,

so ist das mit meinem ca. 1976er Orange 120 - das ist auch so'n "Panzer". Wird zwar zur Zeit nicht gespielt da ich hier in China bin, aber ich glaube das Teil überlebt mich selbst wenn man ihn jeden Tag spielt! Den habe ich mal für 300DM !!! von einem Basser abgekauft....ist aber selbst für ein Vielfaches nicht verkäuflich !

Gruß
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
rokett schrieb:
....Wenn ich daran denke, dass mir einige dieser Amps einfach so abgeraucht sind (war nicht immer wirklich lustig, wenn hinter einem auf einmal der Amp hell in Flammen stand) oder einfach den Dienst quittiert haben
Roland

Hi,
sach ma, was machst Du für Sachen mit Deinen Amps?
Ich habe meinen Super-Reverb ca. 1000 gigs gespielt - der läuft wie damals der Käfer, und die andern Amps auch - mir ist jedenfalls noch kein Amp abgebrannt.

Gruss
Der Nominator

Hi Nomi,

ja. passierte des Öfteren. Ich erinnere mich, dass es sich um Röhrenamps der Marken Laney, HIWATT und Vox gehandelt hat, die sich kokelnder oder brennender Weise verabschiedet haben. Extrem war das mit dem 100er Laney, der fast noch die 8x10" Marshall-Box (Schneewittchensarg), die ich damals in Gebrauch hatte, in Mitleidenschaft gezogen hatte. Allerdings war das zu ner Zeit, als man noch die Möglichkeit hatte, live die Amps etwas lauter (trotz der Proteste der Mixery-Crew ;-) ) bis in die Sättigungsbereiche der Endstufen zu fahren. Bei Marshall ist mir bisher auch nur einmal ein Plexi bei ner Probe mit ner Stichflamme (ich glaub es lag am Röhrensockel) ausgefallen. Einen alten 2203/04er würde ich heute auch noch einsetzen, die Dinger waren für mich jahrelang soundmäßig ohne irgenwelche Mods das non-plus-ultra und irgendwie nich kaputt zu kriegen. Aber wer (und wo?) kann heutzutage noch einen dieser Röhrentops so aufdrehen, dass sie in die Endstufensättigung kommen, ohne gleich die Gesundheitspolizei auf den Plan zu bringen?
Für mich ist die Zeit der großen, fetten Röhrenamps leider vorbei. Ich hab mich schon geraumer Zeit von diesen Röhrenmonster verabschiedet, weil für mich einfach nicht mehr zeitgemäß. Das Meiste kann ich mit einem kleinen, leichteren und einfach händelbarem Combo abbilden.

Grüße

Roland
 
Nominator schrieb:
...so ist das mit meinem ca. 1976er Orange 120

Gruß
Der Nominator

Nun das war damals schon der bessere Marshall und ist wirklich ein Panzer! Hoffentlich kommst du nie in Geldnot. Mein Graphic sowie Overdrive plus zwei 4x12er musste leider verkaufen wärend meiner BW Zeit :roll:

PS: ich nerve seit Jahren einen Kollegen der ungenutzt einen Matamp Zuhause rumstehen hat mir das Ding doch endlich zu vererben. Noch schlimmer, er ist/war Bassist :-D
 
Es gibt gewisse Firmen, da weiß man, dass die Amps anfälliger sind als andere. Vox gehört da leider dazu.
Aber ich habe persönlich nie Probleme mit alten Amps und Zuverlässigkeit gehabt. Alle liefen und laufen noch wunderbar! Alte Amps brauchen, damit sie auch zuverlässig sind, regelmäßig Pflege. Wenn man gut für sie sorgt, dann wird man auch mit einem tollen Ton belohnt.

Dass nicht alles Gold ist was glänzt, ist auch klar. Es gab eine viel höhere Streuung. Nicht jeder Super Reverb klingt gleich. Der eine besser als der andere. Der eine hat von dem mehr und der andere von einem anderen. Deswegen kann man sich auch nicht auf DEN Super Reverb Sound stützen. Aber alle habe eine gewisse klangliche Qualität, die ich persönlich vermisse!

Ich behaupte auch nicht, dass es heute keine guten Amps mehr gibt. Sondern es geht um den Vergleich eines Reissues mit dem Original. Ein Bassman LTD klingt nun mal NICHT wie ein alter Tweed Bassman.
Wobei ich sage, dass es an sich ein guter Verstärker ist, verglichen mit anderen neuen Amps. Das hab ich ja auch schon geschrieben in diesem Thread...

Ich laufe hier nicht wie ein Prediger umher, der befielt, spielt nur noch alte Amps!!! Jeder muss das spielen, was er gut findet. Das ist auch gut so. Das bringt Vielfalt.

Aber ich bin auch im Blues zu Hause und da brauch ich einfach diesen Ton eines alten Amps, weils ein neuer für mich nicht bringt. Und wie Magman schreibt, greifen viele Blueser einfach auf den alten Kram zurück, weils klingt und funktioniert...
 
Blubberfabi schrieb:
Aber ich bin auch im Blues zu Hause und da brauch ich einfach diesen Ton eines alten Amps, weils ein neuer für mich nicht bringt. Und wie Magman schreibt, greifen viele Blueser einfach auf den alten Kram zurück, weils klingt und funktioniert...

Hi,

ich bin zwar nicht unbedingt im Blues zu Hause aber hier in Beijing spiele ich sehr viel Blues.:http://www.cdblues.cn/newsdetail.aspx?id=537254040699.
Als amp steht da ein Transenamp (Combo 1x12") über den ich mit ner Tele-Copy, einem Marshall Kompressor und meinem alten TS-808 spiele. Mir fällt im Augenblick noch nicht mal der Name des amp ein - sieht man in Germany auch nicht so oft...Die Leute finden meinen Sound hier geil...so what ?
Letztendlich ist immer entscheidend wie und was Du spielst...

Gruß
Der Nominator
 
Nominator schrieb:
Blubberfabi schrieb:
Aber ich bin auch im Blues zu Hause und da brauch ich einfach diesen Ton eines alten Amps, weils ein neuer für mich nicht bringt. Und wie Magman schreibt, greifen viele Blueser einfach auf den alten Kram zurück, weils klingt und funktioniert...

Hi,

ich bin zwar nicht unbedingt im Blues zu Hause aber hier in Beijing spiele ich sehr viel Blues.:http://www.cdblues.cn/newsdetail.aspx?id=537254040699.
Als amp steht da ein Transenamp (Combo 1x12") über den ich mit ner Tele-Copy, einem Marshall Kompressor und meinem alten TS-808 spiele. Mir fällt im Augenblick noch nicht mal der Name des amp ein - sieht man in Germany auch nicht so oft...Die Leute finden meinen Sound hier geil...so what ?
Letztendlich ist immer entscheidend wie und was Du spielst...

Gruß
Der Nominator


Sag ich ja;-)
ich brauch einfach diesen Ton eines alten Fender Amps...
 
Nominator schrieb:
rokett schrieb:
....Wenn ich daran denke, dass mir einige dieser Amps einfach so abgeraucht sind (war nicht immer wirklich lustig, wenn hinter einem auf einmal der Amp hell in Flammen stand) oder einfach den Dienst quittiert haben
Roland

Hi,
sach ma, was machst Du für Sachen mit Deinen Amps?
Ich habe meinen Super-Reverb ca. 1000 gigs gespielt - der läuft wie damals der Käfer, und die andern Amps auch - mir ist jedenfalls noch kein Amp abgebrannt.

Gruss
Der Nominator
...


Witzig, das du den Super-Reverb erwähnst. Hab im Studio vor drei Wochen so einen in der SIlverfaceversion gespielt. Supergeiler Sound - Glasklar mit ordentlich punch und hat sich mit meinen Pedals auch bestens vertragen. Nach 2h fängt er dann schlagartig an heftig zu brummen und 1min später fängts an aus dem Chassis zu qualmen. Da hab ich den Stecker gezogen und so steht er noch bis jetzt in der Ecke. Der Studiotyp meint, dass das Ding öfter Zicken macht und der Techniker es auch nicht ordentlich zum laufen bekommen hat.

Aber gut, das es den Vintagehype gibt, da kann man mit so einem Haufen Schrott noch Geld machen... :cool:
 
Bensen schrieb:
Aber gut, das es den Vintagehype gibt, da kann man mit so einem Haufen Schrott noch Geld machen... :cool:

Tja und wenn in Pusemuckel ein Flieger abstürzt, dann stürzt plötzlich da und da und da auch "zufällig" mal wieder einer ab!
Wie in den Nachrichten halt.

Ach Leute macht Euch doch nicht geck! :cool:
 
guitar-chris schrieb:
Tja und wenn in Pusemuckel ein Flieger abstürzt, dann stürzt plötzlich da und da und da auch "zufällig" mal wieder einer ab!
Wie in den Nachrichten halt.

Ach Leute macht Euch doch nicht geck! :cool:

Ne, ist wirklich wahr. Hab sogar noch das Foto, wie er neben meiner neuen Orange steht:
[img:960x720]https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/28141_439483716137118_1713000068_n.jpg[/img]
 
Bensen schrieb:
Nach 2h fängt er dann schlagartig an heftig zu brummen und 1min später fängts an aus dem Chassis zu qualmen. Da hab ich den Stecker gezogen und so steht er noch bis jetzt in der Ecke.

Da ist wohl einer der großen Siebelkos über den Jordan gegangen.
Völlig normaler Verschleiß, die Dinger halten Jahrzehnte, aber irgendwann müssen sie auch mal erneuert werden.

Deshalb gilt doch trotzdem
Bensen schrieb:
Supergeiler Sound - Glasklar mit ordentlich punch und hat sich mit meinen Pedals auch bestens vertragen
 
Magman schrieb:
Aus der Musikrichtung aus der ich komme (trad Texas & Chicago Blues) spielt man allerdings zumindest im Profilager ausschließlich diese alte Schätzchen, gerade weil es damit eben authentisch klingt.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass im Profilager immer sehr fähige Techniker im Hintergrund arbeiten, die das Zeug am Leben halten. ;-)

Altes Equipment hat aber nunmal einfach Mojo. Das ist wie bei alten Autos... technisch schon lange überholt, aber eben einfach schöner, lauter, größer, geiler...! :-D
 
technisch schon lange überholt, aber eben einfach schöner, lauter, größer, geiler...!

Wahnsinn.....und ich werde dieses Jahr 50.....ich spür´s schon.... :)
 
Magman schrieb:
Aus der Musikrichtung aus der ich komme (trad Texas & Chicago Blues) spielt man allerdings zumindest im Profilager ausschließlich diese alte Schätzchen, gerade weil es damit eben authentisch klingt.

Hi,

dazu muss ich nun was schreiben...

Gestern war im CDBlues Club in Beijing ein Konzert mit den wirklich tollen Chicago Blues Gitarristen Shun Kikuta aus Japan.
Hier seine HP falls es Dich interssiert:
http://www.shunkikuta.com/english/biography/index.php

Er hat Chicago Blues vom Feinsten gespielt und das ueber den Transistoramp der hier im BluesClub steht (Randall). Da er hier sehr bekannt ist waren viele Amis da, viele auch aus Chicago und die waren wirklich hell auf begeistert von dem Mann.
Einige und ich haben dann anschliessend noch mit ihm bis kurz vor 3 Uhr nachts gejammt - hat riesig Spaß gemacht.

Habe auch seine Gitarre gespielt und er hatte ein tolles Overdrive-Pedal dabei dass mir ausgesprochen gut gefiel - Big Joe Stompbox ..konnte man nicht meckern...

Also ehrlich, wichtig ist was man spielt......einen Röhrenamp hat gestern niemand vermisst...

Gruß aus Beijing
Der Nominator
 
Moin Nomi,

du wirst es kaum glauben, aber ich habe einige CD's von Shun Kikuta - toller Musiker mit gutem Tone!

Wenn man eben diesen Tone in der rechten Hand hat kann eigentlich nix mehr passieren und egal ob Tube oder Transe, es wird immer nach dir klingen.

Nicht desto trotz wurden die wichtigsten Bluesalben eben mit 7ender Amps eingespielt. Diese Amps setzten also einen Maßstab. Ne olle ES 125 TC über einen eben so alten Deluxe Reverb gespielt und die Sonne eines jeden Chicago Bluesers geht auf :p

BTT

Wir redeten hier aber eigentlich von den Reissues der bekannten Amps und diese tragen was meine Erfahrung angeht nur noch den guten Namen, egal ob 7, M, oder Vox.
Aber es gibt sie ja noch, die Könner die diese Amps genau so umbauen dass sie so klingen wie ihre Originale.
 
Magman schrieb:
Wir redeten hier aber eigentlich von den Reissues der bekannten Amps und diese tragen was meine Erfahrung angeht nur noch den guten Namen, egal ob 7, M, oder Vox.
Aber es gibt sie ja noch, die Könner die diese Amps genau so umbauen dass sie so klingen wie ihre Originale.


Richtig. Darum ging es ja eigentlich und das hab ich ja auch gesagt.

Und ich bin eben auch froh, dass es fähige Techniker gibt, die wissen was sie tun und die Amps umbauen oder eben alte Vintage Amps spielfähig halten.

Das ist eben ganz wichtig. Man braucht jemand, der sich mit den alten Amps auskennt, ansonsten kann man das vergessen...
 
Ich schreib mal was zum Thema. Ich hab nen alten Bassman -allerdings nen 135er -jetztmögen alle schreien: "Oh das ist ja was komplett anderes!" -und vermutlich habt ihr recht :D

Der Verstärker ist sehr zickig mit Pedalen -Tubescreamer geht einigermaßen. Einige Big Muffs auch.
Ansonsten kann ich die drei empfehlen:

Xotic AC
Wampler Black 65 (sehr gut sogar)
Box of Rock


Fulltones waren mies
Prince of tone auch
Xotic BB mies

und viele andere noch mieser
 
Du solltest mal just for fun das Boss Pedal FBM1 antesten - schrieb Wizard...

Hab ich hier gespielt.....klang ganz ordentlich. Das Ding habe ich dann verkauft, weil ich ja dann einen Bassmann gekauft habe. Verstärker war übrigens ein PCL Vintage Amp.

Das Geschmarre am Anfang kann man ja überspringen, falls es jemand anhören will. :)


http://www.youtube.com/watch?v=kGEzVIY0xig

Jochen
 
JoshuaBo schrieb:
Ich schreib mal was zum Thema. Ich hab nen alten Bassman -allerdings nen 135er -jetztmögen alle schreien: "Oh das ist ja was komplett anderes!" -und vermutlich habt ihr recht :D

Der Verstärker ist sehr zickig mit Pedalen -Tubescreamer geht einigermaßen. Einige Big Muffs auch.
Ansonsten kann ich die drei empfehlen:

Xotic AC
Wampler Black 65 (sehr gut sogar)
Box of Rock


Fulltones waren mies
Prince of tone auch
Xotic BB mies

und viele andere noch mieser

Schrei: Ooooooohhhhh, das ist ja was komplett anderes!!!! Wie kannst Du nur einen 135er Bassman mit einem Tweed vergleichen :panik: :panik:

Das musste jetzt raus;-)


Zurück zum Thema:
Ich hatte bis vor kurzem ein 66er Bassman Top, was ebenfalls nicht alle Pedale mag. Da ist es schwierig.
Aber die Tweeds fressen eigentlich fast alles;-)
 

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