Fender "La Cabronita" Telecaster

Um nochmal was zur Cabronita selbst zu sagen:
ICH finde ja, dass die Melange Tele/Filtertron wunderbar funzt und durchaus vielseitig einsetzbar ist.
Der ganzen Tom Petty Kram - geht wunderbar.
AC/DC Riffs am Marshall - voila.
Sogar Surf-Sachen am DR - Bingo.
Und auch die härtere Ecke - why not ?
Ich spiel bei der Band mit eigenen Sachen ja zT die Reverend Rocco mit Duesenberg PUs.
Dadurch, dass die Gitarre von der Konstruktion her ja quasi eine Art Danelectro ist, klingt die auch leicht "pappig".
Das macht - gerade bei Gain-Sounds - durchaus den Reiz aus.
Man hat einen eigenen Charaktersound, und kein 0815-HiGain-Ding.
ICH könnte mir vorstellen, mit der Cabronita den kompletten Gig durchzunageln.

Und Tom, von wegen die Filtertrons sind ja mal fĂĽr hohle Kisten und nicht fĂĽr Bretter gemacht worden:
Da hat damals sicher niemand auch nur einen Gedanken dran verschwendet.
Und Gretsch hat das Ding ja auch in die Les-Paul-artige Jet gebaut.
Und die Jets klingen sehr fein: George Harrison, Malcolm Young.
Und: So ein (fĂĽr die Les Paul entwickelter) PAF klingt ja auch in einer 335, oder ;-) ?
Falls das andersrum war, ist es auch egal, beides klingt.
Tom, um es kurz zu machen: Laber keinen ScheiĂź :cool:

Ach so: Ich würde auch mal schauen, mir einen Body mit entsprechenden Fräsungen zu schnappen,
und dann einfach ne Bastelnita draus zu machen.
Tele-Body mit Filtertron - das wĂĽrde auch ne knallige Bariton geben :lol:
 
marty10":gcotnilb schrieb:
In der Bucht ist nochmals ein Body aufgetaucht, der diesmal nich in solch einem hässlichen rot-metallic ist, sondern in einem schönen blau relicted.

http://www.ebay.de/itm/Custom-Shop-..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item3f0deb51bb

Die Auktion habe ich mittlerweilen auch gesehen. Ich habe mich natĂĽrlich gleich mit dem VK in Verbindung gesetzt.

http://leoguitars.com/

Er baut mir jetzt eine Cabronita nach meinen WĂĽnschen und Vorstellungen.

* La Cabronita Body in Blonde
* Tele Hals one piece Maple, 9,5 Radius, 21 Medim Jumbo, C shape
* Fender Cabronita BrĂĽcke
* Kluson Back Locking Tuners nickel

...und das Ganze zu einem annehmbaren Preis (Magman du lagst fast richtig!!) und viell. sogar besser wie die ganzen CS-Teile...

@Sascha: Deine umgebaute Gretsch Pro Jet auf TV Jones wäre nun frei... ;-)

Ich freu mich auf jeden Fall drauf!!!
 
...irgendwie bewegt mich folgender Gedanke:

Kaufe ich mir eine Tele, will ich den Tele Sound und Tele Aussehen. D.h. die teletypischen Zutaten wie Steg, PU etc. sind unabdingbar und machen Sound und Aussehen aus. DafĂĽr bin ich bereit ergonomische Nachteile wie z.B. den kantigen Body in Kauf zu nehmen.

Möchte ich den Sound von Filtertrons, würde ich nicht unbedingt die Ergonomie und das Design einer Tele wählen, weil eine Tele ist es dann für mich ohnehin nicht mehr.

Fazit: Eine Tele ist eine Tele ist eine Tele!

...meine 2ct
 
little-feat":1leoktxu schrieb:
Ich bin ja nicht so der Gretsch-Fan. Aber ich denke, die Filtertrons und die TV Jones wurden fĂĽr eine Hollowbody-Gitarre entwickelt. Und nicht fĂĽr ein Brett. Also sollten sie auch in einen hohlen Korpus.

WeiĂź Malcolm Young das? Und wenn nicht, sollte man es ihm sagen? :)
 
madler69":3vhurgy9 schrieb:
tommy":3vhurgy9 schrieb:
Kaufe ich mir eine Tele, will ich den Tele Sound und Tele Aussehen ...

... Fazit: Eine Tele ist eine Tele ist eine Tele!

Mhh, ich wollte ne Tele mit noch erkennbarem Tele-Aussehen aber auf keinen Fall
mit Tele-Sound und bin sogar bei Fender fĂĽndig geworden:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,2145-custom-telecaster-fmt-rw-amber.html

Fazit: Eine Tele ist eine Tele und kann dabei ganz unterschiedlich sein!

...ok, in Deinem Fall ein weiterer Ansatz. Das geile Aussehen einer Tele aber in einer ergonomischen Form (Contour Body/Wampenspoiler etc.) mit einem vermutlich anderen Sound. Also eine ergonomische Humbuckergitarre mit Tele-Silhouette. Das gefällt mir auch.
Mir fehlte letztlich nur das Verständnis für eine reine Teleform mit den angeborenen "Unzulänglichkeiten", die dann andererseits überhaupt nicht mehr nach Tele klingt.
 
gitarrenruebe":18vyy52y schrieb:
Tom, um es kurz zu machen: Laber keinen ScheiĂź
Politisch korrekt schreibt man das hier "shice".

Tomcat":18vyy52y schrieb:
WeiĂź Malcolm Young das?
Mir war völlig klar, dass etwas in dieser Richtung kommt. Ich schrobte ja auch "ursprünglich entwickelt"....was man später draus gemacht hat, is ein ganz anderer Zopf.
KlugscheiĂźendes Pack, alle zusammen :cool:

Tom
 
little-feat":2cdym9y1 schrieb:
Tomcat":2cdym9y1 schrieb:
WeiĂź Malcolm Young das?
Mir war völlig klar, dass etwas in dieser Richtung kommt. Ich schrobte ja auch "ursprünglich entwickelt"....was man später draus gemacht hat, is ein ganz anderer Zopf.
KlugscheiĂźendes Pack, alle zusammen :cool:

Tom

Demnach wäre also der PAF ursprünglich für eine Solidbody entwickelt und hat z.B. in einer 335 nichts zu suchen? Und ein P90 wiederum gehört nicht in eine Solidbody? Reden Sie weiter, Herr Kienzle! ;-)
 
Tomcat":3t3m1cky schrieb:
little-feat":3t3m1cky schrieb:
Tomcat":3t3m1cky schrieb:
WeiĂź Malcolm Young das?
Mir war völlig klar, dass etwas in dieser Richtung kommt. Ich schrobte ja auch "ursprünglich entwickelt"....was man später draus gemacht hat, is ein ganz anderer Zopf.
KlugscheiĂźendes Pack, alle zusammen :cool:

Tom

Demnach wäre also der PAF ursprünglich für eine Solidbody entwickelt und hat z.B. in einer 335 nichts zu suchen? Und ein P90 wiederum gehört nicht in eine Solidbody? Reden Sie weiter, Herr Kienzle! ;-)
Das war zu spät, kuck mal, was ich dazu schon vorher kluggeschissen habe:
gitarrenruebe":3t3m1cky schrieb:
Und Gretsch hat das Ding ja auch in die Les-Paul-artige Jet gebaut.
Und die Jets klingen sehr fein: George Harrison, Malcolm Young.
Und: So ein (fĂĽr die Les Paul entwickelter) PAF klingt ja auch in einer 335, oder ;-) ?
Falls das andersrum war, ist es auch egal, beides klingt.
Mann, sei mal aufmerksamer :evil:
Setzen, 6 !
 
gitarrenruebe":m1fngs4p schrieb:
lauter richtige Dinge!

Ups, stimmt. Aber der Herr Kienzle ist ja so uneinsichtig, da schadet einmal mehr auch nix. Sonst behauptet er demnächst noch, der Filtertron wäre vor 2011 Jahren mit ans Kreuz genagelt...ach nee, das war ja wohl eher Solid Body...egal, jedenfalls hast du recht.

;-)
 
Tomcat":2u7swric schrieb:
Aber der Herr Kienzle ist ja so uneinsichtig

Bärbel Kienzle sind solche Diskussionen unterm Strich piependeckelegal und gehen ihr pfeilgerade am Arsch vorbei. :-D

Dr.Dulle":2u7swric schrieb:
Riddimkilla":2u7swric schrieb:
hey ganz schön viel Popcorn für dich in letzter Zeit .....?

Könnte sich wirklich mal was Neues einfallen lassen, der Blechtrommler.

Tom
 
Seid ihr heute wieder scheiĂźe drauf.


Ja, ich habe den Filtertron vor 2011 Jahren erfunden.
 
Hallo!

Bevor das hier abklingt:

Axe-Fx.

Bin wieder raus.

e.
 
Hallo,

hier meine Cabronita Tele. Der Korpus ist Thinline (ohne F-Loch) und kommt ebenso wie der Hals vom hier im Thread erwähnten Anbieter Leoguitars.
Die PUs sind von The Creamery, Filtertrons im normalen Humbuckerformat.
http://www.at-the-creamery.co.uk/
Und die BrĂĽcke ist von Wilkinson.



GrĂĽĂźe
Peter
 
partscaster schrieb:
Hab gerade gesehen, dass es die Cabronita von Fender jetzt auch in gĂĽnstig gibt. :)

https://www.thomann.de/de/fender_cabronita_telecaster_bk.htm

Falls das schon lange bekannt ist und ich's nur verpennt hab oder es hier sogar schon irgendwo geschrieben wurde... bitte einfach ignorieren. ;-)

Danke fĂĽr den Hinweis :top:

Na mal schauen wenn sie mal in den Lagern der Händler ist werde ich mal eine antesten ;-)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten