Fender Mustang (1966) - Original Pickups zuordnen

Karsten

Karsten

Bekanntes Mitglied
5 Nov 2006
82
0
Coburg
Hallo Leute!
Letztes Jahr bin ich durch Zufall auf eine Vintage Fender Mustang aus dem Jahre 1966 gestossen und hab aufgrund des günstigen (!) Preises sofort zugeschlagen. Die Gitarre war bis auf einen umlackierten Body und komplett sinnfrei verdrahteter Schaltung im original Zustand.

Nun zu meinem Problem: Wie erkenne ich bei den beiden Pickups "Neck" und "Bridge"? Der eine Pickup hat ein schwarzes und weisses Kabel, der andere ein blaues und gelbes. Bilder im Netz sind auch keine große Hilfe gewesen, denn da findet man verschiedene Variationen. Oder ist egal welcher vorne und hinten sitzt?

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend,
Karsten :)
 
Hi V.H.,
erst mal danke für deine schnelle Antwort. :) Die Seite hab ich bereits gefunden. Ich hab in meiner Mustang die original PUs drin und die sehen etwas anders aus. Anbei mal ein Bild:

http://img714.imageshack.us/i/mustangye.jpg/

Die Schaltung hat ein Freund von mir gestern nach dem Wiring-Scheme von Jag-Stang.com ( http://www.jag-stang.com/faq/mustang/fe ... g-diagram/ ) verlötet. Auf dem Schaltplan steht "schwarz-gelb" -> Neck. Allerdings kann sich das auch auf die Seymour Duncan-PUs beziehen. Deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob das jetzt so passt oder ob er noch mal den Lötkolben schwingen darf. ;-)

Viele Grüße,
Karsten :)
 
Hallo, da würde ich den Gleichstromwiderstand mal messen.
Da ist eigentlich erkennbar, was Neck und Bridge ist.
Es gab auch Gitarren, da war kein Unterschied - da wären
verschiedene Farben allerdings sinnfrei.
Also, viel Spaß damit. Immerhin hat die nicht jeder.
V.H.
 
Hallo V.H.,
vielen Dank für den Tipp. Frage: Hast du vielleicht eine Idee, welcher PU dann wohnin gehört? Also der mit dem niedrigeren und der mit dem höheren Widerstand? Schande über mein Haupt und sorry wenn das jetzt blöd klingt, aber ich hab bei Tonabnehmern und Elektronik nicht so viel Plan.:oops:

BTW: Spass werde ich sicher mit der Klampfe haben! Sobald sie fertig ist, mache ich ein paar Fotos für die Equipment-Galerie. :)

Viele Grüße,
Karsten


V.H.":3uc5ogeb schrieb:
Hallo, da würde ich den Gleichstromwiderstand mal messen.
Da ist eigentlich erkennbar, was Neck und Bridge ist.
Es gab auch Gitarren, da war kein Unterschied - da wären
verschiedene Farben allerdings sinnfrei.
Also, viel Spaß damit. Immerhin hat die nicht jeder.
V.H.
 
hi karsten!

der pu mit dem größeren widerstand gehört (normalerweise) in die bridge-position.

cheers - 68.
 
Hallo und vielen Dank! Das hilft mir schon weiter! Dann werde ich das meinen Kumpel morgen mal nachmessen und ggf. tauschen lassen. :)

Viele Grüße und schönen Abend,
Karsten



68goldtop":2ujzh4t3 schrieb:
hi karsten!

der pu mit dem größeren widerstand gehört (normalerweise) in die bridge-position.

cheers - 68.
 
Karsten":3gepyxy3 schrieb:
Schande über mein Haupt und sorry wenn das jetzt blöd klingt, aber ich hab bei Tonabnehmern und Elektronik nicht so viel Plan.:oops:

BTW: Spass werde ich sicher mit der Klampfe haben! Sobald sie fertig ist, mache ich ein paar Fotos für die Equipment-Galerie. :)

Viele Grüße,
Karsten

Ich habe auch keinen Schimmer von Elektrotechnik und dem Kram...
Irgendwie schaffe ich`s aber immer mir die Teile so hinzulöten, dass es passt (also kein out of phase in Mittelpositionen oder sowas...)
Ich weiß auch, dass der pickup mit mehr kOhm an die Bridge Position gehört.
Hier ein link zum pickupwitard. Der bietet auch Mustang pickups an. Beide haben 5,9kOhm. Da wäre es also egal, wo welcher sitzt.
http://pickupwizard.com/index.php?pr=Mu ... le_Pickups

Meine Frage wäre noch: Ist egal wie herum man den pickup einbaut?
Ich glaube ja, es ist egal, aber wenn es jemand wirklich weiß bin ich auch dankbar um ANtworten um mal wieder weitere Fehler zu vermeiden.

Was ich generell mache ist, die pickups mit weichem Schaumstoff zu unterlegen um sie wirklich so hoch wie nötig schrauben zu können!

Mustang: Hatte ich auch mal ne 65er und ne 72er. Die 65er war ne super Gitarre. Hatte einen richtig dicken Blues Sound. Die 72er klang einfach langweilig, dünn und nichtssagend...
Erwarte die nächsten Tage wieder mal ne Mustang. Eine Reissue in sonic blue.
 
Moin, also ich hab gestern die Pickups tauschen lassen. Der PU mit dem blau-gelben Kabel hatte (gemessen) einen höheren Widerstand und kam an die Bridge. Auf den meisten Bildern die ich bis jetzt im Netz gefunden habe, war das auch so. Im Moment ist der Body übrigens noch beim Gitarrenbauer zum lackieren (Nitrofinish in aged Olympic White). Aufgrund des (drogensüchtigen?) Vorbesitzers, der das Teil übelst mit Lack zugekleistert hat, blieb mir leider keine andere Wahl. Hals, Hardware, etc. bleiben selbstverständlich im Originalzustand. ;-)

Viele Grüße,
Karsten
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten