Fender Strat - aber welche??

Hallo,
hab im Moment 3 US Strats. Eine Customshop die nach Neubundierung wieder sehr fein fiedelt, eine SRV u. eine Mark Knopfler Signature. Die letzte ist nach einiger Einstellerei und nachdem sie eingespielt ist die liebste :lol:
Aber eigentlich mag ich alle. In ca. 30 Jahren hatte ich noch eine Ibanez Strat Copie (1979er), eine Tokai (1982er) eine USA-Fender (1974er), eine Squier (1985er) und eine 1994 Mexico Strat. Was will ich damit sagen? Nun ich glaube mir schon ein Urteil erlauben zu können. Die US-Strats sind die besten aus dem Hause Fender(Squier) ;-)
Gar baff erstaunt war ich, als beim Neubundieren meiner Customshop Strat, mir der Gitarrenbauer einen Kunststoffsattel unter die Nase hielt. Sowas hatte ich bei der Preisklasse nicht erwartet :?
Wenn Du es Dir leisten kannst nimm Dir eine USA-Classic. Die haben Nitro Lackierung (jaja ich weis hier scheiden die Geister, aber schon allein von der Haptik...) und akzeptable PU's.
Wenn's dazu ncht reicht eine Mexico Classic.
Generell mehrere testen, da die Streuung groß ist. Und was ich bei allen Fenders leider feststellen mußte: das Bundmaterial ist zu weich :cry:

P.S: Frage an die Diego Player: wo gibt es davon einige zum Testen?
Kann man Sonderwünsche bauen lassen? Wie sind die Bünde (weich/hart)? Wie sind die vom Gewicht? Hals fett...dünn? Nitrolack?
PU's laut...leise?

Gruß
Little Wing
 
Little Wing":1llhmdc6 schrieb:
Und was ich bei allen Fenders leider feststellen mußte: das Bundmaterial ist zu weich :cry:

Hi Little Wing,

schluck - dann ist das keine Besonderheit der Classic-Serie, wie ich vermutete... :?
Sowas stellt sich ja auch erst nach einer Weile Spielzeit heraus.
Und schon könnt ich mich wieder aufregen... Custom Shop... da bringt man seinen Bunddraht wohl besser selbst mit... :roll:
 
Little Wing":vgz9gqo2 schrieb:
.....Frage an die Diego Player:
1. wo gibt es davon einige zum Testen?
2.Kann man Sonderwünsche bauen lassen?
3.Wie sind die Bünde (weich/hart)?
4.Wie sind die vom Gewicht?
5.Hals fett...dünn?
6.Nitrolack?
7.PU's laut...leise?

Gruß
Little Wing

Moin kleiner Flügel ;-)

Also, zu deinen Diego-Fragen:
zu 1: Es gibt nicht sehr viele Muckerläden, die diese Marke führen, aber alle Läden, die z.B. Duesenberggitarren führen, die können dir auch mal ne Diego zum testen ordern! Ich bring meine zur Session mit!
zu 2: Prinzipiell baut der Dieter keine Custom's, aber wenn man ihn denn freundlich danach fragt, so dürfte dies kein Problem darstellen! So wie ich erfahren habe, spielt der Frank Diez nun auch Diegos, die ein klein wenig vom "Serienmodell" abweichen!
zu 3: Die Bünde sind vintage Jumbo und als mittelhart zu bezeichnen!
zu 4: Das Gewicht ist je nach Body (Erle/Esche) verschieden, ich denke sie liegen alle bei etwa ~3,5 Kilo, aber ich wiege sie mal genau!
zu 5: Das Halsprofil (D) liegt etwa in der Mitte, also nicht zu fett und gut für kleine Hände :lol: ....ist wirklich sehr komfortabel zu spielen. Der Radius ist auch etwas flacher!
zu 6: Muss ich nachfragen, aber ich denke schon, da der Dieter als ein Vintagefan und Purist bekannt ist. Jedenfalls sind die Bodys hauchdünn lackiert.
zu 7: Die Alnico-PU's sind sehr laut, Dieter lässt sie sich eigens für diese Modelle wickeln....gehen in Richtung Van Zandt! Great vintage sixties Sound :!:

So, ich hoffe,ich konnte dir deine Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten. Ich kann nur nochmals betonen, für dieses Geld (Streetpreis für ne US-Erle etwa 500 Zacken) bekommt man sonst niergendwo eine solch gute Vintage-Strat!
NEU :!: : Er verbaut nun ein Vintagetremolo mit Alublock, für noch mehr Twang. Ist wirklich megageil der Sound! Ich werde näheres Berichten, wenn ich nun meine dritte Diego (vintage white) in den Tagen bekomme ;-)

Gruß'n Blues :cool:

Mäggy
 
="Magman

SoIch werde näheres Berichten, wenn ich nun meine dritte Diego (vintage white) in den Tagen bekomme ;-)

Gruß'n Blues :cool:

Mäggy

Hi Maggy

Hört sich ja schwer nach den "3 Amigos" an, die so schnell nichts mehr trennen wird ;-) . Hatte ja letztens auch schon überlegt, mir eine Diego in Sunburst bei eBay für 450 Euronen zu schiessen.
"Sehr laut" hört sich auch gut an was die PUs angeht :p , dementsprechend viele Wicklungen werden die Koilen haben, was dann imho ziemlich nahe an Rorys Strat-Sound kommen müsste. Ich freu mich auf die Wildenburg!

LG
Arvid
 
@Magman,
danke für die ausführlichen Auskünfte :-D
Hört sich ja gut an. Wenn die echt Nitrolackiert wären würde mich das bei dem Preis schon wundern. Mit Custom meinte ich übrigens helles oder rötliches, feinporiges Palisander als Griffbrett.

Gruß
Little Wing
 
Hallo zusammen,
hab grad mit nem Gitarrenhändler in meiner Nähe gesprochen, der mir Diego Gits besorgen kann, aber er hat mir Duesenberg-Gitarren empfohlen. Sei auch von Gölde, aber eben die bessere Marke wie Diego. Könnt ja mal nachschaun unter www.duesenberg.de
Kennt jemand die Gitarren?
 
Mhhh, Diego Euphorie... :shock:
Kann ich mich nicht mit einreihen - die, die ich ausprobiert habe, fand ich nicht allzu beeindruckend. Ich persönlich würde die bei ~550 EUR liegenden Fender Mexiko Classics anpeilen.
Ich hatte auch schon von Fender viel Schrott und auch feines Material. Zum Beispiel hatte ich bei den American Vintage Instrumenten noch keinen Mist in der Hand. Und seit 2000 sind die Pickups richtig klasse. Ok, kostet ne Stange Geld. Aber wer umbedingt ne USA möchte, dann soll er doch so eine holen.
Von meiner damaligen USA Standard war ich auch nicht angetan. Das ist einfach zuviel Geld für ein so seelenloses Instrument.
Die Mexiko Gerätschaften lassen sich gut kloppen und die Sushi-casters sollte man auch nicht vergessen. Da gibt es klasse Teile (z.B. die limitierten Sonderserien).

Aber gut, jeder sollte erst mal probieren und manche lernen eben erst durchs kaufen...

greetz
univalve
 
duffes":230898gs schrieb:
Little Wing":230898gs schrieb:
Und was ich bei allen Fenders leider feststellen mußte: das Bundmaterial ist zu weich :cry:

Hi Little Wing,

schluck - dann ist das keine Besonderheit der Classic-Serie, wie ich vermutete... :?
Sowas stellt sich ja auch erst nach einer Weile Spielzeit heraus.
Und schon könnt ich mich wieder aufregen... Custom Shop... da bringt man seinen Bunddraht wohl besser selbst mit... :roll:

Hi duffes,
am extremsten war es bei einer mit Medium Bünden bestückten Custom Shop Strat. Da waren die Bünde nach 3 Jahren flach bis unspielbar. Hab die dann erstmal 2 Jahre auf Eis gelegt, bis Walter sie neu bundierte.
So richtig aufgefallen ist es mir auch bei meiner Mark Knopfler Strat. Da machten sich starke Abnutzungen schon nach ein paar Wochen bemerkbar (ich spiele viel Bendings).
Zum Vergleich: eine mit dünnen, hohen Bünden, neubundierte SRV zeigt trotz monatelangem, intensiven Bespielens kaum Abnutzungen ;-)

Gruß
Little Wing
 
Hi,


Little Wing, wenn wir gerade beim Thema sind, kannst du mir mal so ungefähr sagen was es kostet eine Fender Strat neu zu bundieren?
Because meine hätte es mal so langsam nötig. :?


mkg

carl
 
the singin' ass":17ikjt80 schrieb:
Hallo zusammen,
hab grad mit nem Gitarrenhändler in meiner Nähe gesprochen, der mir Diego Gits besorgen kann, aber er hat mir Duesenberg-Gitarren empfohlen. Sei auch von Gölde, aber eben die bessere Marke wie Diego. Könnt ja mal nachschaun unter www.duesenberg.de
Kennt jemand die Gitarren?

Hi Little,
typische HoH (Hänleraussage ohne Hirn)!.... die Duesenberggitarren sind allesamt klasse, ich hatte selbst schon 4 Stück davon, aber sind eben keine Strats! Qualitativ sind beide seiner Marken gleichwertig. Die einen sind moderne Gitarren und liegen zwischen Gretsch und Paula, die anderen dagegen sind absolute Vintagekopien. So ein dummes Gespräch...nee nee....Ganz nach dem Motto: "ich hätte gerne ein Liter rote Farbe"..."ach nehmen sie doch die blaue, die sieht viel besser aus!"....tztztztz...

@Univalve:
Wo hast du die Diegos denn angespielt? Was hat dir daran denn nicht gefallen? Wie gesagt, diese Teile sind orig. Kopien der Sixties Oldies und darauf kommt auch nicht jeder klar, iss auch absolut nix für Flitzefingerchen mit 008er Saiten :!:

@all:
Heute habe ich nun meine dritte Diego in vintage White bekommen, die hat matten Hals und wie gesagt neues Vintage Tremolo mit Alublock.... wie immer, klasse Quali vom Dieter! Ich jedenfalls bin mal wieder mehr als zufrieden mit den Strats und immer noch der absoluten Meinung, dass sie jede Billigfender um weite Längen schlägt, aber ich beende hiermit dieses Thema und meine offene Hilfestellung in diesem Threat! Möget ihr alle glücklich werden mit euren 7enders, ich gönne es euch wirklich von Herzen ;-) ... iss ernst gemeint und keineswegs niederträchtig :roll:

bye bye boys and girls :cool:

Mäggy
 
Magman":11xwd8e3 schrieb:
@Univalve:
Wo hast du die Diegos denn angespielt? Was hat dir daran denn nicht gefallen?
session music Waldorf
feeling war nicht meines - da ist mir meine vintage reissue 52 von Fender deutlich lieber (gebe zu, dass die SEHR viel teurer ist, aber ich spüre es bei der eben ;-) ) - ich fand die diegos eben sehr steril
Magman":11xwd8e3 schrieb:
Wie gesagt, diese Teile sind orig. Kopien der Sixties Oldies und darauf kommt auch nicht jeder klar, iss auch absolut nix für Flitzefingerchen mit 008er Saiten :!:
sonst würden wir uns wohl nicht umbedingt über Fender und Kopien unterhalten, oder? (exc. Malmsteen & Richie sign.)

greetz
univalve
 
Also ich hab mir vor ein paar Jahre eine Fender USA Deluxe mit Noisless PUs zugelegt. Was ich halt echt geil finde sind die "Deluxe" Features. Also abgeschliffener Hals, Perlmund Bundknöpfe, Noisless PUs und die Mechanik.
Klar ist das alles Geschmacksache. Wobei ich nicht so zufrieden bin ist die Bundstäbchen sind zu weich und auch die Hintere Mechanik.

Leider hab ich nicht so einen großen Vergleich. Vor der Fender hatte ich eine billigkopie von Marathon. Ich muß sagen, daß ich nicht unbedingt besser mit der Fender spiele, aber lieber.
Die Marathon hab ich inzwischen verschenkt...
 
Hi lanfear,
was zum Teufel sind "Perlmund Bundknöpfe"?

*denk*

*kopfrauch*

oder meinst Du "Griffbretteinlagen bzw. Bundmarkierungen aus Perlmutt"? ;-)
 
Hi Rockers,
ich hab auch mal ne Frage zu den hier schon erwähnten Strats. Und zwar, wie des mit dem Hals so is. Ich hab jetzt ne Les Paul Kopie mit nem richtig schönen eher dicken Hals. Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Hälse von den Strats wesentlich dünner sind oder ob es eine Umstellungs ist vom Spielgefühl her [Ist es wahrscheinlich soweiso ;)] ?

Denn ich hatte auch überlegt mir demnächst ne Strat zuzulegen, ich werde natürlich auch vorher antesten, aber viellleicht könnt ihr mir da schonmal nen Rat geben, gell :)

Danke schonmal
 
YJM":jg1t6gr2 schrieb:
Hi Rockers,
ich hab auch mal ne Frage zu den hier schon erwähnten Strats. Und zwar, wie des mit dem Hals so is. Ich hab jetzt ne Les Paul Kopie mit nem richtig schönen eher dicken Hals. Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Hälse von den Strats wesentlich dünner sind oder ob es eine Umstellungs ist vom Spielgefühl her [Ist es wahrscheinlich soweiso ;)] ?

Denn ich hatte auch überlegt mir demnächst ne Strat zuzulegen, ich werde natürlich auch vorher antesten, aber viellleicht könnt ihr mir da schonmal nen Rat geben, gell :)

Danke schonmal

Wenn Du auf Baseballschläger stehst, würde ich Dir zu einer
Jeff Beck Signature erster Serie raten ;-)
 
Doc":2i3vexdt schrieb:
Wenn Du auf Baseballschläger stehst, würde ich Dir zu einer
Jeff Beck Signature erster Serie raten

Hi,

oder zu einer Fender Strat aus den 70igern. :-D Wenn Du da den Body abschraubst, kannst Du bequem ein paar Bälle schlagen...

Gruß
VVolverine
 
Tach,

YJM":3fk65qsn schrieb:
Ich hab jetzt ne Les Paul Kopie mit nem richtig schönen eher dicken Hals. Jetzt wollte ich mal wissen, ob die Hälse von den Strats wesentlich dünner sind oder ob es eine Umstellungs ist vom Spielgefühl her [Ist es wahrscheinlich soweiso ;)] ?

wenn Du von der Paula kommst, wird Dir ein Strat-Hals immer erst mal gewöhnungsbedürftig erscheinen:

- keine klebrige Lackierung ;-)
- anderer Griffbrettradius, die linke Hand "liegt" anders
- die Mensur ist länger, das fühlt man

etc etc... Ansonsten kann man zu den Halsdicken und Profilen keine allgemeine Aussage treffen. Muß man einfach mal in die Hand nehmen...

Gruß
burke
 
doc guitarworld":2ipoyzs0 schrieb:
Wenn Du auf Baseballschläger stehst, würde ich Dir zu einer
Jeff Beck Signature erster Serie raten ;-)

Oder einer Custom Shop Robert Cray ;-). Sowas von fett :lol:.

Gruß
Little Wing
 
Little Wing":333xrnrw schrieb:
burke":333xrnrw schrieb:
- keine klebrige Lackierung ;-)

Gruß
burke

Wenn eine mit Nitro Lack, dann auch etwas klebriger oder griffiger :lol:.

Gruß
Little Wing

Hi Flügel,

man kann übrigens auch auf zwei Beiträge in einem Thread antworten. Du mußt also nicht unbedingt immer zweimal posten... Mal so als Tipp. :-D

Gruß
VVolverine
 
Hehe Baseball war schon immer meine Lieblingssportart :) Naja danke für eure Antworten, ich werde dann wirklich ma ne 7ender in die Hand nehmen müssen
 
Hi, ass !
Will dich zu nichts überreden, aber ich hätte ne 62 th Vintage Strat Bj.2001 für 950 Euro anzubieten.
Gruß Henry :cool:
 
henryw":i407jtqg schrieb:
Hi, ass !
Will dich zu nichts überreden, aber ich hätte ne 62 th Vintage Strat Bj.2001 für 950 Euro anzubieten.
Gruß Henry :cool:

Damit würde ich Dich eher in den Gebrauchtmarkt verweisen.

VVolverine":i407jtqg schrieb:
Doc":i407jtqg schrieb:
Wenn Du auf Baseballschläger stehst, würde ich Dir zu einer
Jeff Beck Signature erster Serie raten

Hi,

oder zu einer Fender Strat aus den 70igern. :-D Wenn Du da den Body abschraubst, kannst Du bequem ein paar Bälle schlagen...

Gruß
VVolverine

Das halte ich für ein Gerücht. Was hast Du für eine 70th?
 
Hi,

das weißt Du doch... die 78iger Hardtail. Die hat schon, verglichen mit meinen anderen Gitarren den fettesten Hals (so`n Hals :lol: )

Gruß
VVolverine
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten