Floyd Rose fĂĽr Strat

A

Anonymous

Guest
Hallo,
bis jetzt hab ich noch nie viel selber an meinen Klampfen gemacht, ausser sie einzustellen, Seiten drauf zu machen oder Knöpfe wechseln.
Ich wĂĽrd jetzt gern auf meine Strat [rechts im Bild] ein Floyd Rose tremmolo machen um sie sozusagen zu perfektionieren:)
kann mir da jemand basteltipps geben?

04.jpg

danke im voraus

GrĂĽĂźe Rock-WHeel
 
Hi rock-wheel,

ich würds nicht tun. Du müßtest ne Menge Fräsen, der Einbau ist nicht ganz einfach, Du müßtest schließlich noch einen Klemmsattel installieren; es kann Streß mit den Saitenabständen geben und und und. Außerdem verliert die Strat mit einem FR bestimmt an Ton. Hast Du nicht schon eine Strat mit FR (wenn Dir die blaue Charvel auch gehört)?

Wenns unbedingt sein müßte, würd ich nen Gitarrenbauer beauftragen, aber das ist ganz schön teuer und lohnt in meinen Augen nicht.

GruĂź
burke
 
hmm.. wahrscheinlich hast du recht. Ne, eine Strat mit Floyd Rose hab ich net, nur die beiden da sind mein eigen:) ich finde nur das Floyd Rose mir ein besseres gefĂĽhl gibt beim Spielen, ich kann aber nicht sagen warum. Aber Stimmsicher ist die Strat auch so.

gruĂź Roch-wheel
 
Ă„h,

die linke hab ich jetzt auch mal Strat genannt - Na gut, es steht Charvel drauf ;-).

Also, ich wäre glücklich, wenn nur eine meiner E-Klampfen so ein System hätten (aber eigentlich hab ich nur eine Hauptklampfe, der Rest ist nicht der Rede wert)

GruĂź
burke
 
aber die gitarre auf deinem Mittgliedsbild hat so weit ich das sehe ein FR drinn, oder?
 
Ă„h,

die linke hab ich jetzt auch mal Strat genannt - Na gut, es steht Charvel drauf ;-).

Also, ich wäre glücklich, wenn nur eine meiner E-Klampfen so ein System hätten (aber eigentlich hab ich nur eine Hauptklampfe, der Rest ist nicht der Rede wert)

GruĂź
burke
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: rock-wheel
aber die gitarre auf deinem Mittgliedsbild hat so weit ich das sehe ein FR drinn, oder?
</td></tr></table>

...da hast Du vollkommen Recht, ich war halt etwas jünger, als ich sie mir gekauft habe [:eek:)]. Außerdem hab ich es etwas getuned, jetzt gefällt es mir sogar einigermaßen gut. Meine nächste Klampfe wird wohl in die etwas traditionellere Richtung gehen, mal schauen.

Es ist eigentlich fast immer das selbe: man kauft sich einen Haufen Krempel zusammen und stellt im Laufe der Gitarristen"karriere" immer wieder um... (anstatt sich mal ums Üben zu kümmern, *hüstel*, bin ja selber davon betroffen). Damals hatte ich weniger Ahnung und einen etwas eingeschränkteren Geschmack.

Gut Klampf!

burke
 
DAs mit dem Krempel ist schon schlimm, hab ich auch gemacht bis ich mal meine finanzen genauer kontrolliert habe:) zurzeit spare ich aber schon wieder auf einen großen Röhrenverstärker, aber das ist wenigstens eine sinnvolle anschaffung:)

gruĂź
Rock-wheel
 
...okay ein Effektbret wollt ich mir auch noch holen und das Zoom endlich wegschmieĂźen...
:-] :-]

You don’t need a car to get far, all you need is a guitar.
 
Also, bevor Du’s wegschmeisst, schick’s lieber mir! :D:D:D

Also, wenn’s Dir nur um’s Spielgefühl geht, mach kein Rose rein, lieber eine feste Bridge, dass haste auch keine Probleme, wenn Live ma wat reisst. [;)]
Und besser für’s Sustain ists allemal

GrĂĽsse, rockster

Master of
Noise and Confusion
 
bei dem Floyd Rose ist einfach die Seitenlage höher, ich wüsste nicht wie ich das ohne hinbekommen sollte?!?

You don’t need a car to get far, all you need is a guitar.
 
Hi rock-wheel,

ich habe früher auch immer gedacht, das man an einer Gitarre rumfräsen muss um auf ihr ein Flyod Rose zu installieren, was aber ganz überrascht, als ich das Tremolo von einer meiner Sambora Strat zwecks Reinigung mal entfernt habe. Der Body sieht eigentlich von der Fräsung her nicht anders aus, als der einer herkömmlich Strat mit einem Vintage Tremolo.
Ich denke, es kommt immer darauf an, ob man das Floyd Rose so haben will, wie z.B. bei Ibanez, oder deiner Charvel, also mit genug Luft nach hinten und vorne, fĂĽr die abartigsten Divebombs usw., oder man gibt sich mit einem System zufrieden, das auf dem Body fast aufliegt und groĂźenteils nur als Dive funktioniert...
Die einzige Veränderung wären dann die zwei Bolzen am Body und den Klemmsattel am Hals, und dafür müsstest Du fräsen, bzw. Material wegnehmen...

Aber, selbermachen, würde ich micht nicht trauen, weil Fehler hier sehr schwer rückgängig zu machen sind, also einmal da immer da [xx(]

GruĂź
VVolverine

http://www.Chessman.info
 
Ich wĂĽrde Dir da eher empfehlen Dir eine Jackson PC3 anzuschaffen.
Strat mit FR die auch noch schön aussieht.

LG,
Skirmish.
 
ich hab mir bei jackson online schonmal ne custom Gitarre zusammengestellt für nur 6000€ *g*
eigentlich bin ich mit meiner charvel zufrieden, wollte nur meine andere mal aufmotzen, schlieĂźlich braucht man ja immer eine notfall gitarre. Aber gleich ne neue Kaufen ist mir zu teuer:-/.

You don’t need a car to get far, all you need is a guitar.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten