Frage wegen PU’sbei selbstgebauter Gitarre!

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr!
Es gibt ja Halls, Mittlere und Brücken PU’s
BrĂĽcken PU ist Pflicht und Mittlerer auch!
Aber wie ist das mit dem Hals PU!
Wofür brauch ich den, und wie kann ich den in meinem Steg versenken ohne das die Qualität drunter leidet (und mein komplette Steg beim jammen durch die Gegend fliegt???)
Wieterhin wäre die Frage wo ich in hingeben soll!
Den Brücken PU bei der Brücke ist klar! Den Mittleren PU zwischen Brücke und Hals... aber wo gehört der Neck PU hin? Ganz oben am Steg?
Über Antworten wäre ich sehr erfreut!
 
Hat sich glaub ich erledigt. Stimmt es das der Steg PU zwischen Hals und BrĂĽcke muss. Wohin kommt dann der Middle PU? Dorthin wo ich die gitarre normalerweise anschlage?
Achja, ich hatte mir ĂĽberlegt fĂĽr den BrĂĽcken PU ein Humbucker PAF-Custom zu nehmen,
Und fĂĽr den Steg PU entweder ein P90 Soapbar Single Coil oder irgendein anderen Single coil!
Wäre die Wahl ok, oder grundsätzlich falsch? Und was sollte man für den Mittleren PU nehmen? Ein zwischending?
 
Hallo

Da hast Du Dich selbst ins Aus befördert... Steg = Brücke... nicht Hals...!!!

Warum soll ein Halspickup nicht Pflicht sein...? Ich benutze den öfters als die anderen Beiden. Den mittleren Pickup benutze ich nur in Kombination mit dem Hals- oder Brücken-Pickup.

Halspickup beim Hals...
BrĂĽckenpickup bei der BrĂĽcke und...
mittlerer Pickup zwischen den anderen Beiden...




Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
Ok, danke!
Hab die beiden Sachen verwechselt. Sry, aber man weiss ja nobody is perfect!
Kannst du mir noch ein Tip geben welche Art von PU’s jeweils verwendet werden sollte?
Ich hab gehört am Hals ist Single-Coil Pflicht und an der Brücke ein Humbucker ( hoffe richtig geschrieben ).
Stimmt das in etwa oder ist das Mist?
 
Schau Dir die Les Paul an, die hat nur 2 Humpucker drauf, die Strat 3 Singlecoils und die Tele nur 2 davon... es gibt keine allgemeinen Regeln was sein muss. Ich bin schon ganz schräge Wege gegangen... schau Dir meine Homepage an...

Nichts muss, alles kann... oder eben doch nicht... :D[:p][}:)]

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Daniel
Schau Dir die Les Paul an, die hat nur 2 Humpucker drauf, die Strat 3 Singlecoils und die Tele nur 2 davon...
</td></tr></table>
.. und eine Tomita wiederum hat auch nur zwei, dafĂĽr aber zwei verschiedene, gell Daniel!! :D:D:D:D[;)]


finetone-GW.gif
 
Noch kurz eine nachgeschobene Frage. Wie ist denn der Elektroniker begriff fĂĽr ne 5-Way-Schaltung?
Oder soll man sich da ne orginale Schaltung von nem Gitarrenbauer holen?
 
Den 5-Weg-Schalter kriegst du nur im Gitarrenladen. DafĂĽr gibt es auch keinen "Elektroniker Begriff."
Wenn du da bei Conrads fragst, wirst du eher komisch angeglotzt. Die haben davon keine Ahnung.
Sämtliche Elektronik solltest du im Gitarrenladen kaufen, außer "kleinkram" wie Mini-Schalter oder Kondensatoren.
Bei Pickups gibt es keine "Pflicht". Es gibt eher gängige Kombinationen und welche die nicht so üblich sind, bzw. unnütz Das kommt auf deinen Stil an, auch darauf, wie vielseitig die PU-Kombination sein soll.
Der wichtigste Pickup ist der am Steg, und dann der am Hals.
 
Also... nix fĂĽr ungut, aber ich lese hier 2 Sachen:
a) Du willst eine E-Gitarre selber bauen
b) Du hast keine Ahnung, wie eine E-Gitarre aufgebaut ist

Meinst Du wirklich, Du tust da das richtige? [:0]

First thing you know I’ll be back in Bow River again
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Yngwer Malmstein

Der wichtigste Pickup ist der am Steg, und dann der am Hals.

</td></tr></table>

Sorry aber wer sacht dat?
Ich spiel sehr vieles nur mit Hals-Pickup, ausser Soli im Bandkontext, müsste ich mich für eine Gitarre mit EINEM Pickup entscheiden, diese hätte ihn mit SICHERHEIT am Hals.
Mfg

Tune Low, play hard and Floor it. Floor it!
-SRV
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: Banger
Also... nix fĂĽr ungut, aber ich lese hier 2 Sachen:
a) Du willst eine E-Gitarre selber bauen
b) Du hast keine Ahnung, wie eine E-Gitarre aufgebaut ist

Meinst Du wirklich, Du tust da das richtige? [:0]

First thing you know I’ll be back in Bow River again
</td></tr></table>

a) das hast du gut erkannt!
b) Doch eigentlich schon, aber bei den Namen steig ich net durch. Ich weiss wozu die einzelnen Sachen gut sind. Aber ich weiss nicht wie was heisst. Das ist genauso wie bei meinem Cello. Ich kannte jedes Teil. Hatte aber keine Ahnung wie es hieĂź.

Wenn du aber das mit dem Hals PU meinst, das war ich peinlicher ausrutscher meinerseits. Ich hoffe mir wird vergeben :)[:eek:)]
 
Ich meinte, daĂź dies beim E-Gitarrenbau berĂĽcksichtigt wird.
(Bei Jazzern sieht’s wieder anders aus)
Wenn eine Gitarre Nur EIN PU hat, ist der doch (eigentlich) immer am Steg, bei 2 PU’s kommt dann der Hals PU dazu.
 
hallo an alle!

Wo bekomme ich den bauplan fĂĽr ne les paul her!

E-bay hat nicht geklappt.
suche dringend!!
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">Zitat:Original erstellt von: ageofthefratz
hallo an alle!

Wo bekomme ich den bauplan fĂĽr ne les paul her!

E-bay hat nicht geklappt.
suche dringend!!
</td></tr></table>

Hi!

geh mal auf http://www.stewmac.com/ da findest du was du begehrest. Ist aus der USA, aber ...

Edit: Hat sich dann wohl schon erledigt, hab den andern Thread zu spät gesehen...

so long...
Bachmann
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten