Frage zum Fender Bassman

A

Anonymous

Guest
Hallo

ich hab mal eine Frage an die Bassman Kenner/User

Ich hab gesehen, das es den Bassman 59 mit unterschiedlichem Speaker BestĂĽckungen gibt, blaue Speaker und schwarze (von den neueren Bassmanmodellen, also max 4 Jahre alt), wobei ich jetzt nicht weiss, um was fĂĽr Speaker es sich handelt.

Was ich jetzt gerne wĂĽsste, ob man eine von den beiden SpeakerTypen bevorzugen oder eine Type unbedingt meiden sollte.
 
Ich kenne den 59'er Bassman nur mit den Jensen P-10R, welche eher dunkelgrĂĽn lackiert sind und hellblaue Klebeschilder auf dem Magneten haben. Diese Alnico Speaker klingen sehr warm.
Die Bassmänner werden soweit mir bekannt alle mit diesem Typ Jensen verbaut. Mag sein, dass Jensen mal ne andere Farbe in der Produktion hatte.
 
Hallo,
in den aktuelen Bassman Ltd. Modellen sind Jensen P10R Lautsprecher verbaut. Das sind ordentliche Lautsprecher und meiden braucht man sie keinesfalls. Die Fa. Victoria bespielsweise, die für sehr hochwertige Verstärker und die Verwendung hochwertiger Komponenten bekannt ist, verwendet die gleichen Lautsprecher in ihren Bassman-Kopien.
Anders als die Vorgängermodelle haben die Bassman Ltd. Modelle zudem (wie die Amps aus den 50er Jahren) ein Gehäuse aus Massivholzbrettern (Pinie/Kiefer statt Sperrholz), was sich ebenfalls klanglich auswirkt .
GrĂĽĂźe, Klaus
 
kk":27hccgiw schrieb:
Anders als die Vorgängermodelle haben die Bassman Ltd. Modelle zudem (wie die Amps aus den 50er Jahren) ein Gehäuse aus Massivholzbrettern (Pinie/Kiefer statt Sperrholz), was sich ebenfalls klanglich auswirkt .
GrĂĽĂźe, Klaus

Hi Klaus,
ein ganz wichtiger Aspekt für guten Combosound und mindestens so wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger als nur gute Speaker! Gut, dass du das erwähnt hast ;-)
 
Hallo und danke fĂĽr eure Hinweise, wirklich sehr wertvoll fĂĽr mich.

Zu meinem Verständnis:

LTD sind doch die Modelle, die diesen dunklen ĂĽberlackierten Tweed haben, richtig?

Heisst das auch, das die 59er, also die mit dem hellen Tweed, die Vorgänger, Sperrholzgehäuse haben?
So einer wird mir angeboten, allerdings mit blauen Speakern drin, nehme mal an, das sind die gleichen, die im Blue deVille 410 teilweise drin sind.
 
hi!
ja, der bassman reissue kam/kommt mit 2 verschiedenen speakern - den blau-lackierten eminence-alnicos und ab ´99/00 mit den jensen-reissue p10r´s (in blaugrau/grüner lackierung).
ich glaube ab 2002 wurde der bassman als "ltd" (laquered tweed) modell rausgebracht.

die blauen speaker waren - wie die amerikaner sagen wĂĽrden - "nothing to write home about", die jensen reissues leider auch...
wie jemand darauf kommen würde die jensen-speaker als "warm" zu bezeichnen ist mir ehrlich gesagt ein rätsel...
die "blauen" klingen deutlich wärmer.

ein echter vorteil der neueren bassman-reissues ist allerdings das holz und der lackierte tweed (und die werksmäßige gleichrichterröhre und das bias-poti)

cheers - 68.
 
wolfgang:
gehäuse und tweed - viele glauben gerne dass das ltd limited heißen würde, dabei heißt es einfach laquered tweed.
und richtig - die aktuellen haben ein solid pine gehäuse wie die alten origiale auch und wie goldtop bemerkte eben auch wieder eine gleichrichterröhre und das bias poti.
die aktuellen klingen den alten originalen ähnlicher.
allerdings mag ich weder die alten eminence noch die jensen die jetzt verbaut werden.
den letzten bassman den ich spielen durfte hat man die speakerbestĂĽckung meines super reverbs verpasst.
oben 2xWeber AlNiCo 10A125 und unten 2xWeber Ceramic 10F150 fĂĽr den low end punch.
wahlweise hatte ich noch die beiden 10A125 aus meinem super rausgenommen und den bassman mit 4x 10A125 bestĂĽckt.... uns allen gefiel die mischversion viel besser und ein zum vergleich heran gezogener echter alter bassman klang keinen deut besser.
den spielt ĂĽbrigens ein recht berĂĽhmter harpspieler.
lange rede kurzer sinn - die aktuellen bassmänner sind klasse amps, die jensens sind nach einer einspielzeit so furchtbar nicht, aber der satz weber hat dem amp nochmals drastisch mehr ton verpasst.

grĂĽĂźe
MIKE
 
Wolfgang":2fnfg8p1 schrieb:
Was ich jetzt gerne wĂĽsste, ob man eine von den beiden SpeakerTypen bevorzugen oder eine Type unbedingt meiden sollte.

Das läßt sich nicht beantworten, weil niemand weiß, was du denn für einen Sound bevorzugst.

Der P10R wird als der "vintage korrekte" Speaker angesehen, darum wird er wohl auch von Victoria verbaut.

Meine Erfahrung mit diesem Speaker in Verbindung mit Strat und Tele ist:

Extrem obertonreich, fast schon scharf und harsch, flauer Bass und der Mittenbereich kommt mir auch sehr unterrepräsentiert vor. Eines kann er gut, diese gewisse Bauchigkeit des cleanen Fender-Tons bringt er recht überzeugend.

Was Maggy mit "warm" im Zusammenhang mit dem Jensen meint, erschlieĂźt sich mir auch nicht. Das Ding ist so warm wie eine Packung TiefkĂĽhlerbsen.

Der Speaker ist OK in einer Mischbestückung, zusammen mit einem Celestion G10S oder einem Celestion Vintage 10, das wäre meine Empfehlung

Tom
 
68goldtop":3ew3ps7r schrieb:
hi!
ja, der bassman reissue kam/kommt mit 2 verschiedenen speakern - den blau-lackierten eminence-alnicos und ab ´99/00 mit den jensen-reissue p10r´s (in blaugrau/grüner lackierung).
ich glaube ab 2002 wurde der bassman als "ltd" (laquered tweed) modell rausgebracht.



cheers - 68.

Hallo und danke für eure Beiträge.

Wenn mir also jmd eine Bassm anbietet in der nicht LTD Version und behauptet, er wäre 3 Jahre jung, kann ich wohl von ausgehen, das was nicht stimmt. (siehe obigen Beitrag von goldtop)

Werde mich also auf die LTD Version konzentrieren und dann mal sehen, ob evtl eine Speaker MischbestĂĽckung fĂĽr mich sinnvoll ist.
Aber erst probiere ich mal die Jensens aus mit Tele, Strat und Gretsch.

Wenn ich innerh, der 3 nächsten Wochen nix gebr schiessen kann, muss ein neuer her.
Wenn also jmd von euch etwas weiss :cool: bitte Info!

Ach ja, GOLDTOP, und bitte mal eine Ăśbersetzung fĂĽr "nothing to write home about"

so gut is my english not :)
 
hi wolfgang!
das mit dem "3 jahre jung" KANN möglich sein - evtl. hat er halt einen "ladenhüter" gekauft...
ansonsten aber - ja, ich wĂĽrde auch definitiv nach einem "ltd"-modell ausschau halten.

das mit dem "nothing to write home about" heiĂźt einfach "nix besonderes" - also, nix was man seinen lieben daheimgebliebenen schriftlich mitteilen wollte wenn man ihm mal auĂźer haus begegnen wĂĽrde ;)

cheers - 68.
 
68goldtop":3dqdngce schrieb:
...ich glaube ab 2002 wurde der bassman als "ltd" (laquered tweed) modell rausgebracht.

Meine Information ist leider auch etwas lĂĽckenhaft, aber Fender hat auch 2003 noch die erste RI-Version beworben (Frontline 2003). Die EinfĂĽhrung des "LTD" war demnach frĂĽhestens Ende 2003.
 
hi!
ja, ich habe gerade nochmal nachgesehen - in der "frontline" von 2004 wurde der "ltd" als NEW angekĂĽndigt!

cheers - 68.
 
Wolfgang":6dmkn25m schrieb:
Ist der mit 60W nicht ĂĽberdimensioniert?
Die Jensens haben doch nur 25W.

Nein, ĂĽberdimensioniert gibt es eigentlich nicht.

Die Belastbarkeit in Watt sagt absolut nichts über die erzielbare Lautstärke aus.
Ein 25W Speaker kann die gleichen Pegel erreichen, wie einer mit 60W.

Ebenso wie ein 30W Röhren Amp ebenso laut sein kann wie einer mit 50 Watt.

Etwas anderes ist es mit dem Wirkungsgrad eines Speakers. Zwei unterschiedliche Speaker können bei einem bestimmten Pegel unterschiedlich laut sein.

Darauf sollte man achten. Aber der Jensen un der Celestion halten sich da in etwa die Waage.

Tom
 
Hi,
noch ein Nachtrag zum Speaker.
Laut... macht nicht die BElastbarkeit sondern die größe der Schwingspule.
Ein 12er mit 1,25" Schwingspule ist bei gleicher Belastbarkeit leiser, als der baugleiche Speaker mit einem 1,5" Antrieb.
Was allerdings durchaus auffällig ist - Speaker der gleichen Baureihe, werden mit zunehmender Belastbarkeit immer weicher.
Wenn´s also knallig und direkt sein soll: kleine Belastbarkeiten nehmen.

Jaja... ich als alter Weber - Fan hab die Daten von dem Zeug im Kopf.
Die in meinem Beitrag beschrieben Speaker haben fĂĽr die AlNiCo 20Watt und die unteren Ceramics deren 25.
In Summe eh mehr als ausreichend fĂĽr einen 45Watt Amp....

Versuchsweise mal reingehängtes mit höherer BElastbarkeit nimmt viel der Frische aus dem Sound.
Mag manchem sogar besser passen, aber ich sag´s ja nur.....

GrĂĽĂźe
MIKE
 
Hallo
hab da nochmal eine Frage.
Irgendwo las ich (weiss ntrl nicht mehr wo), das man durch Tauschen einer bestimmten Röhre den Amp länger (soll heissen: lauter) clean spielen kann.
Ich möchte ihn so lange wie möglich clean haben. Zerren möchte ich eigtl (wenn überhaupt) nur über Vorschaltgeräte.

Meine Frage: um welche Röhre handelt es sich (welche Position im Amp, wenn man von hinten reinschaut), und gegen welche Röhre (Röhrentyp) muss ich tauschen?
Ändert sich der Klang dann noch in irgendeiner anderen Weise, ausser das er länger clean bleibt?

Herzlichen Dank schonmal.
 
Hallo Wolfgang,

der Klang ändert sich immer... :mrgreen:

Probier mal eine 5751 (alternativ eine 12AT7) in V1 (Eingangsröhre, immer nahe am Eingang und weit weg vom Netzteil ;-) ) und/oder ein Pärchen 7581/7581A in der Endstufe.

Oder kauf einen DeVille :lol: ...
 
hi wolfgang!
die originalen bassmänner hatten in V1 eine 12ay7.
die haben NOCH weniger "gain" und werden entsprechend NOCH später zerren.

cheers - 68.
 
Die 5751 (z.B. JAN GE) ist eine tolle Röhre. Mehr Klarheit, Dynamik, schöne Höhen und nicht schrill. Ist mit ca. 20 Euro eine sehr preiswerte NOS-Röhre.
 

ZurĂĽck
Oben Unten