Frage zur Endstufe

A

Anonymous

Guest
hey leute. frage:bin stolzer besitzer einer vollroehren endstufe(100watt reussenzehn) doch war ich etwas ueberrascht um nicht zu sagen enttaeuscht, als ich mein board BOSSME-50 in die Endstufe geplugt habe und dann an die Box und es nicht wirklich laut war! ich dachte nur woah, dass kann doch nicht sein 100 watt und dann kann ich nicht mal mit der band proben?! aber das boss me ist ja keine vorstufe... also ist es richtig dass nur dank einer vorstufe, der amp richtig laut wird? denk da so an die voodoo valve... oder ist die endstufe einfach nur kaputt!
ich mein dazu ist ja eine vorstufe da, richtig? die endstufe genug saft geben, damit sie ordentlich druck macht?!
sagt mir bitte das die endstufe nicht im arsch ist!

gruss Chris

xplacid_leechx":3rd3v04o schrieb:
hey leute. frage:bin stolzer besitzer einer vollroehren endstufe(100watt reussenzehn) doch war ich etwas ueberrascht um nicht zu sagen enttaeuscht, als ich mein board BOSSME-50 in die Endstufe geplugt habe und dann an die Box und es nicht wirklich laut war! ich dachte nur woah, dass kann doch nicht sein 100 watt und dann kann ich nicht mal mit der band proben?! aber das boss me ist ja keine vorstufe... also ist es richtig dass nur dank einer vorstufe, der amp richtig laut wird? denk da so an die voodoo valve... oder ist die endstufe einfach nur kaputt!
ich mein dazu ist ja eine vorstufe da, richtig? die endstufe genug saft geben, damit sie ordentlich druck macht?!
sagt mir bitte das die endstufe nicht im arsch ist!

gruss Chris

Hey, bitte Gross- und Kleinschreibung, Interpunktion und Co
beherzigen. Das ist sehr anstrengend zu lesen ... :evil:

Kann es sein, das Dein Multieffekt in den Programmen nicht genug
Saft rausgibt? Die Endstufe könnte natürlich kaputt sein, aber
ohne Fehlerbeschreibung und Überprüfung ist das wie im Trüben
fischen. Alles korrekt angeschlossen? Output aufgedreht? Kabel i.O.?

Ein Preamp macht natürlich schon was mehr her ...

Hallo Chris,

also ich kenne das Boss ME-50 nicht, aber ein Preamp wäre wohl in keinem Fall verkehrt.

Der Gitarrist aus meiner letzten Band hatte mal ein Korg AX1000G vor einer Peavey Classic 50/50 hängen. Der musste die Lautstärke an der Endstufe schon fast voll aufdrehen, um auf einen guten Pegel zu kommen.

Zum Testen habe ich mal meine Peavey Rockmaster Vorstufe dazwischengeklemmt, da musste man die Lautstärke dann schon mächtig zurückregeln, wenn man nicht taub werden wollte.

xplacid_leechx":39vlojjo schrieb:
sagt mir bitte das die endstufe nicht im arsch ist![/b]
gruss Chris

Die Endstufe ist nicht defekt. Sie möchte aber gerne einen höheren Eingangspegel ( ca. 0 dB) als die schlappen -10dB, die lt. Bedienungsanleitung das Boss Teil max. liefert. Das ME 50 ist nämlich zum Gebrauch vor einem Vollverstärker gedacht, nicht um damit eine Endstufe anzusteuern.

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, Dir noch etwas als Vorverstärkung zu besorgen. Eine günstige Lösung, die mir einfällt, ist der Behringer Ultragain (röhrengestützter Mikrophonvorverstärker).
Der kostet nicht viel und hat einen recht weiten Verstärkungsbereich.

Da die Reußenzehn schon in der 100er Version (gut angeblasen) in der Lage ist, Dir den Schädel zu spalten, sollte insgesamt eine ausreichende Lautstärle erzielbar sein.

Oder Du besorgst Dir das Chameleon. Das hat eine Vorstufensektion mit Effekten. Das Boss brauchst Du dann nicht.

vielen dank mad cruiser! genau so wollte ich es auch machen, kaufe mir wahrscheinlich den voodu valve, von rocktron, als preamp!
wollte halt nur eine kurze antwort und nicht gleich wieder voll geblaht werden, von wegen groß FEHLERBESCHREIBUNG und INTERPUNKTION
*lach* immer wieder schoen hier!
gruss
Christian

xplacid_leechx":sei17e5u schrieb:
wollte halt nur eine kurze antwort und nicht gleich wieder voll geblaht werden, von wegen groß FEHLERBESCHREIBUNG und INTERPUNKTION

Dann jümmel nit rum, sondern schreib Deine Frage lesbar ;-)

Zurück
Oben Unten