Fragen: P90 mit HB verheiraten...

karlchen

Power-User
12 Jan 2004
621
0
NĂ€he Freiburg
Hallo Gemeinde,
ich hab da ein paar (hoffentlich die letzten fĂŒr diese Aktion) PU-Fragen, die eher etwas speziell sind, sprich so nicht wirklich gegoogelt / gesucht werden konnte.

Hintergrund:
hab ne Epi SG und nach einem kurzen Thread hier und ner akt. Rockinger Pickup CD bin ich nen Schritt weiter. Auch die Kohle fĂ€ngt langsam wieder an zu fließen...

Ergebnis der Disskusion/Information war, das ich den relativ leblosen Humbucker (Ok, beim Blues macht er ein bischen Dampf in den BÀssen) in der Halsposition gegen einen HÀussel P90 (und somit ein bischen richtung Townsend) im HB-Format tauschen möchte und der Steg-HB vielleicht (da kommt noch ne Frage) gegen was "besseres" getauscht wird.

Jetzt wo das ganze in absehbarer Zeit Wirklichkeit werden könnte kommen doch noch ein paar Fragen auf.


1) Lassen sich in der Klassischen SG-Schaltung (Tone / Volume pro Pickup) der P90 mit dem HB verheiraten und auch gemeinsam (Toggel Switch in Mittelschaltung) betreiben ??

2) Mein Steg-HB. Eigentlich gefallen mir die Sounds die er bringt sehr gut. Da ist der Angus genauso vorhanden wie der Iommi.
Allerdings gelangt er eben auch an seine Grenzen. Bei viel Zerre "vermatscht alles ein bischen zu einem Brei". Er bleibt nicht differenziert.
Und in den hohen lagen (12.Bund +) wird's bei Single-Notes auf der G H und e Seite teilweise grĂ€sslich (nurnoch ein "gebrĂŒlle" ohne Ton..-> schwer zu erklĂ€ren). Die Frage ist nun (ich habe einfach keine Ahnung) wenn ich jetzt einen HĂ€ussel+ oder einen Seymour Jeff Beck (Ist doch von SD oder ??) o. Ă€. einbaue... ersetze ich da den vorhandenen Sound oder Erweitere ich ihn?? Auf die Angus und Iommi sounds möchte ich eigentlich nicht verzichten. Ich möchte sie nur "erweitern"...

3) Reversed Wicklung.
Also ich hab seid nem halben Jahr ne Epi LP Joe Perry. Das ist auch der Grund, warum ich meine SG tunen (lassen) möchte. Diese hat einen HB entgegengesetzt gewickelt (oder sind die nur so verschaltet?). Das ergibt in der Mittelposition des Toggel switches einen ganz eigenen -fĂŒr meinen Geschmack klasse-, holen Sound. Bei Clean merkt man deutlich wie die Leistung etwas nachlĂ€sst (Ton wird leiser) wĂ€hren man das im Zerrbetrieb kaum merkt. Mir gefĂ€llt dieses Feature sehr gut. Ist dies auch mit der von mir angestrebte P90/HB Kombination möglich (P90 Reversed gewickelt/verschaltet) oder schließt sich das technologisch aus ?

4) zu dem Steg HB.
Die Rockinger als Referenz im Ohr konnte ich bei den P90's den HĂ€ussel klar als Favorit erkennen der das mehr an Geld gegenĂŒber anderen als gut angelegt erscheinen lĂ€sst. Bei den "heißen" Steg-HB's hatte ich allerdings so meine Probleme einen wirklich signifikanten Unterschied zwischen den teureren und "gĂŒnstigeren" zu erkennen. Daher die Frage was ihr mir am ehesten empfehlen könnt um das Ziel -sofern erreichbar- unter Frage 2 zu erreichen ??

Zu guter letzt:

5) die Schirmung.
Da die SG ja ne reine HB-Gitarre ist hat sie so gut wie keine Schirmung. Wie ich hier schon öfters gelesen habe gibt's ja ein paar Möglichkeiten der Schirmung. Wird die Schirmung durch das einsetzen des P90 im HB format nötig ?? Reicht es dann, das E-Fach mit Folie auszukleiden ??


Tja wie ihr unschwer erkennen könnt hab ich keine Ahnung. Das ist auch mein erster PU-Act. Zudem werd ich's machen lassen mĂŒssen, da ich derzeit keinerlei Zeit habe meine veralteten und fast vergessenen Elektrokenntnisse aufzufrischen.


Bin um jeden Tip dankbar...


Viele GrĂŒĂŸe

Markus
 
karlchen":1uvw4c90 schrieb:
1) Lassen sich in der Klassischen SG-Schaltung (Tone / Volume pro Pickup) der P90 mit dem HB verheiraten und auch gemeinsam (Toggel Switch in Mittelschaltung) betreiben ??

Kein Problem. Duesenberg macht das bei vielen seiner Modelle so. WĂ€re ĂŒbrigens auch eine Idee. Da kannst Du sicher sein, dass die PUs zueinander passen, und schlecht sind die auch nicht. Wenn Du dem Harry das Problem schilderst, kann er Dir auch so ein Set "matchen".

karlchen":1uvw4c90 schrieb:
2) Mein Steg-HB. Bei viel Zerre "vermatscht alles ein bischen zu einem Brei". Er bleibt nicht differenziert.

Ich halte es nicht fĂŒr ausgeschlossen, dass das nicht am PU liegt.
FĂŒr meinen Geschmack mag ich lieber PUs, die nicht ganz so fett sind und mache die Zerre erst hinterher.

karlchen":1uvw4c90 schrieb:
Wird die Schirmung durch das einsetzen des P90 im HB format nötig ??

OH JAAA! Ein P90 bleibt ein SC, auch wenn er HB-Format hat. Und er brummt wie Sau.
 
Hi!

Eine Möglichkeit gegen das P90 Brummen, wĂ€r nen P100 zu nehmen. Das ist nen Humbucker der so aussieht und auch sehr Ă€hnlich klingt wie ein P90 aber die 2 Spulen nicht neben-, sondern ĂŒbereinander hat.
Nur weiß ich nicht obs den noch von anderen Firmen außer Gibson gibt :-/

Gruß
Simon
 
Khalaidahn":1w33hrw1 schrieb:
Eine Möglichkeit gegen das P90 Brummen, wÀr nen P100 zu nehmen.

Eher nicht.

1. Er braucht etwas im Humbuckerformat.

2. Jeder echte P 90-Liebhaber möchte Dich bei diesem Vorschlag körperlich beschÀdigen.
 
Sagen wir mal so:

Es ist kein Zufall, dass die P90 Legende sind und die P100 auf keiner BĂŒhne der Welt zu Hause ;-)
 
mad cruiser":1sp9wf8h schrieb:
2. Jeder echte P 90-Liebhaber möchte Dich bei diesem Vorschlag körperlich beschÀdigen.

Ja,
ich hab auch schon gemerkt wie sich meine rechte Faust beim schreiben ballte und mich selber schlagen wollte... ;-)

Na stimmt, ihr habt schon Recht. Ich hab ja in meiner Gitarre auch P90 und keine 100er drin...

Gruß
Simon
 
Khalaidahn":bs4m6ebb schrieb:
Hi!

Eine Möglichkeit gegen das P90 Brummen, wĂ€r nen P100 zu nehmen. Das ist nen Humbucker der so aussieht und auch sehr Ă€hnlich klingt wie ein P90 aber die 2 Spulen nicht neben-, sondern ĂŒbereinander hat.
Nur weiß ich nicht obs den noch von anderen Firmen außer Gibson gibt :-/

Gruß
Simon

Der Harry HÀussel baut so etwas (auf Anfrage) - und ich behaupte, der klingt um Welten besser als der Gibson-P100. Die GehÀuseform ist eher sekundÀr, da kennt Harry keine Schmerzgrenze.
Ich habe mir einen mit Mittelanzapfung anfertigen lassen und benutze ihn auf meiner "SB-Junior" mit einem Push-Pull-Poti. Ein Soundunterschied ist wohl hörbar zugunsten des reinen P90, aber er ist nicht SOOO gravierend!

LP_junior16.jpg
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten