Frauen und Gitarre?

A

Anonymous

Guest
Es gibt da eine Frage, die mich sehr beschäftigt! Gibt es (hier/überhaupt/gute) Gitarristinnen???
Ich kenn keine...
 
Ja also, die dich ich kenne: Ana Popovic (gerade auf Tour, sehr geil!!Also die Mucke jetzt,Blues vom Feinsten, wenn man überlegt wie alt die junge Dame erst ist,-))Nee, die kann schon einiges), Jennifer Batten (ist bei den letzten Jeff Beck Touren dabei gewesen, bei michael jackson auch schon gewesen und ich glaube auch Dozentin am GIT), Bonnie Raitt (da kann aber wirklich jeder was von lernen so bottleneckmäßig) und noch ’ne Menge mehr. Frauen an der Gitarre haben halt nur immer dieses typische problem, dass sie niemand ernst nimmt, nehmen will, aber da wird sich ja leider so schnell nix dran ändern, und das in einem Business, in dem es egal sein sollte wer, oder was man ist, solange man etwas zu sagen hat.
 
quote:
Es gibt da eine Frage, die mich sehr beschäftigt! Gibt es (hier/überhaupt/gute) Gitarristinnen???
Ich kenn keine...




Ich kenne zwei Bassistinnen ... das war´s auch schon im bekannten- und Freundeskreis. Wir müssen ein wenig Werbung für´s Forum machen. Die weiblichen Saitenquäler fehlen!

Twang on!
 
Vielleicht kennt jemand von euch ja auch die "Bandits", von dem Kinofilm... die haben auf ihrer ersten (und einzigen?) CD auch "All along the watchtower" von Bob Dylan gesungen... eine komplette Frauenband, mit Katja Riemann und so..

Nils

http://sonic-23.de
 
quote:
Nein!
Es gibt keine guten Gitarristinnen!
Kuckt doch mal Courtney Love und co.!


Ach komm ja! Klar gibt es gute Gitarristinen, nur weil viele davon nicht bekannt sind bzw. du sie nicht kennst, heiĂźt das nicht, dass es die nicht gibt!

Nils

http://sonic-23.de
 
quote:
Nein!
Es gibt keine guten Gitarristinnen!
Kuckt doch mal Courtney Love und co.!





Ich darf mal bemerken, dass ich denke Mrs. Batten spielt einem Vai oder Satriani auch schonmal den Arsch ab wenn’s sein muß, und auch, dass Mrs. Raitt jeden Gitarristen in die ewigen Slidegründe schicken kann.
Ich denke mal, da du ja noch ’n bischen jünger bist und dich vielleicht noch nicht mit anderen Sachen als Nirvana,Hole &Co. beschäftigt hast( was natürlich voll o.k. ist!) dir vielleicht ein bischen der Überblick über weibliche Gitarristen und deren Können (auch das abhängig vom eigenen Empfinden, aber nicht in allen Punkten)fehlt. Nebenbei würde man wohl nicht vermuten, welche heute angesagten Gitarristen Mrs. Batten am G.I.T. so unterrichtet hat...
 
quote:
Ich denke mal, da du ja noch ’n bischen jünger bist und dich vielleicht noch nicht mit anderen Sachen als Nirvana,Hole &Co. beschäftigt hast( was natürlich voll o.k. ist!) dir vielleicht ein bischen der


Man denke da an das "Isle of Wight" von 1970, da gibt es die besten Beispiele fĂĽr Frauen an der Gitarre...

Nils

http://sonic-23.de
 
MuĂź das nicht heiĂźen: Frauen ODER Gitarre ??
Ja nee is klar, 5.- € in die Macho-Kasse.

GrĂĽĂźe.

Polli
 
Ich kenn auch ein paar gute Gitarrisstinnen!
Ich hab ein bissl ĂĽbertrieben aber ich finde irgendwie frauen sollten nicht E-gitarre spielen!
Akustik geht noch!
 
Es gibt Frauen die Gitarre spielen können auch gut! Aber es gibt keine Guten Gitarrisstinnen!
 
quote:
Es gibt Frauen die Gitarre spielen können auch gut! Aber es gibt keine Guten Gitarrisstinnen!


Hä?! Das widerspricht sich doch! Eine Frau die gut Gitarre spielen kann ist eine gute Gitarristin, oder etwa nicht?

Nils

http://sonic-23.de
 
quote:
quote:
Es gibt Frauen die Gitarre spielen können auch gut! Aber es gibt keine Guten Gitarrisstinnen!


Hä?! Das widerspricht sich doch! Eine Frau die gut Gitarre spielen kann ist eine gute Gitarristin, oder etwa nicht?

Nils

http://sonic-23.de


Nein!
Eben nicht!
Aber ich kann das irgendwie nicht erklären wie ich das meine!
 
Hier: Die junge, hübsche Dame zupft auch ´nen strammen Darm, Frau S. Tedeschi, macht Blues vom Feinsten! Höhrenswert!!!!!

GrĂĽĂźe:



Edited by - Polli on 28 May 2002 23:09:24
 
Man muss immer sehen, wie man "gute Gitarristin" definiert. Gut, ein super-beeindruckendes Solo hinzulegen ? Bestimmt nicht! Nehmt mal die "4 Non Blondes", allesamt Frauen. Gut, man hört nicht mehr viel von denen, aber sie hatten einen Welthit: "What’s up", der es trotz des immer wiederkehrenden A-Dur, H-Moll, D-Dur, A-Dur zu einem Number-1-Hit schaffte....


Martin
 
quote:
quote:
Es gibt Frauen die Gitarre spielen können auch gut! Aber es gibt keine Guten Gitarrisstinnen!


Hä?! Das widerspricht sich doch! Eine Frau die gut Gitarre spielen kann ist eine gute Gitarristin, oder etwa nicht?

Nils

http://sonic-23.de


Ja seid ihr alle ein wenig irre? Es ist unumstösslich, es gibt viele sehr gute Gitarristinnen (und natürlich auch Frauen, die Gitarre spielen) Von Leni Stern über Batten, Joanna Connor, Tedeschi, Susan Weinert bis hin zu Bonny Raitt ... und all´die unbekannten spielenden Frauen, die durch eine wohl auf Erziehungsdefezite zurückführende Ignoranz wahrscheinlich nie die Gelegenheit haben werden, Euch den Arsch abzuspielen. Glaubt Ihr nicht? Dann macht Augen und Ohren (!) weit auf, wenn Ihr eine Vertreterin dieser Art hört und trefft! das ist eine Bitte und Aufforderung gleichermaßen. Und Ihr Frauen dreht die Amps ein wenig weiter aus ;-)

Twang on!
 
Nochmal zum Aspekt, den unser "Kurt" angesprochen hat, dass Frauen keine E-Gitarre spielen sollten. Also, es stimmt schon, dass man Frauen eher mit ner Akustik-Gitarre in Verbindung bringen würde, aber ist der "E-Sektor" wirklich nur den Männern vorbehalten? Frauen - traut euch was! Spielt E-Gitarre ! Auch wenn ich glaube, dass es in diesem Forum keine Frau gibt....
Wird mal Zeit...., oder ?M
 
Ich äußer mich jetzt auch mal:
Ich hatte schon mit ein paar (E-)Gitarristinnen zu tun und ich kann nur sagen, dass die kein bißchen besser oder schlechter waren als ihre männlichen "Kollegen".
Das ganze hört sich schon ein bißchen nach matcho an. außerdem ist es brutal diskriminierend. genauso kann man sagen, dass frauen nicht auf der baustelle, in höheren positionen (d.h. über den posten der Tippse - den ausdruck verwende ich ganz bewußt - hinaus), also handwerker arbeiten sollten, weil...was auch immer. wenn überhaupt arbeiten, dann doch bitte nur als kraenschwester, altenpflegerin, kindergärtnerin, etc., also in den berue, für die sich de meisten männer zu schade sind (nicht genug sexappeal, oder so...).
Irgendwie ist es traurig, dass wir so katgorisieren, und mit VORURTEiLEN belastet leben mĂĽssen.
Ich muss auch sagen, dass es komisch aussieht, wenn man eine frau am bass, schlagzeug, oder der gitarre sieht!Aber liegt dass nicht vielleicht daran, dass es enfach nur ein seltener anblick ist???
ich hoffe nur, dass uns in zukunft aussagen, wie die ganz oben angefĂĽrte erspart bleiben, denn diese zeiten sollten eigentlich vorbei sein...

noch ein hörtipp: "Kittie" ne reine Frauenand, und denen würde man die power und das können nicht unbedingt zutrauen (mein unbedingter geschmack ist die mucke aber nicht...)
Macht´s gut, Frederic
 
Ich meine nicht das Frauen überhaupt nicht gut Gitarre spielen können!
Aber irgendwie gibt es so wenig Frauen die (E-)Gitarre spielen also auch wenig Gute Gitarrisstinnen!
 
Irgendwie muĂź das Thema noch mal aufgegriffen werden. Vor allem wĂĽĂźte ich sehr gern, ob nun endlich eine paar Gitarrenladies unter uns sind.

Gruss,
Doc
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Doc Guitarworld
Irgendwie muĂź das Thema noch mal aufgegriffen werden. Vor allem wĂĽĂźte ich sehr gern, ob nun endlich eine paar Gitarrenladies unter uns sind.

Gruss,
Doc
</td></tr></table>

Ja, das interessiert mich auch, ich zahle bei Bedarf auch in die Macho-Kasse! Ehrenwort, also bitte traut Euch und postet. Ich darf das, ich bin der älteste im Forum hier [:X]
Wolfgang

Crunch it up:
Polli
 
hallo zusammen!
*räusper...............polli, bist du sicher????

gruß aus österreich!
franz, tk second spring[:p]
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by franz
hallo zusammen!
*räusper...............polli, bist du sicher????

gruß aus österreich!
franz, tk secons spring[:p]
</td></tr></table>
Hm... Sa. in einer Woche =>45

Crunch it up:
Polli
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten