Fenix Fretless-Akustik Bass

Hersteller
Fenix
Akustische Bassgitarre aus koreanischer Produktion. Fenix war einige Jahre lang eine Marke eines der weltgrößten Instrumentenhersteller Young Chang, bevor die Chinesen die Szene betraten. Es handelt sich um eine bundlose Ausführung (wie Kontrabass), recht selten. Die gesamte Gestaltung ist eher schlicht gehalten, wie sie von Herstellern wir Lowden zuerst gepflegt (wenn das auch eine ganz andere Preisklasse ist). Materialien und Verarbeitung aber sind mehr als ordentlich und flausenfrei. Die Kopfplatte hat eine leichte Fräsung am Rand, sehr schön.
Massive Fichtendecke, matte Lackierung, klingt schön knurrig, wie man es von einem Bundlos-Bass erwartet.

Die Hardwareausstattung ist ordentlich:
Mechaniken von Gotoh,
Piezo-Tonabnehmer von Shadow.
Der Korpus hat “erwachsene” Maße, man hat also einiges in der Hand, allerdings reicht die Lautstärke trotzdem nicht ganz, um mit einer laut geschlagenen Western-Gitarre mitzuhalten.
Ich habe das Instrument in einem akustischen Jazz-Trio (Piano&Bass&Vox) gespielt, das geht prima; kleinen Amp dran und ab geht´s!

9229.jpg


9230.jpg


9231.jpg


9233.jpg
 
Hi, hab´ seit gestern den bundierten Bruder von dem Akustik Bass. Allerdings nicht mit einem Shadwo PU sondern irgendeinen namenlosen anderen. Macht aber den Eindruck, als wenn er original so drin war. Vielleicht ein älteres Model. Macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und bereitet mir mächtig Freude :) Grüße Marcus
 

ZurĂĽck
Oben Unten