Hallo allerseits!
Als Wenig- bis Garnicht-Schreiber bzw. treuer Leser des Forums :roll: (erst ein eigener Beitrag!) wurde ich natürlich durch die neue Regelung zu den Kleinanzeigen ordentlich wachgerüttelt und schreib jetzt halt auch mal was...
(nicht, dass ich gerade was verkaufen will...)
aktueller Anlass ist das Pfeifkonzert unserer neuen Gretsch in der Band (welcher meiner Gitarren-Kollegin um den Hals hängt...).
Bevor ich nen neuen Faden aufmach, dacht ich, passt dies hierhin, wir machen schließlich auch Punkrock - hallo Madler69!
Die schöne Maid (die Gretsch!) pfeift bereits bei eigentlich moderatem angechrunchtem Overdrive-Setting, trotz einiger Gegenmaßnahmen, da müssen wir einfach was machen...
Situation:
Die Klampfe geht in ein umgebautes altes Marshall-Top (JMP mit Master) mit Vox 4x12er, wahlweise dazwischen noch ein HK-Tubeman (so'n Kasten mit Röhre und 3 Kanälen), pfeift aber schon direkt in den Amp bei ich sag mal Gain 2 Uhr, Master 4/5, also eigentlich alles moderat.
Ich spiel mein JCM900 100W mit Orange 4x12er bei Clean-Kanal Gain voll auf und Master zwischen 3/4, geboostet mit nem Boss GE, Volume auf 6 oder 7, und hätte meine Kollegin gerne auf der ungefähr gleichen Lautstärke, was das Feedback z.Zt. einfach unmöglich macht
Genaue Modellbezeichnung der Gretsch kenn ich nicht, ist aber so in LesPaul-Form u. Größe, mit F-Loch oben, schön gold-metallic lackiert. Hat nicht die Welt gekosten (ca. 300€), also wahrscheinlich aus Fernost.
Laut meiner Kollegin ist die Klampfe auch unter den TAs hohl, also nicht Semi- sondern Kompletti-Akustik...
Die Gretsch ist schon mit Schaumstoff ausgestopft, der Steg-TA (wozu braucht man nochmal den am Hals

) zusätzlich mit Isolierband umwickelt, es hilft nüscht...
Zum Problem trägt wohl auch bei, dass die Pickup-Rahmen aus Metall sind...
Was mache mer denn da am sinnvollsten? Pickup tauschen? Pfeifen Fernost-Gretsch-TAs überdurchschnittlich schnell? Hilft schon ein Tausch des Pup-Rahmen gegen einen aus Plastik? Gibt's da was passendes zu kaufen? Liegt's am Amp(-Setting)?
Über Euren kompetenten Rat freuen wir uns natürlich sehr, besonders über Tipps wie: "Kauf ne neue Gitarre" oder "Gieß das Ding mit Kunstharz aus" :-D
Geld hammer natürlich auch wenig bis garnix...
Gruß
Holger
P.S. Rancid sind super, aber dem Timmi seine Gretsch find ich hässlich, nen bisschen zu sehr Roggabilli im Style...