FX Loop Grundsätzliches!!!!!

A

Anonymous

Guest
Hi Leutz!

Hab da mal ne Frage zum FX Loop.....

Ich spiele einen ENGL Powerball. FX hatter ja der Gute und und nu?

FX Send raus is auch noch klar.

Weiter Effekt wären - G Major 2 - Intellipitch - BBE Maximizer - und einen ISP Decimator Pro Rack G

Und jetzt müsste ich ja aus nem Ausgang irgend eines Gerätes raus in den FX Return!

Kann mir mal jemand verraten wie ich was am Besten verkabele????

Wenn ich die Geräte in Folge schalte, komm ich ja irgendwann mal Mono wieder raus um in de FX Return zu gelangen :shrug:

Helft mir doch bitte mal auf die SprĂĽnge

Thx
 
Moin,

ehrlicherweise verstehe ich deine Frage nicht ganz. Du gibst dir ständig die richtigen Antworten, aber Fragen oder Zielsetzungen sehe ich keine...

Die einfache Variante, alles Mono und in Serie: Fx-send - G Major 2 - Intellipitch - BBE Maximizer - ISP Decimator Pro Rack G - Fx return

Hilft dir das irgendwie? Ist auch irgendwie von dir schon beschrieben worden...

Falls du irgendwas Stereo fahren willst, mußt du die Signale irgendwann mal splitten, und entsprechend viele Kanäle auch verstärken, bzw. zum Pult senden. Das geht auf vielen Wegen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Stereo setup auf Bühne / Dry Signal über Amp und dry+wet über DI an Pult / WDW system auf Bühne / etc. Dafür fehlt dir aber noch Equipment.

Ciao
Monkey
 
...wobei Du beim BBE experimentieren kannst, wo er Dir in der Signalkette am besten gefällt; es macht einen klanglichen Unterschied, ob Du das Signal auffrischst und dann bearbeitest oder das Signal bearbeitest und dann auffrischst.

Ich persönlich empfand z.B. das Ergebnis mit einem möglichst früh geschalteten Sound Maximizer immer organischer, subtiler, weniger künstlich als umgekehrt. ;-)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 
Ersemol Donke an euch!


auge schrieb:
Das ISP Teil kommt mit Channel 1 vorm Amp und der Channel 2 hängt dann im FX Weg.
Also: Gitarre, ISP (1), Amp, FX Send, gMajor, Intelli, BBE, ISP (2), FX Return. Alles Mono.

Lg
Auge

Noch mal nachgehakt:

hab in meiner Kette dann doch einen Fehler drin. Gitte zuerst in Ch. 1 habe ich nicht gemacht. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.


Aus dem G Major in das Intellipitch, gehe ich dann "nicht" re und li. raus, und entsprechend re. und li. rein, weil es ja am Ende eh Mono ist, oder wie habe ich das verstanden????

Welchen Ausgang benutze ich denn am sinnvollsten? Li. oder Re.????

Warum kaufe ich mir eigentlich ein G Major, wenn ich am Ende nur Mono spielen kann?????

Mhmmmmm!

@Monkey:
verstehe ich dich richtig! Nach dem Intellipitch mĂĽsste ich das Signal Stereo in ein Mischpult speisen? Und dann?

Thx again
 
Moin,

was ist eigentlich das Problem? Kommt den ein Ton aus deinem Setup? Funktioniert alles?

Prinzipiell sollte alles funktionieren, wenn du alle Geräte anschließt wie bei mir oben genannt. Ob du jeweils den R oder L benutzt sollte egal sein, die meisten Geräte haben bei einem der Eingänge ein "Mono" dranstehen. Nimm der Einfachheit halber immer den L.
Ob du den BBE jetzt am Anfang oder am Ende der Kette, und den ISP 2x einsetzt, ist eher den einzelnen Vorlieben geschuldet, verbessert wahrscheinlich auch die Signalbearbeitung, wird aber nicht die grundsätzliche Funktion verändern oder blockieren.

Bevor dir jemand raten kann, wie du dein Equipment am besten verkabelst, oder ob du vielleicht noch weiteres Equipment benötigst, wäre es hilfreich folgendes zu wissen:

- Wo setzt du dein Zeugs ein? Wohnzimmer, Studio, Proberaum, Bühne, ständiges Touren oder vielleicht von allem ein bißchen?
- Was möchtest du machen? Unbedingt Stereo spielen? Oder "reicht" Mono?
- Welches Zeugs hast du sonst noch? Verzerrer, Looper, Switcher, Lautsprecher etc?
- Setzt du viele Effekte ein, bzw. wechselst du ständig deine FX und Sounds im Song?
- Kannst oder willst du noch weiter investieren?

Warum du dir ein G-major 2 gekauft hast, wenn du eh nur Mono spielen kannst, das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Aber: Stereo wird überbewertet. Ich persönlich kenne kaum jemanden, der Stereo spielt, obwohl das Equipment dafür vorhanden wäre. Ein Stereo setup ist auch etwas komplizierter aufzubauen und zu betreiben, da sollte der Gitarrist oder der Roadie schon wissen wie es geht.
Der Pfälzer hatte mal was dazu geschrieben, vielleicht bemühst du mal die Suchfunktion.

Ciao
Monkey
 
Magg schrieb:
Ersemol Donke an euch!


auge schrieb:
Das ISP Teil kommt mit Channel 1 vorm Amp und der Channel 2 hängt dann im FX Weg.
Also: Gitarre, ISP (1), Amp, FX Send, gMajor, Intelli, BBE, ISP (2), FX Return. Alles Mono.

Lg
Auge

Noch mal nachgehakt:

hab in meiner Kette dann doch einen Fehler drin. Gitte zuerst in Ch. 1 habe ich nicht gemacht. Werde ich morgen direkt mal ausprobieren.


Aus dem G Major in das Intellipitch, gehe ich dann "nicht" re und li. raus, und entsprechend re. und li. rein, weil es ja am Ende eh Mono ist, oder wie habe ich das verstanden????

Welchen Ausgang benutze ich denn am sinnvollsten? Li. oder Re.????

Wie monkey bereits schrieb haben die Stereogeräte oftmal einen Monooutput (RTFM) oder sind Mono konfigurierbar (RTFM). Das tut der Sache keinen Abbruch. Mit dem Amp und dem Zeugs müsstest du einen Mördersound haben.
Das ISP Teil ist so wie ich es schrieb konzipiert (RTFM)!
Ich selber spiele AFX DI Stereo und erfreue mich bei den seltenen Chorussounds an der Breite der Sounds ansonsten isses völlig egal.
Also alles in allem recht easy!

L
Auge
 
Magg schrieb:
Warum kaufe ich mir eigentlich ein G Major, wenn ich am Ende nur Mono spielen kann?????

Wenn du Stereo (Links/Rechts) spielen möchtest, brauchst du zwei
"Mono-Ausgabegeräte", eins für links, eins für rechts.

Also z.B. zwei Amps mit je einer Box. Oder eine Stereo-Endstufe mit zwei
Boxen bzw. einer Stereo-Box. Oder wie schon geschrieben, einmal Amp, einmal Pult.

Ich hab das mal eine kurze Zeit mit einem VOX Tonelab und zwei Combos gemacht.
Ist bei manchen Effekten ganz nett, aber spätestens live zu aufwändig ...
 
madler69 schrieb:
Magg schrieb:
Warum kaufe ich mir eigentlich ein G Major, wenn ich am Ende nur Mono spielen kann?????

Wenn du Stereo (Links/Rechts) spielen möchtest, brauchst du zwei
"Mono-Ausgabegeräte", eins für links, eins für rechts.
Ich dachte die ganze Zeit, das wĂĽsste Magg. Gleichzeitig habe ich angenommen, dass der Powerball Stereosignale ausgeben kann.
Magg, kann er das nicht, bleibt in der Tat nur der Umweg ĂĽber Powerball plus PA oder plus einen zweiten Amp.
 
Ich Dummerchen, ich!

Und auch noch ein richtiger Schnapper! Nur 900 Ocken fĂĽr ne 2 x 12".
Da kann sich Suhr mal ne Scheibe von abschneiden!

Da tun die 3.600 fĂĽr den Roadking ja nicht mehr ganz so weh ...

:lol:
 
madler69 schrieb:
Nur 900 Ocken fĂĽr ne 2 x 12".
Da tun die 3.600 fĂĽr den Roadking ja nicht mehr ganz so weh ...
Wenigstens sind bei den 900 Schleifen gleich die Speaker eingebaut.
Findest Du viereinhalb Mille fĂĽr einen Stereoeffekt wirklich zu viel?
Das hat früher der VW-Käfer auch mal gekostet. Und der hatte nur ein Mono-Radio.
:lol:
 

ZurĂĽck
Oben Unten