So, heute ist ein Packerl angekommen ;-)
Schritt 1:
Ausgepackt, angeschlossen, Gitarre dran.
Zuerst die fünf Presets durchgehört. Das sind im Prinzip die fünf E-Amps (Fender, Vox, Plexi, Moderner Marshall und HiGain), alle ohne irgendwelche Effekte.
Klingen alle wie aus der Tischhupe, ähm Blechbüchse. Ätzend.
Mal an der Klangregelung rumgeschraubt. Wie scheisse ist das denn. Bass. Mid und Treble haben alle nur drei Einstellungen: Mumpf, Normal und Ätz. Was ist das denn?
Und dann die Effekte. Da sind zwei Kombiregler. Nr. 1 regelt (jeweils mit so ansteigenden Graphiken drumherum): Chorus, Flanger, Phaser und Tremolo. Eigentlich reduziert sich der Regelbereich auf Effekt an oder aus. Mehr ist nicht. Und alle Effekte total übertrieben. Unbrauchbar !
Das gleiche gilt auch für den Regler: Delay - Delay/Rev - Spring - Hall. Jeweils an oder aus und dann viel zu dolle.
Zwischenergebnis: Oh Mann, was hab ich mir da fürn Sch....rott jekooft ????
Naja, geht dann morgen halt wieder in die Post, gell?
Schritt 2:
Den Yamaha USB Treiber runtergeladen und installiert.
Oh, jetzt taugt das Teil als Abhöre für die Mucke (oder youtube) aus dem Rechner. Und das klingt richtig gut. Schön.
Jetzt noch das THR Editierpriogramm installiert ... und siehe da: plötzlich lassen sich richtig viele Parameter editieren: Delayzeiten, Feedback, Effektanteil, Hi- und Lowcut .....
Ebenso sind bei den Modulationseffekten sämtlich üblichen Parameter editierbar.
Bei den Amps kann man sogar verschieden Boxensims ausprobieren.
Und zusätzlich hat man mit dem Editierprogramm noch Zugriff auf zwei Effekte (Compressor (als Stomp und Studio) sowie Noisegate, auf die man am Gerät selber überhaupt nicht zugreifen kann.
Dazu gibt es noch eine Library mit 35 Soundvorschlägen. Die mal ein Stündlein lang durchgehört, etwas rumeditiert und fünf davon auf die Presets abgespeichert: Fender Clean Rhythmus, Fender Clean Solo, Plexi Blues Solo, Plexi Crunch Solo und ModernMarshall Solo mit Delay (letzteres lässt mich an Eric Johnson denken *g*).
Und mit diesem Editor gelingt es mir, richtig schöne Sounds aus der Kiste zu locken. Spielfreude stellt sich ein. Und ordentlich laut ist es auch.
Erstes Fazit: fürs üben im Wohnzimmer bei variablen Sounds kommt es richtig gut.
Ich schicke es nicht zurück. ;-)