Gebrauchsgitarristen und ihr Werkzeug

Hi zusammen,

Phase 7 wÀre dann wohl denn ganzen vorher gekauften KrÀmpel wieder zu verkaufen und sich ein teureres Instrument seiner Wahl zu kaufen. Ich meine so sind wir Musiker doch... :lol: ;-)

Guten Rutsch euch allen.

Gruß
VVolverine
 
Hm. Ich weiß nicht. Hab zwar schon mehreres elektrisches Instrumentarium besessen, aber ich bleib bei meiner blauen Strat-artigen mit zwei Hamburgern drin. Die geben auch gesplittet einen guten Ton, W°°s "Funky Humbucker"-Idee sei Dank. LĂ€ĂŸt sich fĂŒr mich einfacher spielen als eine "gewöhnliche" Strat und als eine Paula sowieso. Wobei das auch nicht fĂŒr alle Paulas gilt. Ich glaube auch nicht, daß ich die Klampfe jemals verkloppen werde.

Klar, Tele, Semi, etc. haben ihren Reiz. Aber ich bin schon seit mehreren Jahren mit meinem Geraffel zufrieden, interessanter fÀnde ich es, musikalisch besser zu werden. SouverÀner, abgeklÀrter, call it as you like.

Gruß
burke
 
Guten Morgen.

(ja, selbst zu dieser Zeit gibt es noch lebende :) )

ich bin ja, durch inzwischen 4 Projekte an denen ich mitwirken darf, ganz ganz am anfang und hoffe, dass ich mich inerhalb der nÀchsten 2-3 Jahre zu einer Gitarrennutte weiterentwickle. Im moment habe ich diesen Stand leider noch nicht. Trotzdem muss ich Burke rechtgeben. Ich selbste spiele ja die, den PRS-Gitarren nicht unÀhnliche, Morpheus mit 2 HB die man Splitten kann.
FĂŒr mich ist das die Arbeitsgitarre schlecht hin.
Sie kÀmpft im moment in einer Death-Metal Kapelle,
Sie kÀmpft im moment in zwei Hochzeitsmusik-Kapellen,
und zu guter letzt noch in einer Rock-Cover Partymusik Band.
FĂŒr mich ist und bleibt Sie die beste gitarre. Mit einer Strat könnte ich zum beispiel in einer Death band nicht bestehen, mit einer Paula wird es bei der Hochzeitsmusik schwer.
Vielleicht hat sie nicht "den Typischen" Ton den eine Strat oder Paula ausmacht, aber wer von den zuhörern, die zu 98% noch nicht mal einen Bass von einer Gitarre unterscheiden können, hört das schon?

Mit freundlichem Gruss im neuen Jahr ohne Kater :)
Christian
 
DunkelElf":3bicru0s schrieb:
aber wer von den zuhörern, die zu 98% noch nicht mal einen Bass von einer Gitarre unterscheiden können, hört das schon?

Zynische Einstellung. Eines Gebrauchsgitarristen nicht wĂŒrdig.

-------
Beste GrĂŒĂŸe
mad cruiser, ebenfalls katerlos, aber mĂŒde, weil lange gearbeitet
 
burke":svo3o7da schrieb:
Hm. Ich weiß nicht. Hab zwar schon mehreres elektrisches Instrumentarium besessen, aber ich bleib bei meiner blauen Strat-artigen mit zwei Hamburgern drin.

:shock: Du zÀhlst Dich zu den Gebrauchsgitarristen?
 
Hi @all
1. Stratocasterkopie von Klira mit Humbuckern, grauslig :-(((
1a.Stratokopie von Fairmont
1b.Stratokopie von Slammer (Musimaableger)
1c.Stratokopie von G&P
1d.Yamaha Pacifica
1e. 2 Stratokopien von Ibanez
(ach hÀtte ich mir doch direkt statt der Fairmont eine Ibanez zugelegt, hinterher ist man meist schlauer)
2. ES335 Kopie von Santander
eventuell als 3.ne LP als Black BeautyModell

..als Amp reicht fĂŒr mich eine Transe mit nem TS davor.
 
mad cruiser":2eyjpvtu schrieb:
burke":2eyjpvtu schrieb:
Hm. Ich weiß nicht. Hab zwar schon mehreres elektrisches Instrumentarium besessen, aber ich bleib bei meiner blauen Strat-artigen mit zwei Hamburgern drin.

:shock: Du zÀhlst Dich zu den Gebrauchsgitarristen?

Hi Jörch,
zurĂŒckzukommen auf den Anfang dieses ansprechenden Beitrages scheint sich Deine Mutmaßung im großen und ganzen zu bestĂ€tigen ...
Es scheinen nur wenige Newbies der LĂ€nge Deines Beitrages standgehalten zu haben ... :lol: ;-)
 
mad cruiser":11n3r4au schrieb:
burke":11n3r4au schrieb:
Hm. Ich weiß nicht. Hab zwar schon mehreres elektrisches Instrumentarium besessen, aber ich bleib bei meiner blauen Strat-artigen mit zwei Hamburgern drin.

:shock: Du zÀhlst Dich zu den Gebrauchsgitarristen?

...dazu ist mein musikalisches Vokabular noch zu eingeschrÀnkt und stellenweise zu spezialisiert. Ich bin schon seit langem irgendwie am Anfang.

Wenn man Deine Definition zu grunde legt (oder zumindest Teile davon), wie
- Gitarristen, die man anrufen kann, wenn einer ausfĂ€llt. Die einen riesigen musikalischen Hintergrund haben und damit ein erhebliches verfĂŒgbares Repertoire.
- Die von ausgewĂ€hlten Toto-Nummern oder dem guten alten Solsbury Hill mit seinem netten Metrum genausowenig aus der Kurve getragen werden wie von Desafinado oder dem MĂ€dchen aus Ipanema, wenn sie denn ein lead sheet vorgeknallt kriegen. Die ĂŒberhaupt wissen, was ein lead sheet ist. Die Bon Jovi oder Tom Petty oder Stained oder Evanescence oder Pink genauso wie einen beliebigen Joe-Cocker Hit und die ewigen Sultane des Swing auffĂŒhren, wenn es die Situation erfordert.


--> bin ich eindeutig kein Gebrauchsgitarrist. Da klaffen arge LĂŒcken... :oops: . An mangelndem Interesse liegt es sicher nicht. Vielleicht sollte ich mir einfach mal wieder ein paar Nummern draufschaffen?

Gruß
burke
 
burke":2e1c4i5l schrieb:
Ich bin schon seit langem irgendwie am Anfang.

Wieder etwas, was wir gemeinsam haben.

burke":2e1c4i5l schrieb:
Vielleicht sollte ich mir einfach mal wieder ein paar Nummern draufschaffen?

Ich versuche das immer mal wieder, mich mit Neuem zu beschÀftigen.
New Rock sieht aber bei mir ziemlich albern aus, deshalb laß® ich das lieber... :lol:

@ finetone-bf: Ich glaube, diese Zielgruppe wird schon durch den Titel abgeschreckt... :-D
 
Hi!

Die meisten Newbees können wahrscheinlich einfach nur nix passendes dazu schreiben, so wie meine Wenigkeit. Gelesen hab ichs trotzdem von Anfang bis Ende, also bitte nicht so pauschalisieren ;-)

Gruß,

Christian
 
merl":1sth4chz schrieb:
Die meisten Newbees können wahrscheinlich einfach nur nix passendes dazu schreiben, so wie meine Wenigkeit. Gelesen hab ichs trotzdem von Anfang bis Ende, also bitte nicht so pauschalisieren ;-)

Hi,

dem stimme ich zu. Ich verfolge den Thread auch, aber da ich kein Gebrauchsgitarrist in dem Sinne bin, halte ich eben meine Klappe :-D

Ich spiele seit 1989 und hatte nie große Ambitionen, etwas nach zu spielen und habe meist nur eigene Sache gespielt. Aber als Newbee wĂŒrde ich mich trotzdem nicht bezeichnen :-D
 
merl":23olae0v schrieb:
Hi!

Die meisten Newbees können wahrscheinlich einfach nur nix passendes dazu schreiben, so wie meine Wenigkeit. Gelesen hab ichs trotzdem von Anfang bis Ende, also bitte nicht so pauschalisieren ;-)

Gruß,

Christian


Hi @all,
dem kann ich mich nur anschließen, die Schublade in die ich reinpaße gibt es noch nicht, auch ich habe den Artikel komplett gelesen.
Ich bezeichne mich als Gebrauchsgitarrist, da mein musikalisches Spektrum bei CCR anfÀngt, bei SRV umbiegt und irgendwo bei Klaus Heuser aufhört.
Ich bin vieleicht nicht so perfekt wie diese, aber nach 27 Jahren mit elektrischer und/oder akustischer Gitarre in den HĂ€nden bin ich keineswegs ein Newbie der nicht mitreden kann.
Und Astrud Gilberto zu begleiten war schon immer mein Traum ;-) ;-)

Frohes neues Jahr , und dieses Jahr kauf ich mir ne Paula (hat noch jemand eine fĂŒr mich ??)
 
merl":3a8fww39 schrieb:
Hi!

Die meisten Newbees können wahrscheinlich einfach nur nix passendes dazu schreiben, so wie meine Wenigkeit. Gelesen hab ichs trotzdem von Anfang bis Ende, also bitte nicht so pauschalisieren ;-)

Gruß,

Christian

@ all
Bitte - es muß sich nicht gleich jedes Forumsmitglied hier angesprochen fĂŒhlen, nur weil er erst seid kurzem zu uns gefunden hat. Meine Anmerkung war auch eher etwas parodistisch und leicht provokant gemeint und war auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet... ;-)
PS: Auch ich sehe mich Welten von einem Gebrauchsgitarristen im Sinne und in der QualitÀt vom Jörg entfernt)
 
hi,
damit die beginner hier ein bisschen vertreten sind, muss ich auch noch schnell was schreiben:
alle "newbees" die bis hier her gelesen ham, sin doch schon auf dem besten weg zum "gebrauchsgitarrist", denn als solcher braucht man ja ein weites spektrum oder Àhnliches(was wohl hier zu finden is). find ich interessant, die erfahrungen der -ich sag jetz mal- fortgeschrittenen hier zu lesen. (also schreibt schön lang weiter!)

mfg...philipp.
 
Ich schreib jetzt trotzdem was, obwohl sich das ja hier eher um Covergitarristen dreht (oder ich habe es falsch verstanden...)
Ich habe angefangen Gitarre zu spielen, weil ich Songs machen wollte. Dies liebend gerne mit anderen Leuten zusammen (->Band). An "Nachspielen" war ich nie interessiert. Ich habe die Sachen, wo mich der Sound, die Emotion und das Spiel an sich interessiert haben, versucht anzueignen. Das Ziel war aber immer so gesetzt, das der Song, zu dem es gehört (oder gehören sollte) bedient werden kann. Klar, man kommt immer mal in die Phase das man mit seinem "tollen" Spiel gerne prahlen möchte ("Kann ich in dem Song am Ende 2 Minuten Solo haben?"). Aber letzten Endes war die Entwicklung durch die Art der "eigenen" Songs gelenkt.
Jetzt dazu, warum ich hier so Offtopic rumeiere:
Ich denke, wenn man in der Lage ist mit verschiedenen Leute in verschiedenen Stilen "rumjammen" kann und sich einfinden, dann ist man einen Schritt weiter. Nur Songs draufschaffen und spielbereit zur Hand haben ist meiner Meinung nach nur die halbe Miete. SpontanitĂ€t, EinfĂŒhlen, EinfĂŒgen und Stempeln sind hier noch hinzuzufĂŒgen.
Da "Songs draufschaffen" von mir ja konsequenter Weise ignoriert wird, werde ich jetzt meine 2 ct zu dem Werkzeug mit der Erfahrung von jahrelangem "Bands spielen eigene Songs"-Background von mir geben:
1. Tele
2. Backup fĂŒr Tele falls die Saite fazt (was sie gerne tut)
3. Yamaha Akkustik

Und wie Physio (IMHO) richtigerweise erkannte:
Es hÀngt viel am Amp und an den Effekten.
Einen Amp der mein Spiel unterstĂŒtzt (also kein H&K ;-) ): THD Flexi
dann bitte noch einen Vorschalthall sowie WahWah, Booster und Zerrer.

So.

@Duff: Hast Du Dich auch abgehakt?

greetz
univalve
 
univalve":1saf7sgg schrieb:
Einen Amp der mein Spiel unterstĂŒtzt (also kein H&K ;-) ): THD Flexi
dann bitte noch einen Vorschalthall sowie WahWah, Booster und Zerrer.

Lieber univalve,

das wissen wir doch. Deshalb habe ich Euch ausgesprochen nichtangesprochen. ;-)
 
Also, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt "Gebrauchsgitarrist" nennen kann, nur weil ich auch schon in diversen Cover-Truppen gespielt habe, ich habe aber den Eindruck man könnte, zumindest in Rock-nĂ€he, und falls es nicht allzu puristisch sein soll... mit einer sogenannten Super-Strat (hinten HB und mit funktionierendem Vibrato, Floyd oder Wilkinson) fast ĂŒberall bestehen.
(An dieser Stelle bitte auf die "Ketzer, Ketzer"-Rufe aus dem Hintergrund achten. :-D )
 
donlimpio":3qboh970 schrieb:
Also, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt "Gebrauchsgitarrist" nennen kann, nur weil ich auch schon in diversen Cover-Truppen gespielt habe, ich habe aber den Eindruck man könnte, zumindest in Rock-nĂ€he, und falls es nicht allzu puristisch sein soll... mit einer sogenannten Super-Strat (hinten HB und mit funktionierendem Vibrato, Floyd oder Wilkinson) fast ĂŒberall bestehen.
(An dieser Stelle bitte auf die "Ketzer, Ketzer"-Rufe aus dem Hintergrund achten. :-D )

Astreine Kombi, selber lange etwas Àhnliches, nur von Valley Arts,
gespielt. Was ist daran ketzerisch?

Wenn Leo frĂŒh auf die Idee gekommen wĂ€re, 1 Humbucker und
zwei SCŽs in die Strat zu bauen, wÀre das heute normal.
 
donlimpio":1v6eg0ct schrieb:
Also, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt "Gebrauchsgitarrist" nennen kann

Das ist auch eine Frage der Selbstdefinition, möchte ich meinen...

donlimpio":1v6eg0ct schrieb:
(An dieser Stelle bitte auf die "Ketzer, Ketzer"-Rufe aus dem Hintergrund achten. :-D )

Die Puristenfraktion war ausdrĂŒcklich nicht gemeint.
Die dĂŒrfen weiterhin andĂ€chtig an ihrem Röhrensockel lecken!
 
mad cruiser":3rubm2fe schrieb:
donlimpio":3rubm2fe schrieb:
Also, ich weiß nicht, ob ich mich jetzt "Gebrauchsgitarrist" nennen kann

Das ist auch eine Frage der Selbstdefinition, möchte ich meinen...

donlimpio":3rubm2fe schrieb:
(An dieser Stelle bitte auf die "Ketzer, Ketzer"-Rufe aus dem Hintergrund achten. :-D )

Die Puristenfraktion war ausdrĂŒcklich nicht gemeint.
Die dĂŒrfen weiterhin andĂ€chtig an ihrem Röhrensockel lecken!

Moin Jörg!

Mir kommt es aber auch nicht so rĂŒber, als sei hier so viel
Absolutismus vertreten wie in anderen Foren zum Thema ;-)
 
mad cruiser":1efaukug schrieb:
Das ist auch eine Frage der Selbstdefinition, möchte ich meinen...
hmmm, dann unterscheiden sich diese Definitionen bei uns beiden doch deutlich...

mad cruiser":1efaukug schrieb:
Die Puristenfraktion war ausdrĂŒcklich nicht gemeint.
Die dĂŒrfen weiterhin andĂ€chtig an ihrem Röhrensockel lecken!
Echt? Darf ich weiterhin? ;-)

greetz
univalve
 
univalve":2kgpvrsw schrieb:
mad cruiser":2kgpvrsw schrieb:
Das ist auch eine Frage der Selbstdefinition, möchte ich meinen...
hmmm, dann unterscheiden sich diese Definitionen bei uns beiden doch deutlich...

mad cruiser":2kgpvrsw schrieb:
Die Puristenfraktion war ausdrĂŒcklich nicht gemeint.
Die dĂŒrfen weiterhin andĂ€chtig an ihrem Röhrensockel lecken!
Echt? Darf ich weiterhin? ;-)

greetz
univalve

Schöller 12AX7 mit Mandarinenaroma **)
 
doc guitarworld":1udixvr2 schrieb:
Moin Jörg!
Mir kommt es aber auch nicht so rĂŒber, als sei hier so viel
Absolutismus vertreten wie in anderen Foren zum Thema ;-)

Es ist ja alles auch nicht wirklich sooooo ernst gemeint.... :p
Ich bin schließlich bekennender Antiextremist. :roll:

@ univalve: mein Bester, natĂŒrlich darfst Du alles, was Dir Freude macht. Und jemand, der sich mit Herz, Kopf und Portemonnaie um seinen Sound bemĂŒht, kann kein ganz schlechter Mensch sein! :-D
Übrigens, Du hast PN und einen Anruf von mir auf AB.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten