Gibson SG Standard '61 Maestro

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Beitrag im Forum. Spiele E-Gitarre seit ich 1979 Rory Gallagher auf der Lorelei gesehen habe.
Ich stand damals in der ersten Reihe, direkt vor dem Absperrgitter und nach dem ersten Ton aus der Strat von Rory war klar: Sparschein wird geschlachtet
und E-Gitarre gekauft. Ich spielte damals schon 3 Jahre Western Gitarre. Es wurde eine Ibanez Silver Series Strat Kopie und Omas altes Röhren Radio
wurde zum Amp umfunktioniert.

Hab mir diese Gibson zum 60. gegönnt :cool:

So jetzt mal ein paar Worte zur SG 61:

Eigentlich ist es ja eine 63er. Ich glaub erst 1963 kam sie mit Maestro Tremolo raus.

Die Gitarre kam völlig jungfräulich bei mir an. Sie war noch Original Werksseitig verpackt. Die Farbei ist ein fadet vintage Cherry. Ich weis bis heute noch nicht,
warum sie diese Farbabweichung hat? Die HalsrĂĽckseite ist quer geriegelt, was ich bei "normalen" Gibsons so auch noch nie gesehen habe. Sowas kenne ich nur
vom Custom Shop.

Es war die zweite SG61, die ich bestellt hatte. Die Erste hatte dermassen Verarbeitungsmängel, dass sie umgehend zurück zum Händler ging.

Diese ist tadellos verarbeitet und wiegt mit komplettem Tremolo 3,4kg (ohne Abdeckung ca. 3,2kg). Anfangs war ich mit dem Ton nicht so zufrieden.
Die Überaschung kam, als ich die schwere Tremolo Abdeckung abgemacht hatte. Sie klang plötzlich wie befreit.

Ein schöner knochiger, holziger Ton, mit sehr schönen, brizzeligen Hochmitten. Kein Matsch bei den Bass Saiten, schöne Höhen. Kein kratze Sound. Gutes Sustain, trotz Maestro.

Das Tremolo ist nur ganz bedingt zu gebrauchen, Man muss sehr vorsichtig damit hantieren, sonst ist Stimmen angesagt. Egal, wenn ich wild Tremolieren möchte, nehm ich
meine PRS, oder die Tyler.

Inzwischen hat leider der Toggle Switch Ausfall Erscheinungen und muss wohl getauscht werden. Alte Gibson Krankheit.

Fazit. Volltreffer! Nachdem ich mich an den etwas breiten, flachen Hals gewöhnt hab, geb sie nicht mehr her!


GibsonSG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ă„hnliche Themen

fradom
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
Pietro
Antworten
2
Aufrufe
5K
Pietro
Pietro

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten