Gitarre & Bass Bewertungskriterien

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich lese gerade die letzte Ausgabe der G&B und muß mich mal wieder schwer wundern. Testobjekt ist der Music Man SUB Bass. Sehr schöner Test, ganz nebenbei, ein direkter Vergleich zum großen Bruder, dem Stingray. Das der Hammer, beim Minus am Ende des Testes:

MINUS : Entfernen der Schlagbrett-Schutzfolie beim SUB

Ah, ja... :roll: Das ist natĂŒrlich fĂŒr jeden der einen gutes Instrument sucht ein Kriterium diesen Bass nicht zu kaufen. Die Schutzfolie... Hallo? Also manchmal stelle ich mir ernsthaft die Frage ob man sich teilweise bei G&B einfach nur zu blöd anstellt, oder sich ab und an etwas ausdenkt, damit ĂŒberhaupt etwas auf der Negativ-Seite steht.

Unbegreiflich, den unter diesen "MINUS" leiden wir Gitarristen doch seit Jahren, oder hat jemand schon mal die Schutzfolie vollstÀndig an einer Stratocaster entfernt bekommen ohne die Potikappen zu entfernen bzw. einige Schrauben anzulösen... :?

Gruß
VVolverine
 
Hallo VVMirko,

Du mußt bedenken, daß da ein BASSIST an der Folie knibbeln soll?!! Das GEHT einfach nicht. HĂ€tte er diese Feinmotorik, hĂ€tte er zur Gitarre gegriffen!

Ne, mal ernstlos. Ich lese solche BlĂ€ttchen nicht. Entweder, man kommt sich immer verarscht vor, oder man will unbedingt was haben. Und hat wieder ne Stunde verballert, statt zu ĂŒben ;-).

It's such a monkey biz. Es geht um Anzeigekunden. Und bei Folien drĂŒcken die eher ein Auge zu ;-).

Gruß
burke
 
Genauso: Hertiage H-535-Modell:

PLUS: Traditionsfertigung

kommt bald bei der nÀchsten Paula als Plus "it's a Gibson"?!
 
Hi,

ziemlich lĂ€cherlich eine derartige Bewertung an den Tag zu legen. Jetzt wird mir wieder bewußt warum diese Zeitschrift nicht kaufe :-D
 
Hi,

Ich suchte nach einer seriösen Zeitschrift, in der ich mich ĂŒber Musik, Instrumente und Zubehör informieren könne.
Also kaufte ich erstmals Gitarre & Bass und zwar die Januar-Ausgabe. Bis zur letzten Seite wartete ich geduldig auf die Informationen, die ĂŒber das Maß hinausgehen, die ich von Autozeitschriften pp. kenne. Danach nicht mehr. Fazit: Nie wieder gebe ich meine Kohle dafĂŒr aus.

Gruss
Frank
 
frank":32q4yjfy schrieb:
Hi,

Ich suchte nach einer seriösen Zeitschrift, in der ich mich ĂŒber Musik, Instrumente und Zubehör informieren könne.
Also kaufte ich erstmals Gitarre & Bass und zwar die Januar-Ausgabe. Bis zur letzten Seite wartete ich geduldig auf die Informationen, die ĂŒber das Maß hinausgehen, die ich von Autozeitschriften pp. kenne. Danach nicht mehr. Fazit: Nie wieder gebe ich meine Kohle dafĂŒr aus.

Gruss
Frank

ich kaufe die nur einmal pro Jahr im Sommerurlaub, es sei denn, sie ist gerade vergriffen, dann hole ich mir die BĂ€ckerblume
 
;-) ja leute was soll ich sagen?
ich selber habe G&B 10 jahre lang gekauft(bis dez.2003), ebenso wie die zeitschrift Soundcheck! alle exemplare stauben nun im keller so vor sich hin! ich nutze sie nur mehr um infos diverser instrumente heraus zu suchen, oder einen gewissen workshop nach zu spielen. aber kaufen werde ich aus oben erwĂ€hnten grĂŒnden auch keine mehr! es gibt darin einfach keine schlechten gitarren, und alle guten haben auch ein mehr oder weniger nutzloses manko. selbiges gilt auch fĂŒr alle anderen getesteten exponate.
lasst einfach die finger davon! ihr bekommt alle erdenklichen seriösen infos auch im internet!
 
So,

und ich bin Abonnent und bleibe es, weil ich nichts lieber lese beim tĂ€glichen Stoffwechselabschluß !

Ich muß ja auch nicht alles glauben, was die schreiben, aber unterhaltsam ist sie fĂŒr mich.
 
Ach ja, die G+B... *seufz*
Witzig finde ich immer, wenn da eine Posergitarre "getestet" wird, die im Preisbereich von ĂŒber 10000 Euro liegt und dann unter "Minus" sowas wie hoher Preis steht. Mannomann...
Oder - ab und an wird da ne 200 Euro Gitarre mit ner 3000 Euro Gitarre verglichen, auweia, wie albern.
Naja, solange es Leute gibt, die so einen Quatsch lesen wollen...
 
Hi,

ein generell großes Problem ist, dass Du keine Produkte schlecht bewerten darfst. Selbst wenn Du den grĂ¶ĂŸten Schrott in den HĂ€nden hĂ€lst, musst Du das alles "positiv" sehen.... da kommt dann Journalistisches Können ins Spiel, um trotzdem die Wahrheit irgendwie zu umschreiben. Wenn man öffebtlich schlecht ĂŒber ein Produkt redet, kommt gleich der Anwalt...

Ausserdem nehmen die Zeitschriften ein paar 1000er An Werbung ein, und es wĂ€re ziemlich blöd wenn 20000€ wegfallen, weil Sie wiederholt Instrumente einer Marke schlecht bewertet haben.

Die GlaubwĂŒrdigkeit solcher Tests sind also total daneben. Geht doch nix ĂŒber eine eigene Sitzung im Store.... deswegen brauch ich solche Zeitungen nicht :-D
 
ich kauf sie mir auch nur der Bilder wegen und dem ganzen drumherum wie Workshops und Interviews

Ein Hammer war auch: "Bla bla bla ...Soldano Avenger, ein absoult gradliniger Einkanaler, bla bla bla..:"

MINUS: keine Kanalumschaltung

Selten so gelacht
 
Da ich viel im ÖPNV unterwegs bin, fĂ€llt mir die G&B fast regelmĂ€ssig vor anstehenden Bahnfahrten in die HĂ€nde, außerdem horte ich auf dem Lokus ein ansehliches Archiv - manch Testbericht passt zur dortigen HaupttĂ€tigkeit (nein, ich meine nicht ZĂ€hneputzen!).

Mit der aktuellen Ausgabe hÀtte ich schon wieder eine Wette gewinnen können: ich schlage den Testbericht des Sadowski-Basses auf und sehe auf dem Bild einen Saitenniederhalter auf der Kopfplatte. Und, wie erwartet, stand unter "Minus": "Saitenniederhalter stört beim Saitenwechsel". Gnaaa.

Viel mehr jedoch vermisse ich passende Detailfotos zum Text. Da wird sich schon mal eingehend ĂŒber einen angenehmen Hals-Korpus-Übergang oder Farbfehler im Bindung ausgelassen - ein passendes Bild dazu, mit dem man sich selbst einen Eindruck verschaffen könnte, fehlt aber.

Dennoch kaufe ich mir das Blatt irgendwie immer wieder :)
 
Ich auch nur noch im Sommerurlaub.
GAS bekomme ich von der ihrem mĂŒden Geschreibsel schon lange nicht mehr.

Witziger finde ich die Workshops:
Da stelle ich fest, das es tatsÀchlich noch welche gibt, die noch mehr einen Hau haben wie ich: (nicht O-Zitat, da aus meiner Hirnrinde als Errinnerung geschreiben)
"...zum Einbrechen der Lautsprecher habe ich mir eine CD mit meinen Spiel aufgenommen. Dann verpacke ich den Lautsprecher mit HandtĂŒchern und lasse den Discman mindestens einen Tag an einem Röhrenamp mit dem Lautsprecher als Last laufen um ihn einzubrechen..." :)

greetz
univalve
 
Hi Robin,
schau mal in das Nachbarforum von den Aussensaitern, da gibt es es fast regelmÀssig Threads zum Thema "Lautsprecher einbrummen".
Auch wenn es sich auf den ersten Blick recht esotherisch liest, wird durch diesen Vorgang die Membran (bzw. in erster Linie die Sicke) geschmeidiger (man könnte auch sagen "ausgeleiert"), was den langjÀhrigen Gebrauch des Speakers simuliert.
 
Hi Banger,

Das kenne ich (12V Wechselstrom und mit Aceton den Rand abreiben - sind wir nicht alle ein bisschen Bluna). Ich meinte nur, das der auch noch sich aufnimmt, um möglichst authentische mit Röhrenamp(!) die Membranen einzuschwingen fand ich persönlich dann doch zuviel ;-)

greetz
univalve
 
Hi,

die Dinge die ich mal richtig gut an der G&B fand sind a.) entweder viel zu selten oder b.) komplett aus dem Programm gestrichen worden. Anfang der 90iger gab es in jeder G&B einen Livegear-Bericht von verschiedenen Bands. Heute findet man sowas nur noch vereinzelt zu den Topstorys. Schade, das hat mich immer interessiert. Ebenso ist der Top Ten Workshop mittlerweile auch nur noch ein Abbild seiner selbst. Manche Songs sind im Leben nie in den Top Ten gewesen. Da bastelt sich die G&B auch immer ihre eigenen Werke. ;-)

Aber, nebenbei, denke ich das die G&B genauso mit dem Internet zu kĂ€mpfen hat wie andere Zeitschriften. Um die regelmĂ€ĂŸigen GAS Attacken bei mir hervorzufrufen, greife ich regelmĂ€ĂŸig zum MP-Katalog. Da steht dann (fast) restlos alles drin, was einem eine schlaflose Nacht kosten kann :-D

Gruß
VVolverine
 
physioblues":3cidp11o schrieb:
So,

und ich bin Abonnent und bleibe es, weil ich nichts lieber lese beim tĂ€glichen Stoffwechselabschluß !

Ich muß ja auch nicht alles glauben, was die schreiben, aber unterhaltsam ist sie fĂŒr mich.

Du bist mir zuvorgekommen ;-) Genau aus diesem Grunde
stapeln sich in der NĂ€he meines Trons derzeit die letzten
4 JahrgÀnge nebst ein paar Ausgaben Tools, Fachblatt (uaah!)
sowie der CT ... das entspannt!
 

ZurĂŒck
Oben Unten