Gitarre & Bass - endlich die Wahrheit

Ach alles Defätisten hier ;)

Ich liebe manche Testberichte sehr. Vor allem die von Franz Holtmann - das klingt doch eher nach Rosamunde Pilcher. Am Ende des Artikels will man nur so dahinfliessen und endlich den Schmelz der Pickups raushören.
 
...mal ein etwas anderer Ansatz:

Stellt Euch vor, ihr besitzt die absolut geile Chinaklampfe fĂĽr zwohundertneunundvierzich fuffzich. Viel besser als Fender oder Dschippsn etc.

Nun lest Ihr in der Gitarre und Bass darüber den totalen Verriß! Wäre das nicht furchtbar? Würde Euch das nicht innerlich zerreissen?

Ganz doll ;-)
 
tommy":3rrjx0lh schrieb:
...mal ein etwas anderer Ansatz:

Stellt Euch vor, ihr besitzt die absolut geile Chinaklampfe fĂĽr zwohundertneunundvierzich fuffzich. Viel besser als Fender oder Dschippsn etc.

Nun lest Ihr in der Gitarre und Bass darüber den totalen Verriß! Wäre das nicht furchtbar? Würde Euch das nicht innerlich zerreissen?

Ganz doll ;-)

In die Redaktion schicken und "pippern" lassen? höhöhö... :banana:
 
therealmf":2kt2zz0o schrieb:
Klar, Mist gibt es auf jedem Hof. War damals sicher auch so. Aber es gab eben auch so Leute wie DW. Der Verfall begann mit der Berufung von Harold Mac Wonderlea (toller Name) zum Chefredakteur.
(ich war auch Abbonnent bis zum bitteren Ende...vielleicht sollten wir mal ein Ehemaligentreffen machen. Dann mĂĽsste aber unbedingt Alex Oriental Experience spielen...)
Ich kann mich noch erinnern als dann auch der Name geändert wurde und von einem Fachblatt auch innen nichts mehr zu finden war. Ich hatte sofort bei der Abonnementverwaltung angerufen und die freundliche Dame meinte nur: "Hach, da sind Sie heute nicht der Erste."
Das Abonnement wurde ohne jegliche Zackerei annuliert - war denen wohl selbst peinlich.

Ich muss aber auch eine Lanze für das FB brechen: Ohne FB wäre ich nie auf die Idee gekommen die mir bis heute wichtigste LP zu kaufen:
Grobschnitt: Illegal! - Mein heiliger Gral!
Die hatten seinerzeit dermaĂźen massiv die LP und Tour beworben, da musste man einfach los und die LP kaufen.
 
Wer kann sich denn noch an die Zeit erinnern, als es noch "Riebe's Fachblatt" nach dem ursprünglichen Gründer und Herausgeber H.G. Riebesehl hieß? Der Cruiser möglicherweise oder little feat?
 
Tomcat":3d67h8ik schrieb:
Wer kann sich denn noch an die Zeit erinnern, als es noch "Riebe's Fachblatt" nach dem ursprünglichen Gründer und Herausgeber H.G. Riebesehl hieß? Der Cruiser möglicherweise oder little feat?
...aber ganz sicher! :cool:

Die ersten Ausgaben sahen wie zuhause hektographiert aus.
 
Armint":5sbma9ar schrieb:
Tomcat":5sbma9ar schrieb:
Wer kann sich denn noch an die Zeit erinnern, als es noch "Riebe's Fachblatt" nach dem ursprünglichen Gründer und Herausgeber H.G. Riebesehl hieß? Der Cruiser möglicherweise oder little feat?
Moi, das stand noch 'ne ganze Weile neben dem "Fachblatt"-Schriftzug.

Ich meine die Zeit, als es ziemlich dĂĽnn, schwarz/weiĂź und umsonst war. ;-)
 
Tomcat":noybmqz8 schrieb:
Armint":noybmqz8 schrieb:
Tomcat":noybmqz8 schrieb:
Wer kann sich denn noch an die Zeit erinnern, als es noch "Riebe's Fachblatt" nach dem ursprünglichen Gründer und Herausgeber H.G. Riebesehl hieß? Der Cruiser möglicherweise oder little feat?
Moi, das stand noch 'ne ganze Weile neben dem "Fachblatt"-Schriftzug.

Ich meine die Zeit, als es ziemlich dĂĽnn, schwarz/weiĂź und umsonst war. ;-)
Da muss ich passen, das war dann vor meiner Zeit.

Aktiv für das Musikgeschehen begann ich erst spät mich zu interessieren. (Ui, der hätte auch von Yoda sein können)
 
taschakor":2cky3bn1 schrieb:
mad cruiser":2cky3bn1 schrieb:
Die ersten Ausgaben sahen wie zuhause hektographiert aus.
Das musste ich jetzt echt nachschlagen ;-)
OT ...da siehste mal, wie alt ich bin! :lol:
Mit Uli GroĂź von Kin Ping Meh in einer Schulbank gesessen, Rolf Henning RIP von Nine Days Wonder war eine Klasse ĂĽber mir...

Was hinter mir liegt, ist eine groĂźe Zukunft. :lol:
 
Wer Testberichte staunend und gläubig liest, als wären es neutrale Urteile eines unfehlbaren Gottes, verdient nichts Besseres und ist wohl auch im Allgemeinen nicht besonders schlau.

Die Gitarre und Bass ist eine gute Zeitschrift die jeden Monat einen beachtlichen Querschnitt verschiedener Stilrichtungen in Tests, Workshops, Interviews und Stories abdeckt.

Jeden Monat gibt es natürlich auch was zu kichern, wenn Heinz Rebellius wieder mal irgendwas von Thomas Reußenzehn vor Begeisterung hyperventilierend beklatscht. Oder wenn Michael Dommers von den süßen Höhen des aktuellen Boutique Marshall-Klons des Monats berichtet, während 10 Seiten weiter Udo Pipper uns aufklärt, dass eigentlich nur gefriergetrocknete NOS-Dimpfelmoser-Ausgangstrafos aus der Kreidezeit überhaupt klingen. Oder wenn jeden Monat neu jetzt wirklich der PAF-este PAF und der TS-igste TS gefunden wurde. Aller Zeiten. Jeden Monat neu. Oder wenn bei Franz Holtzmann wieder einmal die symmetrisch verschränkten aber schlüssig strammen Obertöne im Akkord mit den holzig-wattigen aber markanten Bässen einen bunten Reigen bei Klarklang tanzen um dann allmählich im starken Mittelstrahl zu glitzern.

Das ist doch toll.

Das lese ich und denke "Ah, ja!" oder "O-ho!" und "So-so!" oder "Zapperlot!" oder einfach "Quatsch, ti-hi!"

Aber es ist ein nettes, breites, weitenteils seriöses Magazin, dass ich jeden Monat aus verschiedenen Ursachen unterhaltsam finde und gerne lese. Und jedesmal wenn ich denke, es gibt doch vielleicht auch andere gute deutsche Gitarrenzeitschriften, finde ich sonst nur Bravos für Jungsgitarristen und gesetzte Akustikpostillen für den seriösen Picker ab 50.

Gitarre und Bass ist ein gutes Magazin.
 
frankpaush":2jdma3ax schrieb:
... ich erinnere mich schwach an ein reines Werbemagazin von Musik Produktiv, das es in den späten 80er/frühen 90ern mal gab (gibt's das vielleicht noch?). In dem fanden sich Reviews zu von MP vertriebenen Artikeln. Und sie waren kritisch und praxisnah, erstaunlicherweise gelegentlich sogar schonungslos. Das fand ich sehr überzeugend .... und ich glaube nicht, dass es der werbenden Firma geschadet hat.

grĂĽbel, grĂĽbel : das Dingen hieĂź SOLO und Herr Rebellius war Cheffe bis zum Ableben der Postille 92 oder 93. Kam auch "bloĂź" Quartalsweise raus. .. wenn ich mit nicht irre, hihihihi ....
 
groby":skpl46mz schrieb:
Und jedesmal wenn ich denke, es gibt doch vielleicht auch andere gute deutsche Gitarrenzeitschriften, finde ich sonst nur Bravos für Jungsgitarristen und gesetzte Akustikpostillen für den seriösen Picker ab 50.

Du vergisst den Gitarren-Playboy und das Gitarren-Penthouse... ;-)
 
groby":2dad4tvb schrieb:
Aber es ist ein nettes, breites, weitenteils seriöses Magazin, dass ich jeden Monat aus verschiedenen Ursachen unterhaltsam finde und gerne lese.

Dem schlieĂźe ich mich an. Ich lese aber mit voller Begeisterung das Magazin Grand Guitars (mein Lieblings Magazin!) und andere spezielle mehr. Anderer Leute Meinung zu einem Magazin sind mir ehrlich gesagt schei..egal. Ich bilde mir meine eigene Meinung zu Berichten und Produkten.

Wem das alles zu 'firmennah' und unseriös erscheint soll sich doch die Brigitte, Schöner Leben oder Do it Yourself kaufen :lol: Immerhin kaufen auch die die schimpfen das Magazin, woher sollten wohl sonst die Infos kommen ;-)

Menschen die immer nur nörgeln und negatives Feedback verteilen bekommen sehr früh Falten und Haarausfall :p

meine 2 Saar-Cents dazu :cool:
 
groby":g9xahesd schrieb:
Jeden Monat gibt es natürlich auch was zu kichern, wenn Heinz Rebellius wieder mal irgendwas von Thomas Reußenzehn vor Begeisterung hyperventilierend beklatscht. Oder wenn Michael Dommers von den süßen Höhen des aktuellen Boutique Marshall-Klons des Monats berichtet, während 10 Seiten weiter Udo Pipper uns aufklärt, dass eigentlich nur gefriergetrocknete NOS-Dimpfelmoser-Ausgangstrafos aus der Kreidezeit überhaupt klingen. Oder wenn jeden Monat neu jetzt wirklich der PAF-este PAF und der TS-igste TS gefunden wurde. Aller Zeiten. Jeden Monat neu. Oder wenn bei Franz Holtzmann wieder einmal die symmetrisch verschränkten aber schlüssig strammen Obertöne im Akkord mit den holzig-wattigen aber markanten Bässen einen bunten Reigen bei Klarklang tanzen um dann allmählich im starken Mittelstrahl zu glitzern.


HERRLICH! :clap:
 
ich machs natürlich anders rum. Kauf mir nen neues Teil und warte dann sehnsüchtig auf einen Test in G&B oder einermanderen Magazin um meine Kaufentscheidung bestätigt zu bekommen .................
GruĂź, frhay8
 
therealmf":1vsk4vhu schrieb:
...da hieß der Vorläufer von Gitarre&Bass "Fachblatt Musik Magazin". Und in diesem Fachblatt schrieben Leute wie Dirk Wedell (kann sich noch jemand an den erinnern?)...

Dirk Wedell ist ĂĽbrigens heute noch aktiv. Er ist Mitherausgeber des Magazins "Prosound".

Viele GrĂĽĂźe,

Heritage
 
bushy":2fejibpx schrieb:
frankpaush":2fejibpx schrieb:
... ich erinnere mich schwach an ein reines Werbemagazin von Musik Produktiv, das es in den späten 80er/frühen 90ern mal gab (gibt's das vielleicht noch?). In dem fanden sich Reviews zu von MP vertriebenen Artikeln. Und sie waren kritisch und praxisnah, erstaunlicherweise gelegentlich sogar schonungslos. Das fand ich sehr überzeugend .... und ich glaube nicht, dass es der werbenden Firma geschadet hat.

grĂĽbel, grĂĽbel : das Dingen hieĂź SOLO und Herr Rebellius war Cheffe bis zum Ableben der Postille 92 oder 93. Kam auch "bloĂź" Quartalsweise raus. .. wenn ich mit nicht irre, hihihihi ....
...ja, stimmt. Aber mehr passierte damals nicht. Und heute doch in Wahrheit auch nicht ....
mir ging das mit den Musikmagazinen und Solo damals eigentlich so ähnlich wie mit Apple-Fachmagazinen: der CT-Apple-Teil sagt eigentlich alles. Auf 2 Seiten.
Aber ich gestehe, dass ich gerne noch mal in den Ausgaben der G&B von vor 20 Jahren blättere. Ich habe mir die Tage mal eine aktuelle Ausgabe gekauft (weil ich auf dem Spielplatz was zu lesen haben wollte) und stellte erstaunt fest, dass die sich bis auf ein paar neue Geräte nicht wirklich inhaltlich von den damaligen Ausgaben unterschied. Und über die echten Neuheiten kriege ich online schneller und fundierter etwas heraus ... und das verdeutlicht die übliche journalistische Falle: keiner bezahlt Journalisten noch anständig, deshalb wird ihre Suppe immer populär-dünner um sich zu verkaufen und damit austauschbarer und deshalb braucht sie bald niemand mehr wirklich ....
 
frankpaush":2a45mpb1 schrieb:
... und das verdeutlicht die übliche journalistische Falle: keiner bezahlt Journalisten noch anständig, deshalb wird ihre Suppe immer populär-dünner um sich zu verkaufen und damit austauschbarer und deshalb braucht sie bald niemand mehr wirklich ....
Was ich besonders erschreckend finde ist, dass es anscheinend irgendeinen Entscheider in jeder Redaktion gibt, der der (irrigen) Ansicht ist, dass der Job eines Lektor total überbewertet ist und überhaupt völlig überflüssig.

Bekäme ich für jeden Schreib- oder Satzfehler in einer Zeitschrift -,50 so müsste ich meine Zeitschriften nicht mehr bezahlen und könnte mir noch pro Zeitschrift ein Schnitzel leisten.

GruĂź
Armin
 
Tomcat":2ocdhsg1 schrieb:
Wer kann sich denn noch an die Zeit erinnern, als....... oder little feat?

Noch so´n Spruch - Kieferbruch! :evil:

mad cruiser":2ocdhsg1 schrieb:
Mit Uli GroĂź von Kin Ping Meh in einer Schulbank gesessen

Ja, es waren groĂźe Zeiten damals.
Ich erinnere mich noch gut an die Taufe von Udo Lindenberg.
Himmelherrgott, war ich damals besoffen.....

Tom
 

ZurĂĽck
Oben Unten