Gitarre & Bass - endlich die Wahrheit

Am allerschadesten bei G&B finde ich: das Editorial von Dieter Roesberg.
Seit Jahr und Tag warte ich darauf, dass der Mann etwas anderes schreibt, als eine Zusammenfassung des Inhaltsverzeichnisses.
Wie es besser geht, könnte er sich bei Thorsten Leemhuis von der c't abgucken. Immer eine amüsante Story, passend zur Thematik des Hefts am Start.
 
....alle finden ein Haar in der Suppe, gekauft wird das Heft aber offenbar trotzdem (sonst gäbe es ja auch nichts zu meckern) fleissig....

tja... ;-)
 
Mister Rechenmaschine":2ppxh2f9 schrieb:
gekauft wird das Heft aber offenbar trotzdem (..........) fleissig....

tja... ;-)

Tja, die Auflagenzahlen sind wahrhaft beeindruckend.

Wenn ich mir als alter Medienhase die IVW-Zahlen ansehe, dann kommt dieses Magazin im deutschsprachigen Raum auf eine verkaufte Auflage von gerade mal ca. 30.000 Exemplaren.

Hätte die Verlagsgruppe Ebner nicht neben G+B etwa 50 weitere Special Interest-Titel im Portfolio, würde es sich für G+B alleine noch nicht einmal lohnen, eine Tiefdruckmaschine einzurichten, geschweige denn, diese anzuwerfen.

Soviel zum Thema

Banger":2ppxh2f9 schrieb:
Menschen, die hier nicht nur Halbwissen herumtrompeten wollen

Kurz – für sich alleine gesehen ist dieses Blatt betriebswirtschaftlich vermutlich nicht tragbar. Da darf man dann auch keine hohen Erwartungen knüpfen an die Qualität der redaktionellen Beiträge (gute Redakteure kosten Geld)

Eine Seite Anzeige in 4c kostet bei G+B lächerliche 4.400,00 Euro. Davon gehen dann noch die Abschlussrabatte, die Agenturprovisionen und die „ja wenn es gar nicht anders geht“-Nachlässe ab, beim gemeinsamen Essen ausgehandelt.

Verkauft wird eine solche Anzeige natürlich nur gegen die Zusage von mindestens einer Seite PR. Das darf dann auch gerne ein Test sein. Positiv möge er am Ende ausfallen, das ist klar.

Es darf aber auch gerne ein Firmenportrait sein (heile Welt bei Framus, zum Beispiel), das kommt auch gut.

Anderen Blättchen geht es aber auch nicht besser.

Würde es die Computer Bild auch nur einmal wagen, einen Medion PC negativ zu testen, wären die ganzseitigen 4c-Anzeigen von ALDI in den Springer-Blättern (ohnehin schon subventioniert) vermutlich weg.

Netter Satz aus den Mediadaten von G+B (frei zitiert):

„Erhebungen haben gezeigt, dass Testberichte in Gitarre und Bass ganz wesentlich das Kaufverhalten unserer Leser beeinflussen“.

Na, wenn dass keine Einladung ist.

Tom
 
ich hatte mal n Abo , aber vor Jahren schon gecancelt und im Keller sind noch n paar Kartons mit Heften deren Halbwertszeit ĂĽberschritten ist. :D

mich reizt schon lange keine Gitarrenzeitschrift mehr.
 
little-feat":3vhvk5d3 schrieb:
Mister Rechenmaschine":3vhvk5d3 schrieb:
gekauft wird das Heft aber offenbar trotzdem (..........) fleissig....

tja... ;-)

Tja, die Auflagenzahlen sind wahrhaft beeindruckend.

Wenn ich mir als alter Medienhase die IVW-Zahlen ansehe, dann kommt dieses Magazin im deutschsprachigen Raum auf eine verkaufte Auflage von gerade mal ca. 30.000 Exemplaren.

Hätte die Verlagsgruppe Ebner nicht neben G+B etwa 50 weitere Special Interest-Titel im Portfolio, würde es sich für G+B alleine noch nicht einmal lohnen, eine Tiefdruckmaschine einzurichten, geschweige denn, diese anzuwerfen.

Soviel zum Thema

Banger":3vhvk5d3 schrieb:
Menschen, die hier nicht nur Halbwissen herumtrompeten wollen

Kurz – für sich alleine gesehen ist dieses Blatt betriebswirtschaftlich vermutlich nicht tragbar. Da darf man dann auch keine hohen Erwartungen knüpfen an die Qualität der redaktionellen Beiträge (gute Redakteure kosten Geld)

Nochmals: Gekauft wird das Heft fliessig - denn sonst würde hier nicht diskutiert. Eben auch von denen, die behaupten es gar nicht zu kaufen. Wer neben dem Guitarworld-Forum sonst noch im G&B blättert, war bisher auch noch nicht das Thema......

Popcorn? Wir brauchen mehr Popcorn....
 
Mister Rechenmaschine":1gtz8f1l schrieb:
Nochmals: Gekauft wird das Heft fliessig - denn sonst wĂĽrde hier nicht diskutiert. Eben auch von denen, die behaupten es gar nicht zu kaufen.

:winke: Ja, ich! so 4 oder 5 Stück schaff ich im Jahr. Die liegen bei mir auf dem Klo rum und weil die ja schon dick sind, schaff ich aber nicht alle im Jahr. Und, ich kann schon auch son bischen kritisch lesen ... das ist immer wieder hilfreich. Ob ich jemals etwas kekauft habe was dort hochgelobt wurde? Uns sogar ohne es vorher selber zu testen? Ich glaub nicht, möchte es aber nicht beschwären für die letzten 20 Jahre.


:popcorn:

r
 
Mister Rechenmaschine":3mpev3m5 schrieb:
Nochmals: Gekauft wird das Heft fliessig - denn sonst würde hier nicht diskutiert. Eben auch von denen, die behaupten es gar nicht zu kaufen. Wer neben dem Guitarworld-Forum sonst noch im G&B blättert, war bisher auch noch nicht das Thema......

Popcorn? Wir brauchen mehr Popcorn....

...ja, warum auch nicht. Einfach nur zum Schmökern, der Weg ist das Ziel, Samstag zum Frühstück, später auf Klo. Ist doch nicht schlimm. Kurzweilige Unterhaltung, nette Bilder, lustige, interessante, teilweise lehrreiche Texte und Infos. Es gibt schließlich noch ein Leben ausserhalb von irgendwelchen Tests.
 
Tomcat":1qc4ienx schrieb:
Wer kann sich denn noch an die Zeit erinnern, als es noch "Riebe's Fachblatt" nach dem ursprünglichen Gründer und Herausgeber H.G. Riebesehl hieß? Der Cruiser möglicherweise oder little feat?

:clap: :clap: ich, ich, ich :winke:
...und irgendwo in den Annalen liegt noch die Erstausgabe. Ha.
 
little-feat":1c2x0pmz schrieb:
Tomcat":1c2x0pmz schrieb:
Wer kann sich denn noch an die Zeit erinnern, als....... oder little feat?

Noch so´n Spruch - Kieferbruch! :evil:

mad cruiser":1c2x0pmz schrieb:
Mit Uli GroĂź von Kin Ping Meh in einer Schulbank gesessen

Ja, es waren groĂźe Zeiten damals.
Ich erinnere mich noch gut an die Taufe von Udo Lindenberg.
Himmelherrgott, war ich damals besoffen.....

Tom
:clap: :clap: :clap: :clap:
 
Ich seh schon, auf der nächsten Session gibts ne 4er-Skatrunde
in der Kuschelecke:

Tomcat, Little Feat, Blues Verne & Mad Cruiser










Denkt an Euer Pflegepersonal ... :winke:




Ach so: Riddi serviert natürlich den Eierlikör ... :wtf:
 
Ja, ja G&B.
Letzte Ausgabe: ZOOM XY-Effekt
Plus: - Klangqualität, ...
Minus: keins
:lol:
 
Tomcat":3trcbsyy schrieb:
gitarrenruebe":3trcbsyy schrieb:
Ich seh schon, auf der nächsten Session gibts ne 4er-Skatrunde
in der Kuschelecke:

Tomcat, Little Feat, Blues Verne & Mad Cruiser

Bei 4 Mann bietet sich eher Doppelkopf an - oder Texas Hold 'em. :-D
4er Skat geht schon: 3 spielen, einer sitzt und sorgt dafĂĽr, dass Riddi
immer schön Nachschub bringt ...
 
Bensen":1v9zdi2x schrieb:
Ja, ja G&B.
Letzte Ausgabe: ZOOM XY-Effekt
Plus: - Klangqualität, ...
Minus: keins
:lol:
Ja ich fand es auch sehr schwach. Wobei, setzt man den aufgerufenen Preis ins Verhältnis erscheint es wiederum günstig. Schade fand ich persönlich, dass kein einziges Effekt (um ehrlich zu sein gar nix aus der Kiste) in meinen Ohren gut genug klang. Also lieber 1 richtig gutes Effekt kaufen als 30, die man nicht haben möchte.

Mein Zuum G3 ist jedenfalls jetzt woanders und dafĂĽr fĂĽllt ein R16 meinen Tisch... :lol:

Das Interview mit BCC fand ich dagegen interessant. Herr Hughes ist ja auf einem anderen Planeten! 70€ für'n Ticket? Haaalooo!? Jemand zu Hause? Für was denn bitteschön?
 
Riddimkilla":1jchb55t schrieb:
so 4 oder 5 StĂĽck schaff ich im Jahr. Die liegen bei mir auf dem Klo rum und weil die ja schon dick sind, schaff ich aber nicht alle im Jahr.

...lieber Riddi, versuch's mal mit Abführmittel (z.B. Eierlikör Cola), dann schaffst Du sogar jede Ausgabe! :-D
 
tommy":3kjsnb9b schrieb:
...lieber Riddi, versuch's mal mit Abführmittel (z.B. Eierlikör Cola), dann schaffst Du sogar jede Ausgabe! :-D

Ich hab dich auch lieb :oops:
Neeee schffe ich abeer trotzdem micht, weil da noch Tauchhefterln und dieses Ösi-Moppedblatt und das ganze bedruckte Papier von Bank, BG und Krankenkasse rumliegen ... Das darf man auch nicht wegwerfen, weil dass könnte man nochmal brauchen müssen!

r
 
Riddimkilla":cucoasow schrieb:
tommy":cucoasow schrieb:
...lieber Riddi, versuch's mal mit Abführmittel (z.B. Eierlikör Cola), dann schaffst Du sogar jede Ausgabe! :-D

Ich hab dich auch lieb :oops:
Neeee schffe ich abeer trotzdem micht, weil da noch Tauchhefterln und dieses Ösi-Moppedblatt und das ganze bedruckte Papier von Bank, BG und Krankenkasse rumliegen ... Das darf man auch nicht wegwerfen, weil dass könnte man nochmal brauchen müssen!

r

...Apothekenumschau? :lol:
 
WaveMaster":rhsuzmug schrieb:
Das Interview mit BCC fand ich dagegen interessant. Herr Hughes ist ja auf einem anderen Planeten! 70€ für'n Ticket? Haaalooo!? Jemand zu Hause? Für was denn bitteschön?

Immerhin besser als für 200Euro Barbara "Streusand" ( :lol: ) öffentlich jammern zu hören. Hughes ist nach wie vor auch mit 60 "the voice of rock" - nur mal so als Reminder für alle diese jungen Shouter, die mit 60 dann vermutlich nicht einmal mehr einen hoch bekommen.....

Ich zahle gerne 70 Euro um Glenn singen zu hören - aber was rede ich da. Vermutlich mit jemand, der immer noch nicht verstanden hat, dass Tests in Fachzeitschriften "höchst subjektiv" sind - und nicht für die eigene Meinung stehen müssen. Who cares....

Next!!!!
 
McCracken":1owpum0x schrieb:
Am allerschadesten bei G&B finde ich: das Editorial von Dieter Roesberg.
Seit Jahr und Tag warte ich darauf, dass der Mann etwas anderes schreibt, als eine Zusammenfassung des Inhaltsverzeichnisses.
Wie es besser geht, könnte er sich bei Thorsten Leemhuis von der c't abgucken. Immer eine amüsante Story, passend zur Thematik des Hefts am Start.

Ich finde es schon schön, wenn Heinz R. mal in einer Ausgabe vergisst zu erwähnen, dass Leo F. zufällig die E-Gitarre erfunden hatte, als Gretsch merkte, dass Fender den Begriff Broadcaster mißbrauchte, um Frühstücksbrettchen zu vertreiben.
 

ZurĂĽck
Oben Unten