Gitarre: Gretsch G5120 LTD OR

Sascha┬┤s Strat":k4l4ltwr schrieb:
Ja, es wird wieder Weihnachten und Marie bekommt eine Schwester - Audrey.... :mrgreen:

Man k├Ânnte meinen du liebst diese Gitarren :lol:

....na dann hoffe ich doch mal, sie wird deiner Marie gleichwertig sein.

PS: Lass dass mit den Filtertrons, weist ja was die Ladys zum klingen bringt ;-)

Die TVs sind mir momentan zu teuer - und absolut GLEICH sollen sie ja nicht klingen. Werden sie sowieso nicht, weil Sunburst-Kartons ja eh viel jazziger klingen als andersfarbige... :mrgreen:

Stimmt doch oder?

Und ja, ich liebe diese Klampfen. Da braucht mir keiner mit einer Gibson oder Ibanez kommen...

Sascha┬┤s Strat":19i3yb5j schrieb:
Die TVs sind mir momentan zu teuer - und absolut GLEICH sollen sie ja nicht klingen.

Okay, das ist ein Argument und mir verst├Ąndlich.

Tip vom M├Ąggy: such mal nach ├Ąlteren DeArmond Pickups - bekommt man ab und an - tierisch geiler Sound die Teile!

Oh, ich wei├č, wo ich einen Satz alter DeArmonds herbekommen kann, zum gleichen Kurs wie neue TVs... hmmm n├Ân├ ;-)

Fast neue Filtertrons aus Umbauten bekomme ich beim Ulli in Leverkusen f├╝r 45 Euro das St├╝ck.

Sascha┬┤s Strat":1j45zwm2 schrieb:
Fast neue Filtertrons aus Umbauten bekomme ich beim Ulli in Leverkusen f├╝r 45 Euro das St├╝ck.

Tja dann mach ma rein die Tronis - vielleicht isses ja mit den Teilen genau dein Ding f├╝r die Audrey.

Du wirst uns berichten....

Sascha┬┤s Strat":1j9qja6p schrieb:
Da f├Ąllt mir grad ein Video ein...[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=bTYnJ-njd-U&feature=related[/youtube]

Wenn ich mal so nen kleinen Stinker im Musikladen eine Gretsch derart vergewaltigen sehe, stranguliere ich ihn mit dem Kabel...

Holla!
Das hat doch glatt meine Frage beantwortet:
Ja, sie kann auch mit Drive Regler bei 3Uhr!

Top, ich glaub die Klampfe ist jetzt ganz oben auf meinem Wunschzettel :-D

Da isse!

4908.jpg

geilgeilgeilgeil!!!!

Hab auch gleich was in den Equipmentbereich geschrieben. zwischen dem 2006er und 2008er Modell hat sich richtig was getan.

Aloha!
H├Ąnge mich einfach mal an den Thread dran, hoffe es ist genehm! :)

Bin seit gestern (Samstag) Besitzer einer 5120, aber seit ich mit der Gitarre zu Hause bin, total entt├Ąuscht, verunsichert und geschockt, weshalb ich sehr dazu tendiere, das Teil wieder umzutauschen!

Vorab: Kann mir bitte jemand sagen, was genau zum Lieferumfang geh├Ârt? Ist das richtig, dass keinerlei Zertifikats-/Garantie-/Gebrauchshinweis-Zettelchen, oder die typischen Mechanik-Label dabei sind? Ein Quality-Check-Zettelchen vom 02. Mai 2008 war dabei; kommt das bei einer neuen Gitarre hin, dass die dann erst jetzt verkauft wurde?
Ist es auch richtig, dass beim PU-Schalter in Mittelstellung, beide PUs ausgehen, wenn ich nur eine runter regeln m├Âchte?

Mein Hauptproblem sind allerdings die immensen Nebenger├Ąusche und der Sound!
Vorallendingen scharren die Saiten, ganz egal, wie hoch ich die Br├╝cke einstelle; der Hals scheint jedoch 1A gerade zu sein.
Die Unterkante der Br├╝cke ist jetzt ca 7/8mm von der Holzauflage entfernt, was irgendwie ungew├Âhnlich hoch und wackelig aussieht.
Die Saitenlage ist nun nicht gerade ein Genuss...

Super entt├Ąuschend: Die Gitarre h├Ârt sich insgesamt an, wie eine rasselige Westerngitarre! Von Gretsch-Twang absolut keine Spur!!
Meine Solid-Body DeArmond hat mehr Twang im Sound, als die Gretsch - das war eigentlich genau anders gedacht!
Bin hier geradezu schockiert!

Was die Gitarre allerdings f├╝r mich schon fast unbrauchbar macht, ist die Tatsache, dass ich sie zu 95% im heimischen Wohnzimmer bei mehr oder weniger "Zimmerlautst├Ąrke" (*h├╝stel*) kaum spielen kann.
Um bei den Nebenger├Ąuschen ├╝berhaupt zu h├Âren, was die Pickups von sich geben, muss ich den Amp so laut stellen, dass ich das dauerhaft niemandem zumuten kann und kann mich dann in Kabelreichweite kaum so platzieren, dass es r├╝ckkopplungsfrei geht.
├ťber den Sound selbst kann man sicher streiten, vom beworbenen Gretsch Twang ist sie allerdings weit entfernt.

Bin also alles in allem gerade schwer entt├Ąuscht und verunsichert und w├╝rde sie am liebsten zur├╝ck geben.
Kann das denn alles so richtig sein? War ja immerhin nicht gerade billig und irgendwie steht ja schon auch Gretsch drauf - 600,- f├╝r eine Gitarre, die ich praktisch nur ├╝ber Kopfh├Ârer spielen kann, w├╝rde mich schon schwer belasten! Hab's irgendwie im Urin, dass der Herr Musikalienh├Ąndler, die nicht so ohne weiteres zur├╝ck nimmt...

Habe ich hier falsche Erwartungen / Vorstellungen, was davon muss ich mir selbst zuschreiben, was ist bauartbedingt, was darf auf keinen Fall so sein?
Bin auch total irritiert, dass ich einer der wenigen bin, die so entt├Ąuscht von der 5120 sind - ein paar Postings weiter oben wird sie ja auch ├╝ber einen kleinen Combo gespielt; offensichtlich zur Begeisterung des Besitzers.

Ist meine erste Hollow-Body, ich hacke aber seit 15 Jahren auf Gitarren rum; bin mit Sicherheit kein gro├čer K├Ânner, aber so ganz unerfahren nun auch nicht. Hab meine olle DeArmond f├╝r einen grottigen Zustand gehalten, wollte mit der Gretsch was "anst├Ąndiges", aber sch├Ątze jetzt meine Alte um so mehr!

Bin f├╝r Rat und Kommentare echt dankbar; wenn ich sie umtausche m├╝ste ich das zeitnah, am besten morgen machen!

Danke!!
Cheers,
idefix

Hi Idefix,
willkommen hier im Forum.
Ich w├╝rde dir dazu raten, mit der Gitarre zu einem guten Gitarrenbauer zu gehn - einen Satz guter Saiten und alles optimal einstellen lassen.
Ich denke du hast ein sogenanntes Montagsmodell erwischt! Muss nicht sein, dass sie generell grottenschlecht verarbeitet ist - aber eben nicht richtig eingestellt. Das erlebt man immer mal wieder bei Gitarren - egal welcher Preisklasse und Hersteller. Viele stehen dann in diesem Zustand bei Ebay - eben von entt├Ąuschten Usern.

Also Kopf hoch, da ist bestimmt einiges zu machen ;-)

idefix69":34e6phqf schrieb:
Bin seit gestern (Samstag) Besitzer einer 5120, aber seit ich mit der Gitarre zu Hause bin, total entt├Ąuscht, verunsichert und geschockt, weshalb ich sehr dazu tendiere, das Teil wieder umzutauschen!
Hi Idefix,
war die denn im Laden besser ?
Es liest sich so, als w├Ąrest Du im Laden gewesen, h├Ąttest die Gitarre dort gekauft und zu Hause dann der AHA-Effekt.
Oder Online gekauft ?
Wenn eine Gitarre derart schei├če ist, zur├╝ck - subito.
Ich w├╝rde nicht nochmal Geld zum Gitarrenbauer tragen, um dann evtl. festzustellen, dass Hopfen und Malz verloren sind und eine R├╝cksendung dann wegen Zeitablauf nicht mehr m├Âglich ist.
Am besten ist sicher der Test beim ├Ârtlichen Guitarshop. Falls sich das, warum auch immer, schwierig gestaltet, schau mal bei Rockinger.
Die stellen die Instrumente ordentlich ein, und unser User "Physioblues" hat seine 5120 damals bei denen bestellt und war stramm begeistert vom Setup.
Aber wie gesagt, am besten selbst Testen und dann evtl. vor Ort vom H├Ąndler einstellen lassen (auf Deine Saitenst├Ąrke, Saitenlage nach Deinen W├╝nschen - Briefmarke oder Limbo ...)

Danke f├╝r die schnellen Antworten!

Ja, hab sie im Laden gekauft - und dort auch angespielt!
Zweifel hier auch extrem an mir selbst, bzw. muss vielelicht auch einen Teil auf meine Kappe nehmen...
Hab mich im Laden wohl ziemlich vom Gretsch-Schriftzug blenden lassen und von den Worten des Verk├Ąufers ("wenn Du Twang haben willst, kommt nichts anderes als Gretsch in Frage" << Meine Alternative w├Ąre eine Ibanez mit PU-Wechsel, oder eine Epiphone Wildkat gewesen, beides deutlich g├╝nstiger und n├Ąher an meinem geplanten Budget).
Mir sind die Sachen sogar teilweise aufgefallen, habs aber auf den Modelling-Amp geschoben, bzw. das Scharren mit ner Millimetereinstellung der Br├╝cke und meiner ""filigranen"" Fingertechnik entschuldigt.

Sicher ist vielleicht einiges Einstellungssache und liesse sich korrigieren.
Aber eine nagelneue 600,--Gitarre erst einmal zum Gitarrenbauer tragen zu m├╝ssen, finde ich irgendwie nicht richtig.
...wie ich ├╝berhaupt finde, dass bei einer neuen Gitarre am Hals doch eigentlich nichts zu machen sein d├╝rfte?!

Aber neben dem Setup ist es eben auch der Sound (< rasselige Westerngitte) der den Hausgebrauch praktisch unm├Âglich macht.
Finde es so komisch, dass ich weit und breit einer der wenigen bin, die das bem├Ąngeln...

Ich muss/m├Âchte/sollte vielleicht betonen, dass ich f├╝r mich selbst einfach gerade das Vertrauen in die Klampfe verloren habe und unsicher bin, was ich auf die Gitarre schiebn kann und was ich mir (oder meinem Setup) wohl oder ├╝bel selbst ankreiden muss.
Dies ist bei einem eventuellen Umtausch nat├╝rlich immer schwer zu begr├╝nden, da bei einer Korrektur des Halses seitens des H├Ąndlers das Soundproblem und die Spielbarkeit entsprechend meinen Bed├╝rfnissen ja bestehen bleibt.

600,- in den Sand gesetzt zu haben w├╝rde mich allerdings gerade schwer treffen...

Cheers,
idefix

Hallo idefix,

f├╝r mich h├Ârt sich das so an als h├Ąttest Du den falschen Gitarrentyp gekauft... Du w├Ąrst f├╝r Deine Anwendung zuhause und nicht zu laut zu spielen mit einer Solidbody besser bedient... egal ob jetzt Gretsch oder was anderes... diese dicken Gitarren haben einfach eine nat├╝rlich, fast Akustik-Gitarrenlautst├Ąrke... meine dicke Epi Emperor brauch ich auch kaum an den Verst├Ąrker anschlie├čen... aber wie so oft im Leben, wei├č man das immer erst hinterher...

In einem (gr├Â├čeren) Gitarrenladen (vll noch mit vielen Nebenger├Ąuschen) kommt einem das alles nicht so laut vor wie zuhause in der stillen Wohnstube... da wird auf einmal auch eine Tele zur Akustik-Gitarre... ;-)

Ich w├╝rde sie zur├╝ckgeben und schauen ob es eine passendere Solidbody f├╝r Dich gibt... Da gibt's ja auch durchaus Sachen von Gretsch... Pro Jet und Duo Jet usw... Ich meine gelesen zu haben dass die Bodys zwar auch ausgeh├Âlt sind, aber sie eben akustisch l├Ąngst nicht so laut wie die dicken Mamas...

Viel Gl├╝ck...
PIT...

Hi,
bring sie auf jeden Fall zur├╝ck, das sollte ja nach 2 Tagen kein Problem sein (R├╝ckgaberecht).
Spiel vielleicht nochmal woanders dasselbe Modell an und schau dann, ob es nun an der Gitarre oder an Deinen Vorstellungen liegt / lag.

In solch einem Fall w├╝rde mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, ein "Montags-Modell" erstanden zu haben..das w├╝rde mich ewig verfolgen (gerade wenn die Gitarre neu ist).
Also zur├╝ck und Gewissen gut :).

Gr├╝├če
Roman

Hallo Pit!

f├╝r mich h├Ârt sich das so an als h├Ąttest Du den falschen Gitarrentyp gekauft... Du w├Ąrst f├╝r Deine Anwendung zuhause und nicht zu laut zu spielen mit einer Solidbody besser bedient... egal ob jetzt Gretsch oder was anderes... diese dicken Gitarren haben einfach eine nat├╝rlich, fast Akustik-Gitarrenlautst├Ąrke... meine dicke Epi Emperor brauch ich auch kaum an den Verst├Ąrker anschlie├čen... aber wie so oft im Leben, wei├č man das immer erst hinterher...
Das Gef├╝hl beschleicht mich auch immer mehr!
Das tragische daran: Eine solche Gretsch war (und ist) schon lange meine No. 1 Traumgitarre. Echt bitter...

Ich w├╝rde sie zur├╝ckgeben und schauen ob es eine passendere Solidbody f├╝r Dich gibt... Da gibt's ja auch durchaus Sachen von Gretsch... Pro Jet und Duo Jet usw... Ich meine gelesen zu haben dass die Bodys zwar auch ausgeh├Âlt sind, aber sie eben akustisch l├Ąngst nicht so laut wie die dicken Mamas...
Getreu dem Motto "Support your local dealer" war ich in einem vglw. kleinen Laden.
Die Auswahl an interessanten Alternativen war da nicht sehr ├╝ppig.
Dementsprechend wird es wohl auf einen "Money-Back"-Wunsch meinerseits hinaus laufen, wor├╝ber der geneigte Dealer wahrscheinlich not very amused sein d├╝rfte (< um mal im gepflegten Denglisch zu bleiben). ;)

Danke! :)

Hi Roman!

bring sie auf jeden Fall zur├╝ck, das sollte ja nach 2 Tagen kein Problem sein (R├╝ckgaberecht).
Spiel vielleicht nochmal woanders dasselbe Modell an und schau dann, ob es nun an der Gitarre oder an Deinen Vorstellungen liegt / lag.

In solch einem Fall w├╝rde mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, ein "Montags-Modell" erstanden zu haben..das w├╝rde mich ewig verfolgen (gerade wenn die Gitarre neu ist).
Also zur├╝ck und Gewissen gut .
R├╝ckgaberecht ist so eine Sache. War ja beim H├Ąndler an der Ecke und im Gegensatz zum Onlineshop, ist der (soweit ich weiss) nicht dazu verpflichtet, die Gitte zur├╝ck zu nehmen.
Bin mal gespannt, wie der reagiert; hoffe blo├č, dass der meine z.T. ja ziemlich subjektiven Argumente, auch akzeptiert...

Danke!
Cheers,
idefix

[/quote]

Wieso sollte er nicht verpflichtet sein sie zur├╝ckzunehmen?
Oder r├Ąumen allgemein nur alle H├Ąndler ein R├╝ckgaberecht ein, sodass man sich schon dran gew├Âhnt hat?

Wie ists denn jetzt ausgegangen ?

Viele Gr├╝├če
Roman

Zur├╝ck
Oben Unten