Gitarre: Gretsch G5120 LTD OR

Sascha´s Strat":k4l4ltwr schrieb:
Ja, es wird wieder Weihnachten und Marie bekommt eine Schwester - Audrey.... :mrgreen:

Man könnte meinen du liebst diese Gitarren :lol:

....na dann hoffe ich doch mal, sie wird deiner Marie gleichwertig sein.

PS: Lass dass mit den Filtertrons, weist ja was die Ladys zum klingen bringt ;-)
 
Die TVs sind mir momentan zu teuer - und absolut GLEICH sollen sie ja nicht klingen. Werden sie sowieso nicht, weil Sunburst-Kartons ja eh viel jazziger klingen als andersfarbige... :mrgreen:

Stimmt doch oder?

Und ja, ich liebe diese Klampfen. Da braucht mir keiner mit einer Gibson oder Ibanez kommen...
 
Sascha´s Strat":19i3yb5j schrieb:
Die TVs sind mir momentan zu teuer - und absolut GLEICH sollen sie ja nicht klingen.

Okay, das ist ein Argument und mir verständlich.

Tip vom Mäggy: such mal nach älteren DeArmond Pickups - bekommt man ab und an - tierisch geiler Sound die Teile!
 
Oh, ich weiß, wo ich einen Satz alter DeArmonds herbekommen kann, zum gleichen Kurs wie neue TVs... hmmm nönö ;-)

Fast neue Filtertrons aus Umbauten bekomme ich beim Ulli in Leverkusen für 45 Euro das Stück.
 
Sascha´s Strat":1j45zwm2 schrieb:
Fast neue Filtertrons aus Umbauten bekomme ich beim Ulli in Leverkusen für 45 Euro das Stück.

Tja dann mach ma rein die Tronis - vielleicht isses ja mit den Teilen genau dein Ding für die Audrey.

Du wirst uns berichten....
 
Sascha´s Strat":1j9qja6p schrieb:
Da fällt mir grad ein Video ein...[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=bTYnJ-njd-U&feature=related[/youtube]

Wenn ich mal so nen kleinen Stinker im Musikladen eine Gretsch derart vergewaltigen sehe, stranguliere ich ihn mit dem Kabel...

Holla!
Das hat doch glatt meine Frage beantwortet:
Ja, sie kann auch mit Drive Regler bei 3Uhr!

Top, ich glaub die Klampfe ist jetzt ganz oben auf meinem Wunschzettel :-D
 
Da isse!

4908.jpg


geilgeilgeilgeil!!!!

Hab auch gleich was in den Equipmentbereich geschrieben. zwischen dem 2006er und 2008er Modell hat sich richtig was getan.
 
Aloha!
Hänge mich einfach mal an den Thread dran, hoffe es ist genehm! :)

Bin seit gestern (Samstag) Besitzer einer 5120, aber seit ich mit der Gitarre zu Hause bin, total enttäuscht, verunsichert und geschockt, weshalb ich sehr dazu tendiere, das Teil wieder umzutauschen!

Vorab: Kann mir bitte jemand sagen, was genau zum Lieferumfang gehört? Ist das richtig, dass keinerlei Zertifikats-/Garantie-/Gebrauchshinweis-Zettelchen, oder die typischen Mechanik-Label dabei sind? Ein Quality-Check-Zettelchen vom 02. Mai 2008 war dabei; kommt das bei einer neuen Gitarre hin, dass die dann erst jetzt verkauft wurde?
Ist es auch richtig, dass beim PU-Schalter in Mittelstellung, beide PUs ausgehen, wenn ich nur eine runter regeln möchte?

Mein Hauptproblem sind allerdings die immensen Nebengeräusche und der Sound!
Vorallendingen scharren die Saiten, ganz egal, wie hoch ich die Brücke einstelle; der Hals scheint jedoch 1A gerade zu sein.
Die Unterkante der Brücke ist jetzt ca 7/8mm von der Holzauflage entfernt, was irgendwie ungewöhnlich hoch und wackelig aussieht.
Die Saitenlage ist nun nicht gerade ein Genuss...

Super enttäuschend: Die Gitarre hört sich insgesamt an, wie eine rasselige Westerngitarre! Von Gretsch-Twang absolut keine Spur!!
Meine Solid-Body DeArmond hat mehr Twang im Sound, als die Gretsch - das war eigentlich genau anders gedacht!
Bin hier geradezu schockiert!

Was die Gitarre allerdings für mich schon fast unbrauchbar macht, ist die Tatsache, dass ich sie zu 95% im heimischen Wohnzimmer bei mehr oder weniger "Zimmerlautstärke" (*hüstel*) kaum spielen kann.
Um bei den Nebengeräuschen überhaupt zu hören, was die Pickups von sich geben, muss ich den Amp so laut stellen, dass ich das dauerhaft niemandem zumuten kann und kann mich dann in Kabelreichweite kaum so platzieren, dass es rückkopplungsfrei geht.
Über den Sound selbst kann man sicher streiten, vom beworbenen Gretsch Twang ist sie allerdings weit entfernt.

Bin also alles in allem gerade schwer enttäuscht und verunsichert und würde sie am liebsten zurück geben.
Kann das denn alles so richtig sein? War ja immerhin nicht gerade billig und irgendwie steht ja schon auch Gretsch drauf - 600,- für eine Gitarre, die ich praktisch nur über Kopfhörer spielen kann, würde mich schon schwer belasten! Hab's irgendwie im Urin, dass der Herr Musikalienhändler, die nicht so ohne weiteres zurück nimmt...

Habe ich hier falsche Erwartungen / Vorstellungen, was davon muss ich mir selbst zuschreiben, was ist bauartbedingt, was darf auf keinen Fall so sein?
Bin auch total irritiert, dass ich einer der wenigen bin, die so enttäuscht von der 5120 sind - ein paar Postings weiter oben wird sie ja auch über einen kleinen Combo gespielt; offensichtlich zur Begeisterung des Besitzers.

Ist meine erste Hollow-Body, ich hacke aber seit 15 Jahren auf Gitarren rum; bin mit Sicherheit kein großer Könner, aber so ganz unerfahren nun auch nicht. Hab meine olle DeArmond für einen grottigen Zustand gehalten, wollte mit der Gretsch was "anständiges", aber schätze jetzt meine Alte um so mehr!

Bin für Rat und Kommentare echt dankbar; wenn ich sie umtausche müste ich das zeitnah, am besten morgen machen!

Danke!!
Cheers,
idefix
 
Hi Idefix,
willkommen hier im Forum.
Ich würde dir dazu raten, mit der Gitarre zu einem guten Gitarrenbauer zu gehn - einen Satz guter Saiten und alles optimal einstellen lassen.
Ich denke du hast ein sogenanntes Montagsmodell erwischt! Muss nicht sein, dass sie generell grottenschlecht verarbeitet ist - aber eben nicht richtig eingestellt. Das erlebt man immer mal wieder bei Gitarren - egal welcher Preisklasse und Hersteller. Viele stehen dann in diesem Zustand bei Ebay - eben von enttäuschten Usern.

Also Kopf hoch, da ist bestimmt einiges zu machen ;-)
 
idefix69":34e6phqf schrieb:
Bin seit gestern (Samstag) Besitzer einer 5120, aber seit ich mit der Gitarre zu Hause bin, total enttäuscht, verunsichert und geschockt, weshalb ich sehr dazu tendiere, das Teil wieder umzutauschen!
Hi Idefix,
war die denn im Laden besser ?
Es liest sich so, als wärest Du im Laden gewesen, hättest die Gitarre dort gekauft und zu Hause dann der AHA-Effekt.
Oder Online gekauft ?
Wenn eine Gitarre derart scheiße ist, zurück - subito.
Ich würde nicht nochmal Geld zum Gitarrenbauer tragen, um dann evtl. festzustellen, dass Hopfen und Malz verloren sind und eine Rücksendung dann wegen Zeitablauf nicht mehr möglich ist.
Am besten ist sicher der Test beim örtlichen Guitarshop. Falls sich das, warum auch immer, schwierig gestaltet, schau mal bei Rockinger.
Die stellen die Instrumente ordentlich ein, und unser User "Physioblues" hat seine 5120 damals bei denen bestellt und war stramm begeistert vom Setup.
Aber wie gesagt, am besten selbst Testen und dann evtl. vor Ort vom Händler einstellen lassen (auf Deine Saitenstärke, Saitenlage nach Deinen Wünschen - Briefmarke oder Limbo ...)
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, hab sie im Laden gekauft - und dort auch angespielt!
Zweifel hier auch extrem an mir selbst, bzw. muss vielelicht auch einen Teil auf meine Kappe nehmen...
Hab mich im Laden wohl ziemlich vom Gretsch-Schriftzug blenden lassen und von den Worten des Verkäufers ("wenn Du Twang haben willst, kommt nichts anderes als Gretsch in Frage" << Meine Alternative wäre eine Ibanez mit PU-Wechsel, oder eine Epiphone Wildkat gewesen, beides deutlich günstiger und näher an meinem geplanten Budget).
Mir sind die Sachen sogar teilweise aufgefallen, habs aber auf den Modelling-Amp geschoben, bzw. das Scharren mit ner Millimetereinstellung der Brücke und meiner ""filigranen"" Fingertechnik entschuldigt.

Sicher ist vielleicht einiges Einstellungssache und liesse sich korrigieren.
Aber eine nagelneue 600,--Gitarre erst einmal zum Gitarrenbauer tragen zu müssen, finde ich irgendwie nicht richtig.
...wie ich überhaupt finde, dass bei einer neuen Gitarre am Hals doch eigentlich nichts zu machen sein dürfte?!

Aber neben dem Setup ist es eben auch der Sound (< rasselige Westerngitte) der den Hausgebrauch praktisch unmöglich macht.
Finde es so komisch, dass ich weit und breit einer der wenigen bin, die das bemängeln...

Ich muss/möchte/sollte vielleicht betonen, dass ich für mich selbst einfach gerade das Vertrauen in die Klampfe verloren habe und unsicher bin, was ich auf die Gitarre schiebn kann und was ich mir (oder meinem Setup) wohl oder übel selbst ankreiden muss.
Dies ist bei einem eventuellen Umtausch natürlich immer schwer zu begründen, da bei einer Korrektur des Halses seitens des Händlers das Soundproblem und die Spielbarkeit entsprechend meinen Bedürfnissen ja bestehen bleibt.

600,- in den Sand gesetzt zu haben würde mich allerdings gerade schwer treffen...

Cheers,
idefix
 
Hallo idefix,

für mich hört sich das so an als hättest Du den falschen Gitarrentyp gekauft... Du wärst für Deine Anwendung zuhause und nicht zu laut zu spielen mit einer Solidbody besser bedient... egal ob jetzt Gretsch oder was anderes... diese dicken Gitarren haben einfach eine natürlich, fast Akustik-Gitarrenlautstärke... meine dicke Epi Emperor brauch ich auch kaum an den Verstärker anschließen... aber wie so oft im Leben, weiß man das immer erst hinterher...

In einem (größeren) Gitarrenladen (vll noch mit vielen Nebengeräuschen) kommt einem das alles nicht so laut vor wie zuhause in der stillen Wohnstube... da wird auf einmal auch eine Tele zur Akustik-Gitarre... ;-)

Ich würde sie zurückgeben und schauen ob es eine passendere Solidbody für Dich gibt... Da gibt's ja auch durchaus Sachen von Gretsch... Pro Jet und Duo Jet usw... Ich meine gelesen zu haben dass die Bodys zwar auch ausgehölt sind, aber sie eben akustisch längst nicht so laut wie die dicken Mamas...

Viel Glück...
PIT...
 
Hi,
bring sie auf jeden Fall zurück, das sollte ja nach 2 Tagen kein Problem sein (Rückgaberecht).
Spiel vielleicht nochmal woanders dasselbe Modell an und schau dann, ob es nun an der Gitarre oder an Deinen Vorstellungen liegt / lag.

In solch einem Fall würde mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, ein "Montags-Modell" erstanden zu haben..das würde mich ewig verfolgen (gerade wenn die Gitarre neu ist).
Also zurück und Gewissen gut :).

Grüße
Roman
 
Hallo Pit!

für mich hört sich das so an als hättest Du den falschen Gitarrentyp gekauft... Du wärst für Deine Anwendung zuhause und nicht zu laut zu spielen mit einer Solidbody besser bedient... egal ob jetzt Gretsch oder was anderes... diese dicken Gitarren haben einfach eine natürlich, fast Akustik-Gitarrenlautstärke... meine dicke Epi Emperor brauch ich auch kaum an den Verstärker anschließen... aber wie so oft im Leben, weiß man das immer erst hinterher...
Das Gefühl beschleicht mich auch immer mehr!
Das tragische daran: Eine solche Gretsch war (und ist) schon lange meine No. 1 Traumgitarre. Echt bitter...

Ich würde sie zurückgeben und schauen ob es eine passendere Solidbody für Dich gibt... Da gibt's ja auch durchaus Sachen von Gretsch... Pro Jet und Duo Jet usw... Ich meine gelesen zu haben dass die Bodys zwar auch ausgehölt sind, aber sie eben akustisch längst nicht so laut wie die dicken Mamas...
Getreu dem Motto "Support your local dealer" war ich in einem vglw. kleinen Laden.
Die Auswahl an interessanten Alternativen war da nicht sehr üppig.
Dementsprechend wird es wohl auf einen "Money-Back"-Wunsch meinerseits hinaus laufen, worüber der geneigte Dealer wahrscheinlich not very amused sein dürfte (< um mal im gepflegten Denglisch zu bleiben). ;)

Danke! :)


****
Hi Roman!

bring sie auf jeden Fall zurück, das sollte ja nach 2 Tagen kein Problem sein (Rückgaberecht).
Spiel vielleicht nochmal woanders dasselbe Modell an und schau dann, ob es nun an der Gitarre oder an Deinen Vorstellungen liegt / lag.

In solch einem Fall würde mir einfach nicht aus dem Kopf gehen, ein "Montags-Modell" erstanden zu haben..das würde mich ewig verfolgen (gerade wenn die Gitarre neu ist).
Also zurück und Gewissen gut .
Rückgaberecht ist so eine Sache. War ja beim Händler an der Ecke und im Gegensatz zum Onlineshop, ist der (soweit ich weiss) nicht dazu verpflichtet, die Gitte zurück zu nehmen.
Bin mal gespannt, wie der reagiert; hoffe bloß, dass der meine z.T. ja ziemlich subjektiven Argumente, auch akzeptiert...

Danke!
Cheers,
idefix

[/quote]
 
Wieso sollte er nicht verpflichtet sein sie zurückzunehmen?
Oder räumen allgemein nur alle Händler ein Rückgaberecht ein, sodass man sich schon dran gewöhnt hat?

Wie ists denn jetzt ausgegangen ?

Viele Grüße
Roman
 

Zurück
Oben Unten