Gitarre wechseln ohne umstecken

Hi!
Vielen dank für die vielen, vielen Anregungen!

Was ich bis jetzt nicht erwähnt hab: derzeit mach ich das ja so ähnlich, wie die Tuner-Methode, nur halt mit Volume-Pedal:
Volume runter - Kabel wechseln - Volume rauf

Was mich daran stört: das Kabel ein- und ausstecken und das durchfädeln des Gitarrenkabels durch den Gitarrengurt zur Zugentlastung. Ist mir einfach lästig. Darum sind die Silent-Klinkenstecker nix für mich.

Ein A/B Switch wäre also genau das richtige, wie schon geschrieben. Die Methode: 1x Funk 1x Kabel gefällt mir auch gut, vielleicht hab ich mal ein paar Euro für ein Funk-Ding übrig :)

Dass ich nach dem Gitarrenwechsel umschalten muss, stört mich (noch) nicht. Mit knackigen 24 vergisst das Oberstübchen noch nicht sooo viel :)

Also ich werd mir mal so einen A/B Fußschalter bestellen und sehen, ob mich dieser glücklich macht. Solange ich mich nur mit zwei E-Gitarren auf der Bühne tummle, sollte das reichen...

Freundliche Grüße
 
Als ich noch mit Sender gespielt hab (im letzten Jahrtausend), hab ich den Sender immer am Gürtel meiner Hose gehabt. Und ein Mute-Programm auf jeder Ebene der Midi-Leiste. Versuche mit einem Sender an einem Gitarrengurt für alle Gitarren (Straplock machts möglich) waren dann doch zu umständlich.

Heutzutage benutze ich eine relativ narrensichere Mischung aus Tuner/Mute in Verbindung mit Klotz Titanium-Kabel. Da sind die Neutrik Silent dran und ich hatte noch nie ein Problem damit.

Manchmal wechsele ich auch einfach die Gitarre nicht... ;-)
 
Jergn":1nf2ahz7 schrieb:
Pfaelzer":1nf2ahz7 schrieb:
Dr.Dulle":1nf2ahz7 schrieb:
finetone":1nf2ahz7 schrieb:
Nachdem der Dritte Neutrix in rot die Grätsche gemacht hatte => Aus die Maus.

Puh ich dachte schon ich wär der einzige dem sowas schonmal kaputt gegangen ist....... :oops:
sind scheinbar stoßanfällig diese Stecker :mad:
Kann das auch bestätigen; nicht livetauglich, dat Zeuch.

p

Sowas. Hatte ich keine Probleme mit. Also überhaupt nicht. An keiner der eingesetzten Gitarren,
und deren Buchsen sind seit durchschnittlich 20 Jahren in Dauereinsatz. Für mich sind die Dinger ein echter Segen.



Gruß Jergn

Die Buchsen sind überhaupt nicht das Problem. Der Stecker ist
einfach stoßempfindlich. D.h. einmal beim Wechseln aus der
Hand gerutscht und auf den Boden geknallt kann schon reichen
den "Schalter" zu zerstören. Der Stecker funktioniert dann noch,
aber ohne die gewünschte Silent Funktion......

Gruß
 
Dr.Dulle":187gfziw schrieb:
Die Buchsen sind überhaupt nicht das Problem. Der Stecker ist
einfach stoßempfindlich. D.h. einmal beim Wechseln aus der
Hand gerutscht und auf den Boden geknallt kann schon reichen
den "Schalter" zu zerstören. Der Stecker funktioniert dann noch,
aber ohne die gewünschte Silent Funktion......

Gruß

Habe ich nicht feststellen können. Bin bestimmt nicht zimperlich, und die Stecker sehen derweil auch schon ziemlich mitgenommen aus, eben weil sie so oft runtergefallen sind oder weil ich draufgesappt bin. Funktionieren einwandfrei. Eventuell Montagsserien auf dem Markt?

Gruß Jergn
 
Jergn":1gtw5hxi schrieb:
Dr.Dulle":1gtw5hxi schrieb:
Die Buchsen sind überhaupt nicht das Problem. Der Stecker ist
einfach stoßempfindlich. D.h. einmal beim Wechseln aus der
Hand gerutscht und auf den Boden geknallt kann schon reichen
den "Schalter" zu zerstören. Der Stecker funktioniert dann noch,
aber ohne die gewünschte Silent Funktion......

Gruß

Habe ich nicht feststellen können. Bin bestimmt nicht zimperlich, und die Stecker sehen derweil auch schon ziemlich mitgenommen aus, eben weil sie so oft runtergefallen sind oder weil ich draufgesappt bin. Funktionieren einwandfrei. Eventuell Montagsserien auf dem Markt?

Gruß Jergn

Moin,

ich meine mich zu erinnern, daß Neutrik Anfangs Probleme mit den Steckern hatte und dann vor nicht all zu langer Zeit mal nachgebessert hat.
 
Hallo zusammen,

ich hab seit längerem einen Neutrik silent plug in Betrieb, und das ohne größere Probleme.
eine gute Alternative wären vielleicht Snap Jacks.

Viele Grüße,
woody
 
Hiergits das ganze auch in günstig, klein und stabil von EH ;-)

Zu den Neutrik Silent Klinkenstecker: Ich war einer der ersten der die Teile benutzt hat und hab auch zwischendurch immer mal wieder Kabel damit ausgestattet. Ich hatte noch nie Probleme damit und möchte diese Stecker auch nicht mehr missen. Ich nutze diese aber auch nur in der Gitarrenbuchse und genau dort gehören sie auch hin. Im Board kann ein solcher Stecker schon auch mal rausfliegen je nach Action des Players :lol:
 
Magman":1iugu348 schrieb:
Ich hatte noch nie Probleme damit und möchte diese Stecker auch nicht mehr missen. Ich nutze diese aber auch nur in der Gitarrenbuchse und genau dort gehören sie auch hin.

+1 :dafuer:

Gruß Jergn
 
gwenman":21t8u5io schrieb:
Hi,
als Gitarrist einer Coverband komm ich um den Gitarrenwechsel manchmal nicht herum...ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, mehrere Gitarren angesteckt zu lassen und mittels Fußtreter zwischen den Gitarren hin und her zu schalten (sprich ich will mir das umstecken der Kabel sparen).

Gibt's da was? Hab weder hier in der Suche noch bei Gevatter Google was gefunden? (Falsche Suchbegriffe?)
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich meine auch hier schon mal was über so einen Footswitch gelesen zu haben.

Freundliche Grüße und Danke!


Hi Gwenman,

solche Optimierungsgeschichten habe ich während der 80ziger auch zu Genüge ausprobiert.
2 Gitarren an A-B-Box mit Elektronik zur Lautstärkeangleichung usw.
Bin aber dann bald wieder davon abgekommen und habe mich wieder auf die Musik selbst konzentriert.
Bringt meiner Meinung nach mehr, als auf Nebensächlichkeiten loszugehen.

Gruß
B.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten