E-Gitarren-Saiten wechseln. Vom Fachmann oder selbst?

B

bluegitare

Neues Mitglied
4 Dez 2022
2
1
Hallo,
ich habe eine E-Gitarre und eben ist mir eine Saite gerissen. Sollte ich die Saite selber wechseln oder wechseln lassen?
Die restlichen Saiten sehen auch ziemlich abgenutzt aus, ich weiĂź aber nicht, ob das Rost ist. Die Gitarre ist noch nicht sehr alt vllt halbes Jahr oder so.
Könntet ihr mir evtl helfen?

LG bluegitare

20221204_125654.jpg
20221204_125642.jpg
 
Wielange spielst Du denn schon Gitarre?
Mit Lehrer, Youtube, Buch?
Wie machst Du die Gitarre laut? Verstärker/Amp . . .
Was ist denn Deine Musikrichtung?


Die Gitarre scheint aber ein paar Tage älter zu sein als ein halbes Jahr.
BĂĽnde erneuern wird sich bei einer GIO m. M. n. nicht lohnen.
Macht aber nichts fĂĽr den Anfang.

Geh' zu einem Gitarrenbauer, Gitarrenladen oder zur Musikschule, und laĂź Dir das zeigen.

Wenn Du das selber machen möchtest:



1| Alle Saiten runter

2| Bünde polieren (Chrompolitur o.ä.)

3| Griffbrett reinigen. Tuch, ZahnbĂĽrste, ein paar Tropfen SpĂĽlmittel oder Shampoo ins Wasser, feucht, nicht Nass, reinigen. Oder:

[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_formula_65.htm"]Dunlop Formula 65 Polish​
[/URL]

4| Abwischen, trocknen lassen

5| Griffbrett ölen

[URL="https://www.thomann.de/de/dunlop_lemon_oil.htm"]Dunlop Lemon Oil​
[/URL]

6| Neue Saiten aufziehen

[URL="https://www.thomann.de/de/pyramid_egitarre_saiten.htm"]Pyramid Electric Strings 010-046​
[/URL]

Die Pyramid nur als Beispiel, aber bei der GIO sollten's schon 10 - 46er sein.

Weiter:
[URL="https://www.thomann.de/de/heriba_saitenkurbel_172_sw.htm"]Heriba 172 SW String Winder BK​
[/URL]

[URL="https://www.thomann.de/de/cruztools_guitarbass_string_cutter.htm"]GrooveTech Tools Guitar/Bass String Cutter​
[/URL]

7| Saiten stimmen

[URL="https://www.thomann.de/de/thomann_ctc_50_black.htm"]Thomann CTC-50 Black​
[/URL]

8| Ăśben

LG Ha.Em
 
Wielange spielst Du denn schon Gitarre?
Mit Lehrer, Youtube, Buch?
Wie machst Du die Gitarre laut? Verstärker/Amp . . .
Was ist denn Deine Musikrichtung?


Die Gitarre scheint aber ein paar Tage älter zu sein als ein halbes Jahr.
BĂĽnde erneuern wird sich bei einer GIO m. M. n. nicht lohnen.
Macht aber nichts fĂĽr den Anfang.

Geh' zu einem Gitarrenbauer, Gitarrenladen oder zur Musikschule, und laĂź Dir das zeigen.

Wenn Du das selber machen möchtest:



1| Alle Saiten runter

2| Bünde polieren (Chrompolitur o.ä.)

3| Griffbrett reinigen. Tuch, ZahnbĂĽrste, ein paar Tropfen SpĂĽlmittel oder Shampoo ins Wasser, feucht, nicht Nass, reinigen. Oder:

[/URL]

4| Abwischen, trocknen lassen

5| Griffbrett ölen

[/URL]

6| Neue Saiten aufziehen

[/URL]

Die Pyramid nur als Beispiel, aber bei der GIO sollten's schon 10 - 46er sein.

Weiter:
[/URL]

[/URL]

7| Saiten stimmen

[/URL]

8| Ăśben

LG Ha.Em

Naja, ich spiele Gitarre seit 2 Jahren, die E-Gitarre habe ich allerdings nicht lange, vllt ein halbes Jahr, vllt sogar länger. Ich lerne mit Buch.

Mein Musikrichtung ist eher Rock, Hard Rock und Heavy Metal.

Ich habe erst vor kurzem zum Geburtstag einen Verstärker bekommen. Und ich muss sagen, der hat einen verdammt guten Klang.

LG bluegitare
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten