Gitarrenbauer in Berlin gesucht

blueswolf

blueswolf

Bekanntes Mitglied
28 Nov 2007
125
0
Hallo Kollegen,

kann mir jemand einen Gitarrenbauer in Berlin
empfehlen?

Gruß und Blues
Wolfgang
 
http://www.guitarworld.de/forum/gitarrenhaendler-und-bauer-in-deiner-umgebung-t8668.html

Der Guitardoc ist empfehlenswert und Frank Deimel wohl
auch ein Experte (da war ich selber noch nie)
und Keule Kreuchwig ist etwas preiswerter als die anderen....

was soll denn gemacht werden ?

Gruß
 
Super danke.
Die Info ist für einen Bekannten.
Ich denke mal sollte schon was passendes dabei sein;-)

Gru und Blues
Wolfgang
 
Den Guitardoc kann ich aus persönlicher Erfahrung ganz, ganz ausdrücklich NICHT empfehlen.
 
Ich möchte hier gern Frank Deimel empfehlen. In den neun Jahren als ich in Berlin wohnte, hat er einige Gitarren von mir bearbeitet. Immer zuverlässig, professionell und tendenziell günstig.
 
Dr.Dulle schrieb:
groby schrieb:
Den Guitardoc kann ich aus persönlicher Erfahrung ganz, ganz ausdrücklich NICHT empfehlen.
Ach wieso denn ? Ich war da immer (2x) zufrieden.

Ich war in meinem Leben zugegeben auch nur zweimal da. Einmal war ich ihm egal aber ich wollte auch nur schauen. Das zweite Mal wollte ich mir eine neue Gitarre bauen lassen.

Der Inhaber zeigte bei sonst komplett leerem Laden völliges Desinteresse an meiner Anwesenheit oder meinem Anliegen, nahm von alleine weder irgendeinen Verkaufsgesprächsfaden auf noch hatte er augenscheinlich Dringendes zu tun und putzte ziellos mal diesen, mal jenen Bestand der Instrumente und beantwortete schließlich die Frage, ob ich diese Gitarre dort mal in die Hand nehmen dürfe erst mit "Hä?" und dann (nach Wiederholung der Frage) mit "Warum?".
Ich habe dann den Laden verlassen und meinetwegen könnte er morgen in die Spree abrutschen und samt Inhaber ins offene Meer treiben.

Ich habe auch schon gehört, dass Leute von ihm angenehm bedient wurden. Prominente scheinen oft zu solchen Leuten zu gehören. Aber einem Bekannten ging's ähnlich wie mir.

Nein, von mir ausdrücklich keine Empfehlung. Bitte. Danke.

Von der Qualität seiner Arbeit weiß ich nichts. Vermutlich gut. Es ist mir aber auch egal weil ich mittlerweile nette, sozialisierte Gitarrenbauer kenne.
 
groby schrieb:
Nein, von mir ausdrücklich keine Empfehlung. Bitte. Danke.

Von der Qualität seiner Arbeit weiß ich nichts. Vermutlich gut. Es ist mir aber auch egal weil ich mittlerweile nette, sozialisierte Gitarrenbauer kenne.

OK

Interessant wäre noch welches dein Tip an Gitarrenbauer(n) wäre? ;-)


Gruß
 
In Kreuzberg kann ich den Saitenreiter empfehlen. Da kannste auch einfach auf nen Kaffee rein und etwas Quatschen über ein eventuelles Projekt! Sehr nett und kompetent! Finde ich.
check it out:
http://www.saitenreiter.com/


Deimel ist sicher auch klasse. Und jedes individuelle Instrument hat seinen Preis. Deimel hat für Sonic Youth z.B. spezielle Jazzmasters gebaut, welche auch für Plattencover verwendet wurden.
Auch tolle eigene Modelle. Netter Kerl!
hier kucken:
http://www.deimelguitarworks.de/

http://www.youtube.com/watch?v=ZQhUlsKWFsM

http://www.youtube.com/watch?v=VtLxgbpv29Y
 
Nick Page ist meiner Meinung nach einer der talentiertesten Gitarrenbauer der Welt und ein verdammt netter Kerl dazu!
.... und sich dabei auch nicht für eine Reparaturarbeit zu schade... im Gegenteil...top mann!



Nick Page Guitars Professional
Custom and Repair Shop

Nansenstr. 32
D-12047 Berlin
Germany

Telefon: (030) 28371472
Mobil: (0179) 5376346
Email: nick@nickpageguitars.com
 
groby schrieb:
Den Guitardoc kann ich aus persönlicher Erfahrung ganz, ganz ausdrücklich NICHT empfehlen.

Ich war auch schon bei Guitardoc, damals war er noch in der Werkstatt von Justmusic/Berlin tätig. Ich hatte einen Halsbruch an meiner Paula. Seiner Empfehlung nach, sollte der Bruch mit möglichst viel Eigenholz des Gitarrenhalses repariert werden. Hörte sich für mich, damals ein unerfahrenes Bürschchen, plausibel an. Was ich nicht nachvollziehen kann, das Holz ( das zusätzlich zur Stabilisierung eingesetzt wurde) an der Bruchstelle hat sich leicht abgesenkt, auch der neue Lack an der Bruchstelle ist sichtbar anders. Was solls dachte ich, hauptsache es hält.
Ich denke, das hätte man besser machen können.
Ich hatte auch einen Defekt an den Kippschaltern (Elektronik), die die HB in SCmodus schalten. Hier hat der Mann versagt, hinterher war der Hals-HB nicht mehr zu hören.
Nachtrag: Er hat auch eine widerwillige Art an sich, so, als ob ihm das alles lästig ist.
 
Ich würde in Berlin garnichts bauen oder reparieren lassen. Die kriegen ja noch nicht mal nen Flughafen gebacken, da gebe ich denen doch nicht so was filigranes wie eine Gitarre. :)
 
wollinho schrieb:
Ich würde in Berlin garnichts bauen oder reparieren lassen. Die kriegen ja noch nicht mal nen Flughafen gebacken, da gebe ich denen doch nicht so was filigranes wie eine Gitarre. :)

Höhö in der Sache hast du sicher Recht.

Aber das dieser Einwurf gerade von jemand aus Düsseldorf kommt
entbehrt nicht einer Gewissen Tragik !!!
Schliesslich kam es am dortigem FH aus KOSTENGRÜNDEN
zur Verwendung von nicht ausreichend brandsicheren Baustoffen,
einer fehlenden Sprinkleranlage und weiteren Schlampereien.
Aufgedeckt durch die Brandkatastrophe von 1996, bei der
leider 17 Menschen ihr Leben lassen mussten !!!!
 
Also ein Bekannter hat eine Gitarre von Boewe aus Berlin mit der er sehr zufrieden ist, allerdings finde ich grade keine Homepage
 
thomsen32 schrieb:
Nick Page ist meiner Meinung nach einer der talentiertesten Gitarrenbauer der Welt und ein verdammt netter Kerl dazu!
.... und sich dabei auch nicht für eine Reparaturarbeit zu schade... im Gegenteil...top mann!



Nick Page Guitars Professional
Custom and Repair Shop

Nansenstr. 32
D-12047 Berlin
Germany

Telefon: (030) 28371472
Mobil: (0179) 5376346
Email: nick@nickpageguitars.com


Ich habe mal eine Paula zum Guitardoc gebracht, um mir Zhangbucker mit Splat-Wiring einbauen zu lassen. Das enttäuschende Resultat war, dass keinerlei Unterschiede zwischen den einzelnen Split Optionen zu hören waren, was, wie mir der Meister mitteilte, an den wohl fehlerhaften Pickups liegen würde. Weiß nicht mehr genau, wie viel ich für den Austausch genau bezahlt habe, aber es ist mir alles andere als preisgünstig vorgekommen.

Die Paula habe ich dann zu Nick Page gebracht, der nach kurzem Überprüfen feststellen musste, dass hier vollkommen falsch gelötet worden war und es überhaupt nicht funktionieren konnte. Er hat mir dann noch - auf meinen Wunsch hin - die ganzen Kabel ausgetauscht, und alles kostete einen Bruchteil dessen, was ich beim Guitardoc bezahlt hatte. Die allgemeine Atmosphäre in der Nansenstraße ist weitaus angenehmer; Nick ist hilfsbereit, sehr versiert, freundlich und entgegenkommend ... Kann man nur empfehlen!
 
carl_laut schrieb:
... Zhangbucker mit Splat-Wiring ...
OT:
Tja, das macht den Kenner aus, wenn man eine Anzapfung nicht von einem Split unterscheiden kann ...

Zhangbucker samt Splat hatte ich in der SG, gute Sache, die aber mMn nur clean und leicht crunchy richtig zur Geltung kommt.
 
Dr.Dulle schrieb:
wollinho schrieb:
Ich würde in Berlin garnichts bauen oder reparieren lassen. Die kriegen ja noch nicht mal nen Flughafen gebacken, da gebe ich denen doch nicht so was filigranes wie eine Gitarre. :)

Höhö in der Sache hast du sicher Recht.

Aber das dieser Einwurf gerade von jemand aus Düsseldorf kommt
entbehrt nicht einer Gewissen Tragik !!!
Schliesslich kam es am dortigem FH aus KOSTENGRÜNDEN
zur Verwendung von nicht ausreichend brandsicheren Baustoffen,
einer fehlenden Sprinkleranlage und weiteren Schlampereien.
Aufgedeckt durch die Brandkatastrophe von 1996, bei der
leider 17 Menschen ihr Leben lassen mussten !!!!

Ja, das ist lange her und WIR haben daraus gelernt. Das IHR aber heutzutage noch derart daneben liegt, was die Sicherheitstechnik anbetrifft, ist schon peinlich, oder?
 
wollinho schrieb:
Dr.Dulle schrieb:
wollinho schrieb:
Ich würde in Berlin garnichts bauen oder reparieren lassen. Die kriegen ja noch nicht mal nen Flughafen gebacken, da gebe ich denen doch nicht so was filigranes wie eine Gitarre. :)

Höhö in der Sache hast du sicher Recht.

Aber das dieser Einwurf gerade von jemand aus Düsseldorf kommt
entbehrt nicht einer Gewissen Tragik !!!
Schliesslich kam es am dortigem FH aus KOSTENGRÜNDEN
zur Verwendung von nicht ausreichend brandsicheren Baustoffen,
einer fehlenden Sprinkleranlage und weiteren Schlampereien.
Aufgedeckt durch die Brandkatastrophe von 1996, bei der
leider 17 Menschen ihr Leben lassen mussten !!!!

Ja, das ist lange her und WIR haben daraus gelernt. Das IHR aber heutzutage noch derart daneben liegt, was die Sicherheitstechnik anbetrifft, ist schon peinlich, oder?


1) ich hab nichts gegen Düsseldorf (bin ja nicht aus Köln)
2) ja der FH BER ist peinlich für die Verantwortlichen
3) mir persönlich ist das total Hupe und überhaupt nicht peinlich
4) die Trennung von Wir = Düsseldorf und ihr = Berlin macht so
für mich keinen Sinn. Denn Wir = Bevölkerung können nichts dafür
das Die VERANTWORTLICHEN = Politiker, Planer, Unternehmer etc
Mist planen oder aus Kostengründen minderwertiges Material benutzen !!
 
Dr.Dulle schrieb:
1) ich hab nichts gegen Düsseldorf (bin ja nicht aus Köln)
2) ja der FH BER ist peinlich für die Verantwortlichen
3) mir persönlich ist das total Hupe und überhaupt nicht peinlich
4) die Trennung von Wir = Düsseldorf und ihr = Berlin macht so
für mich keinen Sinn. Denn Wir = Bevölkerung können nichts dafür
das Die VERANTWORTLICHEN = Politiker, Planer, Unternehmer etc
Mist planen oder aus Kostengründen minderwertiges Material benutzen !!

Da wären wir uns schon einig.

PS: Kölner und Düsseldorfer kommen besser miteinander klar, als man es im Rest der Republik denkt. :)
 
wollinho schrieb:
PS: Kölner und Düsseldorfer kommen besser miteinander klar, als man es im Rest der Republik denkt. :)
Weil Ihr Euch gegenseitig schön saufen tät... :lol: :hihi:

(SCNR, Kölschsgeil...)

Das mit dem BER ist eine Katastrophe. Für alle aber vor allem für die Bayern, wegen LFA...

Ein lustiger Abend, wa?
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten