Gitarrenbausatz Explorer ML Factory - Suche Schaltplan

Hi Andi,

wie der Kollege schon sagt: Da stimmt was nicht. Jeder HB hat zwei Kabel; die sind nicht splitbar. Deiner Beschreibung nach hat aber einer drei. Ich tippe auf Kurzschluss...

Vorschlag: Du baust die Elektronik komplett aus und legst das alles mal vor Dich hin. Dann verkabelst Du analog zu dem Schaltplan, den Ha.Em Dir verlinkt hat, markierst Dir die Kabel mit kleinen "Beschriftungsfähnchen" und baust alles mit Hilfe der Beschriftung wieder zusammen. Falls alle Stricke reissen, kommst Du am WE mal vorbei und wir machen das zusammen.
 
Heavy Metal":vl12d0yw schrieb:
Alle bis eben auf den Schalter haben funktioniert. Jetzt hab ich den neuen Schalter (den ich zuvor auf seine Funktion überprüft habe :-D ) eingebaut.
Genau das gleiche Spiel, wie davor. Nur ein Humbucker funktioniert. Und der brummt zu laut.


Hallo Andi,

dass zwei Schalter defekt sind ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Mach' mal ein Photo von dem Schalter, so dass die Anschlüsse sichtbar sind, und stell's hier rein.




Gruß

Ha.Em
 
Falls ich beschrieben habe, dass ein Humbucker 3 Kabel hat, dann ist das ein Schreibfehler. Die haben natürlich beide nur 2 Kabel.

Den neuen Schalter hab ich mit dem Multimeter überprüft, der funktioniert.
Mit defekt hab ich den alten Schalter gemeint.

Ich bau morgen nochmal den nicht funktionierenden Humbucker raus und schließe ihn direkt an die Klinkenbuchse an.
Ich hoffe, so den Fehler zu finden. Ist mittlerweile die einzige logische Erklärung.

Gruß Andi
 
Jetzt hab ich den nicht funktionierenden Humbucker (Neck PU) rausgebaut und direkt an die Klinkenbuchse angeschlossen.
Siehe da, er funktioniert. Und löt ich ihn dann wieder in die Schaltung rein, gibts das gleiche Spiel. Er brummt und rauscht sehr stark, während der Bridge PU funktioniert (aber auch unter starkem Brummen).


Ich gebe nun auf, ich mach seit 1 Woche nur an der sch... Elektrik rum.
Außerdem muss ich mich auf nächste Woche vorbereiten (Beruf).
Mein Urlaub ist nun vorbei (Schade :lol:).

Langsam glaub ich echt, die haben Bauteile geliefert, die nicht miteinander kompatibel sind. Aber dann würde es ja bei anderen auch nicht funktionieren.

Vielen Dank für Eure große Hilfe, das war echt nett (Danke Horst).

Gruß Andi
 
Heavy Metal":113z16vf schrieb:
Ich gebe nun auf, ich mach seit 1 Woche nur an der sch... Elektrik rum.



Nicht so schnell aufgeben.

7-ender schrob ja schon "...tippe auf Kurzschluss" und "Kabel beschriften".

Ich könnte mir vorstellen, dass der Schalter verkehrt angeschlossen ist, und es dadurch zum Kurzschluss kommt.

Wenn Du fit mit dem Multimeter bist, dann den Schalter mal auf Durchgang/Widerstand messen.

Beschrifte die Kabel und mach' sie so lang, dass Du sie bequem - ohne löten, am besten außerhalb vom E-fach - zusammendrillen kannst.

An den Kabeln der PUs einfach ein Stück dranrödeln > beschriften

Kabel vom Schalter: ausreichende Länge > beschriften > durch das E-fach nach außen führen.

Kabel von der Buchse: ausreichende Länge > beschriften > durch das E-fach nach außen führen.

Wenn beide PUs direkt an der Ausgangsbuchse funktionieren, dann laß die Potis erstmal weg und teste nur die PUs in Verbindung mit dem Schalter.

Immer schön an die Masse denken! Stichwort: Kabel Brücke.

Sag' mal Bescheid, wie's war.

Kannst auch e-mail schicken, dann labern wir hier das Board nicht voll.


Gruß

Ha.Em
 
Hallo,
ich hab die Gitarre jetzt über eine Woche ruhen lassen.
Gestern ist mein Gitarrenlehrer gekommen und hat sich die Gitarre angeschaut.

Und siehe da, sie funktioniert einwandfrei (bis auf zu starkes Surren).
Ich weiß nicht, ob da nur ein Wackelkontakt irgendwo ist, oder so, dass die jetzt auf einmal funktioniert???

Das Surren, meinte mein Lehrer bekomm ich evtl. in den Griff, wenn ich das Elektronikfach mit Alufolie auskleide oder mit ´nem Speziallack lackiere.

Ich probier erst mal die Alufolie aus.

Und falls das nichts hilft, sind evtl. dann die "billigen" Humbucker schuld, meint er.

Gruß Andi
 
Ja schön! Und als kleine Anmerkung: Wer auf Antwort auf seine PNs wartet, sollte zwischendurch mal in den Posteingang schauen ;-)
 
Oh, da hab ich leider nicht reingeschaut.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß Andi
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten