Gitarrenunterricht nach Buch

A

Anonymous

Guest
Sers,

ich hab mal die Suchfunktion benutzt um nach einem Buch zu suchen, das ich als Grundlage f├╝r den Gitarrenunterricht f├╝r meine neuen Sch├╝ler nehmen m├Âchte. Ich unterrichte nicht ausschlie├člich nach Noten, wobei Noten auf jeden Fall als Grundlage f├╝r die Harmonielehre vermittelt werden sollten. In dem Buch sollte von jedem was drin sein: also Harmonielehre, Akkorde, Haltung, Stilrichtungen, Solospiel usw

Im gro├čen und ganzen sind diese B├╝cher eigentlich immer genannt worden:

Peter Bursch - verschiedene B├╝cher
Die neue Harmonielehre " von F. Haunschild
KumlehnÔÇÖs Neues E-Gitarrenbuch
Rock Guitar Secrets" von Peter Fischer

Welches dieser B├╝cher ist f├╝r das Unterrichten f├╝r Anf├Ąnger am Besten? Gibt es noch was besseres mit allen Grundlagen drin? Bitte Tips an mich!! Vielleicht wei├č jemand auch einen bestimmten Verlag, der solche B├╝cher hat, dann kann man ja z.B auch mit mehreren B├╝chern arbeiten (eins f├╝r die Harmonielehre, eins f├╝r die Akkorde usw..)

Gruss Wolfgang

Hallo!

Also meine Meinung ist, dass du nicht unbedingt strikt nach einem Buch beibringen kannst. Sie k├Ânnen dir zwar helfen, aber letztendlich solltest du es so r├╝berbringen, wie du es anfangs am besten verstanden h├Ąttest. Anderenfalls kannst du deinem Sch├╝ler sagen, dass er sich das besagte Buch anschaffen soll und gut is.
Zu den B├╝chern:
Die Harmonielehrer ist f├╝r Anf├Ąnger ziemlich harte Kost, du solltest dir in dem Buch Anregungen und Tips holen und evt. mal nachschlagen, um dich ├╝ber ein Thema zu informieren, aber die Haunschild-Harmonielehrer ist f├╝r Anf├Ąnger zum puren Nachlesen und vor allem Nachempfinden nicht geeignet.
DIe Rock Guitar Secrets von Fischer zielen sehr auf das Solospiel ab. Ich wei├č jetzt zwar nicht, wie weit deine Sch├╝ler sind, aber dir soll gesagt sein, dass sich in dem Buch und auf der beiliegenden CD wirklich fast nur "jam Tracks" befinden.
Die Bursch-B├╝cher kenne ich nicht alle, habe aber schon sehr viel Gutes von ihnen geh├Ârt. Das ein oder andere habe ich auch schon durchgebl├Ąttert und war wirklich sehr angetan. Das w├Ąr wohl die beste Alternative!
Zu dem "Neuen E-Gitarrenbuch" kann ich leider nichts sagen, aber ich hoffe, die anderen Informationen k├Ânnen dir vorl├Ąufig helfen!

lg,
Felix

Hi!

Die ersten drei der B├╝cher scheinen mir brauchbar aber "Rock Guitar Secrets" w├╝rde ich f├╝r Anf├Ąnger durch "Rock Guitar Basics" ersetzen! Ist ebenfalls von Peter Fischer und f├╝r Anf├Ąnger sicherlich besser geeignet!

Du wirst aber, denk ich, Schwierigkeiten bekommen dich immer nur strikt an ein Buch zu halten. Deine Sch├╝ler werden sich im Laufe der Zeit in verschiedene Richtungen entwickeln, zB wird der eine vielleicht eher in die Punkrock Ecke tendieren w├Ąhrend der andere seine Liebe zu Blues entdeckt. Sowas kann ja alles passieren und dann stehste doof da mit deinem Buch... ;-)
Au├čerdem sollte man immer flexibel auf die Bed├╝rfnisse des einzelnen Sch├╝lers eingehen, was ja der Sinn von Einzelunterricht ist, und wenn der akut was anderes braucht/machen will als das Buch vorgibt, hilft dir das auch nicht mehr weiter.

Zu dem Punkt, dass du ausschlie├člich nach Noten unterrichten willst:
Das ist gerade f├╝r einen Anf├Ąnger manchmal sehr anstrengend und kann auch frustrierend enden. Da sollte man immer einen gesunden Mittelweg finden.
Aber generell halte ich es f├╝r richtig auch Kenntnisse der Harmonielehre usw. zu vermitteln!

Deine Sch├╝ler sollten sich ein Einsteigerbuch kaufen (bei mir wars halt damals oben genanntes "Rock Guitar Basics") und damit kann man am Anfang gut arbeiten.
"Die Neue Harmonielehre" d├╝rfte die meisten gerade am Anfang ziemlich ├╝berfordern! Das kann man sich nachher, wenn ein grundlegendes Wissen da ist, immernoch kaufen.
Desweiteren w├Ąre es gut, wenn du selber jede Menge Lehrb├╝cher VERSCHIEDENER Stilrichtungen hast. Auf diese Weise kannst du deinen Sch├╝lern dann einfach bestimmte ├ťbungen kopieren, die zu ihren Anspr├╝chen usw. passen und besser auf sie eingehen. Wobei ich leider gerade nicht wei├č wie das mit Copyright aussieht ??? Darf man das zu Unterrichtszwecken oder nicht?

Nun denn...
Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gru├č
Simon

hi,
fang mal bei ganz einfachen sachen an ,damit die leute spa├č an der
sache haben das motiviert dann automatisch und man will dann mit der
zeit auch die schwierigeren sachen lernen
├╝brigens sind da auch videos ganz interessant ,weil das material dort
meist sehr geschmackvoll vorgetragen wird
theorie (skalen und akkorde) mit praktischen sachen wie leichten songs
kombinieren
tsch├╝ss
joseph

Ich habe mich gerade Anfang des Jahres damit auseinander gesetzt, mit welchem Lehrwerk man am besten Sch├╝ler unterrichten k├Ânnte. Und ich muss sagen, ich habe kein Werk, das alleine umfassend genug war. Ich selbst habe E-Gitarre mit Andreas Scheinh├╝ttes 'Schule der Rockgitarre' gelernt. Ich habe mal in die neue Ausgabe hineingeschaut. Aufgrund der Konkurrenz hat Herr Scheinh├╝tte nun auch um einige Tabulaturen erweitert, h├Ąlt aber trotzdessen an seiner traditionellen Notendarstellung fest. Das was mir zudem am Scheinh├╝tte gef├Ąllt, ist, dass er mit vielen Grund├╝bungen beginnt, Leersaiten├╝bungen usw., dann Leerseiten spielen mit Saitenwechsel. Und am Ende des Bandes sind auch noch zahlreiche Finger├╝bungen.

Zu diesem dazu habe ich mir letztendlich Peter Burschs 'Rock Guitar Basics' gekauft. Bereits beim ersten Durchbl├Ąttern f├Ąllt auf, dass dieses Werk viel Wert auf Theorie legt. Ich finde beide zusammen eine gute Kombination. Allerdings muss ich gestehen, dass Peter Burschs Werk eines der teuersten B├╝cher in dieser Sparte ├╝berhaupt ist, hat mich glaube ich fast 30 Euro gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings m├Âchte ich gleich erw├Ąhnen, dass der Verlag super ist. Eine meiner CDs war besch├Ądigt und lies sich nicht lesen. Habe noch am selben Tag eine Mail an den Verlag geschrieben und ein paar Tage sp├Ąter war eine neue CD in meinem Briefkasten. Also: die lassen einen nicht h├Ąngen und bieten guten Service.

Gru├č

Exxman

Exxman":24wlunql schrieb:
Zu diesem dazu habe ich mir letztendlich Peter Burschs 'Rock Guitar Basics' gekauft.

Hi...

Sachs mir wenn ich mich irre, aber das ist von Peter Fischer und nicht von Bursch (siehe oben in meinem Beitrag vorher)
Nur um Verwirrung vorzubeugen ;-)

Gru├č
Simon

Khalaidahn":1sc42xki schrieb:
Exxman":1sc42xki schrieb:
Zu diesem dazu habe ich mir letztendlich Peter Burschs 'Rock Guitar Basics' gekauft.

Hi...

Sachs mir wenn ich mich irre, aber das ist von Peter Fischer und nicht von Bursch (siehe oben in meinem Beitrag vorher)
Nur um Verwirrung vorzubeugen ;-)

Gru├č
Simon

Um Verwirrung vorzubeugen: Das Buch IST von Peter Fischer ;)...

lg,
Felix

Ups. Sorry! Genau, ich meine Peter Fischers Werk 'Rock Guitar Basics'. Warum m├╝ssen auch alle ihr Kind Peter nennen ... :lol: gibt doch noch andere Namen, so wie Klaus, Thomas oder im Notfall immer noch Kevin ... ;-)

Gru├č

Exxman

Hallo auch,

Ich kann guten gewissen sowohl "Rock Guitar Basics" als auch "Rock Guitar" von irgendwem Scheinh├╝tte empfehlen; von Peter Burschs B├╝chern halte ich nichts.

Gutes gelingen!

Hm,
die Buecher kenn ich nicht alle.

Bin selber noch mit Bernd Bruemmer am lernen.

"E-Gitarre lernen garantiert!" heisst der Schmoeker mit 2 CDs und verschiedenen Stilrichtungen.

Find bisher super!

Wirf da auch mal nen Blick rein.

Also als Musikalienh├Ąndler stelle ich fest, das die Schule von Scheinh├╝tte f├╝r E-Gitarre recht gefragt ist, trotz der Notation mit Noten statt Tabulaturen.
F├╝r akk. Git. geht "nat├╝rlich" die Bursch am meisten weg.
Die ist eigentlich f├╝r den Anf├Ąnger gar nicht schlecht, sondern gut erkl├Ąrt, ABER!!!!!
sie f├╝hrt schnell zu kleinen Erfolgen, und DANN
bleibt man stehen und fragt sich "was kommt jetzt"?
Ich hatte das mit seiner Schule f├╝r E-Gitarre gehabt.
Nennt sich "Rock-Guitar", war aber damals "Heavy Metal Guitar".
Hat der Verlag dann einfach unter neuem Cover und Namen neu rausgebracht - Heavy Metal war ja pl├Âtzlich out.
Angeblich soll ein 3. band in Vorbereitung sein (jaja...), als ich Herrn Bursch neulich auf der Musikmesse ansprach.
Ich nenne ihn gerne den "Dieter Bohlen der Gitarrenschulen", da ist ja auch was dran.
Er und der Verlag Voggenreiter haben damit die Lizens zum Gelddrucken...

Habe erst vor 1 1/2 Jahren mit dem Gitarre spielen begonnen und hatte mir das Schule der Rockgitarre vom Scheinh├╝tte gekauft. Mit genug Elan und einem guten Leher ist es damit kein Problem, gut und schnell in die Rock musik einzusteigen! Ich habs sogar ohne Lehrer geschafft ;-)
Was mir besonders Gut gefallen hat, war das Scheinh├╝tte verschieden Stile in seinem Buch kurz aufgegriffen hat und alles sehr gut erkl├Ąrt war, sodass es eigentlich keine missverst├Ąndnisse gab!
Wobei es mich anfangs schon ziemlich angenervt hat, dass ich erst ewig die ganzen noten un so ein kram lernen musste, bevor der endlich ma zu den Power-chords kam! Aber wie der Lehrer dann letztendlich die kapitel durcharbeitet ist jedem slbst ├╝berlassen.
Um den Unterricht vllt. noch etwas interessanter zu mache┬┤n, w├╝rde es sich ja auch anbieten einfach mal ein paar schlichte tabs bekannter songs runterzuladen! Ich denke das hebt die Moral um einiges =)

Also ich empfehle eigentlich immer ganz gerne das Buch von Hansi Tietgen "Guitar Action, how to play rock". Ein paar kleiner Unkorrektheiten sind eher unauff├Ąllig, aber so wie`s ist, f├╝hrt es gerade den an Rock interessierten Gitarrenfan zu recht ordentlichen Ergebnissen.

Selbst Scheinh├╝tte hat gemerkt, das man nicht so ganz ohne Tabs auskommt.
In Bd.2 ist n├Ąmlich ein zus├Ątzliches Heft, welches die St├╝cke als Tabs enth├Ąlt!

Das find ich echt sinnvoll! Bei mir gab es n├Ąmlich Zeiten in denen ich einfach nur dieses Bl├Âde Heft mit den bl├Âden Noten einfach in die Ecke geflammt hab und mir von nem song den ich in dem moment geil fand die tabs geladen hab! Ich habs am anfang zwar meistens nich besonders hingekriegt aber mit viel ├ťbung und hinh├Âren (vllt. noch hinzu Dichten) gings das schon! Au├čerdem is das auch sehr gut um ein bisschen GEf├╝hl f├╝r das Instrument und das Spiel zu bekommen!

und noch eine anmerkung:
Du kannst deinen Sch├╝lern ja empfehlen, dass Poster beim emp mit s├Ąmtlichen Gitarren Akkorden zu bestellen! ;-) W├Ąr bestimmt ne Hilfe und begeisterte Spieler h├Ąngen sich das bestimmt auf!