Gretsch Electromatic Bigsby

P

pinot

Bekanntes Mitglied
9 Feb 2010
59
0
bei Wien
Ich teste gerade die Gretsch Electromatic ProJet und bin unangenehm überrascht, dass sich der Bigsby nur bis max. parallel zur e1 saite hochziehen läßt, dann ist ein Widerstand. Ich möchte aber nicht nur nach einem Ton oder chord drauftippen sondern teilweise in der Hand halten und beim Hals-PU spielen und vibrieren, wie ich es von der Strat und meiner alten Framus gewöhnt bin. Da ich leider kleine Hände habe erreiche ich beim geringsten Halten des Bigsby die Basssaiten nicht mehr. Gibt es da Abhilfe oder auch andere Bigsby Modelle?
lg Pinot
 
Mit dem Dremel den Alu-Pinöppel abflexen...
Die Bigsbys - egal ob Lizenz pder original haben den.
 
pinot schrieb:
?...nur fĂĽr mich Ă–ssi: was ist ein Dremel? lg Pinot

Ein Dremel ist ein Multifunktionswerkzeug und fĂĽr mich ist es eine der besten Erfundungen ever ;-)

http://www.dremeleurope.com/mobile/at/de/index.html
 
ok, was ist darunter? wie sieht das dann aus? Ich frage mich ja nur, was der Sinn ist, wenn die Nase um etwa 30° versetzt montiert wäre, könnte man den Tremolo-Hebel in jede Position über den Saiten positionieren. lg Pinot
 
Was auch immer "darunter" sein mag; entweder Du lebst mit dem darunter oder mit der in Deinen Augen eingeschränkten Nutzung.

Bigsby ist halt Bigsby. Ein Bigsy ohne Nase ist mir jedenfalls nicht bekannt.
 
Die Hebelbasis ist aus Aluminium-Guss. Wenn du die Nase abflext, kommt auch nur Aluguss zum Vorschein.
 
Und wenn's sauber sein soll, nimmt man einfach eine Feile mit nur einer Hiebrichtung statt nem Dremel.

Zudem gerade im Internet gefunden:

[img:800x595]http://i42.photobucket.com/albums/e323/RomanSonnleitner/bigs3.jpg[/img]
 
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG074&product=3630C%2F3630G%2F3631C%2F3631G&sid3=e3fbc0019f2e630f3deabf93de642f9e

könnte ne alternative sein !
 
@Artur

der wird ohne Modifikation auch an den Nuppel schlagen. Da ist nicht viel mit gewonnen. Und das Drahtdingen nimmt dem Bigsby die Panzerkreuzer-Optik.... :panik:
 
schade ! weil ich mich nervt das auch, dache so hätte man ne einfache lösung. optik ist mir egal. aber der hebel ist anders geformt und weiter nach innen gebeugt ! ich dachte da hätte man das teil besser in der hand.
 
Ich danke fast allen für die nützlichen Hinweise. Ich werde das von einem Profi abschleifen lassen. @ Frank: warum müssen in Foren immer wieder so schnoddrige Beiträge sein? Diese Meldung bringt überhaupt nichts. Auf dem Foto sehe ich wie es aussehen wird und kann mich entscheiden, ob ich das mache, mit dem Bigsby lebe wie er ist oder die Gitarre umtausche gegen das gleiche Modell, aber ohne Bigsby (und den Mehrpreis dafür). lg Pinot
 
Ich werde das beim nächsten Saitenwechsel machen, weil ich nehme an, dass ich dafür den Bigsby komplett abmontieren muss. Habt ihr auch den Trem-Arm vom Bisby abmontiert? lg Pinot.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten