Gretsch Electromatic Pro Jet - Bigsby-Tausch ohne Bohren?

A

Anonymous

Guest
Hi zusammen,

ich bin Besitzer einer Fernost Pro Jet. Sound und Optik gefallen mir eigentlich, aber wenn man einmal am Bigsby zieht, klingt's danach erstmal nach :mimimi: , weil neu stimmen angesagt ist.

Deshalb habe ich überlegt, ob's eine gute Idee sein könnte, das Gestängel gegen ein hochwertigeres Bigsby auszutauschen. Kennt da jemand eine Alternative, bei der man möglichst nicht neu bohren muss?

Danke fĂĽr Tipps,
nöl

P.S. Hat jemand Erfahrungen damit, Bigsby-Gitarren in nem handelsĂĽblichen Gitarren-Bag zu transportieren? Sehe ich das richtig, dass das Verstimmen dann noch mehr zunimmt, weil die Tasche (und alles, was von auĂźen drauf drĂĽckt) zuerst mal auf den Bigsby-Hebel drĂĽckt?
 
Noel schrieb:
Hi zusammen,
Deshalb habe ich überlegt, ob's eine gute Idee sein könnte, das Gestängel gegen ein hochwertigeres Bigsby auszutauschen. Kennt da jemand eine Alternative, bei der man möglichst nicht neu bohren muss?

Hi,

bist Du denn sicher, dass das Problem beim Bigsby selbst liegt? Andere häufige Quellen für Vibratoverstimmungen sind der Sattel (schlechte Kerbung, fehlende Schmierung) oder auch Brücke und Mechaniken (bzw. die Saitenwicklung). Bevor Du das Vibrato wechselt, wäre es vielleicht eine gute Idee, erstmal andere Fehlerquellen auszuschließen oder die Gitarre mal bei einem Gitarrenbauer einstellen lassen. Bigsby hat auch ein paar Tipps im Netz:
http://www.bigsby.com/vibe/resources/setup-tips/
 
Hi Noel!

Ja, ich glaube auch nicht, dass du mit einem anderen Bigsby viel gewinnst...
Bigsby-Systeme sind halt einfach ein bisschen "frickelig", aber ich finde sie funktionieren ziemlich gut.
Ich hatte schon eine ganze Reihe - und in Sachen Funktion taten sich die teuren und die billigen nicht viel...

Ich würde auch zunächst Sattel und Brücke checken!

cheers - 68.
 
Sattel- und BrĂĽckenkerben mit einem weichen 2B Bleistift einschmieren. Graphit wirkt echt Wunder!
 
meine preisgĂĽnstige Squier Cabronita hat auch so ein Lizenz-Bigsby, macht aber keinerlei Probleme, sondern begeistert mich nach wie vor. Nullinger Verstimmung.

Auch der Transport im Beutel schadet nicht. Ich hab allerdings den Knubbel am Vibrato weggefeilt, der den Hebel an einer 360 -Grad-Drehung hindert. So kann ich den Hebel immer in eine Position bringen, in der er kein Unheil anrichtet.
 
Also bei einer meiner Epi Les Paul ist ein B-7 Bigsby verbaut. Das lässt sich ohne Bohren montieren und widder demontieren. Hm... mein Bigsby verstimmt sich iübrigens fast gar nicht. Ich höre von anderen ständig das Problem.

Du hast bei der Gretsh aber, wenn ich nicht irre, ein Bigsby B-5 - der ist kĂĽrzer und wird nicht hinten am Gurtknopf befestigt - richtig?
Der B-5 wird (glaub ich) hinten mit zwei Schrauben im Holz fixiert. Aber wenn du das Bigsby ausbaust sind schon 2 Bohrlöcher vorhanden. Wenn du ein neues Bigby in besserer Qualität kaufst, könnte es ja sein, wenn das höherwertige Bigsby baugleich ist, das die Bohrlöcher passen... dann hättest gar kein Problem - oder?

Aber muss auch den Kollegen recht geben. Ich wĂĽrd nach dem Ausschlussverfahren arbeiten - und die teuerste Investition zum Schluss ;-)
 
Hi saschmann!

saschmann schrieb:
Also bei einer meiner Epi Les Paul ist ein B-7 Bigsby verbaut. Das lässt sich ohne Bohren montieren und widder demontieren...

Das halte ich fĂĽr unwahrscheinlich - auch das B7/B70 wird auf der Decke (ĂĽblicherweise) mit zwei Schrauben fixiert.


cheers - 68.
 
Ja, 68goldtop, soweit richtig!

...aber die Bohrungen, da wo die Bridge drauf sitzt, werden fĂĽr's Bigsby B-7 verwendet - auch das Gewinde.

Also Bohrungen ja - aber keine zusätzlichen Bohrungen notwendig.
Insgesamt sind drei Bohrungen nötig (+ Gurtknopf). So wärs richtig formuliert.
Hier mal'n Top-Beispiel:

http://youtu.be/GWyGMfb243Q
 
Hi!

Das Video, dass du gepostet hast, zeigt die Installation eines B7 mit Hilfe eines "Vibramate"-Systems. Diese Systeme (und vor allem die Idee!) finde ich klasse - sie werden aber nicht mit einem Bigsby-System mitgeliefert, sondern mĂĽssen separat dazu gekauft werden.

cheers - 68.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten