GroĂźer Saitentest

Moinsen

aufgrund der guten Urteile hier habe ich auf meiner Burny LP-Standard-Kopie nun 011er DR Tite-Fit ausprobiert.
Ich finde sie vom Klang nicht überragend; D'Addarios bringen einen Tick mehr Brillianz, was ich auf einer fetten Paula ganz angenehm finde. Ansonsten höre ich keinen so großen Unterschied.
Schade, ich hatte mir noch etwas mehr Höhen erhofft.
Ebenso spüre ich persönlich nicht, dass sie bedeutend besser bespielbar sind bzw. sich angenehmer anfühlen als D'Addario 011er.
Vielleicht ist da ein kleiner Unterschied, in einem Blindtest wĂĽrde ich aber nicht wirklich viel Unterschied spĂĽren.
Für mich gibt es also (nach kurzem Test) keinen nennenswerten Vorteil gegenüber den D'Addario EXL115, und klanglich gefallen mir die D'Daddarios etwas (nicht viel, aber doch hörbar) besser.

Was bei den Tite-Fits auf der Packung steht (schneller in Stimmung, weniger Vordehnen nötig) war bei mir ebenso nicht zutreffend.

Mal gucken ob die HiBeams klanglich (fĂĽr mich) mehr bringen und wie sich die Tite Fits im Laufe der Zeit entwickeln.
Ich werde berichten.

Tschö
Stef
 
Tach Strategen,

sooo.. habe mal die Dunlops drauf gezogen und wollte mal meinen Saitentest erweitern.

Erster Eindruck.... Sorry.... Dreck

Die Teile klingen neu weniger präsent und knackig als DR die ich zwei Wochen drauf habe und die schon drei Proben hinter sich haben. Schon das Gefühl, als die Dinger aus der Packung kamen war .... labbrig..

Ist nichts für mich. Vielleicht was für ganz böse Sounds die nur schieben sollen. Aber neh... Irgendwie muffig die Dinger. Da ist mir die Haltbarkeit (die ich noch nicht weiss) auch egal.

Die High Beans hatte ich jetzt zweimal auf meiner Tele. Wegen der Haltbarkeit im Vergleich zu den Tite Fit hätte ich die lieber genommen aber der Sound ist zu heftig drahtig auf einer Tele. Ansonsten super.

Die Tite Fit nerven aber immernoch wegen der Korrosion. Habe DR mal einfach angeschrieben (ja ja totaler quatsch ich weiĂź), mal sehen was die sagen.

Bestelle gerade nochmal die Earnie Ball. Weil irgendwie waren die auch gut... und hielten länger bei mir.

Trotzdem keine Ă„nderung an meinem Ergebnis. Klanglich kommt an die Tite fit bisher nichts ran.

GruĂź
 
So,

jetzt hab ich endlich die 9er Cleartones auf meine Soapbar II aufgezogen.

Sie verhalten sich genauso wie schon einige gepostet haben:

Mehr Höhen,
Härter (fühlen sich an wie 11er)

Bei mir hat sich der Sound der Gitarre enorm verändert :

von 40% Stratsound des Bridge-Pickups auf 80% Strat !
von 60% Telesound in der Mittelstellung auf 80% Strat !
von 80% Humbuckersound des Halspickup auf 60% Strat !

Einerseits super weil mir Statsound gefällt, andererseits wenn ich nur Stratsound wollte, würde ich mir eine Strat zulegen.

Ich lasse sie oben solange mir das gefällt und dann werde ich wieder D`Addario oder die PRS aufziehen.
Speziell die PRS sind für unbeschichtete Saiten extrem langlebig,rosten kaum und das am Anfang "rutschige" Spielgefühl stört mich nicht mehr.

Im Gegenteil, da kann man spielen, spielen ,spielen....ohne das die Finger schmerzen !

Schade nur, daĂź dadurch die Cleartones vor Ende ihrer Lebensdauer entsorgt werden.

Viele GrĂĽĂźe

Erich
 
Kurze Info:

Die DR Tite-Fit halten nun seit etwa 15 Spielstunden, sprich einige Proben und 2 Gigs auf der Strat und klingen immer noch gesund. Toll!

Die Cleartones waren für mich die wohl größte Enttäuschung, sie halten nicht was sie versprechen - ja sogar Rost haben sie angesetzt! Nie wieder und absolut kein Vergleich zu den guten Elixir Saiten.
 
Auch von mir ein kleiner Nachtrag.

Ich habe eine Antwort von DR erhalten und sie haben mir genau fĂĽr dieses Problem ihr DR String live empfohlen.

Normalerweise halte ich nichts von diesen "machen Saiten länger haltbar Mittelchen".

Habe das Zeug mal bestellt und werde sehen ob das was taugt.

GruĂź
 
.......jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich spiele normalerweise nur D`Addario 010er. Vor einiger Zeit habe ich wieder neue Saiten gebraucht (habe mehrere Gitarren) und in meinem bevorzugten Shop waren die DÀddarios aus. Habe mir dann auf Empfehlung die GHS Boomer in 010 gekauft, 4 Sätze.
Allerdings sind mir bei allen 4 Sätzen die Hohe E Saite gerissen....... beim stimmen. Ich dachte erst es liegt an der Gitarre, aber an der zweiten Gitarre das selbe Problem, dann aus dem nächsten Satz die 010er rausgeholt, wieder gerissen. Das komische daran ist, sie sind knapp oberhalb des Rings wo sie verdrillt sind, einfach abgerissen.
Ich habe die 4 Sätze anstandslos umgetauscht bekommen, gegen Ernie Ball, die haben sich dann super aufziehen lassen, kommen klanglich auf meinen Strats aber nicht an die D`Addarios ran.
Habt Ihr dieses Problem auch schon gehabt?
 
Tja also ich kann nur das was meine Vorsprecher gesagt haben wiederholen

Es geht nichts ĂĽber nen guten Satz D'adarrio 10er (fĂĽr die Strat 9er)!!

Ich kann mich nur wenig fĂĽr andere Marken begeistern,da die
oft viel zu schnell oder gar von Anfang an matt klingen und
kein sauberes SpielgefĂĽhl hinterlassen.

Ich habe oft Elixier Nanoweb ausprobiert,muss aber sagen,dass
sie nur ein Stück weit länger halten als andere.
 
Hi

Ich spiele D´Addario 11-49 auf meinen Strats .
Irgendwie mag ich die auch am liebsten.
Sind recht neutral im Sound und halten die Stimmung gut.

Da ich sowieso fĂĽr einen Gig neue Saiten aufziehe, ist mir die Haltbarkeit recht egal. Sowieso, nach einem Gig sind die Saiten eh hin, nicht wegen dem Rost sondern wegen den Dellen durch die BĂĽnde , die die Gitarre dann nicht mehr stimmbar machen.

GrĂĽsse, highgear
 
Sonny":355r3pl7 schrieb:
...
Es geht nichts ĂĽber nen guten Satz D'darrio 10er (fĂĽr die Strat 9er)!!
Hoi.

Sehr geschmacksabhängig, denn:

highgear":355r3pl7 schrieb:
Ich spiele D´Addario 11-49 auf meinen Strats .

Und ich benutze auf 650er-Mensuren meistens 010er.
011er bei LP und PRS-Clones.

Einige der hier in diesem Thread hochgelobten Saiten habe ich angetestet; meinem Gusto nach konnte von Klang inkl. SpielgefĂĽhl keine der von mir getestetn "Threadempfehlungen" mit den D'Addarios mithalten.
Und das z.T. zu Preisen die spürbar über D'Adario liegen, bei gleichzeitig schlechterer Erhältlichkeit.
Denn jeder mittelmäßig sortierte Kleinladen für Musikalien hat D'Addarios parat.

Bei der Langlebigkeit mögen Elixiers und andere beschichtete Saiten deutliche Vorteile haben, vor allem bei Leuten mit extrem aggressivem Handschweiß (oder Anschlag oder beidem); aber etwas, was mir persönlich besser gefällt hinsichtlich Ton und Spielgefühl, habe ich trotz vieler tests nicht gefunden.

Ach ja, auf meiner (akustisch recht fetten) Burny Custom LP (Mahagoni-Top) klingen Stainless-Steel-Saiten von Pyramid einen Tick besser (da brillianter) als D'Addarios, dafĂĽr ist das SpielgefĂĽhl eine Winzigkeit schlechter als bei den D'Addarios.
Unterm Strich also Gleichstand.
Meinem Empfinden nach, versteht sich.

tschĂĽssi
Stef
 
Tach Jungs,

also dieses Stringlive von DR habe ich jetzt mal ausprobiert.

Verzögert mein Problem mit den DR Saiten wirklich ein wenig. Aber auch nur ein wenig.

Ist ganz ok aber wenn man nicht zu faul ist öfter zu wechseln ist das Zeug nicht unbedingt nötig. Meiner Meinung nach.
 
7enderman":19fh62s8 schrieb:
Moin,
einfach konsequent nach dem Spielen mit einem fusselfreien Lappen von oben und unten trockenwischen.

Der Hinweis "Abwischen" ist imho ein ganz wichtiger & richtiger! Habe mal zum Spass 10/46er für 2€50 von Fame aufgezogen (spiele sonst Ernie Ball 10/46 und wundere mich, dass hier die Ernies so selten erwähnt werden) und nach 3-5 Spielstunden hab ich keinen Unterschied mehr realisiert, obwohl ich anfangs die Saiten beinahe sofort wieder runtergemacht hätte.
Meine eigentliche Frage an den Kollegen ist aber: warum eine spezielle Wischrichtung? und wo ist "oben" und was "unten"?

Y :cool:
 
"Oben" ist die Seite der Saite, die du siehst, wenn du aufs Griffbrett blickst. Die andere Seite ist dann die zum Griffbrett hin. Mit z.B. oben=Korpus und unten=Mechaniken oder so hat das nix zu tun. Es geht halt nur darum, dass nicht nur oben gewischt wird, sondern auch der Dreck unterhalb der Saite wegkommt.
 
D´Addario 0.9er auf einer Brian May Red Special (da gehören eigentlich 0.8er drauf ...)

und ich benutze extensiv silberputztücher, ständig habe ich den lappen in der hand. das hilft schon gewaltig viel weiter. son satz (2) silberputztücher kostet bei schlecker 1.98 und das ist eine inverstition, die sich wirklich lohnt.
 
Magman":10p5g0zb schrieb:
Kurze Info:

Die DR Tite-Fit halten nun seit etwa 15 Spielstunden, sprich einige Proben und 2 Gigs auf der Strat und klingen immer noch gesund. Toll!

Wollte mich bezüglich dieser DR Tite-Fit Saiten wieder einmal melden. Knappe 40 Stunden haben sie nun gehalten, danach waren sie voller Dellen und klangen teils auch stumpf. Im Vergleich zu D'Addario, oder Ernie Ball halten sie bei mir also gut 3 mal so lange und klingen einfach klasse auf der Strat und fühlen sich auch sehr gut an. Noch dazu halten sie perfekt die Stimmung bis zum bitteren Ende. Für mich damit nun ein guter Kompromiss zu den ELIXIR's, zumal sie auch nur etwa die Hälfte kosten.

Ein Vorschlag meinerseits: Es gibt doch hier sicherlich einige DR Spieler. Wollen wir nicht mal versuchen eine Sammelbestellung zu starten, um somit einen richtig guten Kurs anzusteuern? Ich denke, bei Abnahme von 100-200 Sätzen springt da richtig was raus. Was meint ihr? Wer wäre dabei?

Ich selbst würde mind. 10-15 und mehr Sätze nehmen bei einem attraktiven Preis.

Lasst mich das aber bitte erst mal abklären, ob das unserem Gitarworld Team, sprich Admins recht ist. Wenn ja, starte ich an anderer Stelle einen passenden Thread.
 
Wäre dabei...

TiteFit wäre klar...

Teste nur noch mit den Stärken da mir die 10'er langsam zu labberig sind.

Wäre cool
 
Ich spiele auf den Strats 10-46er die stinknormaqlen Nickel Roundwound (also Legierung, nix pure nickel) Rockinger-Saiten und bin zufrieden. Zum einen, weil sie so billig sind, dass man im Zweifelsfall sofort neue draufzieht, zum anderen, weil der Sound echt richtig okay ist: genug SNAP und SPARKLE, aber auch das richtige Singen im Ton, wenn man es braucht.

Früher, als ich noch jung war, da schwor ich auf Pyramid Nickelsaiten in den Stärken 11-irgendwas und ließ mit extra 58er E6-Saiten customanfertigen. Davon liegen noch einige Sätze rum, jemand Interesse? Irgendwann musste ich mir nichts mehr beweisen und 10er waren mir dann dick genug...

Die Riders (auch Nickel) kommen bei mir als "stout slide set" auf den Teles zum Einsatz und gefallen mir dort sehr gut.

Nach der Probe mit nem trockenen Tuch abwischen ist bei mir Pflicht.
 
Tach Jungs,

hier noch ein kleines Update zu meinem groĂźen Saitentest.
Nachdem Cleartone und Dunlop ja fĂĽr meinen Geschmack nichts waren, habe ich noch weitere DR Produkte getestet:

1. Meinen Testsieger die DR Tite Fit
2. DR High Beams
3. DR DDT Low Tune.

Zu 1.) An den Tite Fit nervte mich ja immer noch diese schnellen "Flecken" die bei meinen Händen schnell entstehen. Da hat sich meine Meinung eigentlich kaum verändert. Ist immer noch klanglich eine geile Saite. Also hier nichts Neues.

Zu 2.) Die High Beams habe ich mir noch mal auf meiner neuen Helliver vorgenommen. Die Dinger sind immer noch ultra knackig. Muss meine Ampeinstellungen leicht anpassen. Nach einer Woche geht es und die Dinger halten bei mir etwas länger als die Tite Fit. Also auch gut.

Zu 3.) Habe ich mir aus SCHPASS mal mit bestellt. War ein ganz komischen Erlebnis. Ich spiele kein low Tuning, ist aber auch egal. Habe ich aufgezogen, erster Eindruck... dick, fett, leicht muffig.... aber.... die sind genau so gebliegen. Sehr merkwürdig. Wo andere Saiten erst glasklar und dann stumpfer wurden, bleiben die Dinger wirklich lange lange genau gleich. Ist jetzt kein "Vorteil" aber mal witzig und eine Erzählung wert, finde ich. Gerade die Basssaiten bleiben auf meiner Helliver länger drahtig als die Tite Fits.

Zu mir unterwegs:

Rotosounds (auch die British Steels)
Darco Saiten (um endlich mal zu gucken ob das fĂĽr den Preis was fĂĽr mich ist)
Martin Blust (normale 10-46er)

Werde (falls ich nicht zu faul bin) meinen Test dann erweitern.

Schönen Abend
 
Als ich vor einiger Zeit einen Satz Bareknuckle PUs direkt bestellt hatte, erhielt ich das sehr schön aufgemachte Päckchen mit Zertifikat ein paar Picks und... einem Satz Saiten, die ich so noch nicht kannte. Auf Nachfrage erfuhr ich, daß es sich bei den Saiten um die Yellows von Rotosound handelt. Und seitdem kommen die bei mir nur noch drauf (10-46). Erinnern mich am meisten an die EB Slinkies haben aber irgedwie ein angenehmeres Spielgefühl (weicher) und kommen im Doppelpack für unter EUR 10,--.
 
Spiele auf den E-Gitarren nur noch Pyramid Pure Nickel (die gĂĽnstigen), davor warens D'addario und davor Galli - klingen fĂĽr mich am besten und halten erstaunlich lang.
Auf der Strat ist es ein normaler 10-46 Satz, auf den Paulas kombiniere ich einen 10er und einen 9er (Die 3 tiefen vom 9er, die hohen vom 10er (wär Interesse an den Restsaiten hat, melde sich ;D)). Auf der Tele werd ich wohl auch auf Pyramid umsteigen, da hab ich bisher die Pure Nickel Fender 10-38 gespielt aber die wurden jetzt eingestellt :( - Naja, ein paar Sätze hab ich noch...
 
Ich habe mittlerweile auf allen Gitarren Elixir Nanoweb, auf einer bereits seit einem dreiviertel Jahr (eine Gretsch Hot Rod) und sie klingen immer noch fast frisch. Wenn sie neu sind, finde ich sie die ersten Wochen fast schon zu brillant, das bessert sich aber nach paar Wochen und ab dann bleiben sie sehr lange grad' richtig - finde ich jedenfalls....
 
Habe schon ziemlich viel experimentiert,
mein Fazit:

Keine Signature Saiten ( Hendr.,Sant...) mehr.

Keine beschichteten ( Cleartone,Elixir),verändern zu stark den Klang meiner Gitarren.

Sondern nur mehr Saiten , die man fast ĂĽberall bekommt und gut sind: Daddario, Fender,PRS ( wahrscheinlich sowieso alle vom gleichen Hersteller)

GruĂź
Erich
 
Ich habe auch schon ziemlich viel probiert.
Daher mal hier meine Erfahrungen:

FrĂĽher ging nix ĂĽber Ernie Ball Slinkys - ideale Balance im Sound, nicht zu bright, genug Punch und halten ganz ordentlich.

Daddario fand ich frĂĽher immer eine Idee zu bright und drahtig am Anfang und wurden vergleichsweise schnell matt. Mittlerweile mag ich die aber ganz gerne.

Im Moment fühle ich mich aber mit Elixir Nanoweb am wohlsten. Einfach weil sie am längsten halten … und auch eben wenn man Gitarren mal lange nicht spielt, immer noch frisch klingen. Für mich besonders wichtig, da sich teilweise immer mal wieder meine Vorliebe für Gitarrentypen (SG, Paula, Strat) ändert und die Dinger schonmal paar Monate ungespielt im Ständer stehen können. Mit den Elxirs machen sie dann sofort wieder Spaß, wenn man sie in die Hand nimmt.
Daddario EXP sind eine gute Alternative, wem die Elixirs etwas zu drahtig sind am Anfang. Die Daddario EXP klingen etwas eher nach unbeschichtete Saite wie ich finde, klingen aber nicht ganz so lange frisch.

GHS, Dean Markley usw. fand ich jetzt nicht so gut, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben.

Pyramid sind eine gute Alternative, wenn einem schnell Saiten reißen und möglichst oft frisch besaitete Gitarren spielen möchte (wegen der Sicherheit). Werden aber auch recht schnell matt - sind aber günstig und vollkommen OK

DR's gefallen mir auch ausgesprochen gut. Klingen von den unbeschichteten Saiten irgendwie am längsten noch gut und lassen sich angenehmer benden.

Angenehm ĂĽberrascht war ich von Rotosound.
Bei meinen BareKnuckle Pickups war ein Satz beigepackt. Die klingen sehr bright, sehr aggressiv/rockig nach vorne … aber irgendwie bringen die eine sehr angenehme "Kompression" mit rein, wodurch sie nicht nervig klingen. Auf meiner Strat, die immer leicht "matt" zu den restlichen Gitarren rüberkommt, klangen die ausgesprochen gut. Mit der beste Satz den ich da jemals drauf gehört habe - die hielten den Sound auch ewig.
Bei Thomann neulich welche fĂĽr meine anderen Gitarren nachbestellt, musste ich feststellen, dass es die nur in 2er-Packs gibt. Zwei Saiten in jedem TĂĽtchen - sehr nervige Angelegenheit!!
Auf meiner Les Paul bzw. SG musste ich feststellen, dass die umsponnenen Saiten sehr schnell sehr matt klingen. Die nicht umsponnen behalten ihren Sound sehr lange.

Optima Gold habe ich mal aus SpaĂź probiert.
Waren gut, keine Frage, aber jetzt nicht so herausragend, dass sich der Aufpreis groĂźartig lohnt.
 
Hallo,

macht hier sonst jemand absichtlich einen Unterschied
zwischen Edelstahlsaiten und Nickelplatinierten, weil er
gegen Nickel allergisch ist?

Registriert er auch den unangenehmen Geruch, der
bei alten nickelplatinierten Saiten bald an den Fingern
haftet?

LG
gemather
 

ZurĂĽck
Oben Unten