Großer Saitentest

Ist es mit Saiten nicht so, wie mit CD-Rohlingen? Es stehen klingende Namen drauf, es gibt weltweit aber nur zwei oder drei Hersteller.

Egal. Der ganze Hokuspokus zieht an mir wirkungslos vorbei, bei mir gibts deutsche Hausmannskost von Pyramid. Sind preiswert, klingen auf der Strat excellent und halten lange.

Was willste mehr.

Tom
 
little-feat":3awpuvh4 schrieb:
... bei mir gibts deutsche Hausmannskost von Pyramid. Sind preiswert, klingen auf der Strat excellent und halten lange.

Hatte ich auch ne gute Zeit lang gespielt (Pure Nickels 0.12-0.54). Lange halten ist allerdings ein dehnbarer Begriff, bei mir waren das höchstens 3-4 Stunden. Ich bin aber auch ein potenzieller Saitenmörder :lol:
Die Pyramid 'Pure Nickels' sind vom Klang her schon fantastisch gut.


little-feat":3awpuvh4 schrieb:
Ist es mit Saiten nicht so, wie mit CD-Rohlingen? Es stehen klingende Namen drauf, es gibt weltweit aber nur zwei oder drei Hersteller.

Dazu hier etwas mehr Input:

Hast recht Tom, aber ein paar Hersteller mehr sinds schon auf dem weltweiten Markt. Es gibt ein paar kleine Betriebe, die teils nur mit ein, oder zwei Drahtwickelmaschinen arbeiten und besondere Patente haben. Das Zauberwort liegt in der QualitÀt, Materialmix und Beschaffenheit des Drahtes, da gibt es schon sehr viele Verfahren.
Wenn man mal sieht, wie viele Labels alleine Pyramid bedient. Ich stand mit Herrn Junger Jr. mal ne Zeit lang in pers. Kontakt und er erzĂ€hlte mir die Entstehung seiner traditionellen Firma und auch, wo er ĂŒberall hinliefert - Mann oh Mann...
Seine Maschinen sind teils Erstbestand und somit schon uralt. Er wird diese aber laut seiner Aussage immer hegen und pflegen und auch immer wieder reparieren. Sie sind maßgebend fĂŒr die gute QualitĂ€t. Eine Zeit lang hatte er mal Probleme mit seinen Saiten - diese rosteten schon in der Verpackung. Die Draht-QualitĂ€t des Zulieferers ließ rapide nach. Das bekam Pyramid aber auch schnell wieder in den Griff.

Hier gibt es wissenswertes (Videos) zur Herstellung seiner Saiten: http://www.pyramid-saiten.de/factory/factorya.html

Mann kann bei Pyramid auch gerne eine BetriebsfĂŒhrung machen, ist schon interessant und die Familie Junger sind sehr nette Menschen ;-)
 
Garry":2vwhhyjx schrieb:
was haltet ihr denn von den Rider-Saiten?

rr-group.jpg


Spielt die jemand? Ich bin damit sehr zufrieden.

Gruß und Blues


Stephan
Auf der RĂŒckseite steht irgendwas von :Hergestellt in der EU..
Kauf Dir mal einen Satz Pyramid und vergleiche sie.... :roll:
 
W°°":34mt2zs2 schrieb:
Garry":34mt2zs2 schrieb:
was haltet ihr denn von den Rider-Saiten?

rr-group.jpg


Spielt die jemand? Ich bin damit sehr zufrieden.
Auf der RĂŒckseite steht irgendwas von :Hergestellt in der EU..
Kauf Dir mal einen Satz Pyramid und vergleiche sie.... :roll:
Walter, also echt - das kann nicht sein:

Die schreiben doch ganz klar, dass Herr Rider die irgenwo im louisianischen Sumpfgebiet unter dem Geschrei von fi**enden Alligatoren selbst in extra angefertigen Formen gießt und jeder Customsaiten-Satz möglich ist ...

Made in Europe sind sicher nur die PapierhĂŒllen !
:roll:

Da lob ich mir doch Produkte, die gar nix zum Herstellungsland labeln ...
Schaut mal, ob Ihr auf ner Duesenberg ein MADE IN GERMANY findet ... ;-)
 
little-feat":bx5t02u1 schrieb:
Egal. Der ganze Hokuspokus zieht an mir wirkungslos vorbei, bei mir gibts deutsche Hausmannskost von Pyramid. Sind preiswert, klingen auf der Strat excellent und halten lange.

Was willste mehr.

Tom

Genauso handhabe ich es auch. Jedesmal wenn ich was teures gekauft habe habe ich keinen Vorteil fĂŒr mich erkennen können.
Und als potentieller Saitenreisser sind "longlife" Saiten bei mir sinnlos.
 
Hi,

ich habe mich im Forum neu angemeldet und werfe erstmal einen kollegialen Gruss in die Runde. Mit manchen Forumsmitgliedern kennt man sich (aus dem AS-Forum), andere werde ich sicher kennenlernen. Bin auf jeden Fall neugierig. Ich schreibe eher selten, aus Zeitmangel, lese aber hÀufiger.

Zum Thema: Nach gefĂŒhlten Jahrhunderten mit D'Addario (10er oder 11er, je nach Gitarre), bin ich vor etwa 2 Jahren komplett auf Rotosound umgestiegen. Ein Ă€hnlich angenehm weiches SpielgefĂŒhl mit mehr Snap, sie halten zumindest bei mir deutlich lĂ€nger (3-4 Gigs, also rund 2 Monate und die 2x wöchentlichen Proben, bei D'Addario wars die HĂ€lfte der Zeit) und zwar in Sachen Rost wie auch Klang. Dazu muss ich sagen, ich bin kein Abwischer.
Ausserdem gibts eine zweite hohe e dazu (fĂŒr die Saitenreisser). Ich bin keiner davon und benutz sie gern, um beispielsweise Floating Bridges auszurichten, das Bigsby oder auch mal einen Hals.

Der Preis ist absoluter Standard (6-7 Euro per Satz) und bekommen kann man sie auch (fast) ĂŒberall. Mein "Standardmodell" sind die RotoReds.

GrĂŒsse
Alex
 
Hi Alex!

Zitat:" Dazu muss ich sagen, ich bin kein Abwischer." Cooler Ausspruch!

VG Peter
 
Hm..., also wird da nicht wieder mal zu viel Voodoo draus gemacht?

Ich habe in den letzten 3-4 Monaten verschiedene Saiten ausprobiert:
- GHS Boomers (uralt, lag noch bei mir rum - noch mit DM-Preisschild!)
- Dean Markley
- Gibson
- Fender
- Elixir
Ehrlich gesagt, ich habe keinen Unterschied feststellen können. Weder im Sound noch im SpielgefĂŒhl.

FrĂŒher habe ich mal Stainless-Steel-Saiten probiert, die waren merklich hĂ€rter und klangen mir zu grell. Aber sonst...?

Ich denke, das Ganze ist doch etwas fĂŒr Leute mir goldenen Ohren, die die Flöhe husten hören.

Und außerdem: Erst macht man sich die Super-Duper-Saiten drauf, damit man wirklich das letzte QuĂ€ntchen Klarheit und Sound rauskitzelt und dann hĂ€ngt man einen ollen Overdrive vor den VerstĂ€rker, um es wieder richtig schön dreckig/vintage klingen zu lassen. Ist das nicht irgendwie Quatsch?
Oder bin ich ein Ignorant? :? :oops:

@ hiphop und hanky:
:lol: Geil! FrĂŒher war es der Warmduscher oder der Sitzpinkler, heute isses der Saitenabwischer!
 
Ich habe auch schon einiges durchprobiert, von Fender ĂŒber Gibson zu Rider, Erny Ball und Galli und zuletzt, weil durch den Vergleich hier neugierig geworden, auch die DR Tite Fit. Gelandet bin ich immer wieder bei den DÂŽAddarios EXL. Die halten bei mir ewig (10-46), klingen gut und ausgewogen und das ĂŒber eine lange Zeit. Zudem sind sie relativ gĂŒnstig (im 10er Pack bei Thomann 3,95/Satz). Ich spiele sie auf einer Strat und einer HB-Gitarre, passt bei beiden.

Klangliche Unterschiede sind natĂŒrlich schon festzustellen, insbesondere PureNickel hĂ€ttens mir auf der Strat schon angetan, aber wie hier bereits festgestellt wurde, halt nur die ersten Stunden :( .

Die DŽAddarios bezeichne ich jetzt einfach mal als den Golf unter den Saiten. BewÀhrt, klassenlos und immer ganz vorne mit dabei :-D .
 
kerndrifter":1yr3o8on schrieb:
Mein TESTSIEGER

DRTightFit 10-46:

Ich wollte mich mal kurz fĂŒr den Tipp bedanken. Bisher war ich nicht so sehr wĂ€hlerisch, habe aber jetzt diese DR Tite-Fit 10-46 einfach mal gekauft und probiert. Ich bin beeindruckt. Die Saite klingt toll, fĂŒhlt sich super an, ist extremst stimmstabil und ich kann jetzt an meiner alten Strat das Trem wieder verwenden, ohne dauernd nachzustimmen. Klasse!

Gruß
Dave
 
Tach Jungs,

soooo mein Saitentest ist noch ein wenig ausgeweitet worden.

Wie immer, die Tele, 10'er Satz, Probe, evtl. Gig, Studio oder (wenn nichts fĂŒr mich) einfach nur zu Hause getestet.

Cleartone:
War fĂŒr mich ganz merkwĂŒrdig. Hatte mich nach den vielen positiven Äußerungen echt drauf gefreut. Mein erster Eindruck war "sind die ĂŒberhaupt beschichtet??". Ziemlich "steif" im GefĂŒhl im Vergleich zu den DR Tite Fit. Und... mag an meinen HĂ€nden liegen oder so, aber die haben kein bißchen lĂ€nger gehalten, eher sogar sehr kurz. Habe ich nach zwei Tagen und 2 Stunden Spielzeit wieder runter geschmissen. Sehr merkwĂŒrdig. Bei Gelegenheit nochmal versuchen. Kann ja irgendwie nicht.

DR Hi Beams: Scheinen nen Hexagon Kern zu haben (im Vergleich zu den Tit Fit). Sind sehr knackig. Auf meiner Tele und durch nen fetten Marshall ein wenig zu viel des Guten. Meine Fresse. Aber... bei einer eher muffigen Gitarre die ein wenig Draht braucht... bestimmt super. Gute Haltbarkeit und machen Spaß. Auch sehr gut.

Im Schrank habe ich noch Dunlop. Mal sehen wann ich dazu komme.

Auf meine Paula (spiele ich nicht sooo oft) habe ich wieder Elixir und bin super positiv ĂŒberrascht. Gutes GefĂŒhl und halten und halten und man kann die Klampfe auch einfach so mal ein paar Wochen nicht anfassen und die Saiten fĂŒhlen sich noch neu an.

Wie immer ist das nur meine Meinung und sehr sehr subjektiv. Also eigentlich noch subjektiver... ;-)

Mein Testsieger... immer noch DR Tit Fit ... obwohl mich dort auch nervt das die G Saite bei mir echt schnell "scheckig" wird. Aber die fĂŒhlen sich halt lange gut an, trotz "angelaufen". Irgendwie ist das trotzdem Dreck... Grrrrr

Gruß
 
kerndrifter":jqs6cr28 schrieb:
Tach Jungs,

soooo mein Saitentest ist noch ein wenig ausgeweitet worden.

Wie immer, die Tele, 10'er Satz, Probe, evtl. Gig, Studio oder (wenn nichts fĂŒr mich) einfach nur zu Hause getestet.

Cleartone:
War fĂŒr mich ganz merkwĂŒrdig. Hatte mich nach den vielen positiven Äußerungen echt drauf gefreut. Mein erster Eindruck war "sind die ĂŒberhaupt beschichtet??". Ziemlich "steif" im GefĂŒhl im Vergleich zu den DR Tite Fit. Und... mag an meinen HĂ€nden liegen oder so, aber die haben kein bißchen lĂ€nger gehalten, eher sogar sehr kurz. Habe ich nach zwei Tagen und 2 Stunden Spielzeit wieder runter geschmissen. Sehr merkwĂŒrdig. Bei Gelegenheit nochmal versuchen. Kann ja irgendwie nicht.

Also ich habe die Cleartones auch nach kurzer Testphase wieder runtergeschmissen - absolut kein Vergleich zu den Elixir's! Sie klingen bereits nach 5-6 Proben dumpf und stumpf. Bei den Elixir habe ich das noch nie festgestellt.
 
Tach zusammen!

Ist schon interessant, wat man hier so lesen kann.
BezĂŒglich "Hokuspokus" kann ich nur sagen, dass ich das nicht ganz so sehe. Bei ner E-Gitte ist es vielleicht nicht ganz so - da halten die Saiten bei mir generell relativ lange, aber bei ner Western find ich extreme Unterschiede.

Bisher hab ich in der letzten Zeit folgende Saiten auf meiner Western probiert:
DÂŽAddario EXP13
Gibson Pure Masterbuild Premium
DR Zebra (roundcore)

Eins vorweg - die Gibson wurden mir im Laden als die besten verkauft, die man dort empfehlen konnte....ich kann nur sagen, es sind die schlechtesten, die ich je hatte! Nach einer Probe (4 h) klangen die Dinger wie 3 Jahre alt. Keine Brillianz, kein Sustain....nix!

Die DÂŽAddario waren klanglich eigentlich ganz gut. So richtig lange haben sie aber auch nicht gehalten. Rost kanm ziemlich schnell und der Klang war dann eben auch weg. Ging vielleicht so 3 Proben gut.

Nun zu den Zebras: Wer sie nicht kennt - es sind Roundcore mit Nickel und Bronze umsponnen. Die Teile werden glaube ich ein bisschen dicker gewickelt und dann auf den Enddurchmesser komprimiert. Machen vielleicht auch alle - keine Ahnung. Werben tun sie damit zumindestens.
Bei den Teilen gibts Licht und Schatten.
Vom Klang her absolut genial. Klingen sehr lange aus und das bleibt auch so. Dumm ist halt, dass die Dinger relativ schnell reißen (einmal die A und einmal die G). Tauschen musste ich bisher nur wegen diesem Problem. Vom Klang her waren die immer noch gut. Hab mir die Saiten jetzt nochmal genau angeschaut und bei den hohen ohne Ummantelung schwarze Flecke bemerkt. Könnte mir gut vorstellen, dass das das Problem sein könnte. Am runden Kerndraht kann es meiner Meinung nach nicht liegenl. Die Saite mĂŒsste da eigentlich eher lĂ€nger halten.
Mit anderen (hex) ist mir aber komischer Weise noch nie passiert - zumindest nicht bei den tiefen.

WĂ€r interessant zu wissen, ob andere gleiche Probleme haben. Vielleicht kennt der eine oder andere ja auch eine vergleichbare Alternative, wo keine Fertigungsprobleme bekannt sind.

Also denne - Rock on!
Marcus
 
Genau diese schwarzen Flecken (Zebra) habe ich auch immer relativ schnell.

Auf der Verpackung der Saiten ist innen ja erklÀrt, wie man die Dinger aufziehen soll.

Habe mir das bisher so erklÀrt, dass die Flecken quasi BeschÀdigungen am Kern sind. Keine Ahnung aber korridiert können die Dinger eigentlich noch nicht sein. Der Rest der Saiten sieht ja noch wie neu aus.

Schon merkwĂŒrdig.

Aber der Klang und die Haltbarkeit im Ganzen sind dann doch schlagende Argumente. WĂŒrde ich freuen wenn DR das mal in den Griff bekommt.

Aber vermutlich zahlt man den geilen Klang (wie meist) mit anderen Nachteilen. Trotzdem spiele ich so einen Satz recht lange.

Mir sind die Dinger auch erst gerissen als ich es echt hab drauf ankommen lassen. Wenn die völlig durch sind, mĂŒssen die Dinger runter sonst reissen sie. Ist mir bei anderen Herstellern nicht passiert.

Super gut gibts wohl nicht in allen Belangen
 
Ich habe nun auf einer Strat mal nen Satz DR Tite-Fit Nickel 'Lite-n-heavy' (09-46) getestet. Absolut tolle Saiten, mit sehr guten Mitten und BÀssen und auch extrem stimmstabil. Nicht ganz so höhenlastig wie viele andere - im direkten Vergleich zu meinen Elixirs klingen diese DR's wirklich um einiges drahtiger und straffer. Die Elixirs haben ja von Hause aus Höhen ohne Ende.

Fazit:

Wirklich sehr geil auf der Strat. Ich denke, fĂŒr Soundpuristen und Vintage Freaks ist das die allerbeste Wahl und eine der besten Saite auf dem Markt. Nun mal sehn, wie lange der Satz bei mir hĂ€lt. Wen es interessiert, ich habe pro Satz 5,69 Euro gezahlt bei saitenmarkt.de
 
Magman":14l3kr4q schrieb:
Ich habe nun auf einer Strat mal nen Satz DR Tite-Fit Nickel 'Lite-n-heavy' (09-46) getestet. Absolut tolle Saiten, mit sehr guten Mitten und BÀssen und auch extrem stimmstabil. Nicht ganz so höhenlastig wie viele andere - im direkten Vergleich zu meinen Elixirs klingen diese DR's wirklich um einiges drahtiger und straffer. Die Elixirs haben ja von Hause aus Höhen ohne Ende.

Fazit:

Wirklich sehr geil auf der Strat. Ich denke, fĂŒr Soundpuristen und Vintage Freaks ist das die allerbeste Wahl und eine der besten Saite auf dem Markt. Nun mal sehn, wie lange der Satz bei mir hĂ€lt. Wen es interessiert, ich habe pro Satz 5,69 Euro gezahlt bei saitenmarkt.de

Krriegste da % oder bist du Endorser ?? :-D
bei mir zeigt er 8,50 an ??
 
Hallo,
ich habe nun auch mal die DR Tite Fit 10-46 auf meine SG aufgezogen.
Klingen nach kurzem Test sehr gut und fĂŒhlen sich außerordnetlich angenehm an.
....Mmh, kann es sein, daß die Tite Fit weniger Spannung haben als andere Saiten gleicher StĂ€rke?
Ich frage deswegen, weil bei mir seit dem Saitenwechsel auf einmal die A-Saite scheppert. Nur die A-Saite, sonst keine. Ich habe eine ziemlich flache Saitenlage, aber vorher hat nichts gescheppert.
Kann es sein, daß der Hals nun nachjustiert werden muß? Oder lenken die Tite Fit stĂ€rker aus, wenn sie schwingen? Habe die Bridge schon ein wenig hochgedreht, allerdings höre ich das Bundrasseln sogar bei etwas krĂ€ftigeren anschlagen der leeren A-Saite. Der Hals sieht in der Flucht ziemlich gerade aus, ein winziger Bogen ist gerade noch zu erahnen. Weiß allerdings nicht wie er vorher aussah.

LG
Rio
 
Hallo Rio,

ja die DR haben weniger Spannung

Vermute das liegt an dem round core (Achtung: gefÀhrliches Halbwissen :-D )

Habe den Effekte bei mir auch.

Aber dafĂŒr fĂŒhlen sie sich einfach geil an...

Bin gespannt was deine "Langzeitmeinung" sagt.
 
Aha!
..stolz bin , daß ich selber mal einem GitarrenphĂ€nomen auf die Schliche gekommen bin! :-D
Ja, die DR Tite Fit 10-46 fĂŒhlen sich wirklich gut an.
Mal sehen, wenn ich tatsĂ€chlich dauerhaft umsteigen sollte, muß der Hals halt neu eingestellt werden. Das geht echt nicht so. Vermute mal, mein filligraner SG 60ies Slim Taper Hals reagiert da noch etwas deutlicher drauf als ein Strathals z.B.
Klanglich sind die tite Fit echt ok und Dank Magmanns Link obendrein noch recht gĂŒnstig zu bekommen. Auf jeden Fall einen lĂ€ngeren Test wert. ;-)


LG
Rio
 
Servus,

hab aus meiner Tele 11er Addario und auf meiner Strat 12er und kann mich nicht beschweren halten lang und klingen auch immer werden nicht dumpf so wie manch andere ja und ROsten tun sie fasst nicht...

Mein Fazit:

Super Saiten
fĂŒr nicht so viel Geld...

hab mal Harley Benton drauf gehabt aber gleich wieder runter meines erachtens voller Schrott...

Gruß David
 
Ha,,,,

das ist witzig... Freu mir auch immer nen Arsch ab wenn ich mal nen Zusammenhang erkenne und evtl. selber beheben kann ;-)

Man ist immer viel zu vorsichtig...

Wenn ich bedenke weswegen ich frĂŒher immer zu nem Schrauber gefahren bin... lĂ€cherlich... mache inzwischen fast alles selbst.

Außer BĂŒnde abrichten und Sattel einbauen und son Kram..

Entweit die geliebten Klampfen endlich mal und das ist gut so...

Muss die Dunlop bei Gelegenheit mal drauf ballern.

Gibts ja auch reichlich verschiedene Meinungen zu.

Gruß
 

ZurĂŒck
Oben Unten