Grundrauschen vermindern?

Hmmmm, also ich kenne den Amp ja auch - ich hatte ja auch schon nen Custom Vibrolux Reverb - das ist der 'Rauschking' unter den 7ender Combos wenn man ihn aufreißt, aber so wie das bei dir rauscht kann nur ein Defekt vorliegen. Ich kenne zwar ein paar gute 7ender Techs, aber die wohnen alle sehr weit weg von dir. Pieros Tip ist gut - ruf den Reinhard Müller mal an und schildere dein Problem.
 
kiroy":2orwoci2 schrieb:
...
Äh, ja, einen kenne ich - www.lupos-rockshop.de ..

Das wundert mich jetzt nicht, dass die bei Lupo nix verbessern konnten; leider kenne ich keinen besseren Amptech im Raum Stuttgart ...

Vielleich hat Finetone eine Idee, ob man den Amp entrauschen kann, falls ja, kannste den Amp ja zum Finetone schicken.

Ach ja, ich finde das Rauschen auch zu viel.

Nachtrag: Piero hat Recht, der Müller in Altbach wäre noch eine Option ...

Tschö
Stef
 
Hey!
Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Anteilnahme! ;-)

nichtdiemama":2tk8qmzl schrieb:
Das wundert mich jetzt nicht, dass die bei Lupo nix verbessern konnten
Ah, ja. Na dann... ;-) Das sagt ja alles und bestätigt auch meinen Eindruck.
Ich werde mich wohl mal an Herrn Müller in Altbach wenden. Das ist ja wirklich nur um die Ecke.

Übrigens ist der Amp noch keine 2 Jahre alt. Da müsste ja eigentlich noch Garantie drauf sein. Ich habe ihn allerdings gebraucht gekauft. Die Oiginal-Rechnung von Real-Guitars in Leverkusen habe ich zwar, aber keine Ahnung, ob die Garantie noch gilt, wenn das Ding schon einmal den Besitzer gewechselt und außerdem der Herr Lupo schon drin rumgelötet hat. Außerdem hätte ich Angst, das Ding zu versenden, da ist nachher mehr kaputt als vorher und zweitens möchte/kann ich nicht wochenlang auf eine Reparatur warten. Ich müsste dann nach Leverkusen fahren und den Amp dort hinbringen und abholen... :? Mit den Spritkosten kann ich das Ding auch auf eigene Kosten hier reparieren lassen. (wenn es denn einer reparieren kann!)
Oder? Was meint Ihr? Wo wohnt denn finetone? Auf seiner Internet-Seite hat er es vermieden, seine Adresse anzugeben. :?

Schönen Tag noch!
kiroy


Edit:
11.04 Uhr - Habe soeben mit Herrn Müller telefoniert, ich kann am Freitagnachmittag zu ihm kommen und wahrscheinlich drauf warten!!!
Geiiil!! :banana:
Habe ich mich eigentlich schon bei Piero bedankt? Nein?
Na dann: Dankeee!
 
kiroy":27sqztpj schrieb:
Oder? Was meint Ihr? Wo wohnt denn finetone? Auf seiner Internet-Seite hat er es vermieden, seine Adresse anzugeben. :?

11.04 Uhr - Habe soeben mit Herrn Müller telefoniert, ich kann am Freitagnachmittag zu ihm kommen und wahrscheinlich drauf warten!!!
Geiiil!! :banana:
Habe ich mich eigentlich schon bei Piero bedankt? Nein?
Na dann: Dankeee!


Der Bernd wohnt ´ne ganze Ecke von dir Weg. Hätteste auf jeden Fall versenden müssen.

Der Alex, wie du schon festgestellt hast, scheint ein netter Zeitgenosse zu sein. Ist sicherlich ´ne gute Adresse!
 
:banana: :clap: :mrgreen:
So, jetzt habe ich meinen Amp wieder!!! Rauscharm! :-D

Ich war heute bei http://www.muelleramplification.de/deutsch.html und der hat meinen Amp durchgecheckt und wieder gesund gemacht!

Man glaubt ja gar nicht, wie schlampig so ein Amp zusammengeschustert ist! :shock: Das habe sogar ich als Laie sofort gesehen. Und das bei einem Amp der immerhin 1.400 Euro gekostet hat!
Unsauber gelötet, teilweise mit viel zu wenig Lötzinn. Manchmal ein Wunder, dass die Teile überhaupt drin geblieben sind. Zum Teil standen auch kleine Drähtchen so weit über, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, wann es zu einem Kurzschluss mit dem danebenliegenden Kontakt gekommen wäre oder ein Kabel hing nur an einem "seidenen Faden"...
Aber der Hammer war: Ein Kabel an einem Röhrensockel, das einfach vergessen wurde anzulöten! Das Ding war nur ganz locker um die Lötfahne gewickelt, mal hatte es Kontakt, mal eben nicht. :stupid: Daher das Knacken und Rascheln.

Das Rauschen schob der Meister (scheint echt ein Meister seines Faches zu sein!) auf minderwertige Röhren und baute mal testweise TAD-Röhren ein... und siehe da, das Rauschen war wesentlich weniger! Ansonsten war er die längste Zeit damit beschäftigt, den Amp nach schlechten Lötstellen zu durchforsten und nachzulöten - und davon gab es viele!

Jetzt hat mein Supersonic neue Vorstufen-Röhren und jede Menge frischen Lötzinn und ich kann wieder beruhigt Musik machen.

Übrigens, heißt er nicht Alex, sondern Marc, soll ich sagen. ;-)

Grüßle und ein schönes Wochenende
vom sichtlich erleichterten
kiroy

... der jetzt genüsslich seine Bierzapfanlage in Betrieb nimmt und mal testet, ob das "rauscharm" auch auf ihn selbst zutrifft... ;-)
 
Ok, nenn mich Tiernamen :-D :-D :-D

Kiroy hatte mir den Thread hier gezeigt, jetzt bin ich auch mal zum Durchlesen gekommen.

War auf jeden Fall mal interessant einen Amp auf dem Tisch zu haben, der einfach nicht verlötet ist (ein Pin). Also nicht kalt oder so, sondern einfach komplett ohne Lot ... Nunja, immer mal wieder was neues :-D

Viele Grüße,
Marc

P.S.: Vor dem Einbau von Sov**k Vorstufen-Röhren fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker. Häufige Nebenwirkungen sind Höhenverlust, Verlust an Lebendigkeit etc.
 
'n Abend Herr Müller :p

Was ich eben vergaß zu erwähnen. Ich hab bei einem meiner Amps von TAD R001 (richtig?) auf
Ruby Tubes Cz (also JJ) gewechselt, bloß weil ich ein Statement von P. Diezel
gelesen hab das alle Diezels jetzt mit den ausgestattet werden. Eine Woche
hats gedauert ... dann war die TAD wieder drin.

Obschon ich TAD für Apotheke halte :cool:


Gibts Fotos von der mangelhaften Verarbeitung des Großherstellers?
Dieses Forum steht auf solche Enthüllungsbilder ;-)
 
Ne, Fotos habe ich keine gemacht. Im Prinzip waren an einem Sockel eine Litze gar nicht angelötet, eine beinahe nicht. Alle anderen Litzen die direkt aufs Board gingen waren nur einseitig angelötet und bei einigen größeren Bauteilen hat der Durchstieg durchs Board nicht gepasst (also zu wenig Lot dran, so dass dieses nur auf der einen Seite des Boards ist aber nicht auf die andere durchkommt).

Du meinst vermutlich die RT001, imho ein der besten neuen Röhren, die es derzeit gibt.

Die JJs sind nicht schlecht, färben aber den Sound etwas mittig. Das kann ganz hilfreich sein, wenn man den Sound in eine bestimmte Richtung bringen möchte. Bei meinem Retro setze ich z.B. eine JJ und eine EH ein. Die JJ bringt schöne Mitten (Bässe bringen einen bei 5Watt nicht wirklich weiter) und milde Höhen. Die sonst eher mumpfige EH macht den EL84 Sound etwas smoother.

Aber einen kompletten Amp mit JJs? Wäre mir auch zu heftig.

Wenns dann heftiger zur Sache gehen soll, v.a. in den Höhen, kann ich die TT empfehlen.

Für eine offenen direkten Sound ohne großartige Färbung ist die RT001 allerdings perfekt. Und dann in die V1 evtl. noch eine Valvo rein, die etwas "Vintage"-Creme bzw. Milde hineinbringt.

Bei den EL34 gibts mir mich derzeit nur eine Alternative: Svetlana =C=
Wobei die TADs auch nicht schlecht sind, jedoch etwas wärmer und nicht ganz so aggressiv/durchsetzungsfähig wie die Svets.

Btw. finde ich den TAD gar nicht soo teuer, in einigen Punkten ist er für mich sogar der günstigere Anbieter (z.B. bei den Svets).

Viele Grüße,
Marc
 
Moin,

boah ey, schon krass, dass man solche Dinge bei Lupos Rockshop nicht hinbekommen hat.
Selbst ich als Laie hätte gegen das Rauschen andere Vorstufenröhren ausprobiert, und mit den richtigen Röhren ja wohl offenbaŕ auch Erfolg gehabt ...
Und ein nicht angelötetes Kabel hätte ich eventuell auch gefunden.

Wegen Vorstufenröhren: die JJs klingen mittig, aber je nach Amp, Speaker und Soundvorstellung kann das manchmal optimal passen, z.B. um einen Amp, der zu "scooped" abgestimmt ist, mehr Mitten zu verpassen.

TAD finde ich ganz persönlich nicht so toll, und Hörensagen zufolge sind Röhrenausfälle bei Tubetown.de seltener als bei TAD, und das bei günstigeren Preisen. Ach ja, auch matched Svetlanas sind bei Tubetown geringfügig günstiger als bei TAD ...

@Marc Alexander: was hältst du von den TungSol EL34ern als "Ersatz" für Svetalanas?

Tschö
Stef
 
Auch Morgen,

hab mir mal die VKs angeschaut, da sind die Svets bei TT tatsächlich 60 Cent günstiger (beim TAD muss man nach NN-251 schauen), im EK ändert sich das halt nochmal.

Zu Unterschieden bei harten Röhrenausfällen kann ich nicht viel sagen, denn bei beiden hatte ich noch nie defekte Vostufenröhren und bei den Svets ebenfalls noch nie Probleme.

Was findest Du an TAD nicht so toll? Ich bin selbst weder mit TAD noch mit TT verheiratet und finde bei beiden den Service, die Geschwindigkeit und auch die Produkte sehr gut. Dirk (TT) hat sein Sortiment in letzter Zeit auch um einige sehr gute Produkte erweitert!

Die TungSol EL34 habe ich noch nicht probiert, ich kenne von TungSol lediglich die 12AX7 die mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße,
Marc
 
Noch mal hallo Marc,

vielleicht zuerst: klasse dass du Kiroys Amp entrauscht hast und werksseitige Mängel auch gleich beseitigt hast ... :)
Hatte ich janz verjessen zu erwähnen.

Was mir an TAD -rein subjektiv- nicht so gefällt?
Nun, viele Kleinigkeiten. Z.B. dass die TAD-Vorstufenröhren oft nur umgelabelte Standardware ist, aber halt zu höheren Preisen.
Was o.k. wäre wenn a) gesagt würde, wo die Teile herkommen und b) sie entsprechend dem Preis auch gut selektiert wären, was beides so nicht immer zutrifft.
Mich stört auch, dass angezeigt wird, dass zu einer Rhre ein rebview vorhanden wäre, was i.d.R. aber nicht zutrifft.
Mich stört, dass "match Preamp Tubes" für Aufpreis verkloppt werden, obwohl ein Matching bei Vorstufenröhren zumeist kropfunnötig ist. Zudem wird nicht verraten, wie gematcht wird.
Last but not least fehlt mir der umfangreiche "Tipps-und Infobereich, den TT bietet.

Um nicht nur zu mäkeln: Tad liefert genauso schnell und zuverlässig wie TubeTown; TAD hat ein paar interessante Produkte (z.B. die Tonebones), die man sonst schwer findet.

Tschö
Stef
 
nichtdiemama":1hz92tb1 schrieb:
Ach ja, auch matched Svetlanas sind bei Tubetown geringfügig günstiger als bei TAD ...

Niemand ist günstiger als BTB :cool:

http://www.btb-elektronik.de/de/endstufen_roehren.html

TT = Duett a 45,60€
BTB=Duett a 35,90€


gruß P.

EDIT: Hab mich von der Qualität =C= blenden lassen und mir neulich
drei von denen geholt:

!BOBD6ggB2k~$(KGrHgoH-DcEkJw1)bDiBJsqSS!Tyg~~_1.JPG


Sind aber längst nicht so toll wie ich dachte :?
 
Zu allererst mal ein herzliches willkommen hier an Bord Marc ;-)

Egal woher die Röhren stammen - man muss heute immer etwas Glück haben gute Tubes zu bekommen. Ich habe hier in meiner Nähe einen Händler gefunden, der noch Restbestände russischer Militärröhren verkauft. Das ist/war noch klasse Qualität. Ansonsten bestelle ich auch meist bei TT und wenn sie mir nicht gefallen gehnse eben zurück ;-)

@Kiroy: Alles wird nun gut :top: 7ender Amps sind teils schon heftigst verknaubt, da ist es egal in welcher Preisklasse sie sich bewegen - besser man öffnet sie nie, wenn nix dran ist. Ein Plus allerdings für Amptechs - so geht die Arbeit eben nie aus :lol:
 
Magman":11cgd0s1 schrieb:
Zu allererst mal ein herzliches willkommen hier an Bord Marc ;-)

^^hehe Maggy, Du kommst mit deiner Begrüßung Jahre zu spät :p

Du hattest es gar in Erwägung gezogen einen seiner Verstärker allein wegen
des Namens zu erwerben


Magman":11cgd0s1 schrieb:
Marcello":11cgd0s1 schrieb:
Hi,

der Name ist super fade!! ;-)

Na dann müsst ich den ja spielen :lol: .... ein paar Regler weniger, etwas kleiner, wenig Watt - nun denn ;-)

schönes Topteil drotzdem :top:
 
Piero the Guitarero":3p8wbade schrieb:
Magman":3p8wbade schrieb:
Zu allererst mal ein herzliches willkommen hier an Bord Marc ;-)

^^hehe Maggy, Du kommst mit deiner Begrüßung Jahre zu spät :p

Du hattest es gar in Erwägung gezogen einen seiner Verstärker allein wegen
des Namens zu erwerben


Magman":3p8wbade schrieb:
Marcello":3p8wbade schrieb:
Hi,

der Name ist super fade!! ;-)

Na dann müsst ich den ja spielen :lol: .... ein paar Regler weniger, etwas kleiner, wenig Watt - nun denn ;-)

schönes Topteil drotzdem :top:

Hi Pierro,

haha, besser doppelt begrüßt wie gar nicht :lol:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten