Gute und günstige "Fernost-Marken"

Schau auch mal, außer dem bereits genannten, nach unpopulären Modellen von Godin (Canada), Gordon Smith (England) und
Blade (Schweiz/Japan).

Und ...

... Höfner Reference
... Claim Field Strats (baugleich mit alten Shadow Strats und Stoll Striker)
... Rockinger Strats
... Aztec (Japan) - gute Esche Strat, prima Les Paul
... Hohner Gitarren aus den späten 80ern (die "The Prinz" war ne tolle Tele)
... Quest (Japan)
 
taschakor":1ls816e0 schrieb:
Wenn es eine 70er oder frühe 80er aus Japan sein soll, achte auf das Holz der Bodies. Oft wurde Sperrholz verbaut.
Das war und ist bei Gibson (auch in deren Custom Shop) nicht anders-
und diese Zoo Suit SG ist ja nun vom Korpus bis zum Hals 'ne waschechte
Sperrholz Gitarre. Das heißt nun aber nicht, dass die Gitarren schlecht sind.
 
UncleReaper":2tiifxzn schrieb:
Das war und ist bei Gibson (auch in deren Custom Shop) nicht anders-
und diese Zoo Suit SG ist ja nun vom Korpus bis zum Hals 'ne waschechte
Sperrholz Gitarre. Das heißt nun aber nicht, dass die Gitarren schlecht sind.

Moin.
Das sehe ich ähnlich. Optisch finde ich es nicht toll, wenn eine Sunburst-Strat die Armauflage schwarz überpinselt hat; klanglich würde ich das (bis zum Beweis des Gegenteils) als weitgehend unerheblich ansehen.

Selbst Hälse, deren Klangeinfluss größer sein dürfte als der des Korpus, wurden und werden (auch von) von höherpreisigen Herstellern z.T. aus "Schichtholz" hergestellt. Siehe Manne-Guitars, manche alten Hoyers usw. usw..

Ansonsten finden ich den Thread etwas überflüssig.
Marken besagen oft wenig bis nix.
Siehe z.B.Squier oder Epiphone. Gleiche Marke, aber je nach Modell und/oder Baujahr irgendwas zwischen Brennholz und echt gut.
"Made in Japan" besagt auch nicht wirklich viel. Denn aus Japan kam vieles, und von Brennholz bis Customshop-Niveau war alles dabei.
Da man seit einigen Jahren für viele alte Klampfen Made in Japan teilweise unangemessen hohe Preise zahlt (nur weil Made in Japan draufsteht), ist der Kauf von "made in Japan" z.Z. manchmal kontraproduktiv, wenn man für wenig Geld eine gute Klampfe will.

Japaner können sehr hochwertige Qualität herstellen, und das zu Preisen, bei denen z.B. Gibson oder Fender USA oder auch Hoyer Germany bis in die 1980er nicht mithalten kann bzw. konnte; sie können aber auch Fehlkonstruktionen und Billgmurks herstellen.

Die einzigen Japanklampfen, bei denen ein Blindkauf ein vergleichsweise geringes Risiko bei noch angemessenen Preisen darstellt, sind die Burny/Fernandes-Les-Pauls "Super Grade" mit Baujahr von 1979 bis Anfang der 1990er-Jahre.
Bei allen anderen würde ich keinen Blindkauf empfehlen.
Tschö
Stef
 
Basti":3mmwnvih schrieb:
Diese 80er-Jahre Marken schwirren mir jetzt schon eine ganze Zeit im Kopf rum. Ich hab zwar schon hier und da mal was über sie gelesen, aber so richtig wissen, wo die Geheimtipps liegen tu ich nicht.
70er und 80er sind, wie ich das einschätze, bereits keine Geheimsachen mehr, die Preise unterliegen schon mehr Hype- als Wertkriterien. Es kriecht zur Zeit gen Anfang 90er, da sind die Schnäppchenzeiten auch gerade um die Ecke ....
Geheim ist ja eher das, was noch nicht (fast) jeder weiß. Und da lohnt sich eben eher die Suche in der schlichten Gebrauchtsektion, nicht unter "Wintätsch". Wer 60er Jahre kaufen wollte, musste eben spätestens in den 80er aufgewacht sein, heute dürften also 90er und 2000er dran sein, wenn man noch geheime Schätze heben möchte. Und wenn du in einem Internetforum (wie hier) die Antworten auf deine Fragen siehst, ist prinzipbedingt die Schnäppchenzeit eindeutig abgelaufen und Geheim sind dann vielleicht noch deine -ratsecken ....

PS: ein prima hype-Barometer ist dieser outlet-typ inner Bucht, wenn bei dem Marken auftauchen, ist der Zug abgefahren ...
 
...mal ganz ketzerisch,

wieso muss es für Dein Vorhaben eigentlich 70er/80er Jahre sein.

Eine tolle Substanz findest Du meistens bei Yamaha, Ibanez etc. der Neuzeit für sehr schmales Geld.

Wobei: Eine Pacifica ist eigentlich schon so brauchbar, da gibts nichts zu basteln, höchstens zu verschlimmbessern. ;-)

Edit: Sorry Frank, ich war zu langsam!
 
Hallo,

auch wenn es hier wohl eher um konventionelle Strats geht möchte ich trotzdem folgende Erfahrung loswerden.

Ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Samick Heavystrat erstanden.
Das Baujahr muss Ende der 90er sein.

Nach dem Tausch der Tonabnehmer, Potis und des 5 Wege Schalters habe ich sie sehr oft auf der Bühne benutzt. Die Mechaniken sind ok, die Lackierung ist sehr schlecht. Aber zu dem Schnäppchenpreis vollkommen in Ordnung.

Falls ich nochmal eine günstige Gitarre suche werde ich eine Samick o.ä. auf jedem Fall einer günstigen
Yamaha, Ibanez etc. der Neuzeit
vorziehen.

Beste Grüße
Christian
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten