UncleReaper":2tiifxzn schrieb:
Das war und ist bei Gibson (auch in deren Custom Shop) nicht anders-
und diese Zoo Suit SG ist ja nun vom Korpus bis zum Hals 'ne waschechte
Sperrholz Gitarre. Das heißt nun aber nicht, dass die Gitarren schlecht sind.
Moin.
Das sehe ich ähnlich. Optisch finde ich es nicht toll, wenn eine Sunburst-Strat die Armauflage schwarz überpinselt hat; klanglich würde ich das (bis zum Beweis des Gegenteils) als weitgehend unerheblich ansehen.
Selbst Hälse, deren Klangeinfluss größer sein dürfte als der des Korpus, wurden und werden (auch von) von höherpreisigen Herstellern z.T. aus "Schichtholz" hergestellt. Siehe Manne-Guitars, manche alten Hoyers usw. usw..
Ansonsten finden ich den Thread etwas überflüssig.
Marken besagen oft wenig bis nix.
Siehe z.B.Squier oder Epiphone. Gleiche Marke, aber je nach Modell und/oder Baujahr irgendwas zwischen Brennholz und echt gut.
"Made in Japan" besagt auch nicht wirklich viel. Denn aus Japan kam vieles, und von Brennholz bis Customshop-Niveau war alles dabei.
Da man seit einigen Jahren für viele alte Klampfen Made in Japan teilweise unangemessen hohe Preise zahlt (nur weil Made in Japan draufsteht), ist der Kauf von "made in Japan" z.Z. manchmal kontraproduktiv, wenn man für wenig Geld eine gute Klampfe will.
Japaner
können sehr hochwertige Qualität herstellen, und das zu Preisen, bei denen z.B. Gibson oder Fender USA oder auch Hoyer Germany bis in die 1980er nicht mithalten kann bzw. konnte; sie können aber auch Fehlkonstruktionen und Billgmurks herstellen.
Die einzigen Japanklampfen, bei denen ein Blindkauf ein vergleichsweise geringes Risiko bei noch angemessenen Preisen darstellt, sind die Burny/Fernandes-Les-Pauls "Super Grade" mit Baujahr von 1979 bis Anfang der 1990er-Jahre.
Bei allen anderen würde ich keinen Blindkauf empfehlen.
Tschö
Stef