Gutes Instrumentenkabel?

A

Anonymous

Guest
Naben,

kann mir jemand sagen welches Instrumentenkabel von der Qualität her gut ist? Es sollte gut isoliert und störgeräuschfrei sein. Tiefe Töne übertragen können sollte es auch sollen (beachtet diesen Satzbau :shock:)

Kennt ihr da was?
 
BlackDeath":j760ecto schrieb:
Naben,

kann mir jemand sagen welches Instrumentenkabel von der Qualität her gut ist? Es sollte gut isoliert und störgeräuschfrei sein. Tiefe Töne übertragen können sollte es auch sollen (beachtet diesen Satzbau :shock:)

Kennt ihr da was?

So, so ;-)

Monster Cables, Spectraflex und Sommer Cables.
Klotz Kabel sind auch gute Strippen.
 
BlackDeath":16l503sg schrieb:
Naben,

kann mir jemand sagen welches Instrumentenkabel von der Qualität her gut ist? Es sollte gut isoliert und störgeräuschfrei sein. Tiefe Töne übertragen können sollte es auch sollen (beachtet diesen Satzbau :shock:)

Kennt ihr da was?



Morge,

also wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst, oder da jemanden kennst, der das kann, könnte ich dir noch empfehlen deine Kabel selbst zu konfektionieren.

Ich habe mir beim Store das Klotz-Instrumentenkabel als Meterware und dazu Klinkenstecker von Neutrik besorgt und mir dann meine eigenen Kabel gelötet. Da kannst du dann auch zwischen geraden und angewinkelten Steckern oder einer Kombination aus beidem auswählen.
Ich bin damit sehr zufrieden.

Von der Qualität kommt man damit schon an die höherwertigen Kabel ran.
Wenn du 2 verschiedene Flöhe am Husten unterscheiden kannst, kannst du auch noch einen ganzen Packen Kohle extra draufpacken und dir so ein supersaugfähiges Bügeleisen-Spectraflex kaufen.
Aber da soll es auch schon Gitarren fĂĽr weniger Knete geben...
 
Mike":2rw1hsl7 schrieb:
Wenn du 2 verschiedene Flöhe am Husten unterscheiden kannst, kannst du auch noch einen ganzen Packen Kohle extra draufpacken und dir so ein supersaugfähiges Bügeleisen-Spectraflex kaufen.
Aber da soll es auch schon Gitarren fĂĽr weniger Knete geben...

Das kann ich so nicht unterstĂĽtzen.

Man kann eine erstklassige Gitarre und einen ebensoguten Amp haben. Beide sind eben doch nur durch das Kabel miteinander verbunden. Ist diese Verbindung von schlechter Qualität, dann kann der Amp auch nicht das empfangen, was die Gitarre zu senden in der Leistung ist.

Was sind die Soundbremsen bei einem Kabel? Zum einen das Kabel an sich, das Material muss gut leitfähig sein. Die Lötstellen sind auch von Bedeutung. Man sollte ein Lotmaterial mit hohem Silberanteil benutzen. Billiglot bremst die Übertragung stark aus. Die verwandten Klinken spielen dagegen eher eine untergeordnete Rolle, sollen aber auch nicht gerade die billigsten sein.

Im Rahmen einer Session wurden mal "gute" und "schlechte" Kabel einem 1:1-Hörtest unterzogen. Der Unterschied war immens und für jedermann deutlich hörbar. Selbst der Diezel-Peter zeigte sich ziemlich überrascht.

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, das Kabel sollte nicht gerade zu den billigsten gehören.

Mein Fazit: Das Kabel sollte sich schon einigermaßen an der Qualität des restlichen Equipments orientieren. Wer für Gitarre und Amp mehrere 1000 € hinblättert, sollte noch einen Fuffi oder Hunni für gute Kabel über haben. Oder andersherum: Zählen Amp und Gitarre nicht zu den guten, dann wird auch ein teures Kabel keine einschneidende Soundverbesserung haben.

Ich persönlich besitze ein selbstgelötetes Kabel. Kabel und Lot , kommen aus einer Audion-Werkstatt, die sich mit Studiobau beschäftigt und eine große Auswahl an erstklassigen Materialien haben. Seither benutze ich die gekauften Kabel nur als Ersatz für den Fall aller Fälle.
 
hmm...

also ich spiel jetzt aktuell mit einer ziemlich schlechten strat kopie und dem h&k warp7 1x12. Ich hol mir bald ne neue Klampfe, entweder eine Epiphone LP Custom oder irgendein Ibanez Modell im Preisbereich von 400-550 Euro.
Ich weiß nicht ob ich auf diesem Niveau ein Kabel für 50-100€ brauche.

Auf was muss ich den jetzt genauer bei einem Kabel achten?
 
BlackDeath":29wm7h9c schrieb:
hmm...

also ich spiel jetzt aktuell mit einer ziemlich schlechten strat kopie und dem h&k warp7 1x12. Ich hol mir bald ne neue Klampfe, entweder eine Epiphone LP Custom oder irgendein Ibanez Modell im Preisbereich von 400-550 Euro.
Ich weiß nicht ob ich auf diesem Niveau ein Kabel für 50-100€ brauche.

Auf was muss ich den jetzt genauer bei einem Kabel achten?

... was hier noch nicht angesprochen wurde, ist die
Langlebigkeit der wertigeren Kabel. Ich habe zwei Kabel,
die ich mir vor 15 Jahren gelötet habe aus Belden Strippe und
Neutrik Steckern. Die funktionieren immer noch 1A ohne
Verlust und Brummen :)
 
doc guitarworld":16aa2l9j schrieb:
... was hier noch nicht angesprochen wurde, ist die
Langlebigkeit der wertigeren Kabel. Ich habe zwei Kabel,
die ich mir vor 15 Jahren gelötet habe aus Belden Strippe und
Neutrik Steckern. Die funktionieren immer noch 1A ohne
Verlust und Brummen :)

selbstgemachtes scheint wohl robuster zu sein als gekauftes.
nur kenn ich mich eben nicht in diesem metier aus und lasse das löten besser sein, oder gibts irgendwo eine anleitung mit bildern?

ich hab ma das kabel auseinandergenommen, was ich beim store für 6,50€ gekauft hab (3m)

prog.jpg


sehe ich das falsch, oder ist es extrem schlampig verarbeitet?
 
BlackDeath":2bb8yv6i schrieb:
doc guitarworld":2bb8yv6i schrieb:
... was hier noch nicht angesprochen wurde, ist die
Langlebigkeit der wertigeren Kabel. Ich habe zwei Kabel,
die ich mir vor 15 Jahren gelötet habe aus Belden Strippe und
Neutrik Steckern. Die funktionieren immer noch 1A ohne
Verlust und Brummen :)

selbstgemachtes scheint wohl robuster zu sein als gekauftes.
nur kenn ich mich eben nicht in diesem metier aus und lasse das löten besser sein, oder gibts irgendwo eine anleitung mit bildern?

ich hab ma das kabel auseinandergenommen, was ich beim store für 6,50€ gekauft hab (3m)

prog.jpg


sehe ich das falsch, oder ist es extrem schlampig verarbeitet?

Das ist es! Dann kannst Du ja an dem Kabel schon mal Löten üben.
Ist eben auch nicht von Nachteil, wenn man gewisse Fertigkeiten
drauf hat ...
 
doc guitarworld":2yogqtqm schrieb:
Das ist es! Dann kannst Du ja an dem Kabel schon mal Löten üben.
Ist eben auch nicht von Nachteil, wenn man gewisse Fertigkeiten
drauf hat ...

Ich werde mir diesen Ratschlag zu Herzen nehemen, wenn sgelingt werd ich das Ergebnis posten, wenn nicht muss ich mir ein neues Kabel kaufen..
 
frank":2vetoiqz schrieb:
Aus dieser Erfahrung heraus kann ich sagen, das Kabel sollte nicht gerade zu den billigsten gehören.

Mein Fazit: Das Kabel sollte sich schon einigermaßen an der Qualität des restlichen Equipments orientieren. Wer für Gitarre und Amp mehrere 1000 € hinblättert, sollte noch einen Fuffi oder Hunni für gute Kabel über haben. Oder andersherum: Zählen Amp und Gitarre nicht zu den guten, dann wird auch ein teures Kabel keine einschneidende Soundverbesserung haben.

Ich persönlich besitze ein selbstgelötetes Kabel. Kabel und Lot , kommen aus einer Audion-Werkstatt, die sich mit Studiobau beschäftigt und eine große Auswahl an erstklassigen Materialien haben. Seither benutze ich die gekauften Kabel nur als Ersatz für den Fall aller Fälle.


Hallo Frank,

du hast natĂĽrlich Recht.
Aus meiner Sicht und mit meinem Equipment macht es aber einfach keinen Sinn, sich ein Kabel für 50€ zu kaufen(obwohl, bei meinem neuen Bass...), auch wenn es wirklich einen positiven hörbaren Unterschied macht, was ich persönlich nicht beurteilen kann.
Vielleicht kann ich mit meinem Bass ja auf der Session mal verschiedene Kabel antesten.


Von Billigkabeln kann ich aber auch nur abraten.
Von denen habe ich zu Beginn wirklich nicht wenige verschlissen.
Entweder bekommt ein Stecker nen Wackler oder bricht einfach auseinander, früher oder später gibt es einen Kabelbruch und nach ein paar Mal aufrollen ist das Kabel so verdreht, dass es auf dem Boden Wellen schlägt und zur optimalen Stolperfalle mutiert. :roll:

@ BD:
Wenn du vorher noch nicht wirklich mit dem Lötkolben gearbeitet hast, erfordert es etwas Übung, bis du einen Klinkenstecker vernünftig anlöten kannst. Im ersten Anlauf wird es vielleicht nicht direkt funktionieren, aber dann kannst du ja einfach den Stecker ablöten und einen neuen Versuch starten.

Funktioniert das Kabel auf dem Bild eigentlich?
Sollte ja eigentlich nicht, weil sich Signal und Masse berĂĽhren.


Solche Stecker hatte ich frĂĽher auch an meinen Billigkabeln.
Mit der Zeit hat sich der Stecker soweit innerlich gelöst, dass ich die Spitze drehen konnte.
 
So ich habs gelötet und es funktioniert besser als zuvor!
Keine Störgeräusche und ein viel leiser Brummen, fast nicht mehr hörbar.
Gut, dass ich mir den Gang zum Store und somit Geld sparen konnte.
Und es hat auf anhieb geklappt.
Ich bin eben ein Naturtalent ;-)

Mike":2hv6i4il schrieb:
Funktioniert das Kabel auf dem Bild eigentlich?
Sollte ja eigentlich nicht, weil sich Signal und Masse berĂĽhren.

jetzt funktionierts wieder :)
 
Mike":mkfe7phz schrieb:
Vielleicht kann ich mit meinem Bass ja auf der Session mal verschiedene Kabel antesten.

Hi Mike,

ich sag`s ganz ehrlich. Ich hätte es nicht geglaubt, welche Soundunterschiede Kabel erzeugen können, wenn ich es nicht mit eigenen Ohren gehört hätte.

Es war ein echter 1:1-Test, dieselbe Klampfe, derselbe Amp, dieselben Einstellungen an Amp und Klampfe. Sogar derselbe Lick wurde gespielt.
Nur das Kabel wurde verändert. Und der Unterschied war unverkennbar.

Also teste, wenn Du die Gelegenheit hast. Aber ob`s beim Bass was bringt, weiĂź ich nicht.
 
frank":f1su17dj schrieb:
Mike":f1su17dj schrieb:
Vielleicht kann ich mit meinem Bass ja auf der Session mal verschiedene Kabel antesten.

Hi Mike,

ich sag`s ganz ehrlich. Ich hätte es nicht geglaubt, welche Soundunterschiede Kabel erzeugen können, wenn ich es nicht mit eigenen Ohren gehört hätte.

Es war ein echter 1:1-Test, dieselbe Klampfe, derselbe Amp, dieselben Einstellungen an Amp und Klampfe. Sogar derselbe Lick wurde gespielt.
Nur das Kabel wurde verändert. Und der Unterschied war unverkennbar.

Also teste, wenn Du die Gelegenheit hast. Aber ob`s beim Bass was bringt, weiĂź ich nicht.

Wie sagte ein großer Kenner der Materie : " Ein gutes Kabel ist das beste Effektgerät " !!!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten