Haar Guitars

wollinho schrieb:
therealmf schrieb:
wollinho schrieb:
therealmf schrieb:
Auf der Webseite (www.haarguitars.nl) steht ausdrücklich: "we never buy parts or bodies from other production brands."usw.

Was ja nicht unbedingt gelogen sein muss. Aber wenn man mal ganz genau liest...


...dann was?

Könnte es ja auch sein, daß man die Bodies nicht bei Firmen wie Allparts kauft, sondern diese irgendwo in der holzverarbeitenden Industrie nach Vorlage fertigen lässt.

Ja stimmt. Ganz feinzüngig könnte man das durchaus auch so auslegen ... .
 
wollinho schrieb:
Könnte es ja auch sein, daß man die Bodies nicht bei Firmen wie Allparts kauft, sondern diese irgendwo in der holzverarbeitenden Industrie nach Vorlage fertigen lässt.

Haar ist selbst Holzhändler. Der Gitarrenbau war anfangs nur Nebenbeschäftigung.
Er hat also sowohl Maschinen und Material zur Verfügung!
Gruß
Björn
 
Gibsonagent schrieb:
ich hatte eine Bingo-Bongo-Blasebär Realguitars,
wenn mann die auseinander nimmt sieht mann das sehr gut. Is alles von Allparts, aber sehr gut gemacht

Das stimmt. Die Standard built sind aus zugekauften Teilen, die Custom built komplett selbst gebaut. Sind beide gewissenhaft gemacht.

Haar ist auch klasse! Hab auf jeden Fall noch keine schlechte gefunden.
 
Ich hatte schon Haar Gitarren und habe auch Erfahrung damit.

Jawoll, Haar Gitarren sind Eigenbauten und werden nicht aus fertigen Parts zusammengeschraubt. Haar hat eigene Schablonen.
Es gab mal schlechtere Zeiten bei Haar, doch momentan genießen die Instrumente von Eric einen sehr guten Ruf und sind auch ihren Preis wert. Ich rate dir dazu den Gregor mal kontaktieren und ihm deine Wünsche mitzuteilen. Mit Sicherheit kein Fehler um zu einer guten Strat zu kommen.

bluesy X-mas :cool:

Ich kann Dir nicht sagen, inwieweit die Teile handmade oder zugekauft sind aber ich besitze/spiele eine Haar-Strat (Mary-Kaye) und eine Haar-Tele (Custom).

Beide Gitarren sind über alle Zweifel erhaben - heißt nicht, dass sie jetzt so viel besser sind als irgendwelche Fender-Customs oder so... aber ich denke sie sind vergleichbar gut, verlässlich und es wurden gute Parts verarbeitet.

Ich bin mit beiden Haar-Gitarren sehr zufrieden.

LG Hannes
 
orange side schrieb:
Komisch das es auf meine vorher gestellte Frage, von den Leuten mit Meinung, keine Antwort gibt!!!

Wieso?
Ich habe dir geantwortet und eine Gegenfrage gestellt und nun bist du eine Antwort schuldig.

Außer bei Warwick/Framus und Nik Huber war ich noch bei keinem Hersteller bzw. Gitarrenbauer persönlich.
Muss man da hin um Fragen bezüglich Sound und Verarbeitung beantworten zu dürfen?
 
na ja ...fand's halt eine zu geringe Ausbeute! Aber der thread ist sowieso scheinbar tot!

Na ich denke halt, dass man erst sicher weiss ob er selbst die Teile die er für die Produktion seiner Gitarren benötigt selber herstellt oder zukauft wenn man mal da gewesen ist. Ausserdem ist imho die Qualität der Haar Gitarren (Strats und Teles) herausragend im Vergleich zu den bei mir in der Region aufgerufenen Preisen!

Übrigens ich war schon ein paar mal da. Die Auswahl im Showroom war immer krass und die Werkstatt nebst Holzlager darf man sich auch anschauen.
 
Na siehst du, jetzt kapier ich deine Frage auch.
Sie war positiv gemeint.
Hättest aber auch gleich andeuten können
;-)
Ich bin jedenfalls von meiner Tele überzeugt und den Preis von knapp 1500,- find ich ganz in Ordnung.
Ja ich weiß ist nur ein Brett mit PUs drauf usw etc...
Ich find die Dinger geil :-D
 
Hallo Tele Kollegen,

das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

War letzten Samstag in Utrecht bei Erik. Er ist ein Perfektionist und sowohl Hälse als auch Bodies sind von ihm angefertigt. Jeder der mit ihm vorher einen Termin macht, kann sich vor Ort davon überzeugen.
Wer auf Vintage-Hälse steht muss mal seinen "FAT" in die Hand nehmen die z.B. an der Sugarpine dran ist, Hammer!

Aber zur Gitarre: hatte mir die T Hollow vorher im Netz angesehen, Erik kontaktiert, Termin gemacht, Samstag mit Kollege hin. Allein der Show-Room ist ein Traum. Man bekommt die Zeit ausgiebig zu testen, mit ihm zu sprechen (und bekommt leckeren Kaffee :shock: ). Man hat Einfluß auf jedes Detail und er spricht über seine Erfahrungen und hat Humor.
Da ich mit "aged" Gitarren nix anfangen kann, baut er mir jetzt diese Gitarre "nach". Er hat mir auch versprochen sie danach nicht "zu quälen" sondern im neuen Zustand zu lassen.
(Aber wenn man wirklich auf aged steht ist man dort an der richtigen Adresse).
Ob Ihr wollt oder nicht:
Werde ich mal ein paar Fotos hier reinpacken, sobald ich nach Erhalt dafür mal Zeit haben werde, denke mal das dauert, konnte schon dort nicht die Finger davon lassen.

Bis denne
 
Hab mir auch eine Tele Thinline von ihm schneidern lassen, seeehr vielseitig, fetter Hals, rundum ein Traum.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten