haltung flying V???

A

Anonymous

Guest
hi
ich habe ja schon in einem anderen beitragh geschrieben das ich vor hatte mir eine neue e-gitarre zu kaufen.
jetzt is es so weit ich war am samstag bei musik -schmidt in frankfurt und habe da stunden lang einen verkäufer unter beschlag genommen und probiert und probier.........
nachdem ich die 1958er korina flying v ausprobiert hatte wirkten alle anderen die ich zuvor ins auge gefasst hatte gradezu lächerich auf mich.
und so bin ich jetzt stolzer besitzer dieser flying v :-D :-D :-D
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_39_61&products_id=13535

die grundlegende haltung z.b :im sitzten die eine spitze zwischen die beine... wurde mir dort schon erklärt.
da es ja eine recht außergewöhnliche Form ist gibt es doch sicher starke unterschiede z.b im vergleich zu der heltung bei nem srat(bei mir leider nur nachbau ;-) )
ich würde mich also sehr freuen wenn ihr mir ein paar tips zu dieser gitarre geben könntet.
gruß christoph.
 
Hi!

Ich habe auch eine V und spiele im Sitzen ebenfalls, wie du beschrieben hast. Viel mehr andere Möglichkeiten gibt es da gar nicht - wie auch. Der Vorteil der genannten Haltung ist übrigens der, dass du fast eine Klassische Haltung deines linken Armes einnimmst (Winkel Ellenbogen: 90°; Winkel Handgelenk: ca 60°).

Natürlich ist da der Unterscheid zur Stratform, aber keineswegs negativ!

Gruß,
Felix
 
Hallo chris_88

also mir gefällt das klassische Gibson-Heavy-Metal-Design auch um einiges besser als die in der Szene beliebten Ibanez-Modelle. Ich übe aber auch fast immer im Stehen, deshalb hätte ich auch mit einer Flying V wahrscheinlich kein Problem.

Ich bin mal neugierig, ob es überhaupt noch viele Freunde der Flying V gibt und ob sich hier welche im Forum tummeln.

C-ya


Edit: der erste V-ler war schon schneller als ich. Freut mich!
 
schroeder":1mj0mpiy schrieb:
Ich bin mal neugierig, ob es überhaupt noch viele Freunde der Flying V gibt und ob sich hier welche im Forum tummeln.

Interessiert dich auch, wer die Flying Vs nicht mag? ;-)
 
schroeder":3tk50fja schrieb:
Ich bin mal neugierig, ob es überhaupt noch viele Freunde der Flying V gibt und ob sich hier welche im Forum tummeln.

Ich habe hier eine Gibson Flying V, die von den Scorpions handsigniert ist.

Interessiert hat das aber noch keinen... merkwürdig...
 
Hallo Guitar-Chris,

da hat wohl der Rudolf seinen Sermon draufgesetzt, oder? Haste nicht Lust ein paar Bilder im Lieblings-Gitarren-Thread zu posten?

C-ya
 
chris_88":38gtpwb3 schrieb:
da es ja eine recht außergewöhnliche Form ist gibt es doch sicher starke unterschiede z.b im vergleich zu der heltung bei nem srat(bei mir leider nur nachbau ;-) )

Hi Chris,

am besten hält man sie immer noch vor dem Bauch, da auch die bekannte Spielweise hinter dem Kopf relativ unpraktisch ist. ;-)

Nee, Quatsch, hänge sie Dir so um, wie es für Dich am bequemsten ist.
Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument. Du befindest Dich in guter Gesellschaft, und komme bitte nicht auf die Idee, man könne damit nur Hard Rock oder Schlimmeres spielen: :lol:

http://staxrecords.free.fr/king.htm
 
@Marcello

Würde mich auch mal interessieren :lol:

@all

Aber eine Flying V ist doch *die* Poser-Gitarre schlechthin und
gehört (wenn überhaupt :roll: ) auf die Bühne! Und da macht
sie im Stehen ebent die beste Figur.
Wenn Du also auf die Bühne willst und mal keinen Stuhl im Proberaum
hast, würde ich von vorn herein stehend üben. Das mache ich derzeit
auch, weil ich die vergangenen Jahre nur sitzend zuhause und mal im
Studio gespielt habe. Das rächt sich jetzt bei den Proben. Ich schaffe
es nicht einmal 10 Minuten sauber zu spielen ohne das mir die Hand
weh tut. An Bühne ist also im Moment gar nicht zu denken..
Ich fühle mich wie ein blutiger Anfänger :oops:
 
schroeder":3h6htpx6 schrieb:
Hallo Guitar-Chris,

da hat wohl der Rudolf seinen Sermon draufgesetzt, oder? Haste nicht Lust ein paar Bilder im Lieblings-Gitarren-Thread zu posten?

Nicht nur der Rudolf, auch der Klaus und der Rest der Band.

Sie gehört nicht mir sondern einem Kollegen. Es ist ein Modell in schwarz/weiß (eigenlich eher schwarz/elfenbein). Es gehört zu einer Sonderedition des Opel Speedster Scorpions Edition. Ich habe mal versucht die Gitarre für ihn zu verkaufen, aber es gab so gut wie kein Interesse an den Teil. Jetzt hat der nicht Gitarre spielende Kollege sie halt im Keller stehen.
 
Hallo Guitar-Chris,

naja, die Scorpions sind ein wenig out :|

Und meiner einer ist GAS-resistent mangels Kleingeld!

C-ya
 
mad cruiser":1domyle2 schrieb:
...

Du befindest Dich in guter Gesellschaft, und komme bitte nicht auf die Idee, man könne damit nur Hard Rock oder Schlimmeres spielen: :lol:

http://staxrecords.free.fr/king.htm

Soweit ich weiß waren die Flying V, die Explorer und auch die Firebird Design-Ideen aus dem Hause Gibson für "progressive" Jazzer. Aber eigentlich haben sich alle drei Modelle nicht richtig auf dem Markt durchgesetzt!

C-ya
 
http://www.guitarmaniacs.de/html/users/ ... anez.shtml

da hab ich meine Lieblings V (aus meinem Fundus...den ich auch Live einsetze....sonst kommen die Dinger aufn Sperrmüll)

zum Spielen

die Dinger sind volldämlich zu spielen
aber sie haben ainen gewissen Kultstatus

das meiste ist Schrott

aber "für manche!" setzt man sich gerne unbequem hin.... :-D

man muss einfach Liebhaber sein!

die Gitarre muss...etwas besonderes sein.....und man darf sich nicht damit blamieren......

nach diesem Modell hab ich selber 15 Jahre gesucht.....aber die alte Tante ..macht einfach Spass! (rate aber allen ...die einfach eine gute Gitarre haben haben wollen AB!
nur weil Lenny Krevitz ....und irgendwelche gutverdienende..(MTV).auf einmal solche Gitarren spielen wollen........vergesst es....ist zwar Phallusexemplar vom feinsten....aber ....schwierig ..eine gute zu finden
STRATS KLINGEN EINFACH BESSER

greez
 
schroeder":2gpzuc02 schrieb:
naja, die Scorpions sind ein wenig out :|


Ach? ;-)

Würde ich im Zweifel aber echt nicht mitbekommen. Bei mir im Player läuft wohl viel, was eigentlich out ist.

Im Moment z.B. Focus, die geniale 70'er Truppe aus Holland.
 
Guitar-Chris":6pirll4l schrieb:
schroeder":6pirll4l schrieb:
naja, die Scorpions sind ein wenig out :|


Ach? ;-)

Würde ich im Zweifel aber echt nicht mitbekommen. Bei mir im Player läuft wohl viel, was eigentlich out ist.

Im Moment z.B. Focus, die geniale 70'er Truppe aus Holland.

FOCUS?? Jan Akkermann??Wie hieß noch diese Nummer...."Hocus Pocus", oder?
Absolut genial.
Aber Scorpions?...äh.....nö!

Max
 
also ich fand den sound einfach nur genial und aussehen tut sie auch super find ich.
mein eigendliches "problem" ist nur das sie doch sehr kopflastig ist und dann im stehen immer versucht nach vorne wegzukippen wie kann ich das an besten verhindern da wenn ich den hals mit der linken hand abstüze das spielen halt recht schwierig wird.die zweite farge wäre ob es besser ist den gurt an der unterren "befestigung" eher vor oder hinter (also zwischen gitarre und mir ) zu führen?
ich spiel halt noch nicht soooo lange und da fehlt mir ein bischen die erfahrung ;-) .
gruß christoph
 
PS:

"eine Flying V ....ist eine Mädchengitarre....
sonst rutscht dir was zwischen die Beine!"

das war immer der blöde Spruch innen letzten 30 Jahren

ALIEN:
sie hat aber generell einen sehr schönen Bluesey Ton....mit rotzfrechen Obertönen

hier ein Soundbeispiel mit der Fregatte:



also man kann wirklich damit arbeiten..


greez
 
hihi alien

is natürlich nur auf 4 Spur
simply.....und ganz bilig abgemischt

(4Spur...dann zum Sänger geschickt.....der sang drauf....und schickte es mir zurück)

aber ich denke mal......die Gitarre kann klingen....wenn man ...
sowie bei anderen Produktionen..noch 50.000 Euro drauftut

Grundgedanke war ja eher..: eine V kann klingen...sollte aber den Grundton haben
*lächel*
 
chris_88":2kjuvj8k schrieb:
also ich fand den sound einfach nur genial und aussehen tut sie auch super find ich.
mein eigendliches "problem" ist nur das sie doch sehr kopflastig ist und dann im stehen immer versucht nach vorne wegzukippen wie kann ich das an besten verhindern da wenn ich den hals mit der linken hand abstüze das spielen halt recht schwierig wird.die zweite farge wäre ob es besser ist den gurt an der unterren "befestigung" eher vor oder hinter (also zwischen gitarre und mir ) zu führen?
ich spiel halt noch nicht soooo lange und da fehlt mir ein bischen die erfahrung ;-) .
gruß christoph

Hallo Christoph,

die einzig vernünftige Befestigung der Gurtknöpfe bei der V sind einmal am Hals/Korpusübergang (geht wohl nur bei geleimtem/durchgehenden Hals) und an der Spitze des oberen V-Flügels.
Security Locks sollten schon sein.
Trotzdem ist sie ein unpraktisches Kampfgerät und eigentlich nur im Sitzen wirklich komfortabel zu spielen.
Es gibt übrigens eine Vorrichtung, mit der sich die V im Sitzen wie eine Strat spielen läßt, wurde mal für Rudolf Schenker entwickelt. Ob und wo man sie kaufen kann, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Max
 
Landslide":15grdmk7 schrieb:
chris_88":15grdmk7 schrieb:
also ich fand den sound einfach nur genial und aussehen tut sie auch super find ich.
mein eigendliches "problem" ist nur das sie doch sehr kopflastig ist und dann im stehen immer versucht nach vorne wegzukippen wie kann ich das an besten verhindern da wenn ich den hals mit der linken hand abstüze das spielen halt recht schwierig wird.die zweite farge wäre ob es besser ist den gurt an der unterren "befestigung" eher vor oder hinter (also zwischen gitarre und mir ) zu führen?
ich spiel halt noch nicht soooo lange und da fehlt mir ein bischen die erfahrung ;-) .
gruß christoph

Hallo Christoph,

die einzig vernünftige Befestigung der Gurtknöpfe bei der V sind einmal am Hals/Korpusübergang (geht wohl nur bei geleimtem/durchgehenden Hals) und an der Spitze des oberen V-Flügels.
Security Locks sollten schon sein.
Trotzdem ist sie ein unpraktisches Kampfgerät und eigentlich nur im Sitzen wirklich komfortabel zu spielen.
Es gibt übrigens eine Vorrichtung, mit der sich die V im Sitzen wie eine Strat spielen läßt, wurde mal für Rudolf Schenker entwickelt. Ob und wo man sie kaufen kann, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Max

HI Landslide

das einzige schöne in Punkto V im Sitzen ist .....
das du das Kampfgerät automatisch in 45 grad Höhe bringst...
und du dich somit ähnlich einer einer klassische Haltung bringst..

und diszipliniert üben kannst
Live....fliegt dir das Teil umme Ohren...und du musst meist per rechtem Unterarm das Ding in eine einigermassen zu spielende Haltung bringen.


aber wenns klappt..(siehe Rudi Schenker ....Michael Schenker...
klappts richtig gut

greez

guggt euch mal Michael Schenker an......for example...into the Arena.....
sobalds ins eingemachte geht...(solo..melo..gefühlvoll)...nimmt er einen Flügel der V zwischen die Beine...im stehn....um das Instrument uzu beherrschen

alles andere is Rockn Roll...und die Gitarre kann als Schow benutzt werden

...nicht jede Gitarre ist genügsam..wie ein Ackergaul..
anschmiegsam wie eine Frau
und trotzdem kann man sein Instrument beherrschen
wenns dann noch schön klingt
bist du der Boss/Bossin
und kannst dein Publikum begeistern

greez
 
alien":3qj6jxtg schrieb:
...nicht jede Gitarre ist genügsam..wie ein Ackergaul..
anschmiegsam wie eine Frau
und trotzdem kann man sein Instrument beherrschen
wenns dann noch schön klingt
bist du der Boss/Bossin
und kannst dein Publikum begeistern

greez

War das jetzt so ein chinesiches mehrsilber Gedicht?
 
Jena":t6va2xg1 schrieb:
alien":t6va2xg1 schrieb:
...nicht jede Gitarre ist genügsam..wie ein Ackergaul..
anschmiegsam wie eine Frau
und trotzdem kann man sein Instrument beherrschen
wenns dann noch schön klingt
bist du der Boss/Bossin
und kannst dein Publikum begeistern

greez

War das jetzt so ein chinesiches mehrsilber Gedicht?

:-D
nee
nur son Gedanke...weil ich mir das grad angeguggt habe...und mir das vor zwanzig Jahren schon mal auffiel

greez
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten