Allroundgitarre... the never ending story

Don_Mauzo

Power-User
19 Jun 2006
373
0
Reutlingen
Liebe Gemeinde,

es ist zum Mäusemelken... die Suche nach der Allroundgitarre, also der Eierlegenden Wollmilchsau, hat sicher schon den einen oder anderen Zeitgenossen nahe des Wahnsinns getrieben, oder treibt immer noch an.

Worum gehts jetzt genau?

Wie ich schon mal schrob hab ich erst vor ein paar Monaten mit dem Versuch begonnen aus einem elektrifizierten und mit Metallseilchen bespannten Stück Holz halbwegs wohlklingende Töne zu entlocken.

Zum Test ob es überhaupt Spass macht, und um im Zweifelsfall nicht zu viele Euronen zu verbrennen, wurde eine sehr günstige Gitarre angeschafft und (was für eine Überraschung: es macht immernoch Spass) nun dürstet langsam nach einer feineren Gitarre... und schon geht´s los... Paula? Strat? Tele? Singlecoil? Humbucker? Kombiniert? Schwarz? Weiss? Marke? Kopie? (to be continued...)

Ich muss weiter erwähnen, dass ich einfach just for fun zu Hause vor mich hin klimper (weder Zeit noch Ambitionen, geschweige denn Können für eine Band) und nicht in der Stilrichtung gebunden bin. Sprich: ich probiere einfach quer Beet. Daraus resultiert der einfache Wunsch nach einer Universalgitarre. Ich weiss, jetzt stöhnen viele "Oh nein, nicht schon wieder eine dumme Frage in der Richtung".

Zur Beruhigung: ich hab in den letzten Wochen wirklich viel hier im Forum gelesen (immer wieder klasse wieviele gute Beiträge hier abgegeben werden) und mir mir eine kleine Auswahl zurecht gelegt, die ich versuchen werde zu testen.

Ausgekuckt hab ich mir bisher:

Fender Highway Stratocaster HSS Rosewood Neck Walnut (2 Singlecoils, 1 Humbucker)
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_39&products_id=15562

Duesenberg Starplayer Special
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_39&products_id=18186
(Zwei splitbare Humbucker)

und Hagstrom Super Swede
http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/product_info.php?cPath=1_39&products_id=18777

Ich denke durch die Kombination von Singlecoils und Humbucker in der Strat oder der splitbaren Humbuckern bei Duesenberg oder Hagstrom ist eine gewisse Bandbreite gegeben.

Was mich jetzt aber interessiert ist, ob es nicht vielleicht besser wäre eine "normale" Strat (mit 3 Singlecoils) mit einem Humbucker umzurüsten? Hierbei hätte ich natürlich den Nachteil, dass ich das nicht gleich ausprobieren kann.

Und hat jemand die oben aufgeführte Strat schon mal testen können? Wenn ja: Eindruck?

Ich hoffe, dass ich jetzt nicht zu viel geschwallt oder gar einen Threat übersehen habe in dem das schon mal besprochen wurde...

Gruss,
Don Mauzo
 
Hey und herzlich willkommen unter den Gitarristen. :-D

Erstmal Entwarnung:
Dein Beitrag ist nicht zum Stöhnen (egal wie...) und deine kleine Schleimpassage stimmt hier eh jeden fröhlich... ;-)

Nun zu deinem Problem:
Ich persönlich habe mal die Hagström getestet und war restlos überzeugt.
Eine Allroundgitarre gibt es nicht, aber die Super Swede kommt ihr schon recht nahe.
Da hast du wirklich viel Gitarre fürs Geld!

Übrigens...
Wenn du keine Ambitionen hast das Klimmpern zu intensivieren, dann tut es jede der Gitarren, denn dann ist dir ja sicherlich am wichtigsten, dass sie sich gut spielen lässt und das tuen wohl alle Mädels deiner Wahl.

Weiterhin viel Glück und Spaß beim Testen.

MfG Frusciante
 
Frusciante":1udxnn2c schrieb:
und deine kleine Schleimpassage stimmt hier eh jeden fröhlich... ;-)

Du hast ja keine Ahnung wie das ist wenn ich wirklich schleime :-D

Ich persönlich habe mal die Hagström getestet und war restlos überzeugt.
Eine Allroundgitarre gibt es nicht, aber die Super Swede kommt ihr schon recht nahe.

Hatte ich am Freitag in den Händen und wollte die Leihaktion nutzen. Leider ging das nicht, weil der laden zwei Wochen Betriebsferien macht. Und zum Hinterlegen einer Kaution in Höhe des Kaufpreises wollte ich mich nicht breitschlagen lassen.

Wenn du keine Ambitionen hast das Klimmpern zu intensivieren, dann tut es jede der Gitarren, denn dann ist dir ja sicherlich am wichtigsten, dass sie sich gut spielen lässt und das tuen wohl alle Mädels deiner Wahl.

Einspruch Euer Ehren... intensivieren will ich ja (aber vorerst nur für mich). Gut spielen lässt sich meine Jetzige ja, aber sie klingt nicht so wie ich das gerne hätte. Ist klanglich einfach ein Riesenunterschied zu teurere Hardware.

Gruss,
Don Mauzo
 
Moinsen,

Hallo erstmal ...und wie Frusci schon sagte

Es gibt keine Allround-Gitarre
...nur Allround Gitarristen.

Wer sich zB. die ultimative, alle paulatypischen Merkmale absteckende Gibson holt, ..darf nicht erwarten auch den Teletwang zu bekommen...
nur weils teuer war oder sogar ausm Custom Shop.
(am besten noch mit der Rechnung 300 $ fürs Material ...3000 $ fürs Aging)

Wer wirklich ernsthaft Musik macht, verbringt in der Regel so viel Zeit innerhalb dieses Jobs....daß noch genügend davon Zeit ist....um zu wechseln
sei´s im Studio oder auf der Bühne. (um spitzfindige-Ergebnisse zu erzielen)

Ich denke mal, diese Marktlücke ALLROUNDGitarre, die jeden Geschmack bedient und allen Anforderungen gerecht wird, haben einige Firmen jetzt genug ausgeschlachtet und ihre Kunden verdummt.

Statt ner PRS oder Gibson die alles kann, und auch schöne Inlays hat und geage-ten PU´s..(nur weil in der vorletzten Serie einer seine Kippe beim einlöten liegen hat lassen...und man das Zeug sonst hätte wegschmeissen müssen) sollte man sich lieber zu vernünftigen Preisen nen Fuhrpark anschaffen. (Sammler jetzt mal ausgeschlossen)

greez
 
alien":cp5ootlf schrieb:
Es gibt keine Allround-Gitarre
...nur Allround Gitarristen.

Das ist mir auch klar, daher schrieb ich ja auch "...Ich denke durch die Kombination von Singlecoils und Humbucker in der Strat oder der splitbaren Humbuckern bei Duesenberg oder Hagstrom ist eine gewisse Bandbreite gegeben."

Und meine konkreten Fragen dazu Was mich jetzt aber interessiert ist, ob es nicht vielleicht besser wäre eine "normale" Strat (mit 3 Singlecoils) mit einem Humbucker umzurüsten? Hierbei hätte ich natürlich den Nachteil, dass ich das nicht gleich ausprobieren kann.

Und hat jemand die oben aufgeführte Strat schon mal testen können? Wenn ja: Eindruck?


Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, sondern hab einfach versucht ein wenig zu erläutert was und warum ich suche, zu welchem Ergebnis (bzw. Vorauswahl) ich gekommen bin und ob jemand was zu meinen Fragen sagen kann.

Ein "Fuhrpark" kommt für mich aber definitiv nicht in Frage.

Bis hier her aber schon mal Danke für die Antworten.

Gruss,
Don Mauzo
 
Don_Mauzo":2mmg82kn schrieb:
Ein "Fuhrpark" kommt für mich aber definitiv nicht in Frage.

Tach Don M,

nach meiner Erfahrung ist eine Strat mit Humbucker am Steg vielseitiger als eine LP-ähnliche Gitarre mit Splitmöglichkeit.

Obwohl ich ünber einige Instrumente verfüge, benutze ich als "Allroundinstrumente" meist eine Strat mit splitbarem HB am Steg und zwei SC-ähnlichen PUs und eine Hollow Tele mit zwei splitbaren HBs.

In beiden Gitarren sind EMGs drin (findest Du in der Suche), und ich schätze besonders die 89er EMGs, weil sie zwei Tonabnehmer in einer HB-Größe beinhalten - einen EMG SA (ähnlich einem Vintage Strat PU) und einen HB, der dem PAF nachempfunden ist.

Mit diesen Pickups mußt Du beim Splitten am wenigsten Kompromisse machen, und sie sind sehr nebengeräuscharm. Damit habe ich heute wieder den ganzen Tag im Studio gearbeitet, und keiner hat sich über den Sound beschwert... :lol:

(...laß den Marcello jetzt einfach wieder lästern! ;-) )
 
Hi,

Mad`s Tipps sind gewiß beachtenswert. Dazu kommen noch meine:

1. Bevor Du an eine neue Gitarre denkst, verändere mal die alte, verändere die Höhe der Pickups, drehe mal ein wenig an den Poties, evtl. probiere einen anderen Satz Saiten. Das ändert den Sound auch und zwar auf die preiswerte Tour.

2. Muss es eine neue sein, kaufe Dir eine Gitarre, die Dir in möglichst vielen Schaltungspositionen gefällt. Splittbare PU`s sind in aller Regel eine Bereicherung. Aber weil es die eierlegende Wollmilchsau nun einmal nicht gibt, wirst Du Dich doch mit den Gegebenheiten arrangieren müssen - was nicht das schlechteste ist.
Bedenke: Seine eigene Stilrichtung, seinen eigenen Sound zu finden, ist die vornehmliche Aufgabe eines Musikers. Allzuviele suchen ewig lange und erkranken dabei am GAS.

3. Brauchst Du wirklich so viele unterschiedliche Sounds, denke auch über einen anderen Amp nach. Ein Modelling-Amp, denen ich sonst eher kritisch gegenüber stehe, könnte für Dich die richtige Wahl sein. Mancher meint, ein Amp sei in der Kette des unabdingbaren "Zubehörs" einem Instrument gleichzusetzen. Kann man ruhig mal einen Gedanken dran verschwenden.
 
Mein Senf...

die Allroundgitarre blablabla kennen wir schon...

Splitbare Humbucker... hmm hab ich auch. Ich splitte aber seltenst, da ich der Meinung bin, dass wer einmal HBs gespielt hat nur noch schwerlich von Singlecoils wieder überzeugt werden kann. HBs machen einfach mehr Druck. Klar, in eine klassische Tele gehören einfach zwei SCs rein, genauso wie auf einen Benz der Stern auf der Haube. Ist aber wiederum mein Geschmack und meine persönliche Meinung.

@Don

vielleicht kannst du dich ja auch beispielsweise für eine Gretsch Electromatic Pro-Jet begeistern. http://www.gretschguitars.com/gear/inde ... 2=&q=&st=1

Da hast du Paula-Style mit (kleinen) Humbuckern und viel (Tele-) Twang durch den Bigsby. Und die härtere Gangart kann die Gitarre auch. Ich finde, das Modell kommt deiner Vorstellung eines Allrounders vielleicht etwas näher als das übliche Strat/Tele/Paula-Einerlei.

Und vor allem: die Gitarre ist trotz gutem Namen bezahlbar!
 
Capt'n Grau":fe4d1ta9 schrieb:
Sascha´s Strat":fe4d1ta9 schrieb:
........und viel (Tele-) Twang durch den Bigsby.

Tele-Twang durch den Bigsby?
Erklär mal näher, büdde....das verstehe ich nicht. :?:

Na ja, das ganze Metall, dass da hinten verbaut ist sorgt schon so ziemlich für den Twang. Warum wohl twangt ne Tele mehr als ne Strat? Weil da mehr Blech hinten dran ist.

Meine Gretsch Synchromatic hat nen Bigsby. Ich hab zum Vergleich beim Beyers die gleiche Gitarre ohne Bigsby angespielt. Völlig anderer Sound und weniger Twang als mit... laaangweilig.....:roll:

Findest du nicht auch, dass eine Tele mit Bigsby noch nen Tacken twangiger ist als eine Tele ohne? Du bist doch Tele-Experte...

Muss aufpassen, dass ich mir hier nicht gleich einen Knoten ins Hirn twange...
 
Sascha´s Strat":30ypclsv schrieb:
Muss aufpassen, dass ich mir hier nicht gleich einen Knoten ins Hirn twange...

Das ist offensichtlich bereits geschehen, sonst hättest Du im Treadtitel die Suche nach einer Allroundgitarre bemerkt. ;-)

Bitte zurück zum Thema, die Herrschaften!
 
Ooooch, Sascha, Experte würde ich nicht unbedingt sagen.
Sind halt die Klampfen, die ich (Country und Rock'n'Roll)
am besten kenne.
Verstehe jetzt, was Du mit mehr Metall hinten/mehr Twang meinst.

Herzlichen Gruss aus Hamburg
Hannes

Tante Edith: Sorry, Jörg ;-)
 
Hallo und herzlich willkommen,

kurz MEIN Tipp - Epiphone oder Gibson Nighthawk mit drei Pickups.
Ein echter Allrounder mit vielfältigen Soundmöglichkeiten. Hat von beiden Sparten (Fender/Gibson bzw. verschiedene Humbucker/Singlecoils) etwas, wird leider nicht mehr hergestellt. Zumindest die Epiphone Nighthawk ist bei marktführenden Internet-Auktionshäusern einigermaßen günstig zu haben.
 
Don_Mauzo":2ept95te schrieb:
alien":2ept95te schrieb:
Es gibt keine Allround-Gitarre
...nur Allround Gitarristen.

Ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, sondern hab einfach versucht ein wenig zu erläutert was und warum ich suche,
Don Mauzo

Viel Glück ! :-D :-D :-D

s.o. the never ending Story...(your description) :p

(aba das mit dem Bigsby würd ich auch gern ma wissen.....von wegen draufschrauben=Tele ;-)
 
finetone":3zsmodja schrieb:
MEIN Tipp - Epiphone oder Gibson Nighthawk mit drei Pickups. Ein echter Allrounder mit vielfältigen Soundmöglichkeiten. Hat von beiden Sparten (Fender/Gibson bzw. verschiedene Humbucker/Singlecoils) etwas, wird leider nicht mehr hergestellt. Zumindest die Epiphone Nighthawk ist bei marktführenden Internet-Auktionshäusern einigermaßen günstig zu haben.

Ja, da kann ich mich anschließen. Ich hatte mal eine Gibson Nighthawk mit drei PUs (Steghumbucker, Mitte Single Coil, Hals Minihumbucker).
GibsonNighthawk01.jpg
Sehr vielseitig. Hatte ich damals für 480 Euro in der Bucht gefischt. Hat jetzt ein Kumpel und ist superzufrieden. Ist auch sehr leicht, insofern ein perfektes Liveding. Die Optik ist nicht jedermanns Sache, die Gitarre hat ja auch den Spitznamen "Gibson Nightmare". Stimmt aber nicht, ist ein gutes Instrument. Die mit deckender Lackierung sind echt günstig zu haben (ich hatte eine rote), die mit Ahorndecke/Sunburst sind teurer, gehen aber auch immer so um die 700 Euro weg. Ein guter Tipp jenseits der Paula/Strat/Tele-Standards.
 
Danke für die vielen Tips.

Die Gibson Nighthawk kannte ich bisher noch nicht. Bei eDingens kann gerade auf eine geboten werden, ist aber meine Sache nicht. Wenn ich´s nicht vorher schon mal in den Gichtkrallen halten konnte kaufe ich nichts blind (sicher nachvollziehbar).

Die Gretsch Electromatic Pro-Jet hatte ich schon mal vor meiner Nase, aber irgendwas stört mich an der, kann allerdings nicht genau sagen was. Ist jedenfalls keine Liebe auf den ersten Blick gewesen.

Ich werde in den nächsten Wochen die oben angesprochenen Teilchen versuchen zu testen (und wieder die leidige Händlersuche), wobei ich gefühlsmässig langsam immer mehr zur Strat tendiere.

So weit nochmal danke,
Don Mauzo (Chris)
 
Hallo zusammen,

nach dem ich Euch ja zu dem Thema um Eure Meinung gefragt habe und das jetzt auch schon wieder gut einen Monat her ist will ich Euch den aktuellen Stand bzw. meine Entscheidung nicht vorenthalten:

Ich hatte alle von mir erwähnten Gerätchen ausprobiert und bin schliesslich bei der Fender Highway 1 Stratocaster HSS gelandet. Irgendwer schrieb hier in den letzten Wochen etwas von wegen "...irgendwann vibriert dir eine die Rippen an und sagt kauf mich, ich bin die, die du suchst..." (oder so ähnlich), so war es jedenfalls bei dem Stückchen.

Kurz und gut: die Fender passt mir und meinen Fingerchen ganz hervorragend, hab ein richtig gut verarbeitetes Exemplar erwischt das zudem klasse klingt (haben auch schon ein paar andere Leutchen bestätigt). I´m so happy...

Nochmals danke für Eure Hinweise und Tips.

Gruß,
Don Mauzo
 
Hallo Don,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erwerbung, viel Spaß und gute Fortschritte bei der Beherrschung des Instrumentes!

Nett, dass Du uns das Ergebnis mitteilst!
 
mad cruiser":2g22r72d schrieb:
Hallo Don,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erwerbung, viel Spaß und gute Fortschritte bei der Beherrschung des Instrumentes!

Nett, dass Du uns das Ergebnis mitteilst!

Dankeschön, es schreitet in der Tat gut fort. Vielleicht reicht es ja um bei der nächsten Sommer-Session den einen oder anderen schrägen Ton durch den Raum zu quälen. Fest vorgenommen hab ich es mir ja (zumindest physikalisch zu erscheinen).

Gruß,
Don Mauzo (Chris)
 
Don_Mauzo":ege25m32 schrieb:
Dankeschön, es schreitet in der Tat gut fort. Vielleicht reicht es ja um bei der nächsten Sommer-Session den einen oder anderen schrägen Ton durch den Raum zu quälen. Fest vorgenommen hab ich es mir ja (zumindest physikalisch zu erscheinen).

Gruß,
Don Mauzo (Chris)

Auf jeden Fall! :)
 
Don_Mauzo":3d17rzn9 schrieb:
Irgendwer schrieb hier in den letzten Wochen etwas von wegen "...irgendwann vibriert dir eine die Rippen an und sagt kauf mich, ich bin die, die du suchst..." (oder so ähnlich)

Der war von mir... :cool:

Na dann will ich Dir auch herzlich zu dem Mädel gratulieren. Bleib am Ball, spätestens auf der Burg wollen wir euch beide sehen ;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
923
Anonymous
A
A
Antworten
25
Aufrufe
3K
Anonymous
A
A
Antworten
4
Aufrufe
4K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten