Gitarren kaufen-verkaufen never ending story?

A

Anonymous

Guest
Hallo Gemeinde,

ich bin ein relativ neuer User aber ich habe ein kleines Problem. Es soll eigentlich keine Kaufberatung sein, sondern ein Problem ansprechen, dass vielleicht noch andere Gitarristen haben.

Neben meiner göttlich klingenden Stratocaster suche ich nach einer 2. Gitarre. Einfach deshalb weil 2 Gitarren schöner sind als 1 :) Nachdem was Meine Strat hat eigentlich alles was das Herz begehrt. 1 Häussel Hot an der Bridge und 2 David Barfuss Texas Twanger Singlecoils, sowie ACYs Ultimate HSS Schaltung.

Nun, ich suche ein Instrument, dass meinen Stil ergänzt. Ich spiele AC/DC ähnliche Musik also Blues- Hardrock, und liebe knallende harmonische Rockriffs. Das Problem dabei ist, dass ich schon viele Gitarren hatte. Eine Gibson SG Standard, PRS SE, Telecasters, 2 Schecters, 1 Aria Cardinal Series, Framus Diablo und viele mehr.
Das Ding ist, ich könnte mit all diesen Instrumenten meine Musik machen. Am Anfang fand ich die Gitarren klasse, aber irgendwann hab ich sie doch verkauft. Es gelingt einfach nicht mich zu überzeugen und mir zu sagen: "Dieses ist mein Instrument." Zumindest nicht auf Dauer.
Meine Frage an euch, was muĂź man machen, um sich selbst von einem Instrument zu ĂĽberzeugen? Eine Gitarre kann noch so gut verarbeitet sein, gut klingen, meinen Stil treffen. Trotzdem gebe ich sie irgendwann ab.
Wie ist das bei euch habt ihr dieses Problem auch?
 
Na ja, wenn du weisst, dass sie alle irgendwann wieder gehen gibts zwei Möglichkeiten:

- entweder du hast Spass an einem Neuerwerb und stösst sie ab, wenn sie dich langweilt - sozusagen die promiskuitive Variante

- oder du lässt es einfach bleiben und kaufst dir keine neuen Gitarre mehr.

Aber wer will das schon? Mein Verdacht ist ja sowieso, dass Gitarristen so gerne neue Instrumente kaufen, weil sie ihre Promiskuität in einer anderen Beziehung nicht ausleben können :) Daher ist das für mich völlig ok.

Aber ich habe auch festgestellt, dass man der "neuen" dann auch wirklich eine Chance geben muss. Ich spiele mein neuestes Instrument dann fast nur noch ausschlieĂźlich, so lernt es eben auch gut kennen.

Lg, Alex
 
Ein Moppedkumpel von mir fuhr über Jahre eine Honda VFR750, Tachostand weit über 100.000 km, runtergeranzt wie sowas dann ahlt ist. Dann kam die 800er damal neu raus. Kauft er die 800er weil die alte ja schon alt und hinüber ist. N halbes Jahr später verkauft er die 800er wieder weil er mit der alten in der Zeit vielviel mehr gefahren ist als mit der neuen. Und soll ic heuch mal sagen was die zwei Dinge sind, die sich am längsten in meinem Besitz befinden und bis heute genutzt werden? eine 335 und ein LAB Verstärker.

Ich glaub das ist alles normal, da sollte man sich keine Sorgen machen .

r
 
Rory_Knopfler":2y67kuqm schrieb:
... Nun, ich suche ein Instrument, dass meinen Stil ergänzt. ...
Vielleicht den Blick mehr auf einen ebenso gut passenden Amp lenken, der deinen Stil und deine Soundvorstellungen weiter stützt. ... :shrug: ... Wenn Du mit der Strat mehr als zufrieden bist, wie Du sagst und eigentlich nichts weiter brauchst, wäre es sicherlich sinnvoller die Sache nach hinten raus komplett und rund zu machen. Es sei denn, Du benötigst noch einen Ersatzhobel der genauso gut geht wie deine Strat.

Rory_Knopfler":2y67kuqm schrieb:
... Meine Frage an euch, was muĂź man machen, um sich selbst von einem Instrument zu ĂĽberzeugen? ...
... Es sollte in allen Belangen den gewĂĽnschten Anforderungen und WĂĽnschen entsprechen und man sollte einfach innerlich damit zufrieden sein. Geht mir zumindest so ... :) ...
 
Al":32l6nn56 schrieb:
- oder du lässt es einfach bleiben und kaufst dir keine neuen Gitarre mehr.

Aber wer will das schon?

Hier! Ich. Ist m.M.n. das sinnvollste. Gitarren dauernd an- und verkaufen taugt mir ĂĽberhaupt nix mehr.
 
Rory_Knopfler":3jgi92p4 schrieb:
Hallo Gemeinde,
Eine Gitarre kann noch so gut verarbeitet sein, gut klingen, meinen Stil treffen. Trotzdem gebe ich sie irgendwann ab.
Wie ist das bei euch habt ihr dieses Problem auch?

Hi,
so ergeht es einigen/vielen mit Frauen. ;-)
Ok, inzwischen bin ich loyal zu meinen Frauen (bzw. meiner Frau) und ebenso
zu meinen Gitarren. Was ich jetzt habe bleibt. They came to stay - weil ich
mittlerweile das habe, was ich immer haben wollte... :cool:

GruĂź Peter
 
Al":2fso7k7q schrieb:
UncleReaper":2fso7k7q schrieb:
Al":2fso7k7q schrieb:
- oder du lässt es einfach bleiben und kaufst dir keine neuen Gitarre mehr.

Aber wer will das schon?

Hier! Ich.

Boring! Bist du katholischer Priester oder was? :lol:

Nö mein Schwerpunkt ist das musizieren und da hab' ich alles was ich brauche.. so wird es auch nicht langweilig, da ist ständiges an- und verkaufen für mich nur hinderlich, die Zeit die ich damit schon verschwendet habe... :( Außerdem reißts hier und da Löcher in Geldbeutel die ich nicht stopfen möchte. ;-)
 
UncleReaper":26yx0c0d schrieb:
Al":26yx0c0d schrieb:
UncleReaper":26yx0c0d schrieb:
Al":26yx0c0d schrieb:
- oder du lässt es einfach bleiben und kaufst dir keine neuen Gitarre mehr.

Aber wer will das schon?

Hier! Ich.

Boring! Bist du katholischer Priester oder was? :lol:

Nö mein Schwerpunkt ist das musizieren und da hab' ich alles was ich brauche.. so wird es auch nicht langweilig, da ist ständiges an- und verkaufen für mich nur hinderlich, die Zeit die ich damit schon verschwendet habe... :( Außerdem reißts hier und da Löcher in Geldbeutel die ich nicht stopfen möchte. ;-)

Haste recht. Ist im Prinzip auch meine Meinung, da ich z.b. auch nicht glaube, dass ich dadurch auch nur einen Deut besser spiele. Aber manchmal sieht man was und dann juckts... Aber in 9/10 bleib ich stark :) Haha...

LG, Alex
 
Bekanntes Problem. Absolut nichts ungewöhnliches.

Gibt einen Thread hier "welche Klampfen hattet ihr bereits..." da sind manche Kandidaten dabei die ĂĽber 50 Gitten hatten.

Ich persönlich bin immer extrem heiß auf alle möglichen Teile. Taylor T5, Godin Multiac SA (für ein Roland Synth), Tele Thinline von G&L, 335 etc etc etc etc. da gibt es keine Ende. Ich mach das dann immer so:

Ich geh in den Laden und spiel das Teil Stunden lang. Dann geh ich heim und bin erstmal gesättigt, dann gehe ich nochmal ne Woche später hin (und das gleiche Spiel), kaufe mir aus Anstand einen Satz Saiten und eine Ladung Plektren. Dann schau ich mein Konto an und ergötze mich an der noch existierenden Summe. Dann sage ich mir "na komm, darüber schläfste mal ein paar Nächte" und nach 2 Wochen ist der Spuk vorbei.

Statt dessen modifiziere ich die Stratocaster permanent, andere Pickups, Schaltungsvarianten etc. nun ĂĽberlege ich mir ein Roland Midi Pickup einzubauen, ausserdem muĂź der Neck Singelcoil einem Klingen HB weichen...ach das ist gĂĽnstiger und bringt Abwechslung rein. Von der Kohle mach ich dann 3 Wochen Urlaub :lol:

Ich hab nur 2 E Gitarren, eine PRS Custom McCarty und eine Stratocaster. Damit krieg ich alles hin.
 
Rory_Knopfler:Wie ist das bei euch habt ihr dieses Problem auch?

Nööö nicht mehr - ich habe in den letzten 36 Jahren einfach alle Gitarren ausprobiert, die mir in die Finger gekommen sind. Siehe dazu den bereits erwähnten beklopten Thread. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis man alles mal gespielt hat, was einen so interessiert.

Mittlerweile habe ich deshalb auch kaum noch GAS. Was soll da schon noch kommen? Ich habe meine Gitarrenansammlung sehr verkleinert und nur die absoluten FiletstĂĽcke behalten.
 
Also zum Musizieren brauche ich nur drei Gitarren.
Eine Akustik, eine Strat und ne Paula.
Bin mit meiner RealGuitars und der Orville auch bestens bedient.
Trotzdem habe ich in einem Anflug von Wahnsinn beim Gregor eine 1990 Tokai gekauft.

Sie sprach mich einfach an, klingt auch wie sie soll aber fĂĽhrt nun ein Schattendasein. Also wird sie wieder gehen.

Wir Gitarristen finden bei aller Pragmatik Gitarren nun mal schön.

Es bleibt wie es ist.
Bis auf die eine ist es ein kommen und gehen.
 
Ich denke der 0 8 15 Gitarrist braucht:

1 x Strat/Tele
1 x Paula (oder ähnlich)
1 x Dreadnought
1 x Nylonstring

Damit deckt man ja schon wirklich eine riesige Range an Klängen ab.
Das kann man dann noch mit ner MIDIfähigen Geige steigern ;-)
 
Apollo":36lpdy2e schrieb:
Ich denke der 0 8 15 Gitarrist braucht:

1 x Strat/Tele
1 x Paula (oder ähnlich)
1 x Dreadnought
1 x Nylonstring

Damit deckt man ja schon wirklich eine riesige Range an Klängen ab.
Das kann man dann noch mit ner MIDIfähigen Geige steigern ;-)


Stimmt eine Nylonstring fehlt noch.
Sollte ich vielleicht die Tokai????

Ach ne lieber nicht......
 
Rory_Knopfler":ip912xg7 schrieb:
Wie ist das bei euch habt ihr dieses Problem auch?
Nein.

Mein "Problem" ist eher mein selbstgesetztes Limit "nicht-mehr-Gitarren-als-Lebensjahre".
Ich habe überhaupt kein Problem, immer wieder gute, wohlklingende, handliche, reizvolle, außergewöhnliche, bereichernde, meinen Bestand ergänzende Instrumente ausfindig zu machen.

Zu der "08/15"-Liste hätte ich da ein paar Ergänzungen:

12-saitige Akustik
Elektrische Sitar
Slideguitar
Reisegitarre (E+A)
7-Saitige
P90-Brett
Semiakustik (ES)

...

:oops:


Ansonsten: ich mache selten Dinge, die mir keinen Spaß machen. An-+Verkauf liegt mir im Blut, durch meine Hände sind schon wesentlich mehr Instrumente gegangen, als ich so auf Anhieb ohne jemanden zu langweilen aufzählen könnte. Ich habe dabei viel gelernt, meine Vorlieben spezifiziert mit der Zeit, haufenweise nette Leute kennen gelernt und interessante Geschichten gehört.
Ich mag es, Dinge selbst beurteilen zu können. Da ich ein paar Tage brauche, um ein Instrument auszuloten (abgesehen vom ersten ja/nein-Eindruck), bietet es sich an, die Teile zu erwerben, zu schauen und zu fühlen und bei Nichtgefallen wieder in die Welt zu schicken. So, wie ich das sehe, ist das absolut kein Problem, eher Teil des Weges.

Apollo":ip912xg7 schrieb:
Damit krieg ich alles hin.
wetten, dass nicht? :lol:
aber vielleicht alles, was du möchtest, schon ok.
 
frankpaush":1xrs2u52 schrieb:
Zu der "08/15"-Liste hätte ich da ein paar Ergänzungen:

12-saitige Akustik
Elektrische Sitar
Slideguitar
Reisegitarre (E+A)
7-Saitige
P90-Brett
Semiakustik (ES)

...

:oops:

Apollo":1xrs2u52 schrieb:
Damit krieg ich alles hin.
wetten, dass nicht? :lol:
aber vielleicht alles, was du möchtest, schon ok.
Na die Liste sollte ja nur die größte Range Abdecken also sozusagen 75% der Gitarrenaufnahmen die wir so hören.

Ach warten wir mal ab bis ich so´n Roland Synth Teil ausprobiert habe (ich habe da null Erfahrung, aber richtig Interesse). ;-) dann schaut die Welt vll. anders aus.
 
Ach ja, ich glaube habe es wirklich hinter mir mittlerweile. Meine Musicman Silo Spec hat sich zur absoluten Nr. 1 Klampfe entwickelt, die ich trotz zwischenzeitlicher Zukäufe dann doch immer wieder nehme, weil sie alles abdeckt, was ich benötige, super klingt und noch dazu vom Shaping und Hals her besten Spielkomfort bietet.

Deswegen war ich bis vor kurzem nur noch auf der Suche nach einer reinen Backup-Gitarre für den Fall der Fälle beim Gig. Das ist nun eine Cort HBS 1 geworden, habe ich günstig bekommen, ist eine wirklich nette Gitarre und deckt ebenso wie die MM alles ab, was ich so spiele. So alle zwei Monate nehme ich dann die Cort wieder für eine Woche mit nach Hause bis zur nächsten Probe, und freue mich richtig über dieses schöne Teil. Wenn ich dann allerdings im Proberaum wieder die MM in der Hand habe, weiß ich, wo ich zuhause bin.

Von daher, es war eine längere Suche, aber jetzt passts. Akustisch bin ich mit meiner Taylor ebenfalls sehr gut ausgestattet, wobei ich da mir vorstellen könnte, durchaus nochmal zwei Klassen höher zuzugreifen. Dazu müsste allerdings der Geldbeutel gerade schon wirklich locker sitzen, insofern pressierts da überhaupt nicht.

Zusammenfassend (am Ende soll man ja immer ein Fazit schreiben ;-) ):

ich bin der Meinung, dass eine wirklich gute Gitarre, zu der man am besten noch eine Art Beziehung aufbauen kann, vollkommen ausreichend ist. Dazu ein Sicherheitsbackup und eine nette Akustik. Das reicht mir vollkommen aus und man konzentriert sich wieder aufs wesentliche :-D .
 
skerwo":2z9h68vr schrieb:
Ach ja, ich glaube habe es wirklich hinter mir mittlerweile.

Ich bin mir sicher, dass ich es hinter mir habe. :lol:

Spaß beiseite: Ist ja auch kein Wunder, wegen meiner Arthrose-Einschränkung benötige ich einen Hals, der nicht von der Stange kommt.

Aber in der Tat bin ich jahrelang mit einer Gitarre ausgekommen. Die Neigung, mir dann doch noch die eine oder andere dazu zu kaufen, entsprang eher dem Wandel meiner musikalischen Vorlieben.
Aber auch dann blieb der Neukauf im ĂĽberschaubaren Rahmen.

Wenn ich meine drei "alten" e-Gitarren verkauft habe, werde ich wieder "nur" eine besitzen. Und diese Aussicht stimmt mich alles andere als traurig.
 
frank":4daguld9 schrieb:
Spaß beiseite: Ist ja auch kein Wunder, wegen meiner Arthrose-Einschränkung benötige ich einen Hals, der nicht von der Stange kommt.
Interessant. Kannst du das näher erläutern bitte?
 
Rory Gallagher war immer mein Ideal, weil der immer mit der gleichen alten Gitarre spielte und immer besser darauf klang als alle anderen.

Wahrscheinlich ist die Tatsache, dass ich mir doch recht häufig neue Gitarren gekauft habe, ein Indiz dafür, dass ich einfach nicht so gut bin wie Rory.

Aber selbst Rory hatte noch andere Gitarren und auch er soll durchaus gerne mal die ein oder andere Gitarre gekauft haben.

Ich besitze zurzeit:
- einen E-Bass
- eine Konzertgitarre mit Nylonsaiten
- eine Akustikgitarre mit Stahlsaiten (Archtop, NICHT Dreadnought. Bah.)

aber
- 5 E-Gitarren

Am meisten gespielt wird mein Bass. Klar, davon habe ich nur einen. 5 E-Gitarren sind eigentlich zu viel, aber ich habe bei jeder einen Grund, mich nicht von ihr zu trennen. Und meine Rickenbacker 325 habe ich ja auch immerhin schon 16 Jahre und plane, mich mit ihr beerdigen zu lassen ;-) ...

Gitarren von der Stange "kaufen" möchte ich eigentlich nicht mehr, aber ich habe diverse Ideen für Gitarren, die ich mir gerne bauen lassen würde. Ob ich die wirklich "brauchen" würde, muss ich allerdings bezweifeln.

Wenn man viel spielt, benötigt man vom "Hauptinstrument" (also z.B. Bass, E-Gitarre oder Konzertgitarre) m.E. zwei Instrumente (eine Reserve ist immer sinnvoll), mehr ist eigentlich unnötig.
 
Apollo":38iz44hp schrieb:
frank":38iz44hp schrieb:
Spaß beiseite: Ist ja auch kein Wunder, wegen meiner Arthrose-Einschränkung benötige ich einen Hals, der nicht von der Stange kommt.
Interessant. Kannst du das näher erläutern bitte?

Hi Apollo,

kein Problem.
Ich habe das vor einiger Zeit hier erläutert.
Musst ein wenig lesen, sieh mir trotzdem bitte nach, dass ich nicht alles wiederholen möchte.

Edit: upps, der Maggy hat schon vorher den Tip gegeben.
 
Also ich glaube, dass ich persönlich einfach den Fehler gemacht habe Gitarren zu kaufen die zum größten Teil so im 200-700 Euro Bereich liegen. Damit will ich nicht behaupten mehr Geld= bessere Gitarre. Ich meine eher, dass man wenn man viele Gitarren kauft sich auch weiterentwickelt. Das fehlt bei mir irgendwie.

Zum Beispiel, ich hatte PRS SE Singlecuts, eine Tremonti SE, eine Schecter Tempest Custom und Exotic Star. Das sind alles sehr gute Gitarren, aber irgendwie sind die alle sehr ähnlich. Alle top verarbeitet, aber klanglich nichts besonderes. Sie klangen alle irgendwie Steril, als wäre das Tonholz nicht so richtig hochwertig. Also, wenn man viele Gitarren kauft, dann muß man sich weiterentwickeln. Ich glaube, dass wird mein neuer Grundsatz.

Die SG hätte ich niemals verkaufen dürfen, die war mit Abstand meine beste Gitarre. Ich hab sie damals gegen eine Tokai Japan getauscht. Was für ein Fehler!

Ich glaube, deshalb spare ich jetzt und meine 2. Gitarre wird dann eben wieder eine gute SG.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten