Gitarren kaufen-verkaufen never ending story?

MH":y6kxo7w7 schrieb:
mr_335":y6kxo7w7 schrieb:
Auf jeden Fall hast Du lustigen Ansichten, sie taugen aber nur zur Erheiterung. Da hast Du zumindest Sascha F. was voraus!
Sascha F. kenne ich nicht. Ich freue mich, dass meine Ansichten Dich erheitern. Ich habe meine Aussagen allerdings ernst gemeint. Sie sind subjektiv. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allwissenheit und es gibt keine versteckte Forumskamera. Ich freue mich, wenn andere die von mir dargestellte Sichtweise anders beurteilen. Meine Sichtweise ist aber so, wie ich es dargestellt habe. Ich spiele seit 28 Jahren Gitarre, habe Gitarren von fast allen Herstellern besessen, habe ein Staatsexamen als Musiklehrer mit Hauptfach Gitarre erfolgreich absolviert und bin in vollem Besitz meiner geistigen Kräfte.

Dass meine Meinung für irgendwen in diesem Forum überraschend oder "lustig" ist, erstaunt mich. Wer ernsthaft irgendwann einmal irgendeine Gibson oder irgendeine Rickenbacker mit den anderen genannten Gitarren verglichen hat, müsste m.E. zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie ich.

Nun - schön, dass Du ja zumindest keinen Anspruch auf die Allwissenheit erhebst. Es klang in Deinem Posting allerdings so. Schade, dass es kein Scherz war und keine Kamera meine Reaktion aufgezeichnet hat. Ich kann leider nicht erkennen, wie die (gehen wir mal davon aus) Tatsachen, dass Du seit 28 Jahren Gitarre spielst, ein Staatsexamen als Musiklehrer im Hauptfach Gitarre absolviert und Gitarren von fast allen Herstellern gespielt hast, dazu dienen sollen Dein Posting zu untermauern.

Ich könnte jetzt so wie Du argumentieren. Also in etwa:
"Musiklehrer sind schlechte Musiker. Wer erst seit 28 Jahren versucht Gitarre zu spielen, kann nicht mit Seele spielen und klingt durch sein Staatsexamen auf jeden Fall kalt. Wer zudem im Besitz seiner geistigen Kräfte ist, hat keinen Rock 'n Roll und von Jazz sowieso keine Ahnung!"

In der Tat habe ich einige examinierte Gitarrenlehrer kennengelernt, auf die o.g. zutrifft. Vorallem dann wenn sie auf Lehramt studiert haben. Aber ernsthaft könnte ich dass natürlich - so absolut - nie vertreten, weil ich auch einige kenne, die trotz des Handicaps "Lehramtsstudium" tolle beseelte Musiker geworden sind. Manche spielen sogar erst seit 15 Jahren ihr Instrument und sind wundervoll.

Nun will ich keinen Schwanzvergleich wegen unserer evtl. Erfahrungen bzgl. Gitarren abhalten. Es könnte ja sein, dass Du ein netter Mensch und mal in Rheinhessen unterwegs bist, dann dürftest Du gerne mal auf einer guten Gibson Gitarre spielen. Saubere Nichtraucherhände vorausgesetzt. Obwohl ich auch tolle Fender Gitarren in meinem Haushalt habe, aber von deren möglichen Qualitäten braucht man Dich nicht überzeugen.

Falls Du nicht nett bist, vergiss das Angebot bitte!
 
MH":1mlrnhiu schrieb:

Magman":1mlrnhiu schrieb:
Huiuiuiui....jetzt hast du hier aber mächtig aufgezogen lieber MH :shock:

Jawoll. Bis auf diesen Satz:

MH":1mlrnhiu schrieb:
Es ist erstaunlich preiswert, sich eine WIRKLICH gute Gitarre vom Meister selbst bauen zu lassen:
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/index.html

nix als Allgemeinplätze und subjektiver Dummfug.

Könnte man die Wortersetzungsfunktion nicht auch für derartigen Beitragsmüll generieren ..... ;-)
 
MH":o3s24yq5 schrieb:
Dass meine Meinung für irgendwen in diesem Forum überraschend oder "lustig" ist, erstaunt mich. Wer ernsthaft irgendwann einmal irgendeine Gibson oder irgendeine Rickenbacker mit den anderen genannten Gitarren verglichen hat, müsste m.E. zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie ich.

Also, ich habe eine 73er Strat (die mit den bösen großen Kopfplatten) besessen. Müsste eigentlich ein Shicegerät gewesen sein entspr. Deines postulates. War aber eine richtig gute Gitarre.

Meine 72er Les Paul Deluxe war ebenfalls eine richtig beseelte Gitarre.
Ich habe mal bei einem Händler eine ganz normale Les Paul aus dem letzten Jahrzehnt in den Fingern gehabt, die war weder die knapp 2000 Euronen wert, die dafür aufgerufen wurden noch die Hälfte. Das war ein richtig totes Stück Holz.

Und das sind Erfahrungen eines Menschen, der seit 41 Jahren Gitarren spielt, ergo viel länger als der dicker Pfälzer, dennoch viel schlechter (wahrscheinlich hätte ich mehr üben müssen statt hier rumzuschwafeln), und der ein großes Staatsexamen hat, allerdings als Vermessungsassessor und das tut hier auch nix zur Sache.

So, möglicherweise bist Du ja ein richtig netter Mitmensch. Deine Art, Dinge absolutistisch zu postulieren, geht in diesem Forum erkennbar nicht nur mir gewaltig auf den Sack.

Für mich gibt es zB keine besseren Gitarren als Music Man. Aber was für mich passt, muss doch nicht für alle anderen ebenfalls so sein. Hallo ????

edit: Nachtrag: da auch ich dem JazzRockFusion verfallen bin, bin ich ebenso wie der Pfälzer nicht im vollen Besitz meiner geistigen Zurechnungsfähigkeit ...bla bla...
 
Magman":jxlw9jbw schrieb:
...
Will heißen man kauft und verkauft und kauft ecpp...... und irgendwann hat man dann auch mal eine Gitarre in Händen die so richtig gut passt....

Das unterschreib ich doch mal, genau so eine habe ich mit meiner Musicman gefunden, die lasse ich mir bei der Beerdigung dazu legen.

Ach ja, die hat übrigens mächtig "Seele" und "Vibe" ;-) .
 
Ohne hier weitere Pauschalschauplätze aufmachen zu wollen:
Mit Abstand das schlimmste, was ich bislang an Gitarren besessen habe (und es waren viele),
war eine Rickenbacker 360.
Der Hals war wie Gummi:
Angefasst, und es folgte quasi ein unerwünschtes Dive-Bomb-artiges Vibrato.
Danach war die Stimmung der Gitarre komplett im Arsch.
Und das Sustain dieses Instruments lag noch hinter dem meiner allerersten Hertiecaster ...
Kurz: Eine holzgewordene Katastrophe !
Soviel zu "Rickenbacker baut die besten Gitarren am Markt" ;-)

btt:
Ich finde ja, neue Instrumente inspirieren.
So wie ich auf ner Tele intuitiv andere Sachen spiele wie auf ner 335,
so setze ich auch unterschiedlichste Amps (für eben unterschiedlichste Sachen) ein:
Auf der einen Seite der digitale Alleskönner in internen Effekten, auf der
anderen Seite reine Einkanaler ohne jegliche Effekte.
Find ich prima, macht mir Spass so ...
 
OT-Modus an
Vom Sound gefallen mir die SGs durchaus, ich verhau mich nur immer wegen des "langen" Halses, da stimmen mir die Proportionen nicht. Aber wenn Frank, John (der mit der Doppel-SG), Carlos und meinetwegen auch Angus die der Ricky vorzogen, warum sollte ich dann auf MH hören ?
OT-Modus aus

Und nun gehet hin und kaufet Gitarren und Verstärker - selbst ne Hertiecaster ist allemal besser wie ein M15.

Pfiatigod Veronica

r
 
skerwo":32ov6656 schrieb:
[... genau so eine habe ich mit meiner Musicman gefunden, ...

Die Silhouette, die auf Deinen Avatarbild drauf ist? Da bin ich auch mächtig neidisch drauf......neee, Neid ist mir wesensfremd.....ich bin aber auch grad an einer dran...mal sehen....

...und damit wären wir wieder vollkommen ONTOPIC:

Der Müllrich hat GAS auf eine Silhouette......(naja, und auf ne ES 339, ne Mira.....) aber da fehlt das notwendige Spielgeld...muss auch erst meine Strat verticken.....
 
Moin ihr Lieben,

als latenter "Weltverbesserer" möchte ich mal ins Feld werfen, dass sich die Frage ständiger Gitarrenneukäufe für verarmte Musiker gar nicht stellt.

Gleichermaßen möchte ich in den Raum stellen, dass häufig gerade verarmte Musiker den grössten Blues haben.

Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang?
 
tommy:...Gleichermaßen möchte ich in den Raum stellen, dass häufig gerade verarmte Musiker den grössten Blues haben.

Gibt es da möglicherweise einen Zusammenhang?

Ja, ich denke schon. In den 80ern ging es mir finanziell und auch sonst nicht so prickelnd und ich spielte viele Jahre nur eine 70er Jahre Strat. Ich hatte auch nur diese eine Gitarre, einen transportablen Amp und ne Menge Blues!
Und es war gut!

Nun bin ich 50, lebe relativ sorglos und spiele mit die besten Gitarren auf dem Erdenball und...kaum - richtig - kaum noch blues. Mal was leicht melancholisches, aber ansonsten so Mädchenmusik zum Glücklichsein und "Blümchenumsichwerfen".

Also es besteht ein Zusammenhang!
 
MH":1t3dnp68 schrieb:
Bumblebee":1t3dnp68 schrieb:
Nur gut, dass Du uns aufklärst.
Hast Du SACHLICHE Einwände?
ich mag keine Rickenbackers. Nicht deren Tonentwicklung, nicht die Halsshapings. Da hilft auch ein Trend in Amerika nix.

MH":1t3dnp68 schrieb:
Komm mal bei mir vorbei. Ich lade Dich ein. Wir werden sehen, wie Du Rickenbacker-Gitarren beurteilst, nachdem Du meine gespielt hast.

Die Firma Rickenbacker hat die E-Gitarre erfunden. Rickenbacker ist der einzige heutige, amerikanische E-Gitarren-Hersteller in durchgehendem Familienbesitz. Rickenbacker ist der einzige Hersteller, der seit 60 Jahren die gleichen (auf einen deutschen Gitarrenbauer zurückgehenden) Modelle baut. Rickenbacker baut die besten Gitarren auf dem Markt mit Ausnahme von Walter ;) ...

Und jetzt werft Eure Steine ... :lol: ...

... wozu Steine auf religitaröse Fanatiker werfen?

Ich finde es auch schön, wenn ein Familienunternehmen lange existiert. Das sagt aber so absolut gar nichts über den Grad der geschmacklichen Übereinstimmung aus, den die mit mir erreichen. Anders gesagt: die bauen seit 60 Jahren etwas, das ich so nicht mag.
 
Fender, Gibson, MM....Instrumentenhersteller generell,...
....allesamt Unterdrückungswerkzeuge des kapitalistischen Konsumapparates!

....neee, da koof ich mir lieber ne schöne Langhans - Perücke (Zumsel?!) und üb Kopfstand meditativ. Det spart ungemein.

Befreit Euch aus der Opferrolle!

Mit humoristischen Grüßen
 
Hallo!

MH":2d1mvexg schrieb:
Ich spiele seit 28 Jahren Gitarre, habe Gitarren von fast allen Herstellern besessen, habe ein Staatsexamen als Musiklehrer mit Hauptfach Gitarre erfolgreich absolviert

Entscheide dich bitte, ob das jetzt für dich wichtig ist oder nicht.

Du kannst nicht in einem Thread genervt sein, weil dein Beruf erwähnt wird und in einem anderen darauf pochen, ohne dich unglaubwürdig zu machen.

Gruß

e.
 
Die Frage war ob es uns genauso geht wie dem Threadersteller...und nicht ob Rickenbacker Müll baut oder Gibson sein Geld wert ist. Hier gab es durchaus konstruktive Beiträge (Lehrer nehmen, eigene Erfahrungen mit dem Thema kaufen/verkaufen) aber das driftet etwas ab.

Ich möchte mal den Threadersteller (vll. hat er es geschrieben) fragen, welche Musik er im Moment macht und welche Musik er gerne machen möchte.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann spielt er eine Strat und ist mit dieser ganz zufrieden jedoch hätte er auch gerne eine Geige mit einem "anderen" Sound um flexibler zu sein.
 
Schellibo":175ne41v schrieb:
....allesamt Unterdrückungswerkzeuge des kapitalistischen Konsumapparates!

die Macht der Wölfe ist die Geduld der Schafe.

Was mich im Grunde am meisten irritiert an diesem Markt, ist die Überzeugung, es gäbe einen bestimmten Ton, der einen unbestimmten Ausdruck optimal zur Geltung bringen könnte. Das ist eigentlich absolut paradox (was noch kein Argument gegen die Gültigkeit wäre) und widerspricht letztlich auch dem, was der Musik(nicht Instrumenten)markt erfolgreich vermarktet. Erfolgreich sind eigentlich vor allem die Musiker, die einen Ton produzieren, den es vorher so noch nicht gab.

Kurz: Hendrix hat nicht die Strat entdeckt, sondern sich selbst. Folglich ist die Strat nix dolles, er aber schon. Das lässt sich auf beliebige andere Künstler und ihre Instrument übertragen.

Dieser Ansatz hat mich schon immer gereizt. Obwohl ich ganz standardisierte Klangvorstellungen durchaus auch schön finde, mich hat immer ein Ton jenseits dessen, was andere produzieren, interessiert. Und damit verbunden die Räume, die andere Instrumente diesbezüglich erschließen.
 
muelrich":3dv8pa3j schrieb:
skerwo":3dv8pa3j schrieb:
[... genau so eine habe ich mit meiner Musicman gefunden, ...

Die Silhouette, die auf Deinen Avatarbild drauf ist? Da bin ich auch mächtig neidisch drauf......neee, Neid ist mir wesensfremd.....ich bin aber auch grad an einer dran...mal sehen....

...und damit wären wir wieder vollkommen ONTOPIC:

Der Müllrich hat GAS auf eine Silhouette......(naja, und auf ne ES 339, ne Mira.....) aber da fehlt das notwendige Spielgeld...muss auch erst meine Strat verticken.....

Genau die, also sozusagen die hier: http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... u-set.html
 
Riddimkilla":58ruxbfk schrieb:
Apollo":58ruxbfk schrieb:
Ich möchte mal den Threadersteller (vll. hat er es geschrieben) fragen, welche Musik er im Moment macht und welche Musik er gerne machen möchte.

Rory_Knopfler":58ruxbfk schrieb:
Ich spiele AC/DC ähnliche Musik also Blues- Hardrock, und liebe knallende harmonische Rockriffs.


...

Bin ein wenig verwundert ... das ist jetzt keine Musikrichtung wo ich ein Problem sehe die richtige Gitarre zu finden.
Grundlegen würde ich zu einer Humbuckergitarre tendieren, der Markt ist so voll das ein Aufzählen der potentielen Gitarren sinnlos ist.
 
Magman":1fcdzh8k schrieb:
Meine Eigenbau Gitarren, meist Strats sind/waren bislang meine besten Gitarren und daran ändert sich auch nix.

Stimmt! Ist auch die beste Strat, die ich bisher in den Händen hatte. Mein Bandkollege hat ne Eric Johnson, ich finde meiner mindestens gleichwertig. Meine Fender Mexico liegt seitdem nur noch im Koffer und meine Tele und Paulette vom Gitarrenbauer auch.
 
Al":35983q7n schrieb:
Magman":35983q7n schrieb:
Meine Eigenbau Gitarren, meist Strats sind/waren bislang meine besten Gitarren und daran ändert sich auch nix.

Stimmt! Ist auch die beste Strat, die ich bisher in den Händen hatte. Mein Bandkollege hat ne Eric Johnson, ich finde meiner mindestens gleichwertig. Meine Fender Mexico liegt seitdem nur noch im Koffer und meine Tele und Paulette vom Gitarrenbauer auch.

Eigenbau? Also richtig Eigenbau, d.h. Holz selber gesägt, Bundstäbchen selber eingesetzt etc. oder nur a la Warmoth zusammengekauft ?
 
Apollo":q6t2pnhn schrieb:
Al":q6t2pnhn schrieb:
Magman":q6t2pnhn schrieb:
Meine Eigenbau Gitarren, meist Strats sind/waren bislang meine besten Gitarren und daran ändert sich auch nix.

Stimmt! Ist auch die beste Strat, die ich bisher in den Händen hatte. Mein Bandkollege hat ne Eric Johnson, ich finde meiner mindestens gleichwertig. Meine Fender Mexico liegt seitdem nur noch im Koffer und meine Tele und Paulette vom Gitarrenbauer auch.

Eigenbau? Also richtig Eigenbau, d.h. Holz selber gesägt, Bundstäbchen selber eingesetzt etc. oder nur a la Warmoth zusammengekauft ?

Hallo,

nein kein kompletter Eigenbau, sondern aus ausgewählten Parts zusammengebaut und optimiert. So mache ich das schon seit vielen langen Jahren und die Erfahrung zeigt, das es genau der richtige Weg für mich ist.

@Al: Freut mich, dass du glücklich mit meiner ehemaligen Blacky bist, ist ja auch ne tolle leichte Strat mit viel Charakter und Vibe.
 
Hallo,

Rory_Knopfler hol' Dir wieder eine SG und behalte sie dieses Mal, wenn sie gut ist. ;-)

Meine Gitarrenbiografie von ca 1993 an hält sich glaube ich noch einigermaßen in Grenzen:
1 Yamaha Konzertgitarre, geklaut worden !!!!
1 Endsechziger Framus Strat, noch, bzw. wieder da. Meine erste E-Gitarre!
1 Seagull S6 verwandelte sich in
1 Tele, verkauft.
1 Highway One Strat, die sich 2002 in
1 neue Texas hot rodded Ash Strat verwandelte.
1 SG, noch da, bleibt auch!!!
1 62' Hot Rod Strat, bleibt auch.

Die 2002er Texas hot rodded Strat wird sich wohl in eine Westerngitarre umwandeln, oder an den Kleinen gehen.
Es wird eine Westerngitarre kommen. Wunschform wäre eine 000, Dreadnought wohl die "vernünftigere" Bauart.
Ich schaue mich seit ein paar Wochen virtuell sowie analog um. Das ausgeprägte probespielen, Gitarren entdecken, macht mir Spaß und stillt den Akkustikhunger vor erst einigermaßen, so daß ich mir schön Zeit lasse mit dem Kauf. Eben, um diesem Kaufen->Verkaufen möglichst weit aus dem Weg zu gehen.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten