Harley Benton SG für den Kurzen zur Kommunion?

Rio_Fischbein

Power-User
27 Mrz 2007
1.076
0
Black Forest
Hi,
der Kleine hat demnächst seine Kommunion und will definitiv Gitarre spielen lernen. Er ist jetzt 9 1/2 und bedingungsloser AC/DC Fan. Da dachte ich, schenkste ihm ne Einsteiger SG und gibst ihm noch den Cube 30X, der hier arbeitslos rumsteht.
Bis sich herauskristallisiert, ob er wirklich dranbleiben will, wollte ich noch nicht in die vollen gehen und habe diese Harley Benton bei T gesehen.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbs_580_wr.htm
Jetzt frage ich mich, ob das überhaupt eine Gitarre sein kann, oder doch nur Spielzeug ist? Von der Form her, würde sie vermutlich genau ins schwarze treffen, so wie er meine SG immer anlechzt... :cool:
Die Frage ist, ob das Teil überhaupt bespielbar ist und einigermaßen klingt?
 
Keine Ahnung, ob diese HB etwas taugt. Grundsätzlich sagt man den HB Brettern ja nichts schlechtes nach (gemessen am aufgerufenen Preis). Ich selbst hatte mal eine Vintage VS6 in cherry red, für die ich neu 200€ bezahlt habe. Die fand ich wirklich brauchbar.

Aber am Rande als Vater von vier Kindern: Mit knapp 10 Jahren ist man noch ein wenig klein für eine "große Gitarre". Kauf also gleich einen Capodaster dazu. Zum anderen ist die SG ziemlich kopflastig, was ihm das Spielen nicht vereinfacht. Wir hatten hier bis vor kurzem eine Ibanez GRGM Micro, die war wirklich brauchbar und kindgerecht.
 
Schönen Montag-Nachmittag!
Wenn du meine ehrliche Meinung zum Thema hören willst:
Leg nen guten Hunderter drauf und kauf dem Jungen ne Epiphone oder ne Vintage.
Ich hab zwar schon Leute gesehen,
die aus diesen Benton-Teilen klänge rausbekommen haben, die schon ziemlich in Ordnung waren,
aber ich denk mal mit so nem Hobel hat man erstens auf Dauer
keinen Spaß und man wird das Ding bei Neuanschaffung oder
Aufgabe (Ja, auch das gibt es leider :roll: ) auch nicht mehr los. ;-)
 
Rio_Fischbein":3bvdbh0c schrieb:
....
Die Frage ist, ob das Teil überhaupt bespielbar ist und einigermaßen klingt?

Bei dem Preis darf man keine Wunder erwarten; der Klang wird sicher nicht weltsklasse sein.
Bespielbarkeit hängt oft viel an der Einstellung der Gitarre.
Wenn du selbst in der Lage bist, eine Klampfe einzustellen, sollte das also gehen.
Bist du nicht selbst in der Lage und hast auch keinen, der dir das "umme" macht, dann bleibt nur der Gang zum Gitarrenbauer, und dann kommen weitere Kosten dazu.
Da ich die Harleys nicht kenne, kann ich nicht abschätzen, ob eher viel oder eher wenig zu tun ist hinsichtl. Einstellung.

Tschö
Stef
 
Hi

Ich hatte genau das Teil mal günstig als Showgitarre ergattert^^
Und hab sie anschließend guten gewissens einem Gitarrenschüler vermacht.
Für mich war sie von der Bespielbarkeit nicht der hit. Bin eher der Frickler , schnelle flache Ibanez Hälse sind bei mir eher favorisiert.

Aber für das wofür du sie brauchst , nähmlich für einen 9Jährigen der wohl erstmal Akkorde und ein paar ACDC Riffs lernen und vor allem ordentlich "posen" will , machst du mMn nichts verkehrt.

Gruß
Matze :D
 
Hi,
als Antwort ein ganz klares Jein...

Unsere Drummerin hat im Rahmen eines Zeitschriften-Abos so ein Teil in LesPaul-Form bekommen. Diese residiert jetzt schon seit monaten bei mir.

Der Steg - HB hatte nach 2 Tagen spielen ne gebrochene Lötstelle.
Allerdings ist das Teil dermaßen (für den Kurs) gut bespielbar, dass ich sie immerwieder auf der Couch oder hinterm PC (mit Amplitube) zum "Üben" nimm. Schlecht klingen ist auch was anderes. Auch wenns keine Offenbarung ist.



Habe von Harley Benton auch mal -aus jux- so nen Bass gekauft. Der war nach 3 Wochen hinüber. Komplette elektronik futsch.
Gebrochene Lötstellen. Potiversagen... :-(


Alles in allem also gemischte Gefühle.
Ich glaub das ist ne "Glücksgriff"-Sache.
 
Hi,

herzlichen Dank für die zahlreiche und informative Resonanz! :-D

Obwohl ich nun immer noch genau zwischen Ja und Nein stehe. :p

Ich habe überhaupt kein Problem damit dem Kleinen eine gute Gitarre zu gönnen. Aber Hallo, das ist doch mal was richtig Tolles!! Anstatt immer das doofe Eisenbahnzeugs (wenns wenigstens ne Carrera Rennbahn wäre...).
Außer eben, daß bei der Kommunion eben alles zusammenkommt (die Feier kostet ja auch ne Kleinigkeit, ähm hüstel) und es noch viel zu früh ist um abschätzen zu können, ob er wohl dabei bleiben wird. Ich wünsche mir das natürlich, ist klar. Und ich möchte ihm auch auf keinen Fall den Anfang mit einer Gurke vermiesen. Auf der anderen Seite, finde ich, daß er auch erst mal lernen soll/muß, wie man so ein Teil behandelt. Und da geht er seinem Alter entsprechend halt schon noch ziemlich rustikal mit Sachen um.

Gitarre einstellen, mal ne Lötstelle nachlöten bekomm' ich hin. Solange die Bünde einigermaßen ok sind, sollte das passen.

Was tun?
 
Frach mal Erich Klappton oder jemanden gleichen Alters mit was für 'Instrumenten' die angefangen haben (Saiten und Saitenlage, Bundreinheit, Pickups......)

Es gibt von Stan Webb eine Live-Aufnahme, wo er ("You see it's not the original"), auf einer Jap. Les Paul Kopie rumschraddelt - so frühe 70er Jahre, ich erinnere mich auch an Fotos von Jimi Reed mit so einem Schraubhals-Modell - das ist mehr Musik als viele Millionverdiener heutzutage mit Boutique-Produkten hinbekommen... Also lieber noch einen Vox Amp-Plug dazu oder ne rote Mini-Bohne...- denn ist auch der Sound der antörnt (das wissen selbst meine Eltern, als ich mit SG und Booster ihre Grundig Musiktruhe durchgeschossen habe.... aber der Sound war geil, wenn auch leider nicht lange...)
 
THB":2jvc4kwy schrieb:
Frach mal Erich Klappton oder jemanden gleichen Alters mit was für 'Instrumenten' die angefangen haben (Saiten und Saitenlage, Bundreinheit, Pickups......)
Das stimmt wohl. Trotzdem ist ein gutes Instrument für den Anfang keine schlechte Idee. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Neuling sich gut entwickelt ist höher mit einem guten Instrument.
Zu den HB Teilen kann ich nicht viel sagen, ausser dass Rückgabe beim T kein Problem ist.
Ansonsten, wenn es nicht auf den Euro ankommt, meine Standard-Empfehlung: Yamaha Pacifica.
Ist vielleicht aber für AC/DC Fans nicht die Form der Wahl ;-)

Schöne Grüße,
Ralf
 
THB":1feaweci schrieb:
Frach mal Erich Klappton oder jemanden gleichen Alters mit was für 'Instrumenten' die angefangen haben (Saiten und Saitenlage, Bundreinheit, Pickups......)

Es gibt von Stan Webb eine Live-Aufnahme, wo er ("You see it's not the original"), auf einer Jap. Les Paul Kopie rumschraddelt - so frühe 70er Jahre, ich erinnere mich auch an Fotos von Jimi Reed mit so einem Schraubhals-Modell - das ist mehr Musik als viele Millionverdiener heutzutage mit Boutique-Produkten hinbekommen... Also lieber noch einen Vox Amp-Plug dazu oder ne rote Mini-Bohne...- denn ist auch der Sound der antörnt (das wissen selbst meine Eltern, als ich mit SG und Booster ihre Grundig Musiktruhe durchgeschossen habe.... aber der Sound war geil, wenn auch leider nicht lange...)

Genau, ihr leidet alle doch nur an fehlender Authentizität!

Jetzt also noch ein wenig gehungert, wenn der Magen knurrt flugs von Papis Zigaretten geraucht oder an Mamis Gin genippt und schon werden aus euren Filii die nächsten Beatles! :roll:
 
Hallo,

taschakor":1ckdjfqt schrieb:
Ansonsten, wenn es nicht auf den Euro ankommt, meine Standard-Empfehlung: Yamaha Pacifica.
Ist vielleicht aber für AC/DC Fans nicht die Form der Wahl ;-)

Das würde ich gerade nicht empfehlen. Die Pacifica mag zwar eine gute Einsteigergitarre sein, aber in erster Linie geht es hier darum den Jungen zu begeistern! Und wenn er so auf AC/DC steht, ist wohl die SG die einzig richtige Wahl.

Hier ist ja schon rumgekommen, das die Harly Benton sich einigermaßen spielen lässt. Den Sound kann der Junge eh nicht einschätzen.

Da kommt es jetzt nur noch auf deine Liquidität an: Entweder jetzt die HB, die dann in einem Jahr weg muss (hoffentlich weil er etwas besseres braucht) oder eben gleich ein Epiphone. Wenn der Junge keinen Spaß daran findet kommt es Geldmäßig aufs gleiche raus: Die 150€ sind weg. Entweder weil du die HB wegschmeisst, oder weil du die Epiphone o.ä. für Neupreis -150€ loswirst.
Wenn er allerdings weiterspielt konntest du Dir die 150€ "sparen".
 
Ich frag jetzt noch mal ganz dumm: Hast Du dem Filius Deine SG mal in die Hand gedrückt? Kann er sie überhaupt richtig halten, wäre er in der Lage, bezogen auf Armlänge, Handgröße, Fingerlänge ein E moll im zweiten Bund zu greifen? Ansonsten lies nochmal meinen Beitrag von oben bezogen auf eine 3/4 Größe...
 
Ich hab noch nen anderen Ansatz.

Schnapp dir den Filius und geh mal in den bimbam in Freiburg (300 Meter hinterm Martinstor linke Seite) oder in den Bertram.

Im Bimbam hab ich schon wertig aussehende Gebrauch-SG's verschiedener Hersteller gesehen.

Im Bertram gibts für nen ähnlichen Kurs wie die HB auch hübsch anzusehende Einsteiger Gitarren. Und vielleicht gefällt dem Sohnemann ja eine. Wenn der Papa dann noch 1-2 AC/DC-Riffs drauf spielt und das für den Junior "amtlich" klingt, könnte die Kuh auch vom Eis sein. Und du weißt was du kaufst, weil pers. angetestet.

Vielde Grüße vom Badischen ins Badische ;-)

Nachtrag:
alternativ fällt mir in Freiburg noch das DDD-Music ein.
Riesige Auswahl ist dort das Plus.
 
Wie wär's mit der Epiphone SG gebraucht, ebay etc.?
Bei evtl. Wiederverkauf minimiert sich der Wertverlust.
Ein brauchbarer Einsteigeramp ist ja da (besitze u.a. den 20er Cube, wenn ich den als ersten Amp gehabt hätte, wäre ich der King gewesen).

Gruß,
Thomas
 
Hi,

ich würde dir auch nen Gang zum BimBam oder DDD empfehlen, da findest du auf jeden Fall was. Bertram kannste dir allerdings sparen, willst ja keine Tuba kaufen (Karlchen, ts ts ts...)


LG, Alex
 
AL...

Bertram kannste dir nicht sparen!

Die haben zum einen die Letzte Zeit ihre Gitarren-Sparte aufgebohrt und zum Anderen haben die ein paar fähige Verkäufer die ein gut sortiertes Angebot zusammen gestellt haben. Auch wenn dich die Auswahl nicht erdrücken wird.

Einzig alllein die Preise sind manchmal überzogen.
Aber eben auch nicht immer. Ist Verhandlungssache.

Ich habe dort auch schon nen Amp zu nem Kurs bekommen den ich beim großen T. oder sonst nem Riesenladen nicht bekommen hab.

Und und wenn ich zum Bimbam gehe, kann ich von der Örtlichkeit auch im Bertram vorbei gucken.
 
Moin,

ich habe meinem Sohn, als er anfing (13), eine Gitarre gekauft, die im Falle seines "Hinschmeissens" auch mir gut gefallen hätte (so als 3. Gitarre). :cool:
Dadurch wurde das Risiko des Geldverbrennens minimiert.

Er ist schließlich dabeigeblieben und spielt mit Hingabe eine ordentliche Ibanez RG.

Also nimm 'ne Epi oder Vintage etc..

Eine HB kriegst Du darüberhinaus auch nie wieder verkauft.
 
Thanks, BimBam hat ein angenhemes Flair. Aber leider rufen die da Preise auf, wo es mir schwindelig wird.
Einen gebrauchten HRD für 800, weiß nicht. Is der neu nicht etwas billiger? Aber nette Leute dort! Der Alte is cool.

DDD kenne ich auch. Wenn ich komme, sitzt öfters mal ein Schlagzeuger oben. "Frag mich nich, kenn mich mit Gitarren net aus" Ab und zu ist aber mal einer da, der sich um einen bemüht und Ahnung hat.


Ich bin langsam soweit, mal eine SG online zu bestellen. Die werde ich dann testen und sofern erforderlich/möglich einstellen. Wenn se dann wirklich nix sollte, geht sie halt zurück. Ich sehe da eigentlich keine Nachteile?
Die Gitarre wollte ich eigentlich neu kaufen. Er soll ja nicht nur gebrauchtes Zeug kriegen.
Joah, einen Cube 30X für einen 9 jährigen Stöpfel. Da steigt er gleich mal deluxemäßig ein, wie ich finde. Was soll danach noch kommen? :p
In einen Jahr erklärt er mir dann, daß er den Cube Blackfacesound mal mit einem alten Deluxe Reverb verglichen hat und zu dem Entschluß gekommen ist, jetzt das Original spielen zu wollen, weil seine Tonleitern über den BF wärmer klingen. Und ich soll ihm ja nicht mit dem Reissue kommen. :shock:
 
Die HB sind für den Preis okay.
Hier im Forum spielen ja alle grundsätzlich und immer nur Gitarren der Spitzenklasse (Achtung, Ironie) und wer mal unter hundert Euro ausgeben will, gehört eh mindestens gesteinigt, wenn nicht sogar mit Verachtung gestraft.

Wenn dein Junior ACDC man, dann will der auch eine Klampfe haben, die so aussieht. Fertig. Und das tut die HB-SG in etwa.
Falls dir das Einstellen zuviel Arbeit ist, rufe beim Versandladen an und lass die Leute dort das machen. Dauert dann nur ein bisschen. Wenn du das selber erledigen kannst, geht's fixer.
 
Rio_Fischbein":1x8shg57 schrieb:
DDD kenne ich auch. Wenn ich komme, sitzt öfters mal ein Schlagzeuger oben. "Frag mich nich, kenn mich mit Gitarren net aus" Ab und zu ist aber mal einer da, der sich um einen bemüht und Ahnung hat.

:lol: :lol: :lol:
Ich hab grad ein ganz mordsmäßiges Dejavu mit 100%iger Deckung
:lol: :lol: :lol:
 
Wieso gibst du ihm nicht eine von deinen? Oder wenn du Geld übrig hast ne Richtig geile. Auch ne gebrauchte Gibson SG sollte schon ab 500 drin sein. Bei einer gebrauchten hast du auch den Vorteil dass du sie mit kaum Verlust weiterverkaufen kannst.
Wenn ers hinschmeißt schnappst du sie dir, wenn er dabei bleibt und richtig gut wird, wird er dir sein Leben lang dankbar sein, und immer extrem stolz auf die Gitarre sein, wenn er die dann mal in 30 Jahren jemandem total abgerockt präsentiert.
Er wird vielleicht auch nicht immer AC/DC Fan bleiben, aber die SG ist ja ne schöne und vielseitige Gitarre, da kannst du eigentlich überhaupt nichts falsch machen. Jimi hat auch ab und zu eine gespielt, und Eric Clapton sowieso. Ist also von Blues über Rock bis Metal für so ziemlich jede moderne Gitarrenmusik geeignet finde ich.
 
Hm...
wo hab ich nur meinen Kopf gelassen. Hätte auch einfach mal "zurück" denken können.

Carthages Idee ist nämlich die Schlechteste nicht.

Bei mir war's so, dass mein Vater mir zuerst den richtigen Umgang (also auch die Pflege des Instruments) gelernt hat. Dann haben wir ein paar mal zusammen gespielt. Als er gesehen hat, dass ich den Umgang beherrsche, bekam ich eine art Vertrauensvorschuss. Ich durfte, wann immer ich wollte, das Instrument benutzen. Wohlwissend, was mir blühen würde, wenn ich scheiße baue.... (damit ist nicht ein Unfall gemeint).

Es handelte sich damals um seine heiss geliebten "Blech-Instrumente". Also auch nicht gerade unempfindliches Gerät...

Die Vorteile liegen auf der Hand.
Du sparst Geld.
Der Sohnemann arbteite mit ordentlichem Gerät.
Du kannst ihn dadurch zur Entscheidungsreife bringen und später dann was richtiges Kaufen weil du ja weisst ob erher geneigt ist drann zu bleiben oder nicht.
Und wie carthage schon angedeutet hat: dem Sohn/Vater-Verhältnis könnte es (muss nat. nicht) auch gut tun... das musst aber duselbst wissen ;-)
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten