Hifi meets Netzwerk - was gibts es da empfehlenswertes?

gitarrenruebe

Power-User
20 Okt 2005
5.580
1
42
Hallo Gemeinde,

ich habe hier einen (alten, aber funktionierenden) HiFi Reciever, der zwei kleine Regalboxen fĂŒttert
und folgende Input-Signale bekommt:

- Radio (ist mit drinne)
- TV
- Sat-Reciever
- Video/CD/DVD Player-Kombi
- Dock fĂŒr iPod

Nun fÀnde ich es auch nett, zusÀtzlich Musik via Streaming auf die Anlage zu bekommen, oder zB via WLAN oder was auch immer Musik vom Rechner oder vom ipad auf die Anlage zu bekommen.

Der HiFi Reciever ist kein Hi-End, aber er funzt noch. Ich hab nun einiges an Streaming/WLAN-fÀhigen Sachen gesehen, aber es gibt zwei Hersteller, die in den Fokus geraten sind:

TEUFEL
Da könnte man das wohl ĂŒber eine kleine Kompaktanlage machen. Und als Schmankerl könnte man da noch ein kleines Multiroomsystem hiermit aufbauen. Beim Schlagwort "Multiroom" bin ich dann ĂŒber den Hersteller

SONOS
gestolpert. Die Dinger hab ich nun auch mal gehört, das kleine Play 1 und das große Play 3 klingen sehr ok. Da fehlt mir aber die Möglichkeit, die anderen Signalgeber zu integrieren. Oder steh ich da aufm Schlauch?

Meine Frage:
Wer kennt die Systeme, wer hat Erfahrungswerte?
Wer kann gute (bezahlbare) Alternativen aufzeigen?

Ich danke fĂŒr Input zu diesem Thema ...
 
Also, die Teufel Raumfeld* hab ich zufÀllig bestellt, kommen hier irgendwann mal an [hoffentlich..]
Wenn du willst kann ich dann dazu mal was schreiben ;)

*werden dann 2 von den kleinen und ich glaube 2 mittlere oder große, ich werds dann sehen
 
gitarrenruebe schrieb:
Wer kann gute (bezahlbare) Alternativen aufzeigen

Du bekommst fĂŒr weniger als 70 Kröten ein gebrauchtes Apple TV. Guckst du hier:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/apple-tv-3-komplett-mit-ovp-und-zusaetzlichem-hdmi-kabel/267563706-175-4810?ref=search

An den Receiver anschliessen und du kannst deine Musik vom iPad ĂŒber Airplay streamen.............Geile Sache
 
Rolf,

zum Streaming kann ich nichts sagen, aber die Kompaktanlage von Teufel habe ich zu Hause gehabt. Habe sie nach 2 Tagen wieder zurĂŒckgeschickt.

Sie konnte klanglich meiner bestehenden Anlage aus einem ĂŒber 20j. alten Denon Receiver u. CD Player mit ca. gleich alten Siemens! Regalboxen bei weitem nicht das Wasser reichen.
Außerdem ist die CD-Lade des Receivers sehr! fragil.
Ich war schon etwas enttÀuscht, denn das Teil sieht optisch gefÀllig aus und man hört auch sonst von Teufel im Allgemeinen fast nur Gutes.
 
yahp schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Wer kann gute (bezahlbare) Alternativen aufzeigen

Du bekommst fĂŒr weniger als 70 Kröten ein gebrauchtes Apple TV....

An den Receiver anschliessen und du kannst deine Musik vom iPad ĂŒber Airplay streamen.............Geile Sache
DAS war mal der Tipp des Tages:
Das steht zu Hause rum zum Filme kucken.
Dass ich das fĂŒr Musik nutzen kann, da kommt so ein schlichtes GemĂŒt wie ich nicht drauf ...
 
Moin,

ich benutze seit Jahren den Teufel Raumfeld Connector an meiner Hifi Anlage.
Es handelt sich um einen WLan streamingfĂ€higen Digital/Analog Wandler bester QualitĂ€t (Burr Brown Wandler). Der gewandelte Sound ist wirklich erstklassig, gute Input und HiFi Anlagen QualitĂ€t natĂŒrlich vorausgesetzt. Dazu gibt es die kostenlose Steuerungs App.
Ausser gestreamte Musik kann er auch eine angeschlossene Festplatte verwursten. Letztere wird dann durch die o.g. App ferngesteuert.

Ich habe lediglich den Raumfeld. Auf weitere PeripheriegerÀte von Teufel habe ich aufgrund einer vorhandenen hochwertigen HiFi Anlage verzichtet, kann dazu also nichts berichten.
Der Support von Teufel ist exzellent. Ausserdem kann man bei 8 Wochen RĂŒckgaberecht eigentlich nichts falsch machen.


http://www.teufel.de/raumfeld-audio-streaming/ra
 
Hi Rolf,

ich hatte mit einer vergleichbaren Anlage ein vergleichbares "Problem".

Das ließ sich ganz einfach ĂŒber einen Bluetooth-HiFi-Adapter (Streaming) von Phillips lösen. Kostet im Philips-Shop 29.90 €, hat ganz normale analoge Verbindungsmöglichkeiten zur HiFi-Anlage.
Ist gut fĂŒr Musik vom Handy und/oder Tablet und braucht dafĂŒr keine App..
 
frank schrieb:
Hi Rolf,

ich hatte mit einer vergleichbaren Anlage ein vergleichbares "Problem".

Das ließ sich ganz einfach ĂŒber einen Bluetooth-HiFi-Adapter (Streaming) von Phillips lösen. Kostet im Philips-Shop 29.90 €, hat ganz normale analoge Verbindungsmöglichkeiten zur HiFi-Anlage.
Ist gut fĂŒr Musik vom Handy und/oder Tablet und braucht dafĂŒr keine App..

Genau den hab ich auch und finde ihn klasse!
 
Wo wir gerade dabei sind:

Ich habe ein Internetradio fÀhigen Reciver (Yamaha), der kann aber kein W-Lan, sondern nur mit Kabel.

In der neuen Wohnung steht der jetzt ziemlich weit weg vom Internetanschluss. Gibt es irgendeinen Kasten, der W-Lan zu Lan kann?
 
Rabe schrieb:
Gibt es irgendeinen Kasten, der W-Lan zu Lan kann?
Ja, gibt es, die sind aber nicht ganz so billig.

GĂŒnstiger ist ein W-Lan-Router, den man einfach "umpolt", da hat man dann gleich 4 LAN-AnschlĂŒsse. Den hier hatte ich in der alten Wohnung fĂŒr eben diesen Zweck: Edimax BR-6228nS. (Oh, bei Amazon sind se gerade knapp, sehe ich – kuck halt inner Bucht oder so. :cool:)

Man folge dieser Anleitung und sei anschließend glĂŒcklich.
 
gitarrenruebe schrieb:
yahp schrieb:
gitarrenruebe schrieb:
Dass ich das fĂŒr Musik nutzen kann, da kommt so ein schlichtes GemĂŒt wie ich nicht drauf ...

Du kannst mich ja immer fragen, egal was **)
Ok, wie schließe ich das an, wenn der Reciever keinen Optical Audio Input hat :roll: ...

Über einen entsprechenden Digital-Analog Wandler. Bekommste fĂŒr 30 Euro, da kommt dein Optisches Kabel rein und.............yessssss, ein analoges Signal wieder raus

Guckstdu z.B. hier

http://www.amazon.de/gp/product/B004B662AG/ref=oss_product
 
Moin,
bei Hifi meets Network mußt du vorher eine Frage klĂ€ren: Hören nur in einem Raum oder Multiroom?
Bei ersterem reicht ein entsprechender Funkadapter , Bluetooth fĂŒr mobile GerĂ€te, WLan fĂŒr Streaming/Server/mobile GerĂ€te.
Wenn du ein Multiroomsystem haben willst, solltest du das ĂŒber Lan/WLan machen, und eventuell deine Anlage als Goodie einbinden, mehr nicht. Dann kommen solche Sachen von Teufel/Sonos/Bose zum Einsatz. GerĂ€t dort montieren, wo gehört werden soll, Quelle irgendwo im Haus und Bedienung ĂŒber Smartphone/Tablet.
Ich habe im neuen Haus im WZ in allen vier Ecken Steckdosen unter die Decke gelegt. Dort kann ich in Zukunft WLan Speaker montieren, zum HIFI und Dolby Sourround hören. Zumindest ist das der Plan. Musik kommt zentral ĂŒbers Netzwerk, auch das Fernsehsignal soll ĂŒbers Netzwerk möglich sein, damit auch der Ton. Eine Hifi Anlage ist da nur Beiwerk, und spielt auch hauptsĂ€chlich Sachen aus dem Netzwerk. Ok, meine kann das auch, ich sach nur Yamaha. Grad lĂ€uft aber die neue CD der grĂŒnen Vogeldame!

Du öffnest die BĂŒchse der Pandora mit diesem Thema... ;-)

Ciao
Monkey
 
Vielen Dank bis hierhin !
Ich muss mir das alles nun mal etwas genauer anschauen.
Digital/Analog Wandler, Air Express, Bluetooth, Teufel, Sonos ...
Wird alles mal gecheckt und dann berichte ich, wenn die Realisation erfolgt ist - wird erst Anfang 2015 sein.
Einstweilen: Vielen Dank!
 
gitarrenruebe schrieb:
Vielen Dank bis hierhin !
Ich muss mir das alles nun mal etwas genauer anschauen.
Digital/Analog Wandler, Air Express, Bluetooth, Teufel, Sonos ...
Wird alles mal gecheckt und dann berichte ich, wenn die Realisation erfolgt ist - wird erst Anfang 2015 sein.
Einstweilen: Vielen Dank!

Freunde von mir lösen das Problem mit AirExpress (en) und einem ausgedienten iPhone als Streamer. Das klappt recht gut.
 
WLAN zu lan nimmst guten FRITZ Box repeater, der verstarkt das WLAN und du hast ein LAN Ausgang.
 
Du schriebst:

gitarrenruebe schrieb:
Hifi meets Netzwerk - was gibts es da empfehlenswertes?

HiFi und Netzwerk - das schließt sich meiner bescheidenen Meinung nach aus!

Du mußt Dir erst mal im Klaren darĂŒber werden, was Du genau hören willst.

Wenn Du HiFi hören willst, dann brauchst Du ein anstÀndiges Plattenlaufwerk mir hervorragendem Abnehmersystem, einem guten dazu passenden Preamp mit hervorragender Riaa-Entzerrung sowie ein Class A betriebenen VerstÀrker. AdÀquate Boxen (im vierstelligen Bereich) setze ich mal voraus. :cool:

Wenn Du nur Musik-Berieselung brauchst, wÀre meine Wahl auch Teufel Raumfeld Connector 2 oder das Sonos-Pendant.
Welches nun von beiden besser klingt, kann ich (noch nicht) einschĂ€tzen. Der Sonos hat wohl rein technisch bessere Wandlerdaten (<irgendwo mal gefunden> versus 24Bit, 192kHz). Aber Sonos unterstĂŒtzt andererseits FLAC Dateien nur mit 16bit/44.1kHz und liefert keine höheren FLAC Bitraten (24/96). Inwiefern das fĂŒr Dich relevant ist - keine Ahnung. (FLAC-Dateien die durch rippen von CD entstanden sind haben nun mal nicht mehr als 16bit/44.1kHz).
Wichtiger ist was klingt im Test "musikalischer". Da wĂŒrde ich mich auf meine Ohren verlassen.

Wir haben alle 0815 CDs als FLAC-Dateien auf einer MultiMedia-HD gespeichert, die hat aber ein sch... Soundmodul.
Ich werde jetzt alles auf die NAS schieben und per LAN (wahrscheinlich) per Teufel auf die Anlage schieben.

Die highend-fidelen CD's aber werde ich weiterhin auf einem Referenz-Player abspielen.
 
finetone schrieb:
Du schriebst:

gitarrenruebe schrieb:
Hifi meets Netzwerk - was gibts es da empfehlenswertes?

HiFi und Netzwerk - das schließt sich meiner bescheidenen Meinung nach aus!

Du mußt Dir erst mal im Klaren darĂŒber werden, was Du genau hören willst.
Bernd, mit HiFi meine ich Audio (ErbsenzÀhler, Korinthenkacker ... Du):
Zentrale BĂŒndelung verschiedener Audio-Analogsignale in Verbindung mit Streaming und Musik via WLAN/Bluetooth.
 
Tommy, hast du an dem Connector auch mal wirklich eine USB-Festplatte angeschlossen? Klappt das so easy wie ich es mir vorstelle oder gibt es Fußangeln? Kann ich das Teil so wie die gesamte restliche Anlage an meiner Fußbodenstromleiste insgesamt mit anschalten oder sollte das immer laufen?
Bin nÀmlich auch schon lÀnger auf der Suche nach einer solchen Lösung. Nur auf Bluetooth a la Philips stehe ich wirklich nicht...
 
Moin,

ich habe den Connector2 seit ca. 2 Monaten im Einsatz.
Alles klappt wie erhofft - das Streamen via WLan vom NAS (Sysnology) klappt perfekt, sowohl mit Zugriff auf ein freigegebens Laufwerk, als auch via Mediaserver. USB-Platte direkt am GerÀt funktioniert ebenfalls, allerdings nicht mit jeder Platte (Stromverbrauch beim hochfahren ist der kritische Punkt). USB-Stick ist unkritisch.

Vergleich CD-Player (Marantz CD7300) vs Connector2 zeigt bei 320kBit Mp3 im Vergleich zur orginal CD einen kleinen, durchaus zu erwartenden Unterschied bei der RĂ€umlichkeit, spielt der Connector FLAC ist fĂŒr mich kein belegbarer Unterschied zu hören.

Die Steuerungsapp lĂ€uft bei sowohl auf dem Android Smartphone als auch auf einem Ipad2 und macht viel Spaß. Anzeige der Cover und auch das hin und herspringen zwischen Titeln klappt sehr gut wobei immer ein kleines Fade-Out beim Weiterspringen der Titel vorgenommen wird.
Das Syncen der Titel Informationen hat beim NAS (ca.105 GByte bzw. ca. 17.000 Titel) hat ungefĂ€hr 40 Minuten gedauert und wird vom Connector tĂ€glich automatisch erneut durchgefĂŒhrt wobei nur nach hinzugefĂŒgten Daten gesucht wird.

Hifi Kette ist nach den Quellen ein Arcam A85 Amp so wie ein PĂ€rchen Nubert Nuwave 35 + ATM-Modul
Cinch Kabel Marke Eigenbau mit vernĂŒnftiger Abschirmung und guten Steckern, LS-Kabel ebenfalls Marke selbst (jeweils 3 CAT5 Kabel verflochten).

Ich habe auch erst ĂŒberlegt,das Teufelchen ĂŒber die Steckdosenleiste mit der Anlage ein- und Auszuschalten, mich aber dann dagegen entschieden und es somit stĂ€ndig am Strom. Einen echten Grund dafĂŒr kann nicht mal nennen. Da ich das Monster-Netzteil fĂŒr meinen RIAA-VorverstĂ€rker aber auch stĂ€ndig am Netz habe, fĂ€llt das 1 Watt des Connectors im Standby wohl nicht weiter ins Gewicht.
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten