Hilfe! Ich habe ein Radio!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Nen schönen Nikolaustag allerseits!

Ich hab gerade ein Problem, nämlich, dass aus meiner mehr oder minder selbst gebauten Roadstar bei zugedrehtem Volumepoti wunderschön scheußliches französisches Gequake kommt.

Ich weiß so einen ähnlichen Thread gibt es schon.

Nur bei mir ist es so, dass dieses Geräusch nur bei der Kombination Ibanez Roadstar +Tubescreamer vorkommt. Bei meinen anderen Gitarren ist das nicht so, und ohne den Screamer ist das Signal warscheinlich zu leise um es zu hören oder so ähnlich.
Warscheinlich liegt es daran, dass das Kabel in der Gitarre durch Zudrehen des Vol.Potis einen Kreis bildet, der als Antenne dient.
Meine vollkommen unabgeschirmte Blazer hat dieses Problem nicht.

Kann mir jemand sagen was ich am besten tun sollte?
Weil das nervt wirklich! Ich habe die Kabel eigentlich alle abgeschirmt, ausser das zur Saitenerde.

Danke, mit freundlichen Grüßen, Richie!

Die auch einen angenehmen Nikolaustag!

Hast du dieses "Störsignal" dauernd?

Ein Freund von mir hatte das gelegentlich mit Epi Les Paul + Vox Wah + Peavey Bandit 112, aber irgendwann war es dann weg.

MfG Theo

Hast du mal nen anderes Kabel ausprobiert?
Ich glaube das war bei meinem Freund Lösung des Problems...

MfG Theo

Ja, ich habs schon mit anderen Kabeln probiert, hat nix geholfen. Aber das wär ja auch unlogisch, bei den anderen GItarren von mir hab ich mit meinem Zeugs nie solche Probleme.

Hab ich gerade ausprobiert, das ist schon mal gut! Danke! Es ist zwar noch hörbar aber nicht mehr so laut wie vorher.

Was mich immer noch wundert ist dass das alles bis jetzt nur bei dieser einen Gitarre passiert ist.

Hängt eben wirklich mit der Abschirmung zusammen, aber schön, dass es schon besser ist.
Am besten hilft eigentlich immer Umstellen oder Steckdose wechseln.
Und eigentlich sollte es auch nur zu hören sein, wenn du nicht spielst.
Also weiterhin viel Spaß mit deinem Radio, aber lass das nich die GEZ hören! ;-)

MfG Theo

Ja, es ist ja nur zu hören wenn das Volume-Poti auf Null ist.

:-D
GEZ - Keine Sorge da pass ich schon auf!

Wirklich vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße und eine angenehme Adventszeit, Richie!

OPC-Richie":2l3a8r5g schrieb:
Ja, es ist ja nur zu hören wenn das Volume-Poti auf Null ist.

:-D
GEZ - Keine Sorge da pass ich schon auf!

Wirklich vielen vielen Dank für deine Hilfe!

Grüße und eine angenehme Adventszeit, Richie!

Gerne und selber! ;-)

MfG Theo

Hallo, es würde mich interessieren wie 'rum das Poti geschaltet ist.
Also Schleifer zum Ausgang oder zu den PU.
Den Rundfunklangwelleempfang kann man auch mit so einem Ferritkern
am Kabel loswerden - wie bei PC üblich.
Da es nur bei zugedrehtem Poti passiert, könnte es die ungünstige Potischaltung sein.
V.H.

Der Schleifer ist am Ausgang, rechts der Pickup und links die Masse.
Sollte ich das ändern?

Hallo, nein - das ist Standart. Manche Schaltungen gehen auch andersrum,
damit sich mehrere Volpotis nicht beeinflussen, ist aber ungünstiger insgesamt.
Da du die Gitarre selbst zusammengesetzt hast, solltest du nochmal die Schaltung überprüfen.
Kannst du die Strecke vom Volpoti zur Ausgangsbuchse mal schnell ablöten und neu machen ?
Irgend eine Strippe muss die Antenne sein...
V.H.

Hallo,

eigentlich kann das Problem kein "Antennenproblem" sein. Bei zugedrehtem Volume Poti sollte der Ausgang ( Schleifer ) direkt an Masse liegen. Wenn der Screamer trotzdem ein Eingangssignal hat, ist das Poti kaputt, falsch verdrahtet oder die Masse "schlecht".
Überprüf mal die Schaltung der Gitarre. Zur Überprüfung kannst du ja mal den Ausgang ( Schleifer ) mit einem Kabel an die Masse der Ausgangsbuchse kurzschließen und sehen, ob es dann weg ist.

mfg
Bernd

Tja, wenn's kein Antennenproblem ist, wie kommt der Rundfunkempfang dann zustande.
Ich bin gespannt wie ein Regenschirm.
V.H.

Das Problem kann ja nur von der Masse kommen, denn diese ist ja dann direkt mit dem Sound verbunden. Also muss das Problem dort irgendwo gelegen haben.

Ich hab das ganze jetzt einfach nochmal neu gemacht, und seither hatte ich auch keine Probleme mehr.
Das Ergebniss kann man hier sehen:
http://www.guitarworld.de/gwpages/gear, ... ries-.html

Danke, ohne euch säße ich heute noch dran!

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten