Hilfe! meine Strat sizzelt nicht!

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
In mehreren Artikeln in Fachzeitschriften bin ich im Zusammenhang mit Strats auf den Begriff "Sizzle" gestoßen. Laut Online Wörterbuch übersetzt man das mit:

zischen
profilzischen
bruzzeln

Also habe ich mein Ohr an die Gitarre gehalten...... Kein Zischen zu vernehmen!!!!
Auch am verstärkerseitigen Kabelende nichts zu hören!!! Selbst wenn ich den Stecker direkt ins Ohr stecke!!!!
Und am Lautsprecher? Fehlanzeige!!!

Also hab ich es mit dem bruzzeln versucht und mein Sontagsfrühstücksspiegelei auf die Tremoloabdeckung geschlagen. Die Soße glibbert heute noch dort rum.
Auch die Bratwurst, die ich gestern zwischen Seiten und Schlagbrett gesteckt habe war heute morgen noch nicht einmal warm!!!!

Also irgendwas stimmt mit meiner Klampfe nicht! sie will weder zischen, noch bruzzeln.
Wer kann mir helfen????

Ich weiß wie das geht:
Gitarre mit Benzin oder Grillanzünder übergießen, anzünden und - Ahhhh, ... herrliches Sizzeln. Knistern, Rauschen und Zischen.
...der Jimi Hendrix wußte das übrigens auch.

Man muss den Stecker nicht nur ins Ohr stecken, sondern einmal ganz durchstechen! Das zisselt ungemein nach Strat!

HI,

es gibt auch Strats, die sizzeln eher wie Dekupiersägen und verhalten sich auch so.
Das kann dann gefährlich sein :
943291485_12075c090f.jpg

Sei also lieber froh, dass deine nicht sizzelt !!

T.H.":2akov2ls schrieb:
In mehreren Artikeln in Fachzeitschriften bin ich im Zusammenhang mit Strats auf den Begriff "Sizzle" gestoßen. Laut Online Wörterbuch übersetzt man das mit:

zischen
profilzischen
bruzzeln

Also habe ich mein Ohr an die Gitarre gehalten...... Kein Zischen zu vernehmen!!!!
Auch am verstärkerseitigen Kabelende nichts zu hören!!! Selbst wenn ich den Stecker direkt ins Ohr stecke!!!!
Und am Lautsprecher? Fehlanzeige!!!

Also hab ich es mit dem bruzzeln versucht und mein Sontagsfrühstücksspiegelei auf die Tremoloabdeckung geschlagen. Die Soße glibbert heute noch dort rum.
Auch die Bratwurst, die ich gestern zwischen Seiten und Schlagbrett gesteckt habe war heute morgen noch nicht einmal warm!!!!

Also irgendwas stimmt mit meiner Klampfe nicht! sie will weder zischen, noch bruzzeln.
Wer kann mir helfen????

Du musst nur weiter Fachzeitschriften lesen.
Nach 500 Saiten "rollender Bässe, schmatzender Mitten und lispelnder Höhen" zisselt es Dir sogar auf den Augen!

Wie sacht Herbert Knebel ?
"Ich glaub, ich krich'n Tinnitus auffe Augen - ich seh' nur noch Pfeifen!"

Vielen vielen Dank für eure nützlichen Tips!

Ich habe sie weitestgehend befolgt, nur habe ich zum Anzünden der Gitarre anstatt Benzin oder Grillanzünder 45 Jahre abgesandenes Altöl genommen, wegen dem original 62er Vintage Sizzlesound. Das mit dem Stecker habe ich mir durch den Kopf gehen lassen, im wahrsten Sinne des Wortes.

Das hat vielleicht gesizzelt!!!!!!, Wahnsinn, Wahnsinn!!!! bis ins 7 Glied!!!Oder wie war das nochmal mit der Dekupiersäge?!

Seither sizzle ich selber wie ab, natürlich in luftig atmenden Höhen; absolut original 57 Fender chime, und ich kann am Rascheln der Sackhaare unterscheiden ob sie schwarz oder nur verkohlt sind.
Und endlich habe ich eine Ahnung, wie man sich als G&B Vintagexperte wohl fühlen muss.

:lol: :lol: :lol:

Viele Grüße an euch alle

Tobi

Ma, jetzt wär fast mein 20 jähriges "nicht grinsen" Gelöbnis in Bedrängnis geraten :-|

aber gott sei dank ist mir nix durchgesisslt

Greets

styra

...na toll und wenn man sich dann beim anzünden, des 45 J. alten Altöls vergreift und versehentlich ein Tokai - Feuerzeug erwischt, isses ja doch wieder für´n Arsch. WEIL DAS KANN SO WOHL KAUM SISSSELN!

Was ist den mit Euren Strats?...sissseln die?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten