Hilfe zu Peter Frampton Les Paul

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,
kennt sich jemand mit Peter Frampton Paulas aus?
Ich habe hier eine von 2007 mit drei PUs natürlich, die aber Goldkappen drauf haben. Im Netz finde ich aber nur welche ohne Kappen und mit creme Rähmchen.
Die sind dann wohl aus dem Custom shop, die ich hier hab sieht aus wie eine aus der Standard Fabrik. Was ist das den nu und wieviel ist sowas wert, sieht aus wie neu das Teil.
Merci und Grüße,
Jochen

na obs ne Gibson aus der Standardfabrik ist oder ne Customshop lässt sich doch schonmal ganz einfach an der Seriennummer feststellen.

Hat aber für den aktuellen Marktwert des Instruments keinerlei Relevanz. Was hat das Teil denn neu gekostet?

Ich hab grade mal in den Prospekten gewühlt. Hier ist auch nur ne schwarze Peter Frampton Paula mit 3 HB's ohne Kappen abgebildet und außerdem noch eine mit 3 P90's. Preis lag bei etwa 4700 Dollar.

Ich denke, da wurde nachgerüstet auf Goldkäppchen ;-)

Jenz":2ijusw7b schrieb:
na obs ne Gibson aus der Standardfabrik ist oder ne Customshop lässt sich doch schonmal ganz einfach an der Seriennummer feststellen.

Hat aber für den aktuellen Marktwert des Instruments keinerlei Relevanz. Was hat das Teil denn neu gekostet?

Hat eine Standardnummer.
Und du meinst die könnte dann trotzdem so viel Wert sein wie eine Customshop? Ist auch ausnahmsweise mal akkurat verarbeitet.

wenn man sich die Preise von Sammlergitarren so anschaut sind meistens die Standardmodelle hochpreisiger dotiert als Customshop oder Signatureteile.

4700 US$ war der empfohle VK Preis oder?! Was hast Du denn letztendlich für das Teil bezahlt???

Ist das wirklich die P.F. mit dem gravierten Inlay am 12ten Bund? Wenn ja, Rähmchen und PUs sind schnell ausgetauscht - und so war's dann auch hier. Wenn nein, dann ist es die Les Paul Custom Ebony mit 3 Humbuckern.

Die Peter Frampton baut auf der Les Paul Custom Ebony auf. Diese wird erst seit 2005 (wenn ich mich richtig erinnere, war das das Jahr) im Custom Shop (davor normale USA Produktion) gefertigt - schon lustig, weil "Custom" wurde das Modell schon vorher betitelt. Die Verarbeitung der Les Pauls aus dem Custom Shop (die ich gesehen habe) war immer einwandfrei.

Unverbaut und neu liegt der Preis dieser Gitarre bei 3490 Euro (so aktuell beim großen T).

Dscho":nlgq7hlt schrieb:
Ist das wirklich die P.F. mit dem gravierten Inlay am 12ten Bund? Wenn ja, Rähmchen und PUs sind schnell ausgetauscht - und so war's dann auch hier. Wenn nein, dann ist es die Les Paul Custom Ebony mit 3 Humbuckern.

Die Peter Frampton baut auf der Les Paul Custom Ebony auf. Diese wird erst seit 2005 (wenn ich mich richtig erinnere, war das das Jahr) im Custom Shop (davor normale USA Produktion) gefertigt - schon lustig, weil "Custom" wurde das Modell schon vorher betitelt. Die Verarbeitung der Les Pauls aus dem Custom Shop (die ich gesehen habe) war immer einwandfrei.

Unverbaut und neu liegt der Preis dieser Gitarre bei 3490 Euro (so aktuell beim großen T).

Sie hat kein Inlay, es ist aber auch keine Custom, die hätte ja vorne und hinten Binding, ist aber nur vorne bei der. Darum frage ich ja hier, ich habe keine Ahnung was das für eine sein soll. Der Kunde hat mit Zoll und so ca. 2500 Euro bezahlt.

Ich weis nicht ob das Hilft.
Aber vor Jahren -es könnte die Zeit wie oben schonmal erwähnt um 2005 gewesen sein- hat sich die Gitarre & Bass - Zeitschrift mal intensiv einer "aufgetauchten" Peter Frampton-LP gewidmet. War glaub auch auf dem Cover. Ein recht detaillierter Artikel wo's u.a. auch um die "Echtheits"-Bestimmung ging. Da gings ergo auch um die "Details". Da könntest du evtl. deine Info's bekommen.

Vielleicht haben die ein Archiv....

Ich guck zu Hause auch nochmal. Habe noch ein paar "Alte Hefte" auf nem Stapel liegen. Vielleicht hab ich ja Glück!

Dscho":2qzyun0v schrieb:

Auf diese Gitarre hätte ich jetzt auch getippt.

Ja stimmt, das lustige ist dass es immer noch einen Unterschied zwischen einer LP Custom und einer LP Custom aus dem Customshop gibt (vor allem die +200€ für den kleinen Decal auf der Headstockrückseite).

Qualitativ hatte ich bisher noch mit gar keiner Gibson ein Problem, ist aber ein anderer Thread :-)

Dann würde ich sagen je nach Zustand ist die Gute noch 3k€ wert... Ob man den Preis allerdings erzielt steht auf nem anderen Blatt Papier...

Ich weiss es jetzt, es ist eine Classic Standard. Nix Frampton.
Eben hat ein Kunde mit grossem Gibson Know How mich aufgeklärt.
Grüße, Jochen