Homerecording anfang... bitte hilfe :)

Hi

Marcel D.":o5oephvl schrieb:
wie sieht das eigentlich mit Tascam + Guitar rig aus? Hat man da Latenz probleme oder ist das Tascam teil gut genug?

Mit dem richtigen ASIO Treiber ist das brauchbar. du wirst mit dem Tascam allerdings nicht unter 10-14ms kommen... wahrscheinlich noch nichtmal daran.

GruĂź
Chris
 
mhh kann ich jetzt schlecht sagen ob man 10-14 ms schon merkt.
Hab eh mal rumgeschaut. Eine gute soundkarte kost doch derweil das selbe wie das Tascam. Ok dann wĂĽrd mir ein Preamp fĂĽr gesang fehlen.

Noch knapp eine Woche dann hab ich mein Geld. Guitar rig halte ich fĂĽr relativ interessant. Aber mit latenz?... Ich bin mir nicht so sicher ob Gitarre spielen dann noch spass macht.
 
So habe mich nochmal etwas schlau gemacht im Internet.
Also Guitar rig finde ich sehr interessant und bin mir nun erstmal sicher das ich meine ersten Recording versuche mit Guitar rig + einem Audiointerface + Cubase ( billigste einsteiger Version ) machen möchte.

Tascam usb 122 bietet nur ASIO. ASIA 2.0 wäre aber für Guitar rig doch schon vom Vorteil. Daher habe ich mir mal ein paar alternativen angesehen. Z.b. dieses:

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Edirol_UA25__USBAudioInterface.htm

oder dieses:
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Firewire_Audiophile.htm

Preislich tut sich da nicht viel ( ja bei einem mĂĽsste ich eine Firewire karte kaufen ).

Beide haben aber im grunde die selben Funktionen wie das gerät von Tascam, nur dazu haben sie asio 2.0 und sogar 96khz anstatt 48khz.

Was haltet ihr von den beiden?

Und ich habe mir noch dieses hier angesehen:

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/Emu_1212m.htm

Was fĂĽr nach/vorteile bringt das mitsich? Ich habe keinen Laptop und habe auch nicht vor mir einen zu kaufen.
 
Hi Marcel

Ich würde dir kein anderes Audiointerface empfehlen. Außerdem hast du mit dem TASCAM US-122 wohl einen Vorverstärker für das Mikro, d.h. incl. Phantompower. Übrigens hat das TASCAM genauso hochwertige AD/DA Wandler wie z.B. das Edirol, nämlich 24bit. Davon mal abgesehen sind 96khz bei Audioproduktionen total überdimensioniert. Überleg mal, eine normale CD hat 44.1 khz. In der Audiobranche hat sich allerdings 48khz durchgesetzt. Du wirst bei allen professionellen Geräten diese 48khz oder die höheren 96khz aus Synchronisationsgründen finden. Hier bewegen wir uns aber schon in einem Gebiet, wo man schon extrem teures Equipment benötigt, um den Unterschied zu hören, der zweifellos da ist, aber für Musikproduktionen vollkommen unerheblich sind, weil, wie gesagt, eine normale CD immer 44.1 khz haben wird. Außerdem musst du bedenken. Je höher dieser Wert steigt, desto mehr Daten hast du, desto mehr HD brauchst du und desto mehr Performance brauchst du, und da ist es nicht mit einem zusätzlichen RAM- Riegel getan.
Die Latenzzeit ist auf jedenfall brauchbar und man kann damit locker arbeiten. Ich bin bis jetzt auch nur mit meinem Yamaha 01x unter auf knapp 6-7ms gekommen. Aber dann sprechen wir schon von Equipment im 4-stelligen Bereich und auĂźerdem von Firewire anstatt von USB.
Du brauchst dir da keine Sorgen zu machen, das US-122 ist auf jeden Fall brauchbar. Mit einem guten ASIO Treiber, der im Normalfall bei dem Tascam dabei ist, kann man sehr gut auch mit Guitar Rig arbeiten. Ich habs getestet, kannst mir also glauben ;)
Es ist ĂĽbrigens ein billiges Cubase, ich glaube Cubasis oder sowas beim US-122 dabei.

Schöne Grüße
Chris
 
mhh ok du hast wohl mehr Ahnung als ich ;)!. Hab nur etwas angst das ich nacher das Tascam kaufe und dann mit 15ms latenz dastehe. Finde das M audio firewire allerdings auch sehr interessant. Firewire karte kost ja bei e-bay nicht über 30€.

Kennst du die anderen oder kannst du mir das Tascam empfhelen da du es selber hattest ?

Danke fĂĽr die hilfe
 
hi marcel

also 15ms waren sowieso nur ein ungefährer Wert und hoch ist das nicht gerade. Man kann gut mit dem TASCAM arbeiten. Ich hatte es mehrere Monate lang, bevor ich auf ein Yamaha 01x umgestiegen bin. Ich kann es dir nur wärmstens ans Herz legen, das Tascam us-122 mal auszuprobieren. Es ist die Kohle allemal wert.

GruĂź
Chris
 
Und falls ich probleme habe kann ich es ja eigentlich immer zurĂĽck bringen und ein anderes testen ( wunderbares deutsches recht ).

Ok ich werd mich dann mal nächste woche in einen Laden meines vertrauens begeben.
--------------------------------
Wie sieht das eigentlich mit midi Drums aus? Kann ich die in Cubase auch ohne Midi Keyboard programmieren? Z.b. mit cubase und groove angent?
 
Hallo,

das wunderbare deutsche Recht gewährt nicht per se ein Umtauschrecht, das ist Kulanz des Händlers (wobei hier eigentlich immer eine Lösung drin ist, wenn man sich nicht allzu unzivilisiert anstellt). Du meinst wahrscheinlich die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurückzutreten - dies gilt aber nur beim Fernabsatz, sprich Kauf übers Internet oder ein ähnliches Medium.

GruĂź
burke
 
huhu

Marcel D.":1v83gro4 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit midi Drums aus? Kann ich die in Cubase auch ohne Midi Keyboard programmieren? Z.b. mit cubase und groove angent?

tja möglich ist das. klar. aber empfehlen würde ich dir ein midikeyboard. es tut auch irgendein gebrauchtes, altes... hauptsache es hat nen midi out. die klangerzeugung von dem teil nutzt du ja dann eh nicht. --> ebay oder so

burke":1v83gro4 schrieb:
das wunderbare deutsche Recht gewährt nicht per se ein Umtauschrecht, das ist Kulanz des Händlers (wobei hier eigentlich immer eine Lösung drin ist, wenn man sich nicht allzu unzivilisiert anstellt). Du meinst wahrscheinlich die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen vom Kaufvertrag zurückzutreten - dies gilt aber nur beim Fernabsatz, sprich Kauf übers Internet oder ein ähnliches Medium.

da hat burke schon recht. fordere die Kulanz des Händlers besser nicht heraus. am besten du kaufst es bei thomann oder beim musicstore. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass du mit dem Tascam US-122 unzufrieden sein kannst.

Schöne Grüße
Chris
 
dieses wundervolle deutsche recht sollte nur son spruch sein. Eigentlich macht das schon jeder Händler, und kaufen würde ich es wohl über Internet. Derzeit sind sogar welche bei E-bay, mal sehen für wieviel die teile weggehen.
 
hi marcel

also falls du es nochmal ganz genau wissen willst, was bei dem Tascam US-122 fĂĽr Software dabei ist:

- Cubasis
- Tascam Giga Studio

Die sollten fĂĽr die ersten Aufnahmen wirklich gut reichen. Davon mal abgesehen, dass du erstmal kein Geld fĂĽr Sequencer ausgeben musst, bieten dir diese Programme schon eine gute Arbeitsumgebung.

Schöne Grüße
Chris
 
ich bin es wieder :).

kann man mit cubase eigentlich auch irgendwelch Drum samples nehmen?
Bzw, wie steuert man samples mit Midi an? Sowas wie Groove Agent sind ja VST´s die man wunderbar über Cubase ansteuern kann. Aber reine Samples?
 
kann man mit cubase eigentlich auch irgendwelch Drum samples nehmen?
Bzw, wie steuert man samples mit Midi an? Sowas wie Groove Agent sind ja VST´s die man wunderbar über Cubase ansteuern kann. Aber reine Samples?

Klarer Fall, du brauchst einen Sampler, auf gut deutsch ein StĂĽck Software, dass Midi versteht und ein Sample einer bestimmten Taste auf dem Keyboard oder so zuordenen kann. Anders mĂĽsstest du jedes Sample einzeln in die Spur einsetzen. Geht auch, muss aber nicht unbedingt sein ;)

GruĂź
Chris
 
So da bin ich wieder.
Heute ist mein Tascam us 122 gekommen. Erstmal schön überrascht das es doch nicht irgendein plastik dinge is. Nein sehr ansprechend und robust.

Nun was habe ich gemacht?

Erstmal meine alte soundkarte ( sound blaster LIve ) Ausgeschaltet ( noch nicht deinstalliert. Dann aktuellste Treiber für das interface runtergeladen und installiert danach das ding angeschlossen. Soweit so gut. Musik usw kann ich nun ohne probleme mit der neuen Soundkarte hören. Nun Aber guitar Rig. Das ding zeigt mir eine Lazenz von 53ms an und ebenfalls höre ich fast nix. Nur beim anschlagen der E saite ist ein leises brummen zu vernehmen ( auch nur wenn input voll aufgedreht ist )!

Was nun? Ich wäre dankbar um jede hilfe
 
So es gibt neues von der Front.
Habe nun meine soundkarte komplett aus dem rechner geworfen.
Alles neu installiert und siehe da tada ich hab schon VIEEEL bessere ergebnisse. Meine PC boxen sind auf keinen fall dafĂĽr geeignet. Das merke ich :-D !
Aber sonst, hey net ĂĽbel.

Bin nun bei 20ms latenz. Habt ihr noch ein paar tricks wie ich latenz weiter drĂĽcken kann?

und bevor ich es vergesse
MEIN SYSTEM------------------
AMD 2,2 ghz
786 MB DDRAM
160GB 7200umdrehungen festplatte
Nvidia gf5
Windows XP ( sp 1+ paar updates )
Tascam us 122

Treiber alle auf neusten stand ( via, grafik, tascam )
--------------
Denke das war alles was man wissen muss.

Nun fällt mir aber gerade was auf, dieses Interface hat ja so eine schicke SIG leuchte. Die soll leuchten sobald ein Signal kommt ( tut sie auch ). Nur wenn ich den kippschalter auf GIT stelle leuchtet sie auch bei z.b. Mausklicks. Ebenfalls finde ich das Guitar rig + Tascam ganz gut brummt.
Habe das interface nun genau neben Monitor stehen ( usb kabel ist so kurz ) ob das was stört?

Ich bin weiterhin fĂĽr jeden tip dankbar um das beste rauszubekommen. Danke
 
hi marcel,

20ms sind schonmal ganz passabel, mit einem neueren ASIO Treiber könntest du aber vielleicht sogar noch mehr rausholen. Zum Vergleich: Ich habe mit meinem Yamaha 01x und FireWire 6.986ms Latenz. Grundsätzlich gilt bei Audiokram am Computer: Nur das nötigste an Software, Hintergrundprogramme usw ausführen lassen, alles andere rausschmeißen.

Achja... und:
NEVER touch a running system!

GruĂź
Chris
 
Ganz unerfahren in sachen PC bin ich nu auch nicht mehr !
Hab mein System eigentlich relativ neu drauf gemacht und vom KRAM freigehalten damit es ein Audio System wird.

Aktuellen ASIO treiber? Mh hast du einen für mich als Link? Ein versuch wäre es wert. Muss aber auch sagen das ich 20ms eigentlich nicht merke beim spielen.

Werde mein system noch etwas verbessern und dann, ja dann wenn mal die ersten hörbaren ergebnisse dort sind seit ihr die ersten die es hören.

Nochmals vielen dank fĂĽr deine Nette hilfe bei meinem Recording anfang.

P.s. erstmal brauch ich nun einen Größeren Computer Tisch :)
 
HILFFEEE :oops: ! Ich bin am verzweifeln.

Folgendes.
ich habe ein MIDI drum in cubase welches ich nun ( fĂĽr den mixdown ) auf eine Audiospur bannen muss.

Hey, vor einer Woche konnte ich das noch, ich habe echt vergessen wie das geht :(! Kann mir wer helfen?
 
HILFFEEE ! Ich bin am verzweifeln.

Folgendes.
ich habe ein MIDI drum in cubase welches ich nun ( fĂĽr den mixdown ) auf eine Audiospur bannen muss.

Hey, vor einer Woche konnte ich das noch, ich habe echt vergessen wie das geht ! Kann mir wer helfen?

Marker setzen --> Exportieren --> Audiomixdown --> in gewĂĽnschtem Format speichern --> fertig ;)

GruĂź
Chris
 
ja soweit is mir das klar.
Nur bei einem MIxdown wird eine MIDI spur doch nicht mitaufgenommen.
Also muss man diese doch zuvor in einer Audiospur aufnehmen. Nur wie?
Muss dem irgendwie sagen das er DAS aufnehemen soll was auf der Midispur läuft.
-------------------------

Wäre es nicht auch langsam Zeit mal einen Tascam us 122 sammelthread zu machen? Mittlerweile haben einige leute das ding. Mich würde schon interessieren welch Latenzen, bei welch system andere Leute haben.
Ebenfalls könnte man so in zukunft alle Fragen dazu dort beantwortet.
 
hi marcel

Nur bei einem MIxdown wird eine MIDI spur doch nicht mitaufgenommen.

Wie kommst du denn darauf? Wenn deine Midispur mit dem PlugIn verbunden ist, dann wird das sehr wohl mit exportiert.

Wäre es nicht auch langsam Zeit mal einen Tascam us 122 sammelthread zu machen? Mittlerweile haben einige leute das ding. Mich würde schon interessieren welch Latenzen, bei welch system andere Leute haben.
Ebenfalls könnte man so in zukunft alle Fragen dazu dort beantwortet.

Ich kann nur meinen Homerecordingthread dafĂĽr anbieten.
USB niemals so schnell sein wie FireWire und unter 15ms wird man mit USB glaub ich auch nicht kommen.

GruĂź
Chris
 
Ok vieleicht kann man beim Mixdown das Midi Drum mitnehmen. Aber ist es möglich eine midi spur auf eine Audio Spur aufzunehmen?

P.s Kannst du vieleicht in icq kommen und mir somit direkt helfen :?: :roll: danke
 
Das ich es habe brauche ich nicht mehr erwähnen, oder?
--------

Nebenbei: Solrac hat mir gerade wunderbar im ICQ geholfen so das alle meine Probleme schnee von gestern sind.
Nun nur noch etwas mit Guitar rig rumspielen um einen guten sound zu finden und ich bin fĂĽrs erste super zufrieden.

Doc, wie hoch ist deine Lazenz ?
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten