Homerecording anfang... bitte hilfe :)

hehe :-D

Aber wie kann einem Latenz egal sein? Bei guitar rig z.b. is des verdammt wichtig.

Nebenbei:
ich mache gerade einen Versuch. Lege mir auf einer neuen Partition ein extra audio System an, dort kommt dann NICHTS ausser die benötigten audio Programme drauf. Bin mal gespannt was ich dadurch gewinne.

Ich berichte weiter um meinen K(r)ampf um jede ms Latenz.
 
Hey Guitarworld-Friends!

Also hab mir den ganzen Thread hier mal durchgelesen und die diskussion verfolgt, weil ich mir die tage einen neuen PC kaufen will, der dann möglichst auch für aufnahmen geeignet sein soll.
Mein zukĂĽnftig-neues System(is noch nix gekauft):
- AMD Sempron 2600+
- 1024 MB DDR Ram
- 80 GB Festplatte (7.200rpm, 2MB)

Ich hab schon gelesen, dass es sinnvoll ist, sich 2 Festplatten einzubauen, aber das ist Geldtechnisch nicht möglich. Aber ich denke, die 80GB sollten für's erste reichen, oder? Arbeitsspeicher denke ich auch,.. was ist mit dem Prozessor? Ist der unterdimensioniert?

Da ich eigentlich nur meine E-Gitarre ĂĽber mein Digitech RP-80 aufnehmen will, denke ich, dass das TASCAM-Modell fĂĽr mich keinen sinn macht, oder?
Hatte hingegegen gedacht, mir als Soundkarte die Delta Audiophile 24/96 zu kaufen. Einwände? Lieber die EMU 0404(da ist auch Cubasis dabei, wenn ich mich nicht täusche. Software habe ich ja auch noch keine)?

Will halt im Zuge des Neu-PC-kaufs gleich auch noch ganz gute Aufnahmen mit meiner Gitarre festhalten können, nichtmehr und nicht weniger.

Ich glaub ihr bekommt solche anfragen hier zu tausendfach, aber ich bin mir einfach unsicher, ob meine Investition (glaub das wird so auf 400-450€ hinauslaufen) auch klug/richtig/okay ist.


Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe und Zeit im voraus!

- Matthias
 
Hey Matthias,
willst dir n neuen PC kaufen oder evtl. auch n gebrauchten?
Da ich nämlich zur Zeit fast alles nur noch über'n Laptop mache überleg ich mir, meinen PC zu verkaufen (ist n P4 mit 2,5 GHz, 1GB Ram, 120Gig Festplatte... ähm... DVD-Brenner und DVD-Laufwerk... was hat er sonst noch...? USB 2.0, Firewire, Grafikarte mit DVI, TV und "normalem" Ausgang... und er hat noch n Diskettenlaufwerk :lol:... achso, Sound ist halt onBoard, muss mal schaun, ob man die im BIOS komplett abstellen kann)
Ist jetzt zwar ziemlich Off-Topic, wollts aber nur kurz gesagt haben ;-) ...
Falls also Interesse hast ĂĽberleg ich mir das mal genauer :roll:...

GrĂĽĂźe, Julian
 
So bin wieder da.

Ich habe wie gesagt versucht zweimal windows Xp auf meinen rechner zu installieren. Junge Junge war das ein spass. Nach der ersten installation wollte windows nicht mehr starten. Der hat nicht zu ende installiert und die neu installation in die Boot.ini geschrieben. Also habe ich das wieder umgestellt und alles nochmal versucht. Immer und immer wieder. Bis irgendwann NICHTS mehr ging. Festplatte formatiert und immer noch nix.

Ende der geschichte ist nun das ich Ein Low Level Format ( dauert bei 160GB echt verdammt lange ) machen musste und alles neu aufspielen darf.

ABER, nun ist mein Tascam ein sound wunder. Ich habe zuvor extreme nebengeräusche gehabt. Dachte das wäre normal. Aber nun? Einfach super.

UND ich habe mal ASIO4ALL ausprobiert. Damit kann ich weniger Cache verteilen als mit dem Original Treiber.
Und nun habe ich damit OHNE STOCKEN oder hackeln usw. wunderbare 9ms in Cubase und in Guitar Rig.

FAZIT: Ich bin happy wie nach meinem ersten Riff :-D !
 
Ich bins. Diesmal mit etwas schlechtere Laune und einem Problem.

also kurz: Tascam hat nen Schalter bei dem man zwischen MIC und hochohmigen eingang für Gitarre wählen kann.

Wenn ich diesen Schalter auf GIT stelle beginnt das drama. Guitar rig Rauscht brummt ratter und pfeift als häbe es kein Morgen.

Habe mal eine MP3 als Beispiel aufgenommen damit ihr hört was ich meine:

Verwendet wurde ein Gratifier im Modern Kanal mit einer Boxe. Ohne Eq usw.
Input vom Tascam stand auf 12 Uhr und im Guitar rig auch.
In der MP3 drehe ich langsam ab 18 Sekunden Zerre und Input bis zum Anschlag auf.
Das ganze wirkt noch etwas leise in der Mp3.

Mir kommt das ganze etwas Komisch vor. In der Guitar Rig Beschreibung steht was von Masseschleifen. Kann es daher kommen? Normale Musik kann ich auch ohne weiteres anhören.
Ebenfalls ist der Llang klasse solange ich diesen Schalter nicht auf GIT stelle, aber das muss ich doch, oder?

Bitte sagt mir ob solch störgeräusche bei dem teil einfach normal sind da ein dickes Rack mit Zerre sowas halt macht.... :cry:
 
auch wenn anscheinend keiner eine Lösung weiss.
Habe mich weiter Schlau gemacht, und bin der Meinung das eine DI box eine gute anschaffung wäre. Könnte mir vorstellen das es dann läuft.
 
Ich schreib mal munter weiter:

was für Ausgänge hat diese Behringer Ultra-G GI-100 DI Box eigentlich? Muss ich mir direkt ein XLR Kabel dabei besorgen? Oder gehts mit normalen Gitarren klinken.

Und hat nicht wer so eine Box rumfliegen die er verkaufen will? Das brummen und rauschen treibt mich in den Wahnsinn. Aber ob es wirklich hilft? 39€ ist für einen Versuch etwas happig :(
 
Marcel D.":2w7vkhe3 schrieb:
Ich schreib mal munter weiter:

was für Ausgänge hat diese Behringer Ultra-G GI-100 DI Box eigentlich? Muss ich mir direkt ein XLR Kabel dabei besorgen? Oder gehts mit normalen Gitarren klinken.

Und hat nicht wer so eine Box rumfliegen die er verkaufen will? Das brummen und rauschen treibt mich in den Wahnsinn. Aber ob es wirklich hilft? 39€ ist für einen Versuch etwas happig :(

Ich habe in Amplitube ja auch den einen oder anderen
High Gain Vertreter und mich wundert der ansteigende
Nebengeräuschpegel ohne Gate nicht wirklich. Besonders
Single Coils machen ordentlich Lärm bei extremen
Einstellungen.

Ob Du zum Tascam zusätzlich eine Di-Box brauchst,
will ich nicht beantworten. FĂĽr die Nutzung von Guitar Rig aber
sicherlich nicht! Sicherlich ist die von J. Rath entwickelte
DI-Box eine gute Sache, wenn Du den Sound Deines
Amps direkt abnehmen willst und das Signal zwischen
Amp und Speaker abgreifst. Du wirst um ein gutes XLR-
Kabel nicht herum kommen.
 
ich habe heute ein paar versuche gestartet.

1. war bei einem Kollegen an einem komplett anderen PC mit meiner Gitarre ( humbucker ) und dem Tascam + Guitar rig.
Ergebniss: Kann zerre bis zum anschlag aufdrehen und das ganzen rauschen ist KOMPLETT anders. Ich habe ein richtiges fiepen und brummen dabei, dort war es super.

2. Habe ( ich weiss das ist dumm ) bei einem Kabel die Erdung entfernt und damit meinen PC gestartet ( um nach Masseschleifen zu testen )
Ergebniss: Kein unterschied ( kabel wurde wieder getauscht )

3. sämtliche geräte in meinem Zimmer ausgesteckt bis auf den PC
Ergeniss: RAUSCH
------------

Ich verzweifel, muss eventuell erwähnen das ich im Keller unsere Hauses sitze. Der Gesamte Keller ( 2 Waschmachinen, 2 Trocker, 1 Kühlschrank, usw ) hat nur eine Sicherung. Ist also irgendwie sehr direkt verbunden.
Morgen werde ich den Kompletten PC nach oben schleppen und andere Stromkreise testen.

Ich stehe ebenfalls mit dem Tascam support in Kontakt.
( und zu dem ganzen ist mir gerade noch mein MP3 player kaputt gegangen, :cry: )
 
Hab noch was versucht: habe einen USB fix von VIA installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Das rausche reagiert sogar auf Maus und tastatur anschlag. ( nur bei stark aufgedrehten Input regler )
Flackert bei euch das lämpchen auch grundlos wenn ihr auf GIT schaltet und input auf ca 15 uhr ( nicht vergessen die Uhren umzustellen ;-) ) dreht?

-------------
*nachtrag*

habe gerade ein Langes Kabel von Oben zu meinen PC gezogen.
Ergebniss: mein wundervolles Rauschen war genauso da wie immer.

Nächste idee: netzteil ausstauschen.

Aber das geht frĂĽhstens dienstag.
 
Marcel D.":83g4pwil schrieb:
Hab noch was versucht: habe einen USB fix von VIA installiert, hat aber auch nichts gebracht.

Das rausche reagiert sogar auf Maus und tastatur anschlag. ( nur bei stark aufgedrehten Input regler )
Flackert bei euch das lämpchen auch grundlos wenn ihr auf GIT schaltet und input auf ca 15 uhr ( nicht vergessen die Uhren umzustellen ;-) ) dreht?

-------------
*nachtrag*

habe gerade ein Langes Kabel von Oben zu meinen PC gezogen.
Ergebniss: mein wundervolles Rauschen war genauso da wie immer.

Nächste idee: netzteil ausstauschen.

Aber das geht frĂĽhstens dienstag.

Netzteil?
 
Das Netzteil vom PC, weil es vielleicht zu wenig power hat um zusätzliche komponenten via usb zu speisen...
wieviel watt hat denn dein netzteil und was fĂĽr ein system hast du?

GruĂź
Chris
 
also ich habe derzeit folgendes drin und dran.

AMD 2,2 ghz
786 MB Ram
Geforce 4 ( ohne irgendwelche riesen LĂĽfter )
Realtek Neztwerkarte
Tascam us 122
Logitech Keyboard
M$ Maus
CD Brenner
160 GB Festplatte ( Maxtor )
ein PCI USB teil
dfi ad73 pro Mainboard mit 2x USB 1.1
keine weitere Soundkarte

An USB ist angeschlossen
Keyboard, Epson Drucker, usb Verlängerungskabel ( für mp3 stick )
Tascam

und ohne nun nachschauen zu mĂĽssen wĂĽrde ich sagen mein Netzteil hat 300W bin mir da aber im augenblick nicht totsicher.
Ich könnte halt mal ein 400Watt teil vom Kollegen testen ( bah allet neu einbauen usw nervt ).

Ansonsten ist auch nichts dabei was ich so einfach ausbauen könnte ohne.
Maus, keyboard und drucker habe ich schon ausgeschaltet zum testen, ohne Erfolg.

Ich glaube schon das eine DI box die beste Lösung wäre. Nur wenn nicht waren es wieder 40€ + Kabel für die Katz, und um das zu testen darf ich erst auf Flut auf dem Konto warten :evil:
 
hi

Ich glaube schon das eine DI box die beste Lösung wäre. Nur wenn nicht waren es wieder 40€ + Kabel für die Katz, und um das zu testen darf ich erst auf Flut auf dem Konto warten

nene das kanns auch nicht sein... ich hab im moment nicht so viel zeit aber ich versuch mich in demnächst mal was näher mit deinem prob zu befassen.
Kannst du es vielleicht nochmal auf 2-3 Sätze zusammenfassen?
GruĂź
Chris
 
also ich habs nochmal schnell durchgelesen.
ich hatte mal ähnliche probleme, allerdings war das abhängig von der gitarre und der positionierung vor den boxen.
Welche Gitarre verwendest du?

GruĂź
Chris
 
Habe 2, Ibanez und Zerberus. An Gitarre oder Boxen liegts 100% auch nicht.

Habe selbe gitarre, wie gesagt, an einem anderen PC rauschfrei getestet.
Ohne Boxen ( also mit kopfhörer ) auch getestet, und immer das selbe !
 
Mir fällt gerade auf das ich euch die Rauschen.mp3 gar nicht verlinkt habe.
Also hier:

Rauschen

dort wurde Guitar rig´s Mesa Boogie immitation verwendet und ab 18 sekunden drehe ich dort Gain auf, danach am Tascam Input.

Original ist es wesentlich Lauter ( kein noise gate schafft das dann mehr ).
Ebenfalls bleibt das Rauschen da wenn ich spiele. Was unglaublich gut klingt :(
 
Also was deinen PC angeht, finde ich, dass dein Netzteil etwas unterdimensioniert ist, wenn es 300Watt sind. 400Watt sollten es dann doch schon sein. Aber ich bin mir NICHT sicher, dass das das Problem behebt.

GruĂź
Chris
 
naja warum sollte es daran liegen? Hat irgendwie keinen zusammenhang, ĂĽber USB kommt doch eh fast nichts an Strom durch.
Nebenbei habe ich auch nichts was strom braucht angeschlossen. Nur halt CPU, Festplatte, Grafikkarte

keine Extra KĂĽhler keine weiter soundkarte usw.
Mal eben ein neues Netzteil kaufen ist teurer als ne DI Box.
 
Marcel D.":2qia8eyf schrieb:
naja warum sollte es daran liegen? Hat irgendwie keinen zusammenhang, ĂĽber USB kommt doch eh fast nichts an Strom durch.
Nebenbei habe ich auch nichts was strom braucht angeschlossen. Nur halt CPU, Festplatte, Grafikkarte

keine Extra KĂĽhler keine weiter soundkarte usw.
Mal eben ein neues Netzteil kaufen ist teurer als ne DI Box.

Diese schicke Brummschleife findet ihre Ursache zumeist
in der Stromversorgung. Das muß nicht zwangsläufig das Netzteil
sein, kann es aber. Wenn Du das Tascam vernĂĽnftig nutzt,
braucht es erst mal keine DI-Box, das ist sicher.

Hast Du alle Geräte an einem Stromkreis? Hast Du die Steckdose,
bzw. die Stromversorgung mal überprüft mit einem Meßgerät?
Miese Kabel angeschlossen? Wohnst Du unter einer Hochspannungs-
leitung? Hast Du Nachbarn mit Funkantennen?
 
Also was meine Nachbarn treiben kann ich echt nicht sagen.
Wie gesagt ich fĂĽr mein teil sitze im Keller an EINEM stromkreis mit Waschmachinen usw.

Kabel wurden getauscht, gedreht usw. Habe fĂĽr PC schon ein Kabel OHNE erdung versucht, auch ohne effeckt.
Habe ein langes Verlängerungskabel vom oben ( Wohnzimmer ) runter zum PC gezogen und dort alles eingesteckt, ohne Erfolg.
Ich habe alle Geräte bei mir im Zimmer ausgesteckt, ohne Erfolg.

Was noch? Testen, ok wie und womit kann ich Brummschleifen testen?
Mein Gitarrenkabel das ist mies, ABER das ist ja nichtmals angeschlossen und trozdem rauscht es wie hölle.
Vor vielen, vielen vielen jahren gab es hier mal eine MĂĽllkippe, die Strahlt bestimmt noch nach ;-) !

Höchstens das meine Nachbarn irgendwas machen kann ich mir vorstellen. Meine sogar ne dicke antenne irgendwo hier gesehen zu haben. Aber was soll ich machen? Kann dem man doch das funken nicht verbieten. Unter einer Hochspannungsleitung wohne ich übrigens auch nicht.
 
Habe irgendwo gelesen das man von jedem Gerät eine eigene Masseleitung legen soll. Meine fähigkeiten auf dem Gebiet sind bei 0.
Kann mir einer erklären wie ich das anstelle?

Und:
wenn ich nu z.b. meine geliebte DI Box kaufe, dann klemme ich diese doch zwischen Gitarre und Tascam, aber das Brummen ensteht doch erst weiter hinten in der Kette ( irgendwo zwischen Tascam und PC ).
Wie kann also eine DI Box zwischen Gitarre und Tascam ein Brummen verhindern?

Tut mir leid wenn ich damit Nerve, aber ich habe mich so gefreut endlich aufnehmen zu können und dann sowas :cry:
 
So ich habe euch ja lange mit Fragen zugemĂĽllt. In den letzten 2 Wochen habe ich mich mit fast nichts anderem ausser recording befasst.

Ich bin nun so mutig und stelle ein Ergebniss hier rein, vom song her brauch ich keine Kommentare,.
Geht wohl in die Richtung Metall wĂĽrd ich sagen.
Also macht den song net runter, Danke :).
Mir gehts nun ehr um tips zum Sound, was gefällt, was nicht usw.
Ich Persöhnlich bin natürlich noch nicht 100% zufrieden, aber für ein paar andere Meinungen wäre ich dankbar.

 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten