HSS Stratocaster mit coil split series und parallel


A
Anonymous
Guest
Hey,
ich wollte mir in meine Strat einen Humbucker in die Stegposition setzen. Wäre es möglich mit einem 3 way Miniswitch den Humbucker zu splitten, parallel bzw in Serie zu schalten?
Wäre ein "out of phase" switch ebenfalls möglich?
Wenn ja habt einen Schaltplan dafür?
Google hat nix ausgespuckt :(
Danke schonmal im Vorraus
 
groby
groby
Well-known member
Registriert
21 November 2005
Beiträge
2.210
Lösungen
2
http://www.sonfatherguitars.com/Schematics/Seriesparallel&series.GIF

Das mit out-of-phase würde ich mir nochmal überlegen und vorrher testen, ob das überhaupt sein muss. Der Sound ist meist eher schlecht verwendbar und diese Klang-Option ist daher zu Recht wenig verbreitet.

Jaja, Andy Summers, Brian May. Aber so richtig populär ist das meist hohle, dünne Gequäke nicht.
 
A
Anonymous
Guest
Hallo fiedelfinn!

So richtig kann ich gar nicht weiterhelfen, aber mal ein paar Tipps loswerden kann ich.

Ich habe in meiner Strat eine Out-of-Phase Schaltung, die seit eines Pickup-Tauschs erst
so richtig funktioniert.
Klar, muss man den Sound mögen, weil es schon fast mehr ein Effekt als ein Sound ist. Aber mir gefällts jedenfalls.
Was technisch so passiert, weiß ich nicht genau, jedenfalls waren die ersten Pickups, die ich in
der Strat hatte wohl zu unterschiedlich um es zu einer "richtigen" Phasenauslöschung kommen zu lassen oder
sagen wir besser, es klang bescheiden.

Mit den Suhr V60 und dem SD JeffBeck am Steg klappt das jetzt aber sehr gut.
Ich setz das nur hier und da mal ein, finde den OOP-Sound aber jetzt richtig gut.

Ich benutze übrigens einen Drehswitch anstelle des 2.Tonpotis, so kann man den Stratlook weiter behalten.
Der Drehswitch hat nur 2 Stellungen. Den habe ich mal von A.Waldenmaier einbauen lassen. Wird man aber
wahrscheinlich auch bei Rockinger bekommen.

Hoffe Du bekommst bald noch die für Dich entscheidenden Infos! Wie ich die Jungs hier kenne,
dauert das aber nicht lange!

VG


HaPe
 
groby
groby
Well-known member
Registriert
21 November 2005
Beiträge
2.210
Lösungen
2
Addendum:

Du baust einen Schalter wie oben im Diagramm (http://www.sonfatherguitars.com/Schematics/Seriesparallel&series.GIF) und als on/on/on-Variante, das macht dann normal, split und parallel.

Und dann hängst du anschließend noch ihn hier dran an einem zweiten Schalter (oder als Push/Pull-Poti) und das macht dann davon out-of-phase:

[img:169x262]http://www.1728.org/phase.gif[/img]


Und dann stellst du mit Sicherheit irgendwann fest, dass darunter auch einige unsinnige Optionen sind (je nach Humbucker ist oft zwischen parallel und split wenig Klangunterschied) und kannst dann eventuell das ganze etwas ent-komplizieren.
 

Ähnliche Themen

 

Oben Unten