FX Loop Series oder Parallel

A

Anonymous

Guest
Hi , an meinem Amp sind 2 Aus- und Eingänge für Effekte: einmal FX Loop Parallel und FX Loop Series.Wenn ich nun aber mein Multieffektgerät an FX Loop Parallel anschliesse , klingt es komisch , da man einmal das normale Signal hört und einmal das durchs Effektgerät erzeugte.Das gleiche Bei FX Loop series.Eignentlich habe ich das Handbuch so verstanden , das ich ein Effektgerät an den FX Loop Parallel anschliessen soll, aber es klingt nur "normal" wenn ich einfach mit der Gitarre ans Effektgerät gehe und von dem Effektgerät ins normale Input. Ist das normal oder muss ich da irgendwas umstellen ? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen FX Loop Parallel und FX Loop Series?
Danke,
Findus
 
A

Anonymous

Guest
Also,

der FX Loop Parallel ist, wie der Name schon sagt, ein paralleler Einschleifweg, der zum Preamp-Signal den Effekt dazumischt, das kann man meist einstellen.
Beimn FX Loop Series ist das anders: da wird das Signal nach dem Preamp vollständig durch den Effekt gejagt. Bei manchen Amps kann man aber auch hier den Mix (Wet/Dry) einstellen, dann ist es aber eigentlich kein reiner serieller Loop mehr.
Ich würde die meisten Effekte aber vor den Input hängen!
Um welchen Effekt handelt es sich denn genau?


Und wie? -Alle hie...
 
A

Anonymous

Guest
Tach zusammen,

also dein Problem is weg, wenn Du dein FX auf Wet stellst, dann kommt aus dem FX auch nur noch das bearbeitete Signal.

Wo im Signalweg die Effekt hängen ist an sich Egal. Als Faustregel ist es aber sinnvoll Zerren vor den Amp Input und Modulationseffekte zwischen Vor- und Endstufe deines Amps zu hängen.

Wenn Du dein Multi also vorwiegend für Chorus Delay, etc. nutzt häng es in den Parallelen Loop, wenn du die Zerrabteilung lieber hast am Besten vor den Amp.

Wenn du beides nutzt mußt du halt ein wenig probieren. Sowiso ist erlaubt was gefällt.

cu

Etienne

it’s only Rock’n’Roll, but i like it
 
A

Anonymous

Guest
Hi, Danke für die Antworten. Ich hab wie gesagt ein MUltieffektgerät und gehe üner den Input rein...benutze meistens sowieso nur den verzerrer bzw. ab und zu noch flanger und chorus

MFG Findus
 
A

Anonymous

Guest
Hi, Danke für die Antworten. Ich hab wie gesagt ein MUltieffektgerät und gehe üner den Input rein...benutze meistens sowieso nur den verzerrer bzw. ab und zu noch flanger und chorus

MFG Findus
 
 
Oben Unten